Protokoll der AStA-Sitzung vom 5. Juli 2018

Datum: 
5. Juli 2018

Protokoll der AStA-Sitzung vom 5. Juli 2018

Anwesend: Mohammad Al Kaddah (Moh), Jonas Grammel, David Kuhmann, Amr Albarq

Abwesend:

Gäste: Nikolay Banev (HSG AVKM)

Protokoll von: Jonas

Beginn: 14:15 Uhr Ende: 15:39 Uhr

Veröffentlicht am: 06.08.2018

Tagesordnung

  • -2 – Protokolle
  • -1 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
  • 4 – Sprinter für die O-Phase
  • 5 – Vorschlag studentische Vertreter Wohnheim e.V.
  • 6 – Ausleihen der Funken für länger als 3 Tage
  • 7 – Jubiläum
  • 8 – Versicherung für SAV Workshop

Aktuelle Projekte und Aufgaben

  • 5 Jahre VS

Termine

  • 10. Juli Blutspende

TOP -2 – Protokolle

Das Protokoll von letzter Woche wurde von allen gelesen und überarbeitet. Es kann in dieser Form veröffentlicht werden.

ToDo Thomas: Das Protokoll der letzten Sitzung veröffentlichen.

TOP -1 – Gäste

Foodsharing Karlsruhe e.V.

Cindel

Da ich Rahmen meiner Tätigkeit als Foodsaverin öfters Lebensmittel in den AStA bringe,
die auch gekühlt werden müssen, wollte ich auf Empfehlung von Jonas hin anregen,
einen Kühlschrank wie im alten AStA anzuschaffen. Dort könnte man die Dinge lagern und für alle im AStA und eventuell darüber hinaus (während den Öffnungszeiten bzw. vllt Iris Anwesenheit) zugänglich machen.

Gerne erkläre ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten bereit, die Pflege des Kühlschranks zu übernehmen.

(Da ich arbeiten muss zum Sitzungszeitpunkt, kann ich leider nicht persönlich erscheinen, aber ihr kennt mich ja und wisst um das Anliegen - hauptsache ihr redet drüber ;) )

Abstimmung: Der AStA schafft einen kleinen Kühlschrank zur Aufbewahrung von Foodsharing, den täglichen Betrieb und für den Technikverleih aus VS-Mitteln an.

Ergebnis:3/1/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Jonas und Moh kümmern sich um Angebote und den Finanzantrag.

TOP 0 – Berichte

Zach

Wohnheim e.V.

Gestern war Wohnheim e.V. Sitzung. Wesentliche Punkte waren die Erhöhung des Budgets für einen Wohnheimneubau und die anstehenden baulichen Maßnahmen.

KA-ASten Treffen

Ich organisiere ein KA-ASten Treffen am 12.07. um 17 Uhr und würde dafür in unseren AStA-Container einladen, falls zu viele sich anmelden, gehen wir wahrscheinlich zum Festsaal für das Treffen.

David

FSK

  • der O-Phasenkodex wurde schon wieder diskutiert
    • es gibt viele strittige Punkte
  • das FSK-Grillen soll bald statt finden
  • einige Fachschaften wollen eine besser Nutzerfreundlichkeit des CAS-Systems für Erstis
    • Vorschläge sind zB Videos
  • es gibt Vorschläge zur Verteilung der KIT-Karten für Erstis

Theresa

Jubiläumszeugs

Am Sonntag um 13:30 Uhr haben wir eine Führung im Stadtmuseum durch die Ausstellung „Bewegt euch“, danach gehen wir Eis essen. Es ist jeder eingeladen mitzukommen, meldet euch aber bitte bei Erik und / oder mir, damit wir wissen, auf wen wir warten (geht auch kurzfristig).

Am Dienstag ist der Schlonz zur Wiedereinführung der VS. Auch dazu herzliche Einladung.

Amr

Treff im 05.07.2018

Ich habe mit Frau Rüden (Koordination für die Integration von Flüchtlingen am kit), Frau Jesske (Zulassungsreferat beim ISto) und Herr Daoussi (Berater für studentische Flüchtling beim Studierendenwerk) getroffen. Wir haben über die Schnittstellen zwischen ASta, ISto und Studierendenwerk besprochen. Neue Ideen wurden vorgeschlagen und diskutiert. Es wurde auch definiert, wie wir am besten zusammenarbeiten sollen und wie wir uns gegenseitig unterstützen können. Am Wichtigsten sind die Folgenden Punkte:

  • Buddy-Programm: Bewerber suchen und das Programm weiterleiten.
  • psychologische beratung: Studierende Flüchtlinge brauchen Übersetzer für einen psychologischen Berater und sie haben gefragt, ob ASta das anbieten kann.
  • Sie bedanken herzlich beim Asta für die Notfallunterkunft im Hadiko.
  • Sie wollte von Mohammed darüber wissen, ob die Flüchtlinge kostenlose Deutschkurse bekommen können.
  • Informationen über Gasthörerprogramm sollen auf der AStA-Homepage Aktualisiert werden.

Theresa

Erstie-Rucksack

Bericht zum TOP von letzter Woche: Ich habe die Mail anders verstanden, nämlich so, dass dieses Jahr definitiv zwei Beilagen von unserer Seite möglich sind, ab nächstem Jahr aber eine wieder gelost wird. Wir könnten also Campusplan und Engagier Dich Heft in den Rucksack bringen. Ich werde aber keine Zeit haben, mich um das Engagier Dich Heft zu kümmern, es kann gerne jemand anderes übernehmen, ansonsten wird es dieses Jahr keines geben (unabhängig vom Rucksack). Überlegt euch, ob sich jemand des Heftes annehmen will und wenn ja, ob er die Frist für den Erstie-Rucksack einhalten kann, ansonsten legen wir nur den Campusplan bei. Da wir bis heute Rückmeldung geben müssen, tut das bitte, nachdem ihr euch entschieden habt, gleich.

Moh und Jonas schauen sich das Engagier Dich Heft einmal an.

TOP 1 – Post

Es werden folgende Flyer / Plakate ausgelegt / ausgehängt:
* Start Sozial (KIT, IStO)
* Buddy-Programm (KIT, IStO)
* Offene Sprechstunde für Studieninteressierte mit Fluchthintergrund am KIT (IStO)

Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

KIT-Technion-Holocaust-Studienreise

von: Studentin

Ich bin Masterstudentin am KIT und arbeite zusammen mit einer israelischen Kommilitonin unserer Partneruniversität Technion an einem gemeinsamen Projekt. Wir möchten Studierenden unserer Universitäten gerne eine gemeinsame Studienreise zu den Holocaustgedenkstätten in Polen anbieten: zur Hälfte bestehend aus KIT Studierenden, zur Hälfte aus Technion Studierenden, professionell begleitet von der Organisation Mul Nevo (als Guide). Angestrebt ist eine Reise im Herbst 2019.

Frau Arnoldi, Leiterin des IStO, hat uns bereits Ihre Unterstützung zugesichert. Sie hat mir geraten, mich auch einmal mit euch vom ASTA in Verbindung zu setzen. Gerne würde ich mit euch besprechen, ob das ASTA Möglichkeiten sieht, uns zu unterstützen oder mit uns zu kooperieren - zum Beispiel durch die Möglichkeit Räume zu nutzen, Kontakte zur finanziellen Förderern, eventuell die Möglichkeit für uns Gelder von Stiftungen zu empfangen (da wir selbst kein eingetragener Verein sind) oder uns bei der Bekanntmachung des Programmes zu helfen. Auch mit dem HOC und dem ZAK stehe ich in Kontakt.

Ich würde mich sehr freuen, persönlich vorbeizukommen und das Projekt mit euch zu diskutieren.

Moh antwortet auf die Mail.

TOP 2 – Schließdienst

Datum Tag 10 - 13 Uhr 12 - 15 Uhr Worauf muss ich achten?
06. Juli Freitag Jonas Jonas
09. Juli Montag Amr Amr Kaffee für die CL holen
10. Juli Dienstag - - Anwaltsliste faxen
11. Juli Mittwoch Jonas Gru. Jonas Gru. veröffentlicht die TOPs der Sitzung + Anwaltswart Asti
12. Juli Donnerstag Moh Moh

Twitter Kurator bis nächste Sitzung: keiner

Schließdienst How-To

TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen

Basis-Fragen zu Finanzanträge von HSGen

Nicolay

Es soll ein Raum für die O-Phase der HSG (Anfang 04.10.) gemietet werden. Es ist eine Ergänzung zu den allgemeinen O-Phasen und wir sehen kein hinderlichen Grund die Genehmigung zu verweigern.

Abstimmung: Der AStA stimmt der Raummiete der HSG zu.

Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 4 – Sprinter für die O-Phase

David

Die erste Fachschaft hat angefragt ob der AStA wieder O-Phasensprinter bezuschusst. Die letzten Jahren wurde das auch gemacht, der AStA hat 1000€ für Sprinter für die Nutzung während der O-Phase für Fachschaften gezahlt. In den letzten 2 Jahren wurde der Betrag nachträglich noch erhöht und die Fachschaften mussten nichts zahlen. Will der AStA das auch machen?

Eine grober Ablauf gibts unter: Sprinter.

Abstimmung: Der AStA will auch dieses Jahr wieder O-Phasensprinter bezuschussen.

Ergebnis: 2/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Iris soll die Vergabe / den Verleih der Stadtmobilkarten überwachen und organisieren.

TOP 5 – Vorschlag studentische Vertreter Wohnheim e.V.

Zacharias

Simon Kaiser und Jacqueline Rutschke wurden von Wohnheimversammlungen entsandt, laut Satzung des Wohnheim e.V. (Satzungsänderung ausstehend), muss allerdings der AStA die studentischen Vertreter vorschlagen.

Abstimmung: Der AStA schlägt Simon Kaiser und Jacqueline Rutschke als Studierendenvertreter im Vorstand des Wohnheim e.V. vor.

Ergebnis: 2/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 6 – Ausleihen der Funken für länger als 3 Tage

Zacharias

Die studentische Produktion „Die Dreigroschenoper“ (vom AStA unterstützt), würde gerne 6 Funken ab dem 5.7. bis zum 20.7. ausleihen.
Der AStA muss eine Leihe über diese Dauer zustimmen.

Falls die Funken zwischendurch von einer anderen Gruppe benötigt werden sollten, kann die Produktion die Funken zwischenzeitlich zurückgeben.

Phillip beschwert sich, dass lange Verleihzeiten derzeit nicht mehr richtig kommuniziert werden und es oft zu Problemen kommt. Er schlägt vor, dass es eine Gleitzeit von z.B. 3-5 Tagen gibt (intern kommuniziert), in der nur er über Ausleihvorgänge entscheidet. Ausleihen über 3 Tage sollen ohne Zustimmung des Verleihbeauftragten gar nicht mehr möglich sein.

Es wird stark kritisiert, dass Zach das sehr spät auf Sitzung bringt und nicht früher kommuniziert hat. Es wird über die Mietgebühren diskutiert. Ein Vorschlag ist, dass die Miete pro Woche berechnet wird. D.h. jede weitere Woche mit 50% Miete.

Abstimmung: Der AStA genehmigt den Verleih von 6 Funken an die Theaterproduktion über den Zeitraum vom 6.7. bis 20.07.

Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Abstimmung: Der AStA überträgt die Verantwortung und Freigabe von Ausleihvorgängen über mehr als 3 Tage an den Verleihbeauftragten. Insb. dürfen in dem Fall auch AStA-Referenten keine Ausleihen ohne Einbindung des Verleihbeauftragten genehmigen.

Ergebnis: 4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 7 – Jubiläum

Theresa

Gleicher TOP wie letzte Woche, mit dem Unterschied, dass wir diese Woche eine Entscheidung brauchen, da Veranstaltungen anstehen, die noch nicht viel geplant sind, wir bräuchten für die Durchführung also definitiv Hilfe. Wenn die Sitzung diese Woche nicht entscheiden kann, wird es keine weiteren Jubiläumsveranstaltungen geben und ich sage alle reservierten Räumlichkeiten etc. ab.

Abstimmung: Der AStA verfolgt die Veranstaltungen im Rahmen der Jubiläumsfeier weiterhin.

Ergebnis: 1/2/1 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 8 – Versicherung für SAV Workshop

Theresa

Die Hochschulgruppe des Studentischen Automobilverbandes plant einen Workshop mit VW Consulting hier am KIT. Zum Inhalt des Workshops:

- Es wird eine einleitende Vorstellung seitens VW Consulting geben

- Anschließend wird der Workshop als Fallstudie aufgebaut, die von den Studierenden bearbeitet und präsentiert werden soll.

- Abschließend geht es zu einem Get-Together in eine uniexterne Lokalität

Sie haben angefragt, ob der AStA die Versicherung (über Selbstversicherer) für die am KIT stattfindenden Veranstaltungen übernehmen kann. Es ist mehr als ein normaler Vortrag/HSG Abend, aber vom Prinzip nichts kritisches, bitte stimmt darüber ab. Evtl. kommt wer vorbei, weiß ich nicht genau.

Abstimmung: Die VS tritt bei dieser Veranstaltung als Selbstversicherer auf.

Ergebnis: 4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)