Protokoll der AStA-Sitzung vom 19. April 2018

Datum: 
19. April 2018

Protokoll der AStA-Sitzung vom 19. April 2018

Anwesend: Mohammad Al Kaddah (Moh), David Kuhmann, Jonas Grammel, Katja Oehler

Gäste: Magdalena (Studieren ohne Grenzen), Robert (FSMI), Amr, Heytham, Maddin, Wolle (linke.SDS)

Protokoll von: David

Beginn: 14:03 Uhr Ende: 16:22 Uhr

Veröffentlicht am: 06.08.2018

Tagesordnung

  • -2 – Protokolle
  • -1 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
  • 4 – KIT Jahresshirt
  • 5 – Jour Fixe mit Herrn Wanner
  • 6 – Bewerbung der Service- und Beratung-Angebote
  • 7 – AK MIT - Protokollenbereich
  • 8 – Mensaführungen
  • 9 – Stipendium für Geflüchtete
  • 10 – Vorschläge für Preis für studentisches herausragendes Engagement
  • 11 – Hinzugezogenes Referat Chancengleichheit
  • 12 – Varia

Aktuelle Projekte und Aufgaben

  • 5 Jahre VS

Termine

  • 26. April 2018 Jour Fixe mit Herrn Wanner
  • 15. Mai 2018 Blutspendeaktion (Planungsablauf am 24.04 besprechen)
  • 19. Juni 2018 DKMS (dafür such Henrik Helfer)

TOP -2 – Protokolle

Die Protokolle bis einschließlich 30.01.2017 sind veröffentlicht.

ToDo Thomas: Das Protokoll der heutigen Sitzung veröffentlichen.

TOP -1 – Gäste

Robert(FSMI)

Die Fachschaft Mathematik und Informatik hat zuletzt das Lastenrad ausgeliehen und dabei den Schlüssel für das Schloss verloren. Es wurde ein neues Schloss gekauft, aber das hat kein Zahlenschloss.

Entscheidung: Wir behalten das aktuelle Schloss.

Hinweis: Das Land Baden-Württemberg subventoniert elektrische Lastenräder, wenn sie gemeinsam von verschiedenen Gruppen genutzt werden.

ToDo Moh: Das Angebot ansehen.

TOP 0 – Berichte

David

FSK

  • eine HiWi der Behindertenbeauftragten des KIT war da und hat Feedback von den Fachschaften eingeholt, warum sehr wenig Rückmeldung kam in Bezug zu Personen der FSen zum Thema Inklusion zu Schulen.
  • morgen ist um 15 Uhr in der Mathefachschaft ein Treffen zum O-Phasenkodex
  • es wird Ort/eine Fachschaft gesucht, wo die Tour de FSK im Sommersemester durchgeführt wird
  • die FSK versucht eine weitere Person für den VS-Finanzausschuss zu finden (FSK wählt 2 Person für den Ausschuss)

Treffen mit Frau Junker

Neuerungen:

  • Die wichtigsten Infos, wie eine Veranstaltung angemeldet wird, ist nun auf der Webseite von ASerV zu finden.
  • Für Fachschaften wird die Regelung gelten, dass Veranstaltungen (keine Partys) werktags nur bis 21 Uhr und samstags bis 18 Uhr genehmigt werden. Für Hochschulgruppen gilt das bereits. Gemeint sind unter anderem Infoveranstaltungen oder Vorträge.
  • Aufsichtsführende Person bei Veranstaltungen:
    • Es gibt oft gefährliche Situationen bei Auf- und Abbau bei Partys, die den Veranstaltern nicht mal bewusst sind
    • bei großen Veranstaltungen (Partys) muss deshalb eine aufsichtsführende Person als Ansprechpartner gemeldet sein, dazu gibt es ein Zertifikat
    • für das Zertifikat gibt es ein zweitägiges Seminar für 18 Personen, wird vom KIT bezahlt
    • Seminar soll bald statt finden, danach gilt die Regelung
    • das Seminar ist dann einmal im Jahr geplant

Meinungsbild (wird auch nochmal in der FSK gemacht): Wann soll das Seminar jährlich statt finden:

Auffrischung zum aktuellen Stand:

  • Sonntags gibt es nur 2 Veranstaltungen, da es Personalmangel gibt
  • 6 Wochenfrist kann nicht verkürzt werden, Organisatorischer Aufwand vom VAM zu hoch
  • keine politischen Veranstaltungen oder Veranstaltungen mit Raumkostenerlass bei denen Dritte „billig“ ans KIT kommen
  • Alle Veranstaltungen in zentral verwalteten Räumen oder auf Außengelände auf dem Campus und wenn gegrillt wird müssen angemeldet werden.
  • Wird gegrillt, muss das beim FAS nochmal angemeldet werden
  • Aktuell gibt es oft Probleme mit Gruppen die einen Hörsaal buchen und auch das Foyer nutzen. Das geht aus Brandschutzgründen und fehlenden Notausgängen nicht und wird abgemahnt.

Moh

Erstsemesterbegrüßung für internationale Studis

Letzte Woche Donnerstag fand die Erstsemesterbegrüßung für internationale Studierende. Ich habe den AStA vorgestellt.

Neues Semester, Neues Glück

Die Vorlesungszeit hat jetzt wieder angefangen :)
Am Wochende ist was geplant ;)

Theresa

Infoveranstaltung zur DSGVO

Am Dienstag fand die Infoveranstaltung zur DSGVO für Hochschulgruppen statt. Die Veranstaltung wurde gut angenommen, es waren 26 Vertreter verschiedener HSGn da. Jonas hat einen einführenden Vortrag gehalten und es wurden viele Fragen gestellt. Vorlagen vom AStA werden noch über den hsg Verteiler geschickt.

Cindel

LiMA Berlin

Vom 9. bis 14.4 waren Thomas und ich auf der LiMa. Dort habe ich Kurse zum Thema Recherche, Quellenprüfung, Schreiben für Onlinemedien und das Finden von Themen sowie gewinnen von Co-Autoren.

Treffen HU AStA

Außerdem haben wir uns mit Lukas vom AStA der Humboldt Universität zu Berlin getroffen. Mit ihm haben wir über die verschiedenen Alltagsprobleme des AStAs gesprochen, z.B. Wohnraummangel. Der AStA dort ist mit Referenten gut aufgestellt, beinahe alle Referate dort sind mit min. 2 Referenten besetzt. Das Verhältnis des dortigen AStAs ist laut Aussage von Lukas gut.

Ventil 140

Texte sind noch in Arbeit, ein Veröffentlichungstermin steht nicht fest.

Rücktritt

Zum Ende des Monats April werde ich aus gesundheitlichen Gründen sowie hohem Workload meines Studiums zurücktreten. Das aktuelle Ventil werde ich noch mit gestalten. Dem AStA werde ich im Dunstkreis erhalten bleiben und auch gerne ab und an einen Artikel im Ventil beisteuern (sofern es jenes dann noch gibt).

Thomas

Treffen HU AStA

Zusatz zu Cindels Bericht:

Wie auch wir hat die HU Berlin stark mit niedriger Wahlbeteiligung zu kämpfen, welche bei ~9% liegt (bei ~30.000 Studis). Dennoch wird die VS gut aufgenommen und auch das Verhältnis zum Rektorat wird als gut bezeichnet (beides wohl historisch gewachsen).

Ventil 140

Am Layout wird gearbeitet, wer noch etwas zum Einbringen hat, kann das gerne tun - bitte aber zeitnah, ich hätte das Ventil gerne zum Ende des Monats fertiggestellt.

LiMA 18
Ich habe Kurse zur Recherche, der Vermittlungsaufgabe (und Beeinflussung von Medien) und zur Kampagnenbildung besucht.

Katja

Projektgruppe Studieren mit Kind

Es gab ein Treffen der Projektgruppe mit der Stadt Karlsruhe. Unser AStA ist der einzige AStA in der Projektgruppe.

TOP 1 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.

Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

Ticket-Verkauf

von: Unitheater

Hallo liebes AStA-Team,

wir würden gerne über den AStA 25 Tickets für die „große Karlsruher Impro-Nacht“ verkaufen. Wir sind dort als UniTheater mit Schmitz' Katze vertreten. Wie genau ist denn da bei euch das Procedere?

Vielen Dank & liebe Grüße

  • Jonas meldet sich

ToDo Jonas: Die Mail beantworten.

Einladung Abschlussveranstaltung

von: Europäische Kulturtag

Wir wurden eingeladen, ist zur Kenntnis genommen.

ToDo Moh: Bei denen Melden und sagen, dass es die eingeladenen Personen nicht mehr gibt.

Einladung Integrationspreis

von: Stadt Karlsruhe

Wir wurden eingeladen, ist zur Kenntnis genommen.

Fyler und Plakat

von: Schmuckmuseum Pforzheim

Legen wir nicht aus.

Auslagen

von: Service Civil International

Wird teilweise ausgelegt.

Zeitschrift nicht mehr kostenlos

von: VDI nachrichten

Leider hat die Zeitschrift niemand gelesen und deshalb zahlen wir auch nicht dafür.

Angebotswerbung

von: Legoland Deutschland

Verschiedene Gruppenangebote für das Legoland.

TOP 2 – Schließdienst

Datum Tag 10 - 13 Uhr 12 - 15 Uhr Worauf muss ich achten?
20. April 2018 Freitag Jonas Jonas
23. April 2018 Montag Ihab&Katja Katja& Ihab
24. April 2018 Dienstag Moh David Anwaltsliste faxen
25. April 2018 Mittwoch Jonas David veröffentlicht die TOPs der Sitzung + Anwaltswart Asti
26. April 2018 Donnerstag Nu -

Twitter Kurator bis nächste Sitzung: Alle

TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen

Theresa

Die Hochschulgruppe Studieren ohne Grenzen möchte einen Pavillon anschaffen und hat dazu einen Finanzantrag gestellt. Der Antrag liegt im Postfach nächste Sitzung. Ein Angebot und eine Begründung liegen bei. Es sollte auch jemand von der HSG auf die Sitzung kommen.

Das herausgesuchte Angebot liegt um die 70€. Das Verleihangebot des AStA ist bekannt, der Pavillon soll trotzdem angeschafft werden.

Vorschlag: Mehr Geld für eine sehr guten Pavillon ausgeben, gerade wenn der Pavillon für einige (regelmäßige) Veranstaltungen genutzt wird.
Für den AStA wäre es besser, wenn gerade so ein Gerät angeschafft werden soll, dass möglichst viele Gruppen davon profitieren (für den AStA-Verleih kaufen).

Der TOP wird nicht abgestimmt, Studieren ohne Grenzen soll über den Vorschlag nochmal reden.

Wolle (die linke.SDS)

Die HSG die linke.SDS will aktuelle 750 Werbeflyer in A6 und 25 Plakate in A2 drucken lassen. Designentwürfe sind beigelegt.

Abstimmung: Der AStA genehmigt 750 Flyer und 25 Plakate für die Hochschulgruppe die linke.SDS.

Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 4 – KIT Jahresshirt

Thomas

Ich wurde von DE-SEK (Öffentlichkeitsarbeit) angeschrieben, ob wir beim Auswahlkommitee des KIT Jahresshirts teilnehmen wollen.

VP Wanner wurde auch angefragt. Mag jemand von uns mitmachen? Sonst würde ich mich dafür melden.

Weitere Informationen zu dem Wettbewerb gibt es: http://www.sek.kit.edu/jahresshirt

Thomas geht hin.

ToDo Thomas: Für die Kommission melden und hingehen.

TOP 5 – Jour Fixe mit Herrn Wanner

Moh

Themen:

  • Kinderkiste
  • Umbaukosten Mensaräume
  • Spielstraße auf dem kompletten Campus
    • oder als Fahrradstraße mit Autoverkehr
  • Aktuellen Stand der Druckerei kann mitgeteilt werden
  • Aktuellen Stand mit Umfrage zum Landesweiten Semesterticket

TOP 6 – Bewerbung der Service- und Beratung-Angebote

Moh

Unsere Angebote sind zwar relativ gut bekannt, eine Werbung lebt aber von Kontinuität. Daher gibt es paar Vorschläge

Layout

Aktuell haben wir ein neues Design. Wollen wir das behalten? Das wäre eine prinzipielle Entscheidung.

Postkarten

Vera hat am Wochenende mit Flo design. Ich finde die Idee ziemlich gut. Vor allem man kann auf der Vorderseite das Angebot (Beratung, Service, etc.) darstellen und auf der Rückseite dann eine kleine Beschreibung zum Ablauf und co erstellen.

  • es gibt minimale Änderungsvorschläge
  • das Layout ist ok, es gibt damit eigentlich kein Problem
  • Postkartengröße ist auch gut

Moh macht die Auslageflächen in der Mensa sauber (hauptsächlich Glas).

Hochschulgruppenbanner (mit Logos)

Auf der Rückseite des Containers gibt es eine freie Fläche, an der wir ein HSG - Banner aushängen können. Kümmerst du dich drum Theresa?

  • Theresa: Kann ich gerne machen. Wie handhaben wir Gruppen, die kein Logo haben / mir keines schicken? Weglassen oder in normaler Schrift aufführen? - Ich hätte dazu gern ein Meinungsbild
    • alle Gruppen über das Banner informieren und ihnen die Möglichkeit geben ein Logo zu entwerfen

Abstimmung: Der AStA beschafft ein Banner mit allen Logos der Hochschulgruppen.

Ergebnis:3/1/0 (ja/nein/Enthaltung)

ToDo Theresa: Die HSGen informieren und ein Banner gestalten oder die Aufgabe des Banner gestaltens übertragen.

Themen aus dem AStA - Bericht auf Facebook einmal veröffentlichen

Es wäre schön auch, wenn wir unsere Ausgaben, Beschlüsse, etc. immer dann auf Facebook veröffentlichen. Quasi den Text des AStA Berichts auf FB posten- –> würdest du das übernehmen Dav? Oder Thomas?

  • der Inhalt muss gut erklärt/begründet sein
    • gerade wenn es um Geldmittel geht, sollte erklärt sein, warum wir das Geld ausgeben
  • kleinere Berichte können gut berichtet werden
    • oder von den Projekten des AStA

Die Info auf der Webseite, Facebook, Twitter, etc aktualisieren

Wir haben sehr viele Bereiche auf der Webseite, Wiki, sowie unsere Facebook und Twitter. diese enthalten teilweise alte Info. Diese müssen wir aktualisieren (und zwar ALLES).
Wer mag mitmachen?

Plakat für die Blutspende

Moh will ein Plakat für die Blutspende erstellen.

  • auf dem Plakat sollen sich Leute zum Helfen eintragen können
    • geht aus Datenschutzgründen nicht, lieber eine Mailadresse zum Melden

Plakate

Ich würde vorschlagen, dass wir maximal ein Plakat für die Veranstaltungen bei uns aufhängen. Was meinst ihr dazu?

  • welche Veranstaltungen sind denn gemeint?
  • wir hängen, soweit David weiß, immer nur ein Plakat auf

TOP 7 – AK MIT - Protokollbereich

Moh

Der AK MIT hat angefragt, ob es möglich ist, dass sie auf der Webseite vom AStA am KIT ihre Protokolle veröffentlichen. Der AK MIT ist streng genommen die unabhängige Fachschaften- bzw. Studierendenvertretung des Studiengangs Mechatronik und Informationstechnik. Aktuell werden die Protokolle auf den Seiten der Fachschaft ETEC und der Fachschaft MACH/CIW veröffentlicht. Sie möchten aber eine unabhängige Seite haben. Ich finde es zu unterstützen. Mit den Wiki- sowie Webseitenadmins ist das soweit geklärt. Sie haben jetzt auch einen Wiki-Bereich.

  • es sind theoretisch fremde Inhalte auf unserer Webseite und wir müssen nach DSGVO diesen überprüfen
    • die Protokolle ans Pressereferat senden und das überprüft die zuerst die Protokolle
  • sie sollten am besten eine eigene Webseite haben
    • ist wahrscheinlicher übersichtlicher als ein Teilbereich auf der AStA-Webseite

Moh fragt den AK MIT nochmal ob sie eine eigene Webseite haben wollen.

ToDo Moh: Den AK MIT fragen.

TOP 8 – Mensaführungen

Moh

Es gibt bisher keine Termine, der TOP wird vertagt.

TOP 9 – Stipendium für Geflüchtete

Moh

ich habe heute einen Anruf von Frau Daniela von Rüden bekommen. Sie ist
die Flüchtlingskoordinatorin am KIT. Ein Flüchtling bewirbt sich mit
ihrer Hilfe um ein Stipendium „Brot für die Welt“. Eine der
Voraussetzungen für die Auszahlung des Stipendiums wäre, dass das Geld
an eine Organisation überwiesen wird, die das Geld verwaltet. Es wäre
quasi eine durchlaufende Spende für uns. Der Flüchtling kann also das
Stipendium nur erhalten, wenn sich eine Organisation findet, die das
Geld annimmt und an ihn weiterüberweist. Das KIT hat da die Hände
verschränkt und ich wollte darüber nicht alleine entscheiden.

Einen ähnlichen Fall hatten wir schon mal mit der Hochschulgruppe
KITeratur. Die HSG hat eine Spende vom Förderverein bekommen, die wir an
die HSG weitergereicht haben. Das war damals auch die Bedingung vom
Förderverein, dass das Geld von einer Organisation wie dem AStA
verwaltet wird.

Ich möchte euch daher bitten, in der Sitzung darüber zu beschließen, ob
es für euch in Ordnung wäre, dass wir das Stipendium von dem Flüchtling
verwalten. Von meiner Seite aus wäre das kein Problem, da es sich um
eine durchlaufende Spende handelt.

  • wir sind dafür

Abstimmung: Der AStA befürwortet die Auszahlung des Stipendiums „Brot für die Welt“ an Geflüchtete über die VS.

Ergebnis:3/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

ToDo Moh: Alles in die Wege leiten.

TOP 10 – Vorschläge für Preis für studentisches herausragendes Engagement

Moh

Der AStA sollte Leute vorschlagen.

Vorschläge?

intern

  • Noe:l (wahrscheinlich fürs festko)
  • Joe
  • Daniel
  • Julia? (ist die bald fertig)
  • Bernhard

es gibt noch eine Liste von letztem Jahr
nicht mehr intern

Wird auf nächste Woche vertagt.

TOP 11 – Hinzugezogenes Referat Chancengleichheit

Nu

Nu ist wieder da und hat sich vorgestellt. Es möchte wieder ins Referat für Chancengleichheit.

Abstimmung: Der AStA zieht Nu Hartmann ins Referat für Chancengleichheit zu.

Ergebnis:3/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

ToDo Moh: Dem StuPa mitteilen.

TOP 12 – Varia

Einarbeitung des AStA in Thekentätigkeit

Der Schließdienst übernimmt die Verantwortung für das Tagesgeschäft im AStA. Daher sollte jede Person sich mit der Thekenarbeit auskennen.

Diese Woche am Montag war leider kein Thekenhasi da und der Schließdienst musste Theke machen. Das hat nur mäßig geklappt und deswegen sollte nun versucht werden, dass jeder Schließdienst Theke machen kann.

Blutspende am 15. Mai

Wer mag dieses Mal sich um die Aktion kümmern?

Moh macht.

ToDo Moh: Die Blutspende organisieren.

Termin für Präsidum im Gespräch im WiSe 18/19

- am Dienstag, den 4. Dezember ab 19 Uhr?
- am Dienstag, den 22. Januar ab 19 Uhr?

  • eher am 22. Januar, gibt keine Gegenstimmen

Datenschutz - Emailadressen von Thekenkräfte auf theke@

Die privaten Emailadressen von den Thekenhasis sollen entfernt werden, da an die Mailadresse persönliche Daten kommen und das wollen wir eigentlich nicht.

Neue Fahrzeugflyer

Es gibt neue Fahrzeugflyer die sollen angeschaut werden. Hinten steht noch, dass mittwochs die Theke geschlossen ist. Die Thekenzeiten stehen noch auf mehr Flyern, falls wir die Zeiten (wieder) ändern.

Die Flyer liegen jetzt im Fahrzeugfach.