Protokoll der 10. Sitzung des Vorstands vom 21. Oktober 2020

Datum: 
21. Oktober 2020

Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Ruben Grewal, An Tang, Valentina Kirsch, Daniel Hunyar, Elisé Wamen, Amal Labbouz, Erik Wohlfeil, Davis Riedel

Abwesend: Sarah Schmitz, Calvin Urankar, Jan Koppenhagen, Jonas Grutke, Ihab Awad, Johannes Herrmann

Gäste: Johannes Ehlert

Protokoll von: Adrian

Beginn: 11:06 Uhr Ende: 12:34 Uhr

Veröffentlicht am: 26.11.2020

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Klausurtagung
  • TOP 9 – Feststellung des Abschlusses der Wahl
  • TOP 10 – AStA-Kullis
  • TOP 11 – Theke Uhrzeiten
  • TOP 12 – fzs-Ausschüsse
  • TOP 13 – zusätzliche Vorstandssitzung am 27.10. während des StuPa
  • TOP 14 – Archivierung
  • TOP 15 – Varia

TOP 1 – Wahlen

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 02.09.2020
  • 09.09.2020
  • 23.09.2020

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 30.09.2020 (Berichte Jan)
  • 07.10.2020 (Berichte Elisé)
  • 14.10.2020 (TOP14 Erik)

TOP 4 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
26. Oktober Montag Valentina  
27. Oktober Dienstag Elisé  
28. Oktober Mittwoch Daniel  
29. Oktober Donnerstag Erik  
30. Oktober Freitag Amal  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

Es gab keine relevante Post.

TOP 6 – Berichte

An

Senat
Bericht zu Studium und Lehre
Bisher bis zu 500 Prüflinge in einem Raum, seit heute maximal 100 Prüflinge in einem Raum möglich. Überrascht über unser Statement, dass wir die Fachschaften dazu ermahnen auf Präsenzveranstaltungen zu verzichten, da das KIT dies sogar zulassen würde, da das FSK Präsidium Infektionsschutzvorgaben und Hygienekonzepte vom KIT Präsidium abgesprochen wurden. Lehrverantwortliche haben Verantwortung, dass das Hygienekonzept durchgeführt und durchgesetzt wird.
Studienbetrieb für die großen Studiengänge können aufgrund der Corona Situation nicht sichergestellt werden.

Beschluss Änderung der Zulassungs- und Immatrikulationsordnung
Änderung wurde mit Enthaltung der studentischen Senator:innen beschlossen. Streitpunkt war dass der erweiterte Prüfungszeitraum gestrichen werden soll.

Innovation und Internationales
Knowledge Transfer Upper Rhine mit 1,6 Millionen Euro gefördert EPICUR- Mittel um 2 Millionen erhöht Triangel-Karlsruhe, Open Space an der Schnittstelle Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Belebung des Kronenplatzes. Räume für etwa 100 Personen, die sich buchen lassen. Ausstellungsfläche für die Gesellschaft.

Gender Monitoring Bericht 2019 (1. Januar 2014 - 31.Dezember 2019)
Leicht positive Erhöhung der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen. Erhöhung der Masterabsolventinnen und Bachelorabsolventinnen. Dennoch Steigerungspotential. Ziel sind 33%. Generelle Erhöhung des weiblichen Anteils der Azubis, Studienanfängerinnen und Absolventinnen. Abbrecherinnenquoten werden dabei bislang nicht erfasst. Datenmaterial ist aber generell nicht optimal synchronisiert.

Projekt Raumvergaberichtlinie
Mittel für Bau und Sanierungen sind äußerst beschränkt. Fläche muss daher effizienter in den Budgetierungsprozess einbezogen werden. Im Moment gibt es keine transparenten und dokumentierten Regelungen zur Raumvergabe. Richtlinie dazu soll eingeführt werden, auch um den Gesamtraumbedarf zu hinterfragen. Ziel ist die Transparenz, Effektivität und Effizienz bei der Raumbewirtschaftung zu erhöhen. Gegenstand ist die Vergabe und Rückgabe von Diensträumen. Aktuelle Raumnutzung wird in eine Datenbank erfasst. Zuständigkeit dafür DE IM. Mitwirkungspflicht besteht. Kriterien zu Vergabe von Räumen bei Raumknappheit werden formuliert. Im Prozess werden die KIT-Strukturen mitgenommen.

Austausch mit DGB, IG Metall und ver.di
DGB möchte gewerkschaftliche Hochschulgruppe gründen, konkret die alte Hochschulgruppe reaktivieren. Gewerkschaften würden sich dann um Seminare um Lohnsteuer, Lohnverhandlungen etc. kümmern und einen entsprechenden Semesterplan für solche Seminare herausgeben. Unterstützung beim Aktionstag der LHG Novelle wird angeboten.

Adrian

FSK
Die FSK hat sich ein neues Präsidium bestehend aus Marlene Hohenadel, Yannik Enss und Ralph Roßrucker gewählt, das ab November im Amt sein wird. Außerdem wurde der Finanzausschuss mit Sabine Kaiser und Patrick Zauner, sowie der Beratungskreis Schadstoffe in Gebäuden mit Simeon Schaub besetzt.

Amal

Kinderkiste
Nachfrage beim runden Tisch „Studieren mit Kind“, ob der AStA eine Perspektive für die Kinderkiste hat. Derzeitig haben Studierende mit Kind keine Möglichkeit auf dem Campus zu lernen, da der Eltern-Kind Raum der Bibliothek geschlossen ist. Die Chancengleichheitsstelle des KIT prüft, ob sie einen Raum als Ausweichlösung haben. Ansonsten besteht die Rückfrage, ob wir den vom AStA verwalteten Raum im Lernzentrum verwenden können. Das Chancengleicheitsreferat steht hierzu in Kontakt mit den Stellen.

Kontakt zum House of Competence bezüglich Seminare
Für die Amtszeit 20/21 ist angestrebt mehr mit dem House of Competence zu kommunizieren unf ggf. Ideen für Seminare und Workshops einzubringen, die sich mit den Themen mentale Gesundheit, Antidiskriminierung und CHancengleichheit allgemein befassen. Am 09.11 soll hierzu ein Austauschtermin zwischen dem Chancengleichheitsreferat und dem HoC stattfinden.

Erik

Lebensmittelfairteiler
Nach Rücksprache mit Menschen vom AKK wird der am ehesten angedachte Standort für einen Lebensmittel-Fairteiler im AKK-Westflügel aufgrund der Brandlast von Kühlschränken nicht möglich sein. Der AK Fairteilen sucht daher weiterhin nach einem Standort für den Fairteiler.

TOP 7 – Finanzanträge

FSMC

Die FSMC hat finanzielle Unterstützung für ihre O-Phase beantragt. Auflage für die Genehmigung aus Mitteln des Allgemeinen Haushalts, ist die Aufnahme der Anschaffungen in den Verleihpool der FSMC.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 25 € für Adapter für LAV-Mikrofone und Kameras für Streaming in der O-Phase für die FSMC frei.
Ergebnis: 7/0/2 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 149 € für ein Konferenztelefon für Streaming in der O-Phase für die FSMC frei.
Ergebnis: 7/0/2 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 210 € für Lavalier-Mikrofone für Streaming in der O-Phase für die FSMC frei.
Ergebnis: 7/0/2 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 130 € für eine Webcam für Streaming in der O-Phase für die FSMC frei.
Ergebnis: 7/0/2 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 50 € für Lavalier-Mikrofonwindschutz für Streaming in der O-Phase für die FSMC frei.
Ergebnis: 7/0/2 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

FSMI

Auch die FSMI hat finanzielle Unterstützung für ihre O-Phase beantragt. Auch hier ist Auflage für die Genehmigung aus Mitteln des Allgemeinen Haushalts, die Aufnahme der Anschaffungen in den Verleihpool der FSMI. Außerdem muss der vorliegende Antrag gesplittet werden und wird dann per Umlaufverfahren abgestimmt.

AK Fahrradcampus

David

Der AKFC braucht Mittel aus seinem Titel für Reparaturmaterial für die Garage, die der AKK dem AKFC zur Verfügung stellt. Diese müssen wir freigeben.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 500 € für Reparaturmaterial für die AKK-Garage aus dem Haushaltstitel des AK Fahrradcampus frei.
Ergebnis: 8/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 8 – Klausurtagung

Adrian

Adrian fragt nach Feedback zur Klausurtagung.

Fabi: Wir hätten nochmal klettern gehen sollen.
Erik: War sehr müde, fand das Wochenende insgesamt aber sehr gelungen. War weniger produktiv, aber gut fürs Teambuilding.
An: Fand es auch cool.
Elisé: War sehr wichtig fürs Kennenlernen.
Daniel: Sollte man auf jeden Fall wiederholen.
Adrian: Hausschuhe, Geschirrhandtücher und Badhandtücher solen auf die Packliste, Essen war erstaunlich gut kalkuliert. War insgesamt ein super Wochenende.

Es sollte auf jeden Fall jährlich eine Klausurtagung über ein Wochenende stattfinden.

TOP 9 – Feststellung des Abschlusses der Wahl

Adrian

Die Wahlanfechtung wurde abgewiesen, damit ist die Wahl gültig. Außerdem wurden alle Schlüssel abgegeben und sonstige Nachbereitungen der Wahl durchgeführt. Daher kann die Wahl für abgeschlossen erklärt werden, damit der Wahlausschuss seine Aufwandsentschädigung erhalten kann.

Abstimmung: Der Vorstand stellt fest, dass die vergangene Wahl abgeschlossen ist. Damit kann die zweite Zahlung der Aufwandsentschädigung an den Wahlausschuss erfolgen.
Ergebnis: 8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian sorgt für die Auszahlung der Aufwandsentschädigung.

TOP 10 – AStA-Kullis

Sarah

Die Kullis mit AStA-Logo gehen demnächst leer. Es müssten neue bestellt werden.
Dafür benötigen wir eine*n Zuständige*n. Daniel biete sich an.

Daniel schaut nach Angeboten.

TOP 11 – Theke Uhrzeiten

Adrian

Letzte Woche wurde ein Beschluss gefasst, der so nicht sinnvoll ist.
Ich schlage daher vor diesen zu revidieren und die genaue Situation abzuwarten, bevor wir ggf. Maßnahmen ergreifen.

Abstimmung: Der Vorstand empfiehlt dem Studierenden Service Verein Karlsruhe e.V. zunächst die Thekenzeiten bei 11:30 bis 14:00 zu belassen bis die Verfügbarkeiten der Thekenkräfte feststehen.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian informiert die Thekenkräfte und ergreift sobald die Verfügbarkeiten feststehen weitere Maßnahmen.

TOP 12 – fzs-Ausschüsse

An

Der fzs bietet an, in ihren Ausschüssen mitzuarbeiten. Die Wahl der Ausschussmitglieder findet vom 23.-25.10 statt. Wer Interesse hat, soll bitte den AStA vorher informieren.

Alle schauen sich die Ausschüsse an.

TOP 13 – zusätzliche Vorstandssitzung am 27.10. während des StuPa

Adrian

Um den neuen Vorstand schneller zu konstituieren, würde ich vorschlagen während der StuPa-Sitzung am Dienstag eine AStA-Sitzung durchzuführen.

Abstimmung: Der Vorstand führt zusätzlich zu den wöchentlichen Sitzungen am 27.10. um 20:00 eine Sitzung durch.
Ergebnis: 8/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian lädt pünktlich zu dieser Sitzung ein.

TOP 14 – Archivierung

Jan
Das Akk hat sich bei uns gemeldet. Bei der Ausstellung „Sek 86“ wurden viele alte Ventile und alte Plakate von AStA und Vs ausgestellt. Bis jetzt liegen die Stücke noch zum Teil im AKK, zum Teil im Z10. Ich schlage vor, die Ausstellungsstücke zurück in unser Archiv zu räumen.

Unsere Ventile kommen zurück ins Archiv.

TOP 15 – Varia

keine Varia