Protokoll der AStA-Sitzung vom 04. Juni 2020

Datum: 
4. Juni 2020

Anwesend: Adrian Keller, Sarah Schmitz

Abwesend: Henrik von Tenspolde, An Tang, Valentina Kirsch, Erik Wohlfeil, Ihab Awad, Amr Al-barq, Corona Dresen, Benjamin Kistenmacher (Benni), Johannes Zimmer, Jonas Grutke, Theresa Antes, Zacharias Heck (Zach)

Gäste: Thomas Völk

Protokoll von: Adrian

Beginn: 11:36 Uhr Ende: 12:18 Uhr

Veröffentlicht am: 11.06.2020

Tagesordnung

  • TOP -2 – Protokolle
  • TOP -1 – Gäste
  • TOP 0 – Berichte
  • TOP 1 – Post
  • TOP 2 – Schließdienst
  • TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
  • TOP 4 – Vorschlag eines studentischen Vertreters im Wohnheim e.V.
  • TOP 5 – Varia

TOP -2 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 14.05.2020

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 28.05.2020 (Berichte An, Berichte Henrik, Berichte Johannes)

TOP -1 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 0 – Berichte

 

Adrian

FSK
Die FSK hat ihre Stellungnahme abschließend beschlossen. Dazu kommt jetzt ein Antrag an den Senat der jetzt an den Senat geschickt wird.
Die Fachschaften werden entscheiden, ob sie Fachschaftsversammlungen zur Aufstellung des Wahlvorschlags und zum Beschluss des Teilhaushalts.
Die FSK wird von Discord auf BigBlueButton umsteigen.

Gespräch mit der Abteilung Wohnen des Studierendenwerks
Antrag zu Müll
Es gibt Mülltrennung in allen Wohnheimen. Dabei landet viel in der Wertstofftonne, das da gar nicht reingehört.
Das StuWe schickt mit dem Mietvertrag eine Erklärung zur Mülltrennung auf deutsch und englisch mit.
Das StuWe setzt sich dafür ein, auch in Wohnungen und schwarzen Brettern diese Erklärung auszuhängen.
Biotonnen gibt es nur in wenigen Wohnheimen. Die Stadt möchte das nicht, weil oft sehr viel Plastik drin ist. Aktuell gibt es testweise Biotonnen in der Tenesseallee und dort gibt es aktuell wenig Nachfrage. Da derzeit nur 30% der Bewohner*innen da sind, ist es nicht aussagekräftig.
Das Problem der fehlenden Trennung entsteht in der Küche, nicht an der Tonne.

Die Erklärung wird nochmal von den Hausmeister:innen ausgehängt. Das Thema wird auch über die Wohnheimsversammlungen reingetragen.
Das WH36 hat als einziges StuWe-Wohnheim keine Mülltrennung. Es gibt leider keinen Platz für Mülltonnen. Dieses Problem besteht allgemein in dem Viertel.
Auch an den Mülltonnen wird noch Informationsmaterial angebracht.

WLAN in Wohnheimen
WLAN wird bei Sanierungen immer direkt umgesetzt. Das Problem sind die Zuleitungen. Das führt zu Brandschutzproblemen bei Bestandsgebäuden, deshalb kostet das und dauert.
Es wird geklärt ob es einfachere Möglichkeiten gibt z.B. die LAN-Verbindungen in den Zimmern zu nutzen.

Gemeinschaftsräume
Das Problem der Öffnung der Gemeinschaftsräume ist die Verantwortlichkeit. Das muss mit der Selbstverwaltung geklärt werden. Letztlich müssen die Bartutor*innen die Verantwortung tragen.

Kommunikation mit den Studierenden
Mails sind schwierig. In den FAQ des StuWe werden Infos zur Quarantäne nach der Einreise nach Deutschland ergänzt.

Mietpreise
Alle Kosten, die im Wohnheim entstehen werden in die Mieten eingerechnet.
Aufzüge werden eingerechnet, viele sind aber stillgelegt. Aufzüge sind sehr teuer, deshalb werden so wenig wie möglich in Betrieb gelassen.
Jedes Wohnheim ist eine einzelne Kostenstelle, die auf 0 rauskommen muss. Reinigung wird nur bei größeren Wohngruppen gemacht. Das macht ca. 20 € aus pro Zimmer.
Ca. 2800 Zimmer gibt es insgesamt.
Die Grundmiete sind die Baukosten aufgeteilt auf alle Zimmer für 50 Jahre.

Umbaumaßnahmen
Bei Umbauarbeiten wird eigentlich immer rechtzeitig informiert.
Nancystraße wurde jetzt auch rechtzeitig informiert.
Es werden auch Zimmer als Ersatz geplant. Und es wird zur Wahl gestellt, ob man in ein anderes Wohnheim möchte.
Das Ziel ist immer möglichst allen Studis neue Plätze zu geben. Es gibt sehr Studi-freundliche Bedingungen.
Inzwischen gibt es mit der Kündigung ein zusätzliches Schreiben und in der Nancystraße gab es eine Vollversammlung bei der die Abteilungsleitung für Fragen zur Verfügung stand.

Gebäude in Verwaltung des StuWe
Es gibt Gebäude, die das StuWe besitzt, andere werden gemietet.

Vandalismus
Bei Grafitti wird eine Anzeige erstattet und das Graffiti entfernt. Es wird grundsätzlich nach den Verursacher*innen gesucht. Es gibt relativ wenig Vandalismus.
Es gibt den Vorschlag eine Belohnung auszusetzen.

Sarah

Auszahlung Essensgeld an bedürftige Studis

Ich hab zusammen mit Adrian, Ihab und Iris eine Möglichkeit gefunden, Studis in finanzieller Not zu unterstützen. Hierzu wird das Geld für die Freitischkarten in Essensgeld umgewandelt, welches an Bedürftigte ausgezahlt werden kann. Adrian hat dies schon mit Herrn Henze vom Studentendienst e.V. abgeklärt, der keine Probleme darin sieht. Der Studentendienst e.V. ist der Finanzier der Freitischkarten. Iris und ich haben die rechtliche Seite mit dem Anwalt abgeklärt und auf dessen Rat ein Dokument erstellt, das die Bedürftigen zusätzlich ausfüllen. Darin versichert der Bedürftige, dass er das Geld nur für Nahrungs- und Lebensmittel ausgibt und sich Belege/ Quittungen ausstellen lässt. Der SSV kann die Belege für eine Prüfung einfordern und sollte nicht nachgewiesen werden können, dass das Essensgeld oder Teile des Essengeldes ausschließlich für Nahrungs- und Lebensmittel ausgegeben wurde, den Betrag zurückfordern.Das Dokument wurde auch nochmal vom Anwalt gegengelesen.

Ihab und ich besprechen als nächstes den genauen Ablauf der Ausgabe und ich hoffe, dass wir demnächst anfangen können das Geld auszuzahlen.

Deutschkurs im Sommer
Adrian und ich arbeiten mit Anna daran, dass die Deutschkurse in reduzierter Form ab Mitte Juni stattfinden können. Hierbei werden aber nur vorherige Teilnehmer zugelassen und nur eine verringerte Gebühr berechnet.

TOP 1 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden beantwortet.

TOP 2 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
8. Juni Montag Adrian  
9. Juni Dienstag Adrian Anwaltsliste faxen
10. Juni Mittwoch Johannes Anwaltswart Asti & Sitzungseinladung
12. Juni Freitag Valentina  

TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen

Basis-Fragen zu Finanzanträge von HSGen

keine Finanzanträge von Hochschulgruppen

TOP 4 – Vorschlag eines studentischen Vertreters im Wohnheim e.V.

Adrian

Wir wurden gebeten für den Vorstand des Wohnheim e.V. Vincent Witt vorzuschlagen.

Hoffentlich ist bald die Satzung geändert, damit unser formeller Vorschlag entfällt.

Abstimmung: Der AStA schlägt dem Verwaltungsrat des Studentenwohnheime des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) e.V. vor Vincent Witt in den Vorstand des Studentenwohnheime des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) e.V. zu wählen.
Ergebnis: 2/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian meldet den Beschluss.

TOP 5 – Varia

keine Varia

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.