Protokoll der AStA-Sitzung vom 24. Oktober 2019

Datum: 
24. Oktober 2019

Protokoll der AStA-Sitzung vom 24. Oktober 2019

Anwesend: Henrik von Tenspolde, Sarah Schmitz, Adrian Keller, Valentina Kirsch, Erik Wohlfeil

Abwesend: An Tang, Ihab Awad, Amr Al-barq, Corona Dresen, Benjamin Kistenmacher (Benni), Johannes Zimmer, Jonas Grutke, Theresa Antes, Zacharias Heck (Zach)

Gäste: Nadine Gramlich, Simon Riedel (MachCIW), Xenia Hartmann (StuPa), Phillip Stengel (ÄRa)

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:01 Uhr Ende: 13:13 Uhr

Veröffentlicht am: 14.11.2019

Tagesordnung

  • TOP -2 – Protokolle
  • TOP -1 – Gäste
  • TOP 0 – Berichte
  • TOP 1 – Post
  • TOP 2 – Schließdienst
  • TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
  • TOP 4 – Bürostühle fürs Forum Wirschaftsinformatik
  • TOP 5 – Wahl AStA-Senatsgast
  • TOP 6 – Vertretung HHB
  • TOP 7 – Demo zum Hochschulfinanzierungspakt
  • TOP 8 – Varia

TOP -2 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 18.07.2019
  • 25.07.2019
  • 29.08.2019

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 12.09.2019 (Berichte, TOP5, TOP12 Johannes)
  • 17.10.2019 (Berichte Johannes)

TOP -1 – Gäste

FS MachCIW

Simon

  • Die FS hat eine Veranstaltung auf dem roten Platz am 26.11.2019 und möchte den Westflügel für Orgakram wie Finanzen haben.
  • Wir sehen keine Gründe, dass das nicht geht.
  • Wir klären das intern ab und melden uns beim MachCIW-Winterfest.

Vortrag über Homöopathie

Nadine

  • Es geht um einen Vortrag über Homöopathie.
  • Sind keine Hochschulgruppe, aber eine studentische Gruppe.
  • Würden finanzielle Unterstützung brauchen für Reise- und Übernachtungskosten des Referenten, Werbemittel und einen Raum.
  • Erik wäre bereit sich vom AStA aus darum zu kümmern.

Abstimmung: Der AStA gibt 200 € für Reise- und Übernachtungskosten des Referenten und Werbemittel für einen Vortrag über Homöopathie aus dem Haushaltstitel Budget für politische Bildung und gesellschaftliche Aufklärung frei.

Ergebnis: 2/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 0 – Berichte

Henrik

Gespräch mit StuWe zu Schließanlage

Letzte Woche Freitag hatte ich ein Gespräch mit der Geschäftsführung und mit der Abteilung Wohnen des StuWe. Es ging um das Schließsystem, dass wir in unserem Container installieren wollen und ob wir dieses beim Rückumzug in das Studentenhaus auch dort benutzen dürfen.

Sowohl die Abteilung Wohnen als auch die Geschäftsführung sind damit einverstanden und befürworten auch das selbst-verwaltete System, da so auch die Abteilung Wohnen (die sich im StuWe um die Schließanlagen kümmert) entlastet wird und wir eigenständiger und flexibler arbeiten können. Bedingungen sind, dass bestimmte Transponder des StuWe für z.B. Feuerwehr und Technik für unsere Räumlichkeiten freigeschaltet werden. Außerdem sollen wir bei unseren Transpondern eine andere Farbe wählen. Da wir aber größtenteils mit KIT Karten arbeiten, wird das eh kein Problem sein.

Für das alles soll eine Nutzungsvereinbarung aufgesetzt werden, damit der Einsatz unseres Systems im Studentenhaus genau geregelt ist. Da unser Rückumzug aber erst 2022 ansteht, ist hierfür demnach noch etwas Zeit. Das OK, das wir für die Anschaffung wollten, haben wir aber schon von Herrn Postert.

Mietvertrag StuWe

Angestoßen durch das Gespräch hat sich das StuWe bei mir gemeldet bezüglich eines Mietsvertrags/Nutzungsvereinbarung für unsere neuen Räume im Studentenhaus. Hierbei geht es nicht darum, dass das StuWe plötzlich Mieten verlangen möchte, sondern dass die Nutzung sinnvoll vertraglich geregelt werden soll. Auch die Abrechnung der Nebenkosten (die ja initial vom StuWe bezahlt und irgendwo hin weiter berechnet werden müssen) und die Nutzung unserer eigenen Schließanlage in unseren neuen Räumen soll hierdrin geregelt werden.

FSK

  • Probleme in der O-Phase
    • Abgesehen von den üblichen Problemen, wie z.B. dass Gruppen teilweise zu laut waren, verliefen die O-Phasen gut.
  • Es werden jetzt Plätze für das Seminar für aufsichtsführende Personen in Veranstaltungsstätten im WS 19-20 vergeben.
  • Es werden weiterhin Studierende für Gesprächsrunden zur Systemakkreditierung des KIT gesucht.
  • Patrick Zauner (FSGS) wird der neue FSK Präsident und Ralph Rossrucker (FS ChemBio) bleibt als 1. Stellvertreter im FSK Präsidium.

Xenia

StuPa

Die erste und konstituierende Sitzung des Studierendenparlaments hat stattgefunden.
Wie vorgesehen wurde ein Präsidium gewählt. Präsident ist Noah, Xenia und Robin sind ebenfalls im Präsidium. Durch den Ämter Ausschluss zwischen Vorstand und Präsidium wurde Henrik neu in den Vorsitz gewählt und Adrian daraufhin in das Innenreferat.

Das StuPa hat sich eine Geschäftsordnung für die kommende Amtszeit gegeben. Weiter diskutiert wurde die zukünftige Ausrichtung des Unifestes, hier kam es zu einem Beschluss, der es ermöglicht, neue Brauereipartner zu wählen. (In der bisherigen Beschlusslage war ein fester Partner vorgeschrieben)

Erik

Einführung

Adrian Keller hat mich am 22. Oktober in die Aufgaben und die Arbeitsweise des AStAs und des Pressereferats eingeführt. Ich stellte mich kurz bei der FSK vor, auf der konstituierenden Sitzung des Studierendenparlaments wurde die Hinzuziehung in den AStA vom Studierendenparlament bestätigt.
Die weitere Einführung (insbesondere Schließdienstaufgaben praktisch) soll im Laufe der kommenden Wochen erfolgen.
Benutzer für AStA-Rechnersystem (und E-Mail), AStA-Homepage und AStA-Wiki sind angelegt, müssen aber teilweise noch fertig eingerichtet mit den nötigen Rechten ausgestattet werden. E-Mails derzeit nur als Weiterleitung.

Adrian

Erstsemesterbegrüßung

Am letzten Freitag war die Erstsemesterbegrüßung.

Ich habe die Rede der Studierendenschaft gehalten, diese kam relativ gut an und ich hatte am Rande der Veranstaltung guten Austausch mit dem Präsidium.

Demo zum Hochschulfinanzierungspakt

Nächsten Mittwoch veranstalten wir eine Demo auf dem Schlossplatz von 11:00 bis 13:00 für eine bessere Finanzierung der Hochschulen.

Phillipp Stengel

ÄRa

Der ÄRa tagt heute unter Anderem zur VS-Wahl.

TOP 1 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.

Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

Es gab keine relevante Post.

TOP 2 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
28. Oktober Montag Erik
29. Oktober Dienstag Adrian Anwaltsliste faxen
30. Oktober Mittwoch - Anwaltswart Asti & Sitzungseinladung
31. Oktober Donnerstag Corona Nur 10-12 Uhr

TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen

Basis-Fragen zu Finanzanträge von HSGen

Es liegen keine Finanzanträge von Hochschulgruppen vor.

TOP 4 – Bürostühle fürs Forum Wirschaftsinformatik

Adrian

Das Forum Wirtschaftsinformatik möchte 6 Bürostühle bestellen.

Beschluss des Finanzausschusses wird eingeholt.

Abstimmung: Der AStA gibt 639,18 € für 6 Bürostühle für das Forum Wirtschaftsinformatik frei.

Ergebnis: 4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Adrian kümmert sich.

TOP 5 – Wahl AStA-Senatsgast

Adrian

Adrian schlägt An vor.

Abstimmung: Der AStA wählt An Tang zum ständigen Senatsgast des Vorstands der Studierendenschaft.

Ergebnis: 4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 6 – Vertretung HHB

Sarah

Die Teamassistenz vertritt den HHB solange diese Stelle noch nicht besetzt ist. Dieser kommt zwar zum 01.12., braucht aber dann noch Zeit zum Einlernen. Deshalb sollten wir die Teamassistenz noch länger als den 01.12. auf 80% Arbeitszeit einstellen.

Abstimmung: Der AStA setzt bis zum 17. Januar die Teamassistenz auf 80 % Arbeitszeit hoch.

Ergebnis: 3/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 7 – Demo zum Hochschulfinanzierungspakt

Adrian

Am Mittwoch ist die Demo zum Hochschulfinanzierungspakt, es sollte von uns jemand hingehen.

Weder Henrik, noch Sarah möchten die Rede halten, daher biete ich an das zu übernehmen.

Adrian hält die Rede des AStA.

TOP 8 – Varia

Stellvertretender Vorsitz

Sarah ist jetzt laut OSVS stellvertretender Vorsitz. Für den Rest der Amtszeit wollen wir das nicht mehr abweichend festlegen.