Protokoll der AStA-Sitzung vom 29. August 2018

Datum: 
29. August 2018

Anwesend: Mohammad Al Kaddah (Moh), Jonas Grammel, Thomas Wacker, Zacharias Heck (Zach), Katja Oehler

Abwesend: David Kuhmann, Ihab Awad, Theresa Antes, Badrinath Vadakkapattu, Xenia Hartmann, Amr Albarq

Gäste: Joe (AKK), Tobias (AK Fahrradcampus)

Protokoll von: Moh

Beginn: 15:00 Uhr Ende: 16:30 Uhr

Veröffentlicht am: 01.02.2019

Tagesordnung

  • -2 – Protokolle
  • -1 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
  • 4 - Fortbildung zur „Verfassten Studierendenschaft“
  • 5 - Studi-Flohmarkt
  • 6 - Breitriefmatten für die AKK Halle
  • 7 - Sprinter für die O-Phase
  • 8 - AStA Website
  • 9 - AStA Werbung - Ersti Rucksäcke

Aktuelle Projekte und Aufgaben

  • 5 Jahre VS

Termine

TOP -2 – Protokolle

Protokoll bis einschließlich 01.08. sind veröffentlicht.

TOP -1 – Gäste

TOP 0 – Berichte

Theresa

CL HSG Edition

Ich hab jetzt das Feedback der CL HSG Edition. Das fällt leider sehr übersichtlich aus, es kamen zwischen 2 und 4 Teilnehmer (inklusive Frau Hoebel von der Bib). Das ist sehr wenig und so lohnt es sich zum einen für die HSGn nicht wirklich, zum anderen bereitet es der Bib und dem Innenreferat zusätzliche Arbeit. Die Bib wäre bereit, das Projekt trotzdem ab November (wenn auch die anderen CL wieder starten) weiterzuführen. Ich finde das nur dann sinnvoll, wenn wir ein Konzept finden, das besser zu bewerben. Die Bib bewirbt die CL wie ihre eigenen auch im Veranstaltungskalender, auf facebook und mit Aushänge in den Aufzügen, wir bewerben mit Aushängen in der Mensa und im Container und auf unserer Website. Hat aber wohl nicht viel gebracht.

Habt ihr Ideen, wie man das Format besser bewerben könnte?

Wenn mir nichts einfällt und ich keinen Input bekomme, werde ich das Format nicht wieder aufnehmen. Wenn ihr was dazu besprecht oder Ideen habt tragt das bitte hier für mich ein:

Danke :)

Idee:

  1. Themenbezogener werben. –> Warum fliegen Flugzeuge? und daraus eine Veranstaltung. Also eher NdW geprägte Lecture
  2. HSGen ihre Infoabende da verlagern? –> für die Ersties
  3. noch ein Semester testen!

Moh

Campuspläne

Die Campuspläne sind da.

bericht 2

Bitte beachtet, dass das was ihr schreibt veröffentlicht werden soll.

Jonas

Jahresabschluss SSV 2017

Jonas hat den Jahresabschluss von 2017 fertig gemacht. Jonas stellt die Zahlen vor.

Druckerei

Ab nächste Woche können Kunden bei der Druckerei mit Karten bezahlen.

Thomas

Ersti Ventil

Planungen für ein Ersti-Ventil laufen. Es sollen die wichtigsten Informationen zu Stadt und Studium drin stehen, wie etwa zentrale Anlaufstellen, Sehenswertes und co.

Für Input bitte an mich wenden.

TOP 1 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.

Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

Veranstaltungskalender

von: VDI

Wollen wir den Veranstaltungskalender von VDI haben?

Der AStA entscheidet sich dagegen.

Broschüre

von: Hochschulteam - Bundesagentur für Arbeit

Broschüre: Neue Wege nach dem Studienabbruch

Auslegen!

Plakat: Zoologischer Garten

von: Zoologischer Garten

Programm Seebühne.
Ein Plakat aushängen und den Rest zurückschicken.

Symposium zur Auswahl- und Zulassung

von: Herr Kurth (ZIB)

aktuell bereite ich ein Symposium zu dem Thema Auswahl – und Zulassungsverfahren für die Bachelor- und Masterstudiengänge vor. Inhaltlich darf ich Sie einladen, einen Blick auf die beigefügte Präsentation zu werfen. Bitte leiten Sie diese Präsentation nicht weiter – es handelt sich noch um ein internes Dokument.

Was ist mein Anliegen?

Ich würde sehr gerne an der Veranstaltung auch Studierendenvertreter/innen als Teilnehmer/innen an den zwei geplanten Runden einer Podiumsdiskussion beteiligen. Es geht jeweils um Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für Bachelor sowie für Masterstudiengänge. Optimal wären Studierende, die bereits aus Auswahlkommission Erfahrungen mitbringen. Die Studierenden hätten einen „theoretischen“ Redeanteil von zweimal 10-15 Minuten. Es wäre nicht günstig, wenn sich die Beiträge auf generelle „hochschulpolitische Forderungen“ beschränken, - wie z.B. „Garantie des Masterstudiums für alle“.

Als Teilnehmer kann ich für Studierende nur sehr wenige Plätze anbieten. – Unser Foyer ist leider brandschutztechnisch eingeschränkt.
Wie gehe ich hier am besten vor? – Ggf. sollten wir das bei einem Kaffee besprechen.

  1. FSK Präsidium fragen (Alex?)
  2. SK POAZ auch fragen

Round-Table Learning-Takes-Place

von: Frau Hoebel

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach dem produktiven ersten Treffen am 31.07. möchten wir nun nach der Urlaubszeit den Runden Tisch für die Veranstaltungsreihe zum Thema Lernräume „Learning Takes Place“ fortsetzen. Unter folgendem link habe ich dafür eine Terminabstimmung erstellt:
https://abstimmung.dfn.de/foodle/Runder-Tisch-Learning-Takes-Place-5b7bb703bb0a5

Bitte tragen Sie dort Ihre terminlichen Möglichkeiten ein!
Bei dem Treffen möchten wir die inhaltliche Vorbereitung der drei Veranstaltungen (s.u. und im Protokoll) weiter fortführen und gemeinsam überlegen, welche Ergebnisse wir daraus ziehen können. Judith Nägeli wird uns dabei unterstützen und den formalen Ablauf des BarCamps erläutern. Zur Erinnerung an den Stand der Vorbereitung hänge ich das Protokoll des ersten Treffens an.

Mit freundlichen Grüßen,

Friederike Hoebel

→ Theresa antwortet

DAAD-Preis für ausländische Studierende

von: Fr. Arnoldi

zum dritten Mal schreibt das KIT den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für ausländische Studierende aus. Der DAAD-Preis ist mit 1000 Euro dotiert und wird einmal pro Jahr vergeben. Der Preis wird an ausländische Studierende vergeben, die sich durch besondere akademische Leistungen und herausragendes gesellschaftliches oder interkulturellen Engagement hervorgetan haben. Der Preis wird dieses Jahr feierlich bei der Erstsemesterbegrüßung des KIT am 18. Oktober verliehen.

Die detaillierte Ausschreibung des Preises finden Sie im Anhang dieser E-Mail. Die Nominierungsfrist ist der 7. September 2018.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die Ausschreibung in Ihrer Organisationseinheit/Hochschulgruppe/Fachschaft bekannt machen würden.

→ Wir haben aktuell niemanden.

TOP 2 – Schließdienst

Datum Tag 10 - 13 Uhr 12 - 15 Uhr Worauf muss ich achten?
30. August Donnerstag Zach Zach
31. August Freitag Jonas Jonas
03. September Montag - -
04. September Dienstag - - Anwaltsliste faxen + veröffentlicht die TOPs der Sitzung
05. September Mittwoch Jonas Jonas Anwaltswart Asti
06. September Donnerstag - -
07. September Freitag Jonas Jonas
10. September Montag - -
11. September Dienstag - - Anwaltsliste faxen + veröffentlicht die TOPs der Sitzung
12. September Mittwoch Moh Moh Anwaltswart Asti

Schließdienst How-To

TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen

Basis-Fragen zu Finanzanträge von HSGen

Es liegen keine Anträge vor.

TOP 4 – Fortbildung zur "Verfasste Studierendenschaft"

Moh

Siehe interne Email von Justyna vom 27.07.:

Hallo zusammen,

es wäre sinnvoll, die Fortbildung für die VS-Vertreter als TOP für die
kommende Sitzung aufzunehmen. Die neuen Referenten kann man schon jetzt
anmelden, ohne einen konkreten Namen angeben zu müssen. Es reicht aus,
wenn man die Namen mitteilt, wenn die Referenten gewählt wurden.

Der Workshop für die Mitarbeiter wird dieses Jahr nicht angeboten.
Allerdings besteht die Möglichkeit, sich auf die Warteliste eintragen zu
lassen. Der Workshop würde nur dann stattfinden, wenn sich genügend
Teilnehmer anmelden. Ich halte ihn ferner für sinnvoll, da man jedes
Jahr etwas Neues mitnimmt und sich mit anderen Mitarbeitern der VS
austauschen kann. Daher wäre auch hier ein Beschluss erwünscht.

Viele Grüße

Justyna Majerska
Diplom-Kauffrau

„Seminar für (neu) gewählte Vertreterinnen und Vertreter der verfassten Studierendenschaft“, an.

Termine:

  • 25. und 26. Oktober 2018 von 10:00 bis 17:00 Uhr
  • 08. und 09. November 2018 von 10:00 bis 17:00 Uhr

an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl, Kinzigallee 1, 77694 Kehl

TO-Do: Den neuen AStA und das StuPa informieren.

Der AStA sieht diesen Workshop nicht essenziel.

Der AStA meldet für den Workshop vom KIT die Haushaltsbeauftragte.

TOP 5 – Studi- Flohmarkt

Moh

Tobias hat sich mit Daniel bzgl. eines Flohmarktes getroffen.

Zeit: Samstag, 20. Oktober
Ort: geplant ist der Foyer des Audimaxes / Mensa, falls sich viele anmelden

Eckdaten:

  1. Ganz normaler Flohmarkt
  2. die Leute melden sich per Email
  3. die Leute holen sich Biertische vom AKK
  4. Eine Fahrradversteigerung ist auch geplant.
  5. Werbung durch Palakte, etc.
  6. Getränkeverkauf würde man beim AKK fragen

Fristen für die Anmeldung der Veranstaltung sind noch einzuhalten.

Abstimmung: Der AStA veranstaltet am Anfang des Wintersemesters 2018/19 ein Flohmarkt und beauftragt Tobias Kronauer mit der Durchführung.

Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Abstimmung: Der AStA genehmigt ein Budget von 80 € für Werbungsmaßnahmen für den Flohmarkt und die Fahrradversteigerung.

Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 6 – Breitriefmatten für die AKK Halle

Moh

Die Matten für die Halle sind in einem schlechten Zustand. Neue sollten angescahfft werden. Drei Angebote wurde abgeholt. 3052 € ist das günstigste Angebot.
Wägen sollen angeschafft werden, um diese sinnvoll zu lagern.

Abstimmung: Der AStA genehmigt die Anschaffung von 40 neuen Breitriefenmatten zur Durchführung von Kulturveranstaltungen vom AKK im Alten Stadion.

Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 7 – Sprinter für die O-Phase

Moh

Wir müssen beschließen, dass wir für die O-Phase Sprinter reservieren möchten. Iris hat zwei Sprinter für den Zeitraum reserviert.

Prinzip:

  1. first come, first serve
  2. ansonsten regelt Iris das

Abstimmung: Der AStA übernimmt die Kosten für Sprintermietung im Rahmen der O-Phase 2018/19.

Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 8 – AStA Website

Theresa

Mir ist aufgefallen, dass unsere Website tot ist. Ich schau immer mal wieder drauf, aber da steht immer noch die letzte CL vom Juli drin. Das find ich sehr schade und es wirkt finde ich auch abschreckend, wenn man mehrfach auf die Seite geht, aber keine aktuellen Informationen bekommt.

Ich weiß auch nicht, was man dort regelmäßig posten könnte. Früher war das wenigstens die Sitzung, das sah immerhin ein bisschen aktuell und ansprechend aus. Da es die Sitzung ja in den News nicht mehr geben soll fänd ich es gut, wenn wir uns was neues regelmäßiges ausdenken, sodass ca einmal pro Woche was Neues auftaucht, sonst finde ich können wir uns das Konzept News auf der Website auch sparen.

Ich würde mir wünschen, dass man immer mal wieder auf die Seite schauen kann und irgendwelche aktuellen Sachen findet, sodass man ein bisschen das Gefühl hat, es lebt.

Idee: AStA Beschreibung ganz oben + Bild?

To-Do: Thomas überlegt sich etwas für die Webseite

TOP 9 – AStA Werbung - Ersti Rücksäcke

Moh

3.500 Auflage gehen von beiden Heften müssen an den Dienstleister vom KIT entsendet werden.

Abstimmung: Der AStA druckt 10.000 Auflagen vom Canpusplan.

Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Abstimmung: Der AStA druckt 5.000 Auflagen vom Engagier-Dich-Heft.

Ergebnis:3/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Abstimmung: Der AStA liefert 3.500 Aufagen vom Campusplan und Engagier-Dich-Heft zum Verpacken in die Erstie-Rücksäcke an das KIT.

Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
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