Protokoll der AStA-Sitzung vom 19. Dezember 2018

Datum: 
19. Dezember 2018

Anwesend: Xenia Hartmann, Henrik von Tenspolde, Sarah Schmitz, Adrian Keller, Amr Al-barq, Corona Dresen, Benjamin Kistenmacher (Benni), Johannes Zimmer,

Abwesend: Ihab Awad, Jonas Grutke, Theresa Antes, Zacharias Heck (Zach)

Gäste:

Protokoll von: Xenia

Beginn: 13:05 Uhr Ende: 14:33 Uhr

Veröffentlicht am: 01.02.2019

Tagesordnung

  • TOP -1 – Protokolle
  • TOP 0 – Berichte
  • TOP 1 – Post
  • TOP 2 – Schließdienst
  • TOP 3 – Visitenkarten
  • TOP 4 – Tresore
  • TOP 5 – Satzungsarchive
  • TOP 6 – AStA-Kullis
  • TOP 7 – Druckerei
  • TOP 8 – Stellenausschreibungen
  • TOP 9 – AStA-Thekentag
  • TOP 10 – Blutspende Termine
  • TOP 11 – EUCOR
  • TOP 12 – Unterstützerschreiben
  • TOP 13 – KIT Website-Redesign
  • TOP 14 – Varia
  • TOP 15 – Jahreswechsel

TOP -1 – Protokolle

Diverse Protokolle sind noch nicht veröffentlicht.

Henrik kümmert sich

TOP 0 – Berichte

Theresa

Weihnachtsfeier

Am Samstag war unsere Weihnachtsfeier, danke vor allem an alle Auf- und Abbauhelfer. Schön war's!

Hochschulgruppenordnung

Der Top zur Änderung der HSG-Ordnung wurde im StuPa vertagt, da keine 2/3 anwesend waren. Die Rückmeldung der Hochschulgruppen verzögert sich damit bis voraussichtlich Ende Februar.

Litfaßsäulen

Frau Marek hat uns informiert, dass wir, wenn die Litfaßsäulen gereinigt werden sollen, hier (https://morada.cim.kit.edu/Morada/tools/kit-tts/index.jsp) ein Ticket anlegen oder uns an stoermeldung-cs@fm.kit.edu wenden sollen. Das tun wir auch dann, wenn Gruppen die entsprechende Notwendigkeit an uns herantragen.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, habt eine schöne Zeit!

Adrian

Weihnachtskarten

Die Weihnachtskarten sind alle fertig und verschickt oder persönlich vorbeigebracht worden.
Dank an alle, die sich daran beteiligt haben.

Benni

Lastenrad

Lastenrad ist in Reparatur.

TOP 1 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.

Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

keine relevante Post.

TOP 2 – Schließdienst

Datum Tag 10 - 13 Uhr 12 - 15 Uhr Worauf muss ich achten?
20.12. Donnerstag Xenia - Iris ist nicht da.
21.12. Freitag - Sarah Iris ist nicht da. Angemeldete Deutschkurse müssen per Email an tho.sprachkurs@gmx.de geschickt werden.
07.01. Montag Xenia Xenia
08.01. Dienstag Adrian Adrian veröffentlicht die TOPs der Sitzung + Anwaltsliste faxen
09.01. Mittwoch Benni Benni Anwaltswart Asti

Schließdienst How-To

TOP 3 – Visitenkarten

Adrian

In der vorletzten Sitzung wurde ich beauftragt Visitenkarten zu bestellen.

Ich habe am Dienstag mal geschaut wie der Stand der Dinge ist.

Grob gibt es noch zwischen 20 und 30 Karten bei Äußeres, Presse, Kultur, StuPa-Präsidium, Haushalt. Der Rest ist vernachlässigbar.

Wieviele soll ich also bestellen?

Vorschlag:

100 für Vorsitz, Finanzen, Soziales

50 für Innen I, Innen II, Öko (oder Nachhaltigkeit?), Internationales, Chancengleichheit

25 für Äußeres, Presse, Kultur

Was ist mit StuPa-Präsidium und Haushalt?

Soll da auch nachbestellt werden und sollen auch noch andere Karten bestellt werden?

Dem Vorschlag wird zugestimmt. Die anderen Stellen sollen gefragt werden. Adrian kümmert sich.

TOP 4 – Tresore

Henrik

Wir haben auf der letzten Sitzung beschlossen, dass der große Tresor nur noch für Finanz und Vorsitz vorgesehen ist. Dafür wollen wir einen neuen Tresor für den AStA anschaffen, in dem Dinge sicher gelagert werden können. Zugriff auf den Tresor sollen alle AStis und Iris haben. Henrik schlägt dafür folgenden Safe vor, der mit einem Zahlenschloss gesichter ist: https://www.conrad.de/de/burg-waechter-33430-combi-line-cl-20-e-feuerschutztresor-zahlenschloss-1492787.html

Abstimmung: Der AStA gibt 440€ für den Kauf eines neuen Safes für den AStA frei.

Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

In dem Zuge würde auch gerne das Innenreferat einen kleinen Safe kaufen. Henrik schlägt dafür diesen Safe vor, der mit Schlüsseln gesichert ist: https://www.conrad.de/de/burg-waechter-14880-c-1-s-tresor-feuerfest-schluesselschloss-1597543.html

Abstimmung: Der AStA gibt 220€ für den Kauf eines neuen Safes für das Innenreferat frei.

Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Henrik stellt die Haushaltsanträge.

TOP 5 – Satzungsarchive

Xenia

Wir haben eine ganze Menge Satzungen, die sich gelegentlich ändern und änderten und gefühlt nirgendwo den aktuellen Stand. Oder vielleicht doch. Deswegen Idee: Ein Dokumentmanagement verwenden, in das wir Änderungen, wenn es sie gibt einspielen, so dass wir an einem Ort das übersichtlich haben. Vorschlag: git und ein webfrontent wie gitlab oder gitea dazu.

Abstimmung: Der AStA führt ein git-basiertes Satzungsarchiv ein, in dem sowohl die Satzungen der Vereine, als auch der VS abgelegt werden. Hierbei soll auch ein Zugang für die Satzungen von Fachschaften und Hochschulgruppen ermöglicht werden.

Ergebnis: 4/0/2 (ja/nein/Enthaltung)

Xenia kümmert sich.

TOP 6 – AStA-Kullis

Wir wollten 3500 Kugelschreiber besorgen, da diese vom Stückpreis her viel billiger sind und wir viele Kullis verbrauchen. Diese Ausgabe braucht die Genehmigung des StuPa. Das passt noch ins Budget Öffentlichkeitsarbeit.

Abstimmung: Der AStA kauft 3500 Kugelschreiber für 1582,70 € inklusive Versandkosten nach dem vorliegenden Angebot.

Ergebnis: 8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden. Da der Betrag über 1500€ liegt, muss das StuPa zustimmen.

Benni toppt das beim StuPa.

TOP 7 – Druckerei

Henrik

Die AStA-Druckerei sollte näher an den AStA heranrücken.

Daher möchte ich folgende Maßnahmen vorschlagen:

1. Jede*r ASti sollte zusätzlich zum Mitlaufen bei einer Thekenschicht mind. eine Stunde eine Druckereischicht begleiten. So lernen alle die Druckerei, ihre Arbeitsabläufe und auch die Mitarbeiter*innen kennen.

2. Es gibt regelmäßig ein Treffen von den Druckerei Mitarbeitern und der Druckerei Leitung im Oxford. Beim nächsten sollten wir schauen, dass auf jeden Fall Vorsitz, Finanz und eventuell auch andere Referent*innen, die können, dabei sind. So zeigen wir Präsenz bei den Druckerei und lernen die Angestellten kennen.

Die Vorschläge werden begrüßt und sollen umgesetzt werden.

TOP 8 – Stellenausschreibungen

Es sollen ausgeschrieben werden:

  • Sozialberatung
  • Layoutbeauftragte
  • Buchhaltungsassistenz

Abstimmung: Der AStA schreibt die Stellen für Layoutbeauftragte, für eine Sozialberatung und für eine Buchhaltungsassistenz ab Januar aus.

Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Sarah schreibt die Stellen in Rücksprache mit Xenia aus.

TOP 9 – AStA-Thekentag

Wir haben im Moment nur vier Tage die Woche die Theke geöffnet. Wollen wir im nächsten Semester wieder fünf Tage die Woche offen haben?
Der Vorschlag wird begrüßt, jedoch soll keine fünfte Thekenkraft eingestellt werden. Wir könnten also einen ASti-Tag bei der Theke wieder einführen.

Abstimmung: Der AStA möchte ab dem Sommersemester 2019 in der Vorlesungszeit an einem Tag in der Woche die Theke selbst betreuen. Am Sitzungs- und am Anwaltstag soll eine reguläre Thekenkraft eingesetzt werden.

Ergebnis: 6/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 10 – Blutspende Termine

Henrik

Moh hat mit Cuneyt vom DRK über Termine für unsere Blutspende Aktionen im Jahr 2019 gesprochen. Für den Januartermin haben wir leider schon Werbematerialien bekommen, obwohl der Termin von uns noch nicht bestätigt war und wir keinen Raum haben. Für folgende Termine konnte ich aber den Festsaal beim SKUZ reservieren:

  • 14.05.
  • 09.07.
  • 12.11.

Für Januar/Februar haben wir noch keinen Termin mit dazu verfügbarem Raum gefunden.

Abstimmung: Der AStA empfiehlt dem UStA die Veranstaltung von Blutspendeaktionen an den genannten Terminen.

Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Henrik koordiniert die Orga und hofft auf einen Raum für eine Aktion im Januar

TOP 11 – EUCOR

Adrian

Gestern abend beim StuPa habe ich erfahren, dass heute abend in Freiburg ein EUCOR-Koordinierungstreffen stattfindet. Ich finde es schade, dass jetzt niemand hingeht.

Ich bin grundsätzlich an der Vernetzung auf EUCOR-Ebene interessiert und auch bereit, zumindest solange es kein Außenreferat gibt, zu solchen Treffen zu gehen. Gerade, wenn sie in Freiburg stattfinden, passt mir das eigentlich ganz gut.

Adrian kandidiert im StuPa.

TOP 12 – Unterstützerschreiben

Benni

Die HSG Kine hat Projekte, die das Ökologie-Referat für unterstützenswert hält. Diese Projekte beinhalten auch Gespräche mit dem KIT. Wir als AStA könnten Kine mit einem Unterstützerschreiben etwas in die Hand geben, das ihre Position gegenüber dem KIT stärkt.

SolarCampus

Kine findet, dass das KIT seine Dächer vermehrt mit Solaranlagen bestücken soll. Dafür wurden verschiedene Finanzierungskonzepte ausgearbeitet.

Abstimmung: Der AStA unterstützt die Hochschulgruppe KINE in ihrem Projekt SolarCampus ideell.

Ergebnis: 6/0/2 (ja/nein/Enthaltung)

Der AStA beauftragt Benni damit die Unterstützerschreiben aufzusetzen.

TOP 13 – KIT Website-Redesign

Das KIT möchte seine Website neu gestalten, in der Taskforce soll ein Mitglied der Studierendenschaft sein.

Adrian schlägt Justin Guth vor. Adrian stellt Justin vor: Er studiert Informatik und ist fit mit Webdesign.

Abstimmung: Der AStA beauftragt Justin Guth zur Teilnahme an der Taskforce zur Neugestaltung der Website.

Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian kommuniziert das.

TOP 14 – Varia

Schließanlage im Container und in der Druckerei

Wir regen an, dass wir unsere Zugänge selbst verwalten und Gästekarten besorgen können. Alles weitere kommt bald als regulärer TOP.

TOP 15 – Jahreswechsel

Das Jahr geht zu Ende, das war die letzte Sitzung, kommt gut durch, wir sehen uns dann 2019.

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

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