Protokoll der 5. Sitzung des Vorstands vom 18. November 2020

Datum: 
18. November 2020

Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Ruben Grewal, An Tang, Valentina Kirsch, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Amal Labbouz, Johannes Herrmann, Jan Koppenhagen, Davis Riedel, Johannes Ehlert, Betül Özdemir

Abwesend: Elisé Wamen, Erik Wohlfeil

Gäste: Robin Otto-Tuti (StuPa-Präsidium), Julia Eberwein (Deutschkursbeauftragte), Tim Kronmüller (IKK)

Protokoll von: Jan

Beginn: 12:03 Uhr Ende: 13:10 Uhr

Veröffentlicht am: 09.12.2020

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – EPICUR Forum Karlsruhe
  • TOP 9 – Anmeldung zum Januar-Deutschkurs unter Pandemiebedingungen
  • TOP 10 – Varia

TOP 1 – Wahlen

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

IKK

Tim Kronmüller

  • Erkundigt sich ob seine Mail angekommen ist.
  • Die Mail ist angekommen und wird bearbeitet.

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 04.11.2020

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 21.10.2020 (TOP14 Jan)
  • 28.10.2020 (Berichte Elisé, Berichte Jan, Berichte Calvin)
  • 11.11.2020 (Berichte Davis, Berichte Elisé, Berichte,TOP8 Jan, Berichte Johannes E.)

TOP 4 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
23. November Montag Daniel  
24. November Dienstag Adrian  
25. November Mittwoch An  
26. November Donnerstag Elisé  
27. November Freitag Amal  

TOP 5 – Post

HSG Nacht der Wissenschaft (NdW)

Die Nacht der Wissenschaft will Werbung über unsere Verteiler machen. Wir werden Werbung über HSG-Verteiler machen, und das Event in den Kalender setzen.

HSG Muslimischen Studentenverein e.V. (MSV)

Der Muslimischen Studentenverein e.V. fragt nach einer Zoom Premium Lizenz. Wir werden ihnen BigBlueButton anbieten, und sie an das SCC verweisen.

Sonstige E-Mails wurden beantwortet.

TOP 6 – Berichte

Adrian

KIT-Senat
Das KIT erhält 2,33 Mio € zusätzliche Finanzhilfe vom Land für die digitale Lehre. Die Mittel fließen zu einem Großteil dezentral an die Fakultäten.
Bezüglich Präsenzbetriebs wird abgewartet, was für neue Maßnahmen vom Land verordnet werden.
Dieses WS hat es aufgrund von Corona deutlich weniger internationale Studienanfänger:innen gegeben.
Es gab einen neuen Rekord an Deutschlandstipendien für KIT-Studis.
Es wurde eine ganze Reihe an POs und AZOs beschlossen.
Außerdem wurden diverse Berufungen beschlossen, leider war keine einzige Frau darunter.
Die Medienresonanzanalyse wurde vorgestellt, das KIT ist in Medien sehr präsent. Social Media ist ausbaufähig, aber in Ordnung.

FSK
Die FSK hat eine Neufassung ihrer Geschäftsordnung diskutiert. Den Vorschlag hat eine Gruppe gemacht an der FSK-Präsidium, FSK-Vertreter:innen der FSMC und ich beteiligt waren. Der Vorschlag soll nächste Woche beschlossen werden. Die GO ist seit 2013 unverändert und einige Gewohnheiten haben sich seitdem verändert, das hat eine Anpassung erforderlich gemacht.

Sarah

Senatskommission Chancengleichheit und Diversität (SK CHG)

Bereich I (ChemBio): Änderungen der Frauenanteile gerade bei Führungspositionen und Professuren wird nur langsam verbessert. Das Ziel ist in Chemie, Biologie und CIW die Abteilungsleitungen und Professuren bis 2026 zu mind. 25% mit Frauen zu besetzen. Große Probleme gibt es hierbei durch Konkurrenz anderer Standorte aber auch durch Familienplanung, da bspw. viele weibliche Postdocs nach 2-3 Jahren gehen und dann nicht zurückkommen. Es wird überlegt ein Programm zu etablieren, dass diese wiederholt. Um im Vorhinein Fachgebiete über den Frauenanteil zu senisibilisieren, wird sich mit den jeweiligen Fachgebieten zusammengesetzt (Bsp: Anorganische Chemie, bei der 3 Frauen auf der Berufungs-Liste standen).

Bereich V (MathePhysik): Hier sind nur kleine Fallzahlen vorhanden, dadurch gibt es auch nur wenige Bewerberinnen. Das Ziel ist die Professuren bis 2026 zu mind. 40% mit Frauen zu besetzen. Der Bereich ist laut Aussage von Hr. Prof. Weber zu langsam beim Auswahlverfahren, vor allem bei Berufungen, dadurch werden häufig Bewerberinnen an die Konkurrenz verloren. Große Kritik gab es am Campus Nord bezüglich der Möglichkeit Kinder zu betreuen, die die Mitglieder der SK für aubaufähig halten.

Bericht Studieren mit Behinderung: Vorstellung der Studie best2 (2016-2017), die erfahrungsgemäß auch das KIT widerspiegelt. 11% der Studenten am KIT haben eine Beeinträchtigung, Barrieren sind vielfältig und häufig verborgen (z.B. hohe Prüfungsdichte). Angemessene Vorkehrungen werden zu wenig benutzt (bspw. Nachteilsausgleich), die Gründe sind u.a. Unkenntnis und Ablehnung von Sonderbehandlung. Die Studenten schätzen laut Aussage von Fr. Scherwitz-Gallegos Beratungsangebote, aber vermissen diese bei Studienanfang.

TOP 7 – Finanzanträge

keine Finanzanträge.

TOP 8 – EPICUR Forum Karlsruhe

Fabian

Wie schonmal besprochen: Vom 9.11. - 11.12 findet 'in Karlsruhe' ein EPICUR Forum statt. Teil dieses Forums wird eine ERASMUS Feeling Challenge bei der Studiteams Preise gewinnen können. Wir wurde hierfür angefragt, unsere BBB Räume zur Verfügung zu stellen. Wir hatten das auch schon mal besprochen, die Admins hätten aber gerne einen Beschluss dazu:

Abstimmung: Der Vorstand gestattet der EPICUR Taskforce für das EPICUR Forum in Karlsruhe die Nutzung der BBB Infrastruktur der VS für den Zeitraum vom 9. bis zum 11.12..
Ergebnis: 8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Fabi ist die Ansprechperson für die Taskforce, den AStA und die Admins.

TOP 9 – Anmeldung zum Januar-Deutschkurs unter Pandemiebedingungen

Julia

Anmeldungen zu Deutschkursen sind jetzt auch bei geschlossener Theke möglich.
Diese gehen per Mail direkt an Julia und nicht an deutschkurse@ wegen Datenschutz.

Calvin passt die Infos auf der Website entsprechend an.

TOP 10 – Varia

Veranstaltungen Kine bewerben

  • Johannes H. übermittelt die Frage ob wir ein Veranstaltungsbewerbungsmail an Students@ schreiben um die Vortragsreihe von der HSG kine e.V. zu bewerben, die vom KIT (Zukunftscampus und Facility Management) und von uns (AStA) unterstützt wird und die sich um die zukünftige nachhaltige Energieversorgung des KIT dreht.
  • Es wurde vereinbart, dass wir diese Frage erneut auf der nächsten AStA-Sitzung TOPen und dass Johannes H. bis dahin einen Mailentwurf an den AStA-Verteiler sendet.
Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.