Protokoll der AStA-Sitzung vom 12. September 2018

Datum: 
12. September 2018

Protokoll der AStA-Sitzung vom 12. September 2018

Anwesend: Ihab Awad

Abwesend: Mohammad Al Kaddah (Moh), Jonas Grammel, Zacharias Heck (Zach), David Kuhmann, Thomas Wacker, Theresa Antes, Katja Oehler, Badrinath Vadakkapattu, Xenia Hartmann, Amr Albarq

Gäste:

Protokoll von: Ihab

Beginn: 14:00 Uhr Ende: 14:30 Uhr

Veröffentlicht am: 12.12.2018

Tagesordnung

  • -2 – Protokolle
  • -1 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Finanzanträge von Hochschulgruppen

TOP -2 – Protokolle

Es gibt keine fertigen Protokolle zum veröffentlichen.

TOP -1 – Gäste

Verein/Gremium

Felix Krawczyk, Maddin Yunk

  • Sie wollen zusammen mit dem AStA arbeiten. Zum Thema Notunterkünfte würden sie hier am Campus übernachten, also Zelte aufbauen und für drei Tage campen, wodurch die Geselschaft darauf merksam gemacht werden soll. Dazu bräuchten sie auch die Unterstützung des AStAs.

TOP 0 – Berichte

Thomas

Notschlafplätze

Der Raum beim Hadiko ist gesichert - dieses Jahr vom 01. Oktober bis 3.11. Mein Vorschlag wäre, dass wir Schlafplätze ab dem 8. Oktober anbieten, d.h. es wäre Folgendes zu erledigen:

  • Feldbetten organisieren (Ich versuche das DRK Bretten zu erreichen)
  • Raum vorbereiten (Tische raus, Stühle raus, einmal durchfegen, Fenster abkleben)
  • Feldbetten aufbauen (mWn kann da das Rote Kreuz helfen)
  • Verträge vorbereiten (Vorlagen finden sich auf Server)
  • Aktion durchführen

Über die letzten Jahre lief die Vergabe mal über Theke, mal über Referat. Letzteres wäre mein bevorzugter Weg, sodass die Studis auch kurzfristig aufschlagen können. Dazu brauchen wir besonders in den kritischen ersten zwei Wochen Präsenz im AStA. Dies ist aber soweit nicht wild, als dass hier auch flexibler Transponder rausgegeben werden können.

Alles nur Vorschlag, kein Muss.

Cindel

Denkmal 4 Reisende

Da ich derzeit im SEK Praktikantin bin und mich mit der Frau Lehné (Stellvertretende Pressesprecherin KIT) unterhalten habe, ist es auch seitens des KIT ein Wunsch, eine dauerhafte Gedenkstätte für Janka und die drei anderen zu gestalten.
Der AStA soll hier bei als Kontakt zu den Freunden der Vier dienen. Falls jemand Lust hat das zu übernehmen, also mit den Freunden reden und Kontakt zu VP Wanners Referentin Mirjam Stricker (die hier zuständig wäre) aufzunehmen, wäre das toll.

ErstiVentil

Im Oktober brauchen wir ein Ersti Ventil - ihr seid dazu angehalten, euch zu beteiligen. Ich weiß, offiziell bin ich nicht mehr Presse, aber a) kann man Thomas das nicht alles alleine zumuten und b) kommt von euch einfach zu wenig. Tut mir leid.

TOP 1 – Post

Es gab keine relevante Post.

TOP 2 – Finanzanträge von Hochschulgruppen

Basis-Fragen zu Finanzanträge von HSGen

Die Linke. SDS

Die Hochschulgruppe Linke wollte das Geld (25 Euro) für die Werbung, genau für die Kosten des Ausdrucks der Stickers beantragen.

TOP wird vertagt, weil Sitzung nicht beschlussfähig

TOP 3 – Deutschkurse

Thomas/Julia

Wir haben nun zwei Deutschkurs-Trimester hinteinander die Deutschkurse nicht voll bekommen. B1 findet dieses Trimester nicht statt. Wir sollten mal in Erfahrung bringen, was da aktuell schief geht.

TOP wird vertagt, weil Sitzung nicht beschlussfähig