Protokoll der AStA-Sitzung vom 16. Januar 2019

Datum: 
16. Januar 2019

Anwesend: Xenia Hartmann, Sarah Schmitz, Adrian Keller, Amr Al-barq, Corona Dresen, Benjamin Kistenmacher (Benni), Theresa Antes

Abwesend: Henrik von Tenspolde, Ihab Awad, Johannes Zimmer, Jonas Grutke, Zacharias Heck (Zach)

Gäste: Estelle Chapelet (UniTheater), Jakob (FS MachCIW), Felix Albrecht (HoC, myHealth), Bene (Admins)

Protokoll von: Adrian

Beginn: 13:00 Uhr Ende: 16:02 Uhr

Veröffentlicht am: 01.02.2019

Tagesordnung

  • TOP -2 – Protokolle
  • TOP -1 – Gäste
  • TOP 0 – Berichte
  • TOP 1 – Post
  • TOP 2 – Schließdienst
  • TOP 3a – Entsendung zur VV des ABS
  • TOP 4 – Plakatierordnung
  • TOP 5 – Ausstellung studentisches Ehrenamt
  • TOP 6 – Vorgehen bei Spenden an HSGn
  • TOP 7 – eingegangene Weihnachtskarten
  • TOP 8 – Beteiligung an Fridays for future
  • TOP 9 - Nächste Blutspendeaktion
  • TOP 10 - Thekenöffnungszeit und -dienstplan vorlesungsfreie Zeit
  • TOP 11 - Rüstzeug fürs Ehrenamt
  • TOP 12 - AStA-Datenschutzbeauftragte*r
  • TOP 13 - Senatssitzung
  • TOP 14 – Varia

Aktuelle Projekte und Aufgaben

Termine

(Projekte und Termine direkt in der Protokollvorlage updaten, dann stehts automatisch im nächsten Protokoll. Außerdem schadet es nicht ab und an im öffentlichen AStA Kalender zu checken, ob die Termine eingetragen sind.)

TOP -2 – Protokolle

Es wurden keine Protokolle veröffentlicht.

TOP -1 – Gäste

UniTheater

Estelle Chapelet

  • Karten fürs UniTheater zum Vorverkauf an die Theke. „Hundert mal gedacht“ und Alice wollen ab dem 17.01. Karten bei uns Verkaufen.
    Der ASta findet diese Idee gut und Sarah kümmert sich darum.

FS Mach/Ciw

Jakob

  • 25. bis 27. möchte die Fachschaft MachCIW einen Sprinter mieten und muss über die Sitzung, da die Vermietung über 8 Blöcke geht.

Abstimmung: Der AStA stimmt der Vermietung eines Sprinters an die Fachschaft MACH/CIW vom 25. bis 27. Januar zu.

Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

myHealth

Felix Albrecht, HoC

  • Morgen ist Sitzung des Steuerungsgremium für das Projekt myHealth von 10 bis 13 Uhr.
  • Es braucht eine*n Vertreter*in des AStA. Benni geht hin.

AStA-Admins

Benedikt

  • Man könnte für unsere Mitarbeiter Gästekarten ausstellen lassen. Damit könnten sie dann in der Mensa essen gehen und beim SCC Accounts anlegen.

Xenia spricht mit Henrik darüber.

TOP 0 – Berichte

Theresa

Spiel- und Sportkiste

Die Spiel- und Sportkiste wurde in der letzten Amtszeit nicht bestellt. Ich hab jetzt bei My Health nochmal angefragt, wie das abläuft, damit wir die optimalerweise bis zum SS haben.

Stand HSG Ordnung

Die Rückfrage ist mit der Rechtsabteilung abgeklärt, es sind keine weiteren Änderungen nötig und die vom StuPa beschlossene Version der HSG Ordnung liegt jetzt beim Ära zur Prüfung.

STADTmobil Buchungen

Iris hat in den STADTmobil Ordner eine Übersicht gelegt, wie genau gebucht werden soll. Das ist wichtig, damit man die Buchungen später zuordnen kann. Bitte macht das entsprechend.

Adrian

Teambuildingmaßnahme running dinner

Unser running dinner am letzten Freitag war ein voller Erfolg.
Angefangen mit einer feinen Pilzsuppe, ging es über zu einem feurig scharfen Curry (ohne Reis, aber dafür mit Kokosmilch zum abmildern) und endete mit einem warmen Schokokuchen mit flüßigem Kern und Eis. (Bis auf das Vanilleeis war alles vegan.)

Es war schade, dass wir letztlich nur 7 von 12 waren.

Wir haben abgemacht, dass wir im Sommer mittags mal bei mir im Garten grillen.

Stellenausschreibungen

Ich habe gestern die Stellenausschreibungen über Facebook, Twitter und per E-Mail an stupal@, fsk@ und hsg@ geschickt.
Es gab über Facebook eine Bewerbung. Es wurde vereinbart, dass ich Bewerbungen über Facebook beantworte mit der Bitte die Bewerbung nochmal per E-Mail einzureichen.

FSK

Frau Mohr und Frau Sander von der SLE waren in der FSK zu Gast.

Frau Mohr wünscht sich eine studentische Beteiligung bei der Neugestaltung der KIT Webseite. In einem Dialog mit den Studierenden erläutert Frau Mohr den Verfahrensvorschlag, den Austausch in zwei zweieinhalb-stündigen Projektsitzungen mit zwei bis drei studentischen Vertretern stattfinden zu lassen. Technische Mitarbeit ist nicht erwünscht. Es geht um die Klärung inhaltlicher Aspekte. Die Studierendenvertreter sollten insbesondere Randgruppen (es wird explizit jemand aus der FSGS gesucht), Neustudierende, etc. vertreten.
Erste Kommentare von Seiten der FSK: die Änderung des aktuellen Designs wird begrüßt und eine bessere Platzierung von Fachschaften ist erwünscht.
Frau Mohr möchte nicht die Frage in die Fachschaften tragen, weil das zu viel Rückmeldung wäre. (In der FSK hatte das das Gefühl erweckt, dass die beim relaunch nur Studis einbinden um sagen zu können, dass sie Studis einbinden, aber eigentlich nicht an deren Meinung interessiert sind.)
Es wird Feedback nach fixen Kriterien aus den Fachschaften geholt.

Frau Sander kümmert sich um Marketing fürs KIT. Sie möchste Vorschläge der Studis für KIT-Marketing

Sarah

Karten für DGNDS

Habe die Karten für DGNDS im Mai sowie einen Banner erhalten.

Henrik

Verwaltung Schließzylinder

Ich habe beim KIT einen Kostenvoranschlag für die Software zur Verwaltung der Schließzylinder angefragt. Wenn das alles klappt, können wir schon bald selbst verwalten, wer in unseren Container reinkommt. Im Kostenvoranschlag ist auch ein Zylinder für die Druckerei, damit die Mitarbeiter zukünftig Zugang mit ihren KIT Karten haben. Diesen Zylinder würden wir dann auch selbst verwalten.

Über die Anschaffungskosten habe ich schon mit Herrn Deuscher vom FM gesprochen. Er sieht gute Chancen, dass das KIT die Kosten übernehmen könnte.

Planung neue AStA Büros im StuWe

Ich habe vor kurzem herausgefunden, dass vor dem Umzug in den Container die neuen AStA Büros bereits geplant wurden. Das hat damals eine Gruppe um Daniel Sobing gemacht. Dafür wurden auch schon Brandschutzgutachten etc. gemacht. Ich werde mich demnächst mal mit ihm zusammen setzen, um mir die Pläne zeigen und erklären zu lassen.

Engpässe bei den AStA Admins

Wir werden in naher Zukunft eher gerine Kapazitäten in unserem Adminteam haben. Im Moment ist nur Jan als kompletter Admin und ich als Postmaster/Wikiadmin im Team aktiv. Ich werde mich mit Bene und Jan zusammen setzen, um zu besprechen, wie es weitergehen kann. IT Dienstleistungen für FSen, HSGs und andere VS Gruppen müssen wahrscheinlich erstmal hinten angestellt werden. Genau das gleiche gilt wahrscheinlich auch für Softwareprojekte für den AStA.

Notartermin für Vorstandsumtragung Vereine

Sarah und ich haben am 19. Februar einen Termin zur Unterschriftenbeglaubigung beim Notar. Danach können die Vorstandsumtragungen zum Amtsgericht geschickt werden.

TOP 1 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.

Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

Queer-Flyer

von: Corona

Corona würde gerne Flyer auslegen. Das ist ok.
Corona darf selbstständig Flyer im Rahmen ihres Referats auslegen.

[asta] Fahrrad Reparatur Stationen

von: Johannes Bier

Benni leitet das an den Fahrradcampus weiter.

TOP 2 – Schließdienst

Datum Tag 10 - 13 Uhr 12 - 15 Uhr Worauf muss ich achten?
17.01. Donnerstag - Amr
18.01. Freitag Benni Benni
21.01 Montag Corona Corona
22.01. Dienstag Adrian Adrian veröffentlicht die TOPs der Sitzung + Anwaltsliste faxen
23.01. Mittwoch - Henrik Anwaltswart Asti

Schließdienst How-To

TOP 3a – Entsendung zur VV des ABS

Adrian

AM Sonntag ist Vollversammlung des Aktionsbündnis gegen Bildungs- und Studiengebühren in Hagen.
Wir können jemanden entsenden.

Abstimmung: Der AStA entsendet An Tang zur Vollversammlung des Aktionsbündnis gegen Bildungs- und Studiengebühren in Hagen. Der AStA übernimmt die Fahrtkosten.

Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 4 – Plakatierordnung

Theresa

Der SDS hat überplakatiert.
Wie gehen wir mit Überplakatieren um?

Abstimmung: Der AStA beschließt die folgende Regelung:
Für Hochschulgruppen und Fachschaften gilt:
Bei Verstoß gegen die Plakatierordnung, wird für ein Semester kein Kleister ausgegeben.
Es wird eine entsprechende Blacklist im Wiki geführt.

Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Theresa gibt das an HSGn und Fachschaften, sowie an SDS explizit, weiter.

TOP 5 – Ausstellung studentisches Ehrenamt

Ivana

Mail vom 11.12.2018:

Hallo,

ich möchte euch bitten, da ich nicht zu eurer Sitzung kommen kann, über folgendes zu Sprechen:

I) Kartenverkauf für Ausstellung an der AStA-Theke
Für die Eröffnungsgala wird es Eintrittskarten geben und wir wollen wissen, ob ihr die für uns an eurer Theke verkaufen könntet.

II) Voraussichtliche Ausstellungstermine (zur Info)

4.5. Eröffnungsgala
4.-10.5 Ausstellung im Studentenhaus
13.-24.5 Ausstellung im Mathebau
27.5.-1.6 Ausstellung im Tullafoyer

in der letzten Mai-Woche wird es eine Abschlussveranstalltung im Tulla-Hörsaal geben. Datum noch unbekannt.
Führungen auch Zielgruppenorienteiert wird es immer da geben, wo die Ausstellung gerade steht.

Einladungen sind raus. Wanner kommt mit Frau.
Flyer und Plakate sind zu verteilen fertig.

21.02. ist Preview-Schlonz im AKK, Thekenhasis werden für den Abend noch gesucht. (Die Neue Welle hat sich angekündigt.)

III) Begleitprogramm ist in Planung.

Thematisch passendes Begleitprogramm zur Ausstellung ist in Planung.
Bisher geplant ist eine Filmwoche und Ende Mai ist zufällig das 3-Eulenfest.

Will der AStA vielleichti im Mai ein „Präsidium im Gespräch“ im Z10 machen?
Oder irgendwas anderes thematisch passendes?

Dies käme dann auch ins Programmheft der Ausstellung.
Falls ihr Lust hättet ein kleineres Begleitprogramm zu organisieren, habt aber keine Ideen, ich hätte da noch was.
Stehe gerne mit Rat und Tat zu seite.

Grüße
Ivana

Es wird Beutel geben mit diversen Goodies für Besucher. Wir können da auch was reinpacken. Zum Beispiel Engagier dich Hefte. Rund 200 Exemplare wären benötigt.

Abstimmung: Der AStA verkauft die Karten für die Eröffnungsgala an der Theke.

Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Abstimmung: Der AStA beauftragt Adrian damit, ein Präsidium im Gespräch im Z10 zu organisieren.

Ergebnis: 5/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Der AStA kann Engagier dich Hefte und Campuspläne herausgeben.
Bitte Anzahl und Termin der Abholung ankündigen.

Adrian informiert Ivi. Alle Referent*innen sollen sich überlegen, ob sie am 21.02. an der Theke im AKK arbeiten würde.

TOP 6 – Vorgehen bei Spenden an HSGn

Sarah und Theresa

VERTAGT

TOP 7 – eingegangene Weihnachtskarten

Adrian

Letzte Woche wurde ich beauftragt bei den eingegangenen Weihnachtskarten zu checken, ob wir da auch Karten zurückgeschickt haben oder nicht.

Von folgenden Firmen haben wir Weihanchtskarten erhalten und haben keine Karte hingeschickt:

  • Werner Tanzky GmbH (tantzky.de)
  • Kraft Reisen GmbH (Karte teilweise mit kyrrilischen Zeichen ?!)
  • airLIGHT e.K. (airlight.de)
  • Cleopa GmbH

Welche dieser Firmen sollen für nächstes Jahr auf die Weihnachtskartenliste?

Adrian fragt die Admins nach der Werner Tanzky GmbH.

Update: Diese Firma muss nicht auf die Liste.

TOP 8 – Beteiligung an Fridays for future

Adrian

Am Freitag gibt es eine deutschlandweite Bildungsstreik im Rahmen der Bewegung Fridays for future.

Der Klimawandel wartet nicht auf unseren Schulabschluss. Er ist längst eine reale Bedrohung für unsere Zukunft. Gleichzeitig unternehmen unsere Politiker*innen nichts, um die Klimakrise abzuwenden. Deshalb streiken nun fortan Schüler*innen sowie Azubis, Studierende und andere junge Menschen aus aller Welt jeden Freitag für das Klima und den sofortigen Kohleausstieg.

Mehr:

Veranstaltung wird auf Facebook geteilt.

Bis Freitag ist es zu knapp, etwas zu machen. Wir behalten das im Blick um uns gegebenenfalls an einem späteren Termin daran zu beteiligen. —

TOP 9 - Nächste Blutspendeaktion

Henrik

Am 28. Januar findet die nächste Blutspendeaktion statt. Diese wird ausnahmsweise im Senatssaal stattfinden, da der Festsaal im Januar und Februar nicht zur Verfügung steht.

Wichtig ist es, dass wir die geänderte Location gut ausschildern und in der Mensa und am Festsaal genug Hinweise auf den Senatssaal aufhängen.

Dafür muss eingekauft werden. Mein Vorschlag wäre es dies am Freitag den 25. Januar zu machen. Wir haben nämlich die Möglichkeit bereits am Freitag Sachen bis Montag im Senatssaal zu lagern. Auch Teile des Aufbaus können wir schon am Freitag machen.

Abstimmung: Der AStA empfiehlt dem UStA-Kasse für bis zu 800 Euro für die Blutspende einzukaufen.

Ergebnis: 5/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Henrik kümmert sich.

TOP 10 - Thekenöffnungszeit und -dienstplan vorlesungsfreie Zeit

Henrik

Vom 11.02. bis zum 19.04.2019 ist die vorlesungsfreie Zeit zwischen dem WiSe und dem SoSe. Dort werden wir wahrscheinlich wieder reduzierte Theken Öffnungszeiten anbieten.

Abstimmung: Die AStA-Theke wird in der vorlesungsfreien Zeit zwischen dem Wintersemester 2018/19 und Sommersemester 2019 die Theke am Montag, Dienstag und Freitag geöffnet sein.

Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Henrik erstellt in Absprache mit den Thekenhasis einen Dienstplan für diese Zeit.

TOP 11 - Rüstzeug fürs Ehrenamt

Theresa

Die Mittel für Rüstzeug im Ehrenamt wurden gestrichen.

Jemand sollte sich mal mit denen zusammensatzen und schauen, wo es Mittel gibt (auch VS-Mittel).

Die aktuellen Kurse sind nicht betroffen.

Wir möchten, dass das weiterläuft und fragen in der FSK nach jemandem.

Henrik und Adrian tragen das in die FSK.

TOP 12 - AStA-Datenschutzbeauftragte*r

Adrian

Ich habe heute von Rebecca Bauer, FS-Leiterin der FSI die Frage nach einem/einer Datenschutzbeauftragten des AStA bekommen.
Bisher haben wir keine*n, aber es wäre vielleicht sinnvoll jmdn damit zu beauftragen.

Corona schaut sich das mal an.

TOP 13 - Senatssitzung

Xenia

Wanner schlägt vor den Tagesablauf zu ändern.

Abstimmung: Der AStA spricht sich gegen eine Verkürzung der Mittagspause aus.

Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Abstimmung: Der AStA spricht sich gegen eine Verlängerung der Pausen zwischen den Blöcken aus.

Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Abstimmung: Der AStA spricht sich für einen bis zu eine Stunde späteren Vorlesungsbeginn aus.

Ergebnis: 4/2/1 (ja/nein/Enthaltung)

Xenia trägt das in den Senat.

TOP 14 – Varia

AStA-Admins

Wir haben gerade nur 2 AStA-Admins und wollen uns überlegen, ob und wie wir einen Admin herbekommen.
Henrik kümmert sich.

Klimafrühling: SDG-Tag (Nachhaltigkeitstag)

Ist am Schlossplatz am 1. Juni.
Wir sollen uns überlegen, ob wir da etwas machen.
Rückmeldung bis zum 10. Februar.

Benni und Adrian wären grundsätzlich interessiert.
Theresa leitet das an HSGn weiter.