Protokoll der AStA-Sitzung vom 06. Februar 2020

Datum: 
6. Februar 2020

Anwesend: Henrik von Tenspolde, Adrian Keller, Valentina Kirsch, Erik Wohlfeil, Ihab Awad, Benjamin Kistenmacher (Benni), Johannes Zimmer

Abwesend: Sarah Schmitz, An Tang, Amr Al-barq, Corona Dresen, Jonas Grutke, Theresa Antes, Zacharias Heck (Zach)

Gäste:

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:12 Uhr Ende: 13:55 Uhr

Veröffentlicht am: 12.03.2020

Tagesordnung

  • TOP -2 – Protokolle
  • TOP -1 – Gäste
  • TOP 0 – Berichte
  • TOP 1 – Post
  • TOP 2 – Schließdienst
  • TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
  • TOP 4 – Legislaturbericht & Arbeitsprogramm
  • TOP 5 – Campusbike
  • TOP 6 – Entsendung KOALA
  • TOP 7 – Antrag: Aussetzung Rechtsberatung bis zur neuen Amtszeit
  • TOP 8 – Sitzungstermine VL-freie Zeit
  • TOP 9 – Entsendung zur EUCOR Sitzung am 15.2
  • TOP 10 – Einrichtigung der Stelle „Beauftragter für Container und Rückumzug“
  • TOP 11 – Varia

TOP -2 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 28.11.2019
  • 05.12.2019
  • 19.12.2019
  • 16.01.2020
  • 23.01.2020
  • 30.01.2020

TOP -1 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 0 – Berichte

 

Henrik

Thekendienstplan
Aktuell wird der Thekendienstplan für die vorlesungsfreie Zeit zwischen dem WiSe 19/20 und SoSe 20 erstellt.

Adrian

FSK
Die FSK hat ihre Ferientermine auf den 25.02. und den 24.03. festgelegt.

Erik

Flohmarkt
Am 25. Januar hat der AStA-Flohmarkt in der Mensa stattgefunden. Er wurde gut besucht.

Ventil
Ventilredaktion schreibt an der nächsten Ventil-Ausgabe. Sie soll Anfang des Sommersemesters erscheinen.

TOP 1 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

Es gab keine relevante Post.

TOP 2 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
10. Februar Montag Valentina Anwaltsliste faxen
12. Februar Mittwoch Erik Anwaltswart Asti (ab 14:30)
13. Februar Donnerstag Johannes  
14. Februar Freitag Adrian  

TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen

Basis-Fragen zu Finanzanträge von HSGen

keine Finanzanträge von Hochschulgruppen

TOP 4 – Legislaturbericht & Arbeitsprogramm

Adrian

Wir haben ein Pad für den Legislaturbericht mit dem wir langsam mal fertig werden möchten:
https://yourpart.eu/p/uCEFOpcvKW

und ein Pad fürs Arbeitsprogramm an dem wir arbeiten wollen:
https://fachschaft.physik.kit.edu/pad/p/arbeitsprogramm-asta2020

Alle kümmern sich um ihren Bereich.

TOP 5 – Campusbike

Adrian

Das StuPa hat beschlossen eine 4-köpfige Verhandlungsgruppe für die VS einzurichten, die mit Campusbike Vertragskonditionen aushandelt. Der AStA benennt eine Person.
Benni würde es machen.

Abstimmung: Der AStA benennt Benjamin Kistenmacher als Mitglied der Verhandlungsgruppe der VS mit Campusbike.
Ergebnis: 5/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 6 – Entsendung KOALA

Adrian

Die KOALA ist die Konferenz aller Lehramtsstudierenden.
Sie findet erstmals in Jena statt.
Da das gesamte KIT vertreten wird, bezahlen wir die Reisekosten für die entsprechenden Studis.

Wird vertagt.

TOP 7 – Antrag: Aussetzung Rechtsberatung bis zur neuen Amtszeit

Henrik

Aktuell fühlt sich niemand für den Anwalt verantwortlich. Gestern gab es z.B. keinen Anwaltsasti und saubere Tassen holt auch gefühlt niemand nach. Die sauberen Tassen werden aber dafür sehr gerne benutzt.

Da sich der aktuelle AStA anscheinend nicht mehr dafür verantwortlich fühlt eine funktionierende Rechtsberatung zu ermöglichen, sollten wir diese vielleicht einfach aussetzen, bis ein neuer AStA im Amt ist.

An:
Da die Vorlesungszeit ab der 7. Kalenderwoche beendet ist kann man davon ausgehen, dass vor allem für den Mittwoch wieder ein AStA Schließdienst steht. Ich stehe in der vorlesungsfreien Zeit mittwochs auf jeden Fall ab 15:45 zur Verfügung. Um frische Tassen kann ich mich kümmern. P.S das hätte ich auch ohne Pöbelantrag gemacht. ;)

Abstimmung: Der AStA setzt sein Angebot der Rechtsberatung für den Rest der aktuellen Amtszeit aus.
Ergebnis: 0/4/2 (ja/nein/Enthaltung)

Falls wir in Zukunft keinen Schließdienst für den Mittwoch haben, müssen wir spätestens am Montag absagen.

TOP 8 – Sitzungstermine VL-freie Zeit

Henrik

Wann wollen wir tagen?
Wir tagen ab jetzt alle 2 Wochen, also am 20.02., 05.03., 19.03., 02.04 und 16.04.

Abstimmung: Der AStA wird in der vorlesungsfreien Zeit tagen am 20.02., 05.03., 19.03., 02.04 und 16.04.
Ergebnis: 5/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian trägt das in den Kalender ein.

TOP 9 – Entsendung zur EUCOR Sitzung am 15.02.

An

Am Samstag, den 15. Februar findet in Freiburg die EUCOR Sitzung statt. Leider falle ich an dem Tag leider aus terminlichen Gründen aus.
Jolanda und Adrian habe zugesagt und ich habe sie angemeldet.

Abstimmung: Der AStA entsendet Jolanda Rößner und Adrian Keller zur Sitzung des Rats der Studierenden von Eucor nach Freiburg am 15. Februar und übernimmt bis zu 150 € an Reisekosten.
Ergebnis: 5/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 10 – Einrichtigung der Stelle "Beauftragter für Container und Rückumzug"

Henrik

Wir haben ja schonmal darüber gesprochen, dass ich nach meiner AStA Amtszeit gerne weiter mich um die Räumlichkeiten, also den Container etc. und die Organisation des Rückumzugs ins StuWe kümmern kann. Ich halte das für sinnvoll, dass die verantwortliche Person für die Aufgabe sich nicht jedes Jahr ändert. Der AStA hatte sich bereits dafür ausgesprochen, das Studierendenparlament sollte das aber auch noch beschließen, damit wir es auch im Haushalt einplanen können.

Abstimmung: Der AStA beantragt im Studierendenparlament: Das Studierendenparlament möge beschließen: Die Stelle „Beauftragte*r für Container und Rückumzug“ soll geschaffen und dazu Mittel im nächsten Haushalt vorgesehen werden.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian beantragt das im StuPa.

TOP 11 – Varia

keine Varia