Protokoll der 3. Sitzung des Vorstands vom 02. September 2020

Datum: 
2. September 2020

Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Ruben Grewal, Sarah Schmitz, An Tang, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Elisé Wamen, Amal Labbouz, Erik Wohlfeil, Jan Koppenhagen, Davis Riedel, Johannes Herrmann

Abwesend: Valentina Kirsch, Jonas Grutke, Ihab Awad

Gäste:

Protokoll von: Adrian

Beginn: 11:06 Uhr Ende: 11:58 Uhr

Veröffentlicht am: 25.10.2020

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Erstsemesterbegrüßung
  • TOP 9 – Senats- und Fakultätsratswahlen
  • TOP 10 – MyHealth-Gesundheitsstudie
  • TOP 11 – Admins
  • TOP 12 – Vereine
  • TOP 13 – Varia

TOP 1 – Wahlen

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

Keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 3 – Protokolle

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 23.07.2020
  • 20.08.2020 (Berichte Fabian)
  • 26.08.2020 (Berichte Sarah)

TOP 4 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
7. September Montag Daniel  
8. September Dienstag Jan  
9. September Mittwoch Fabian Anwaltsasti
10. September Donnerstag Amal  
11. September Freitag Ruben  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden beantwortet.

TOP 6 – Berichte

Adrian

FSK
Die FSK hat am Dienstag getagt. Es ging vor Allem um die O-Phasen. Außerdem hat die FSK eine Stellungnahme verabschiedet, die Senats- und Fakultätsratswahlen möglichst zum früheren Termin Anfang Dezember durchzuführen. Wir werden uns auch noch dazu äußern in einem späteren TOP.

Sarah

Rechtsberatung

Die Rechtsberatung wird in näherer Zukunft erstmal nicht stattfinden. Die Theke sagt allen Angemeldeten ab und wir schreiben auf die Website sobald wieder anfängt.
Ich telefoniere wöchentlich mit dem Anwalt um zu wissen, ab wann wir die Rechtsberatung wieder anbieten können.

Elisé

Studiengebühren für internationale Studierende
Das Referat Internationales hat daran mitgewirkt, dass einem internationalen Studenten die Studiengebühren des Wintersemesters 2020/2021 erlassen werden und will sich weiterhin dafür einsetzen, dass alle internationalen Studierenden, die aufgrund der Corona-Pandemie in finanzielle Notlage geraten sind, auch von Studiengebühren befreit werden.

Erik

AK Umsonst
Der AK Umsonst wird reaktiviert, wir organisieren und jetzt in einer Telegram-Gruppe mit bisher 11 Personen. Morgen schauen wir uns an, wie die Foodsharing-Verteilungen im HaDiKo organisiert werden und aufgebaut wurden. Am Freitag will ich mich mit Benni treffen und dann soll es bald das erste des neu-belebten Arbeitskreises geben.

An

LAK

Amtszeit des LAK-Präsidiums endet zur Sitzung im Oktober, es wurde diskutiert in welchem Format diese Wahlen stattfinden können. Im Gespräch ist eine Präsenzwahl mit Onlinezuschaltung in die Sitzung. Der nächste Sitzungstermin wurde auf dem 27. September festgelegt, welcher online stattfindet. Anschließend diverse Berichte

Konstituierung
Arbeitstreffen am 2. und 21. August, alle Paragrafen des alten Entwurfes besprochen. Nächstes Treffen Ende September.

Klima und Umwelt
Es findet ein Klimastreik vom 24. bis 26.Sep in Berlin und Tübingen. Forderungskatalog des Arbeitskreises wurde besprochen.

Landesweites Semesterticket
bw-tarif GmbH wird dieses Jahr kein Preisangebot für das Landesweite Semesterticket vorlgen, da die Länder immer noch keinen Einblick in die Zahlen der DB bekommt. Die Kapazitäten werden in die Einführung von bwegt-Zeitkarten einfließen. Land verliert die Geduld zur Verhandlung, da genug Umfragen durchgeführt wurden. Dafür wird aber eine Härtefallregelung auf jeden Fall kommen. Mögliches Landesweites Semesterticket kann im September kommen (Unsicher).

AK-Lehramt
Präsenztreffen am KIT am 13.9 ist geplant.

Sitzung wurde um 14.57 beendet.

TOP 7 – Finanzanträge

Keine Finanzanträge

TOP 8 – Erstsemesterbegrüßung

Adrian

Wir haben Rückmeldung bezüglich der Erstsemesterbegrüßung erhalten.
Wir sollten darüber diskutieren wie wir uns unseren Stand vorstellen. Oder ob wir mehrere Stände organisieren möchten.
Ein Stand hätte den Vorteil, dass zentral der gesamte AStA vorgestellt wird. Wir können ja auch mit externen Links z.B. auf unsere Website verweisen. Mehrere Stände würden die Möglichkeit bieten gewisse Themen stärker zu beleuchten.
Wir tendieren zu einem Stand. Das Referat Umwelt kann aber durchaus mit diversen Hochschulgruppen in dem Bereich einen getrennten Stand organisieren.

Fabian kümmert sich.

TOP 9 – Senats- und Fakultätsratswahlen

Adrian

Wie aus der FSK berichtet, hat sich die FSK für frühere Senats- und Fakultätsratswahlen ausgesprochen. Das KIT fordert auch unsere Stellungnahme ein.
Die Vorteile früherer Senats- und Fakultätsratswahlen liegt darin, dass bald zum Teil unbesetzte studentische Plätze in Fakultätsräten schneller wieder besetzt sein werden. Außerdem halte ich es für problemlos möglich bis Ende Oktober im StuPa einen Senatswahlvorschlag vorzubereiten, die Fachschaften werden auch bis dahin Fakultätsratswahlvorschläge vorbereiten können.

Abstimmung: Der Vorstand schließt sich der Fachschaftenkonferenz an und unterstützt den früheren Termin für die Senats- und Fakultätsratswahlen des KIT am 9. Dezember.
Ergebnis: 8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian leitet das weiter an die OEP.

TOP 10 – MyHealth-Gesundheitsstudie

Adrian

Das HoC schlägt als Termine 20.10., 22.10., 29.10. und 03.11. vor.

In der O-Phase wird schwierig, davor oder am 3. November wäre es sinnvoller.

Adrian meldet das dem HoC zurück.

TOP 11 – Admins

Adrian

Es ist sinnvoll, wenn es im AStA jeweils mindestens eine*n Wikiadmin und eine*n Webmaster*in gibt. Zu viele sind aber weder nötig, noch sinnvoll.

Abstimmung: Der Vorstand erteilt Jan Koppenhagen, Fabian Götzmann und Calvin Urankar Wikiadminrechte und Adrian Keller, Fabian Götzmann und Calvin Urankar Webmasterrechte.
Ergebnis: 9/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian kümmert sich um die Erteilung der Wikiadminrechte.

TOP 12 – Vereine

Adrian

Am 16. September finden die Mitgliederversammlungen der beiden Vereine statt. Dabei sollen die Vorstände neu gewählt werden. Daher müssen wir auch persönlich anwesend sein.

Fabian lädt noch für den UStA Kasse Karlsruhe e.V. ein.

TOP 13 – Varia

Telefonliste
Jan erinnert an das Ausfüllen der Telefonliste.

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.