Protokoll der 3. Sitzung des Vorstands vom 04. November 2020

Datum: 
4. November 2020

Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Ruben Grewal, An Tang, Valentina Kirsch, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Amal Labbouz, Jan Koppenhagen, Betül Özdemir, Erik Wohlfeil, Johannes Ehlert

Abwesend: Elisé Wamen, Johannes Herrmann, Davis Riedel

Gäste: Tim Kronmüller

Protokoll von: Adrian

Beginn: 11:06 Uhr Ende: 13:08 Uhr

Veröffentlicht am: 20.11.2020

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Weihnachtskarten
  • TOP 9 – Erstibegrüßung
  • TOP 10 – Raumbedarf
  • TOP 11 – Karlsruher Wochen gegen Rassismus
  • TOP 12 – Varia

TOP 1 – Wahlen

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

HSG IKK

Tim Kronmüller

  • Antrag auf Gründung einer Hochschulgruppen wurde mehrfach abgelehnt.
  • Die Gründe für die Ablehnung sind unklar. Sollte es nochmal eine Ablehnung geben, wird Tim sich an den ÄRa wenden.
  • Valentina sieht Probleme mit der Definition des Zwecks der Hochschulgruppe und der Finanzierung.
  • Adrian schlägt vor, dass Valentina eine Liste der Punkte schreibt, die an der Satzung ihrer Meinung nach geändert werden müssen. Diese soll dann zusammen mit der Satzung an alle Mitglieder geschickt werden und dann auf der nächsten Sitzung besprochen werden. Tim erhält dann Rückmeldung.

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 30.09.2020
  • 07.10.2020

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 21.10.2020 (Berichte Amal, Berichte Erik, TOP14 Jan)
  • 28.10.2020 (Berichte Elisé, Berichte Jan, Berichte Calvin, Berichte Erik, Varia Fabian)

TOP 4 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
9. November Montag Adrian  
10. November Dienstag Betül  
11. November Mittwoch Amal  
12. November Donnerstag Elisé  
13. November Freitag Daniel  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden beantwortet.

TOP 6 – Berichte

Adrian

FSK
Es ist November, daher gibt es ein neues Präsidium.
Außerdem wurde der Verteilungsschlüssel der Haushaltsmittel an die Fachschaften beraten und soll nächste Woche beschlossen werden.

Jan

Unifest
Das Unifest macht gerade seinen Haushalt fertig und wird diesen nächste Woche vorlegen. Er soll dann am 24. Oktober im StuPa beschlossen werden.

Amal

AG seualisierte Gewalt
Die AG sexualisierte Gewalt hat sich getroffen.

  • Unisextoiletten: Es findet derzeitig noch die Debatte statt in welcher Form Unisextoiletten eingeführt werden sollen (alle vorhandenen Toiletten zu Unisex-toiletten machen oder zusätzliche Toiletten? Wenn zusätzlich, wie kann geplant werden?)
  • gendergerechte Sprache: es haben sich eigentlich alle für das Gender-* für sämtliche Dokumente und Schriftverkehr am KIT ausgesprochen. Dieser Punkt wird mit in die Senatskommission für Changengleichheit und Diversität genommen und für 2021 als Thema angestrebt
  • Tag der Gewalt gegen Frauen: Am 25.11 ist der Tag der Gewalt gegen Frauen. Es wurden Konzepte überlegt, was man an dem Tag Effektives machen kann. Demnach soll es verschiedene Online-Formate geben (z.B. offene Runden über Zoom-Meetings) usw. Wir können uns auch daran beteiligen (Amal kümmert sich)

TOP 7 – Finanzanträge

Prüfung HHJ 17/18

Adrian

Die Prüfung des HHJ 16/17 ist abgeschlossen, wir wollen direkt mir dem nächsten weitermachen.
Wir sind rechtlich zur Durchführung dieser Prüfungen verpflichtet und sie sind explizit im Haushaltsplan vorgesehen.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 3500 € für die Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsführung der Verfassten Studierendenschaft für das Haushaltsjahr 2017/2018 frei.
Ergebnis: 8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 8 – Weihnachtskarten

Adrian

Anfang November ist im AStA immer die Zeit in der die Planung der Weihnachtskarten beginnt,
Dazu wird ein Design der Karten vom Pressereferat erstellt, gleichzeitig wird die Liste der Empfänger:innen angepasst von allen Referent:innen und dann werden die Karten im Dezember abgeschickt.
Dieses Jahr werder wir wieder die Unterschriften einscannen, damit müssen alle nur einmal unterschreiben. Das Unterschreiben aller Karten von Hand ist aktuell allein aus Hygienegründen nicht machbar.

Calvin kümmert sich. Alle schicken Calvin ein Foto einer Unterschrift und überlegen sich an wen Karten gehen sollten.

TOP 9 – Erstibegrüßung

Adrian

Die Erstibegrüßung findet am Freitag statt.
Alle Inhalte sind online.
Für die Livechats sind alle eingeteilt und die Zugangsdaten sind allen zugegangen. Die Chats laufen über Zoom. Dort kann sowohl per Sprache als auch über den Textchat kommuniziert werden.

TOP 10 – Raumbedarf

Fabi

Das KIT hat unseren Raumbedarf angefragt.
Fabi und Adrian stellen eine erste Aufstellung der Nutzenden unserer Räumlichkeiten vor. Input wird aus dem AstA aufgenommen.

Fabi und Adrian kümmern sich um einen Entwurf unseres Raumbedarfs und legen diesen erneut der Sitzung vor.

TOP 11 – Karlsruher Wochen gegen Rassismus

Amal

Das Netzwerk gegen Rassismus übernimmt für 2020 die Planung der Wochen gegen Rassismus (16. März - 28. März). Dafür können alle Organisationen/Initiativen/Verbände usw. bis zum 09.11.2020 Programmvorschläge einreichen. Danach wird von der Arbeitsgruppe entschieden, welche Veranstaltungen stattfinden sollen und diese werden auch vielleicht finanziell bezuschusst. Als AStA können wir uns da einbringen und z.B. einen Workshop zum Thema „antiasiatischer Rassismus“ oder „Rassismus in der Wissenschaft“ anbieten.

Wir sind dafür einen Workshop anzubieten.

Amal kümmert sich.

TOP 12 – Varia

Werbung für VS unter Studis
Es gab einen Vorschlag aus der Vergabekommission Notlagenhilfe, den AStA und seine Angebote in einer Mail den Studierenden vorzustellen. Besonders an Erstsemester die sonst sehr wenig von uns mitbekommen.

Sitzungstermin
Bitte bis Sonntag das Doodle ausfüllen.