Protokoll der 2. Sitzung des Vorstands vom 28. Oktober 2020

Datum: 
28. Oktober 2020

Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Ruben Grewal, Valentina Kirsch, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Elisé Wamen, Jan Koppenhagen, Davis Riedel, Johannes Ehlert, Erik Wohlfeil

Abwesend: An Tang, Amal Labbouz, Johannes Herrmann, Betül Özdemir

Gäste: Sarah Schmitz, Lukas

Protokoll von: Adrian

Beginn: 11:07 Uhr Ende: 13:14 Uhr

Veröffentlicht am: 09.12.2020

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Weihnachtsferien
  • TOP 9 – Beauftragung Finanzen
  • TOP 10 – Sitzungstermin
  • TOP 11 – Erstibegrüßung
  • TOP 12 – Varia

TOP 1 – Wahlen

Senatsvertretung

Gemäß § 65a Abs. 6 LHG i. V. m. § 19 Abs. 3 OSVS dürfen wir eine Vertreter*in wählen, die mit beratender Stimme an Sitzungen des Senats teilnimmt.

Fabian schlägt Adrian Keller vor.
Adrian würde es übernehmen bis er voraussichtlich in den Senat gewählt wird, dann würde es Ruben übernehmen.

Wahl: Der Vorstand wählt Adrian Keller zum Vertreter der Studierendenschaft im Senat gemäß § 65a Abs. 6 LHG i. V. m. § 19 Abs. 3 OSVS.
Ergebnis: 7/0/0 (ja/Enthaltung/ungültig)

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 14.10.2020
  • Umlaufabstimmung 19.10.2020
  • Umlaufabstimmung 22.10.2020
  • 27.10.2020

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 30.09.2020 (Berichte Jan)
  • 07.10.2020 (Berichte Elisé)
  • 21.10.2020 (Berichte Amal, Berichte Erik, TOP14 Jan)

TOP 4 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
2. November Montag Erik  
3. November Dienstag Daniel  
4. November Mittwoch Adrian  
5. November Donnerstag Ruben  
6. November Freitag Fabi  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden beantwortet.

TOP 6 – Berichte

Adrian

Personalgespräche
Sarah und ich haben am Donnerstag Personalgespräche durchgeführt.

Jour fixe mit dem KIT-Präsidium
Letzten Donnerstag fand das Jour fixe mit dem KIT-Präsidium statt.

StuPa
Gestern hat das StuPa getagt und uns als neuen Vorstands gewählt, außerdem wurden ich als Stellvertreter des Finanzreferenten bestätigt und Davis, Johannes E., Betül und Erik als Mitglieder des erweiterten Vorstands. Der bisherige Vorstand wurde verabschiedet. Außerdem wurde unser Arbeitsprogramm und die Geschäftsordnung der Vollversammlung beschlossen. Das Studierendenparlament hat eine Satzung zur Änderung der Organisationssatzung und der Wahl- und Abstimmungsordnung beraten, darin war eine Änderung des Wahlverfahrens vorgesehen. In einem Meinungsbild fand sich keine Mehrheit für eine Änderung, es wird wohl auf eine Änderung der Stimmzettel hinauslaufen um die Bedeutung der Stimmen klarer zu kommunizieren. Das Studierendenparlament hat beschlossen in Zukunft wieder auf Discord zu tagen.

Daniel

IStO-Willkommensveranstaltung
Siehe Bericht von Elisé. Bei mir kommt noch dazu, dass es die englische Veranstaltung war. Es war wenig los, gab trotzdem viel Bedauern und negatives Feedback zu unserem mangelnden Angebot in englischer Sprache.

Notunterkünfte
Notunterkünfte können am Montag 2.11. starten. Schlafplatz ist wieder im HaDiKo, Duschen kann man währed der Öffnungszeiten der Sportgebäude am KIT. Anmeldung soll am Donnerstag losgehen.

Elisé

IStO-Willkommensveranstaltung
Es hat am 25.10.2020 die zweite ISTO-Willkommensveranstaltung Stattgefunden. Dies war auf Englisch und wir sollten dabei internationalen Erstis die Astas-Angebote vorstellen . Dazu wurde aber sehr wenige Asta-Flyer und Asta-Ventile ausgeteilt im vergleich zur ersten Veranstaltung , wo es relativ mehr Erstis gab. wir bereiten uns jetzt für die letzte Veranstaltung am 30.10.2020 vor

Jan

SKUZ-PA
Der SKUZ-Programmauschuss hat getagt.
Voraussichtlich wird es vorerst weiterhin keine Veranstaltungen geben.

Calvin

Ventil
Ich habe bisher von den meisten Referenten nur von Telegram o.ä. komprimierte Bilder bekommen. Ich habe deswegen darauf hingewiesen, dass man mir die Bilder per Mail zu schicken oder per Telegram als Datei (nicht als Bild).
Es kommen weiter einzelne Anfragen von Hochschulgruppen ein, die wir trotz überschreiten der Deadline weiter annehmen.
Es wurden auch weitere AKs angeschrieben, ob sie irgendwie besonders im Ventil erscheinen wollen. Ansonsten kommt dazu nur die Kurzbeschreibung rein, wie sie auch im Campusplan steht.

Erik

Grünes Vorlesungsverzeichnis
Das Grüne Vorlesungsverzeichnis wurde veröffentlicht und kann beworben werden.

TOP 7 – Finanzanträge

HSG Nacht der Wissenschaft

Jasmin Häberle

Die HSG benötigt Mittel

Abstimmung: Der Vorstand gibt 70 € für den Druck von Werbematerial für die HSG Nacht der Wissenschaft frei.
Ergebnis: 8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 8 – Weihnachtsferien

Adrian

Wir haben in der Regel 2 Mal im Jahr Ferien im AStA. Das ist ein Mal im Sommer und ein Mal zu Weihnachten.
Wir sollten jetzt unsere Weihnachtsferien festlegen.

Abstimmung: Der Vorstand schließt das Büro im Zeitraum vom 19. Dezember bis 10. Januar und empfiehlt dem Studierenden Service Verein Karlsruhe e.V. die Theke und Druckerei im selben Zeitraum zu schließen.
Ergebnis: 7/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian informiert über die Ferien.

TOP 9 – Beauftragung Finanzen

Adrian

Sarah soll für die Übergabe beauftragt werden, Lukas außerdem um eingelernt zu werden.

Abstimmung: Der Vorstand beauftragt Sarah Schmitz mit der Vorbereitung und Übergabe der Finanzangelegenheiten an ihre Nachfolger.
Ergebnis: 8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Abstimmung: Der Vorstand beauftragt Lukas Christ sich ins Finanzreferat einlernen zu lassen.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 10 – Sitzungstermin

Adrian

Wir sollten uns einen festen wöchentlichen Sitzungstermin festlegen.

Fabian erstellt und schickt ein Doodle.

TOP 11 – Erstibegrüßung

Adrian

Erik und Daniel organisieren Inhalte.

Chat & Inhalte: Daniel (Soziales), Johannes & Erik (Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit), Jan (Kultur), Fabi & Adrian (Allgemein)

Allgemeiner Text zum AStA: An? (evtl. Adrian)

Adrian koordiniert das Ganze.

TOP 12 – Varia

Online-Sozialsprechstunde
Daniel wird die Sozialsprechstunde online anbieten.

nächste Schritte für neue AStis
AStA-Account, Wiki-Account, AStA-Rally

Verabschiedung von Sarah
Wir danken Sarah für ihre lange und harte Arbeit für den AStA. Sie fehlt uns jetzt schon!
Wir wünschen ihr alles gute und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit in anderen Bereichen.

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.