Protokoll der 8. Sitzung des Vorstands vom 09. Dezember 2020

Datum: 
9. Dezember 2020

Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Lukas Christ, An Tang, Valentina Kirsch, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Amal Labbouz, Johannes Herrmann, Jan Koppenhagen, Davis Riedel, Johannes Ehlert, Betül Özdemir

Abwesend: Ruben Grewal, Elisé Wamen, Erik Wohlfeil

Gäste:

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:02 Uhr Ende: 13:23 Uhr

Veröffentlicht am: 21.01.2021

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Datenschutzbeauftragter
  • TOP 9 – Stellungnahme Rechnungshof
  • TOP 10 – Stellungnahme 2. KITG-WG
  • TOP 11 – Weihnachtsfeier
  • TOP 12 – Kulturveranstaltung
  • TOP 13 – Varia

TOP 1 – Wahlen

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 28.10.2020
  • 11.11.2020
  • 18.11.2020

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 25.11.2020 (Berichte Calvin, Berichte Amal, Berichte,Varia Fabi)
  • 02.12.2020 (TOP12 Fabi)

TOP 4 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
14. Dezember Montag Valentina  
15. Dezember Dienstag An  
16. Dezember Mittwoch Daniel  
17. Dezember Donnerstag Elisé  
18. Dezember Freitag Adrian  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden beantwortet.

TOP 6 – Berichte

Adrian

FSK
Die FSK hat über einen Brief zum Thema Deutschlandstipendium gesprochen. Durch eine zu frühe Frist erhalten nämlich am KIT vergleichsweise wenige Studierende das Stipendium.
Außerdem wurde über den Entwurf des 2. KIT-WG gesprochen.

StuPa
Das StuPa hat die neu angepasst Fassung der Änderungssatzung zur OSVS und zur WAO beschlossen.
Außerdem wurde genauso wie in der FSK über den Entwurf des 2. KIT-WG gesprochen.
Lukas wurde ins Referat Finanzen II gewählt.

Elisé

Austausch mit dem Isto zum Thema Anti-Rassismus für KIT-Internationales

Im Rahmen der bei Isto gegründete AG „ Umgang mit Diskriminierung war ein Positionspapier mit dem Schwerpunkt Anti-Rassismus für DE-Internationales erarbeitet, wobei unsere Erfahrungen und derer einige internationale Studierende abgefragt wurden. Daraus hat es sich ergeben , dass die Diskriminierung noch erhebliche Spuren bei uns im Campus hat. Dazu wurden auch einige Vorschläge zur Verbessrung dieser Lage unterbreitet, die in der kommenden Wochen umgesetzt werden sollten.

An

KAASten
Produktive Sitzung mit den Studierendenschaften in Karlsruhe und der HS Pforzheim. Wir werden gegen der ersten oder zweiten Februarwoche nochmal eine KAASten Sitzung über die Hochschule Karlsruhe veranstalten.

Fabi

EPICUR Forum
Das EPICUR Forum ist heute gestartet. Leider sind deutlich weniger Studierende zur ERASMUS Feeling Challenge aufgetaucht, als sich registriert haben. Damit ist unsere BBB Infrastruktur alles andere als ausgelastet. Allerdings hat das Setup, welches die Admins eingerichtet haben das Interesse des SCCs geweckt. Die Admins befinden sich da im Austausch.
Generell sind die Leute aber motiviert, wir sind gespannt wie die Ergebnisse ausfallen. Sollte noch jemand nachträglich mitmachen wollen kann man das noch tun (Registrierung notwendig).

Johannes H.

Veranstaltungsreihe kine
Die Vortragsreihe lief gut an. Beim ersten Vortrag am 01.12. waren ca. 100 Teilnehmende da. Der nächste Vortrag ist am 15.12.2020 zum Thema „Energieversorgung am KIT - Wie nachhaltig sind Strategie und Umsetzung?“. Mehr Infos hier: https://www.kine-ev.de/veranstaltungen/vortragsreihe

Treffen Nachhaltigkeitshochschulgruppen
Das AStA-Öko-Referat wird die nachhaltigen Hochschulgruppen und Arbeitskreise zu einer Koordinierungs-TK einladen. Dort wird über die aktuellen Aktivitäten und Bedürfnisse der Gruppen gesprochen und überlegt was im neuen Jahr ansteht und wie der AStA die Gruppen sinnvoll unterstützen kann.

Calvin

Ventil
Das Ventil ist in Arbeit. Es kommt jetzt noch Lukas' Vorstellung rein und dann müsste es auch fertig sein.

TOP 7 – Finanzanträge

keine Finanzanträge

TOP 8 – Datenschutzbeauftragte:r

Adrian

Wir müssten eigentlich schon länger eine:n Datenschutbeauftragte:n ernennen.
Martin ist inzwischen geschult und kann das daher übernehmen.
Es muss auch eine Stellvertretung ernannt werden. Dafür schlagen wir Iris vor.

Abstimmung: Der Vorstand ernennt ab dem 1. Januar 2021 Martin Morlock zum Datenschutzbeauftragten und Iris Daferner zur stellvertretenden Datenschutzbeauftragten.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Fabian und Adrian kümmern sich in Abstimmung mit An um die Ernennung der beiden und die Mitteilung an die Landesdatenschutzbehörde.

TOP 9 – Stellungnahme Rechnungshof

Adrian

Wir haben eine Stellungnahme zur Prüfungsmitteilung des Rechnungshofs erarbeitet. Diese sollten wir beschließen.
Mit dieser Stellungnahme ist dann auch die Prüfung abgeschlossen.
Wir möchten dann auch nach Abschluss über die Prüfung in Gremien berichten und die Prüfungsergebnisse veröffentlichen. (Aus Datenschutzgründen werden wir u.A. Namen streichen müssen.)

Abstimmung: Der Vorstand beschließt die vorliegende Stellungnahme an den Rechnungshof.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian kümmert sich.

TOP 10 – Stellungnahme 2. KITG-WG

Adrian

Gestern ging der Gesetzentwurf des Zweiten KIT-Weiterentwicklungsgesetzes (2. KIT-WG) zur Stellungnahme ein.

Die Frist ist sehr kurz gesetzt, wir werden die Stellungnahme sehr schnell bearbeiten müssen.
Ich habe gestern direkt schon den ersten Entwurf geschrieben, diesen schicke ich heute noch weiter.
Am 22.12. soll ein Entwurf in FSK und StuPa beraten werden, wir beschließen die Stellungnahme aber dann im Januar, damit noch Input einfließen kann.

Adrian schickt den Entwurf der Stellungnahme an AStA, Fachschaften und StuPa mit dem Gesetzentwurf.

TOP 11 – Weihnachtsfeier

Adrian

Wir sollten langsam mal den Termin der Weihnachtsfeier festlegen und dann genauer planen.

Abstimmung: Der Vorstand legt den Termin der Weihnachtsfeier auf Sonntag, den 20.12. um 19:00 fest.
Ergebnis: 6/0/3 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian lädt noch heute ein.

TOP 12 – Kulturveranstaltung

Jan

Es gibt Pläne, im kommenden Jahr einen campusweiten Kunstwettbewerb zu veranstalten. Derzeit wird ein Konzept erarbeitet, und in nächster Zeit vorgestellt. Auch die Beanspruchung von Mitteln aus der Kulturförderung wird in Erwähgung gezogen.

Jan kümmert sich und hält uns auf dem Laufenden.

TOP 13 – Varia

Weihnachtskarten
Bestellung geht heute raus.