Protokoll der 9. Sitzung des Vorstands vom 16. Dezember 2020

Datum: 
16. Dezember 2020

Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Lukas Christ, An Tang, Valentina Kirsch, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Elisé Wamen, Amal Labbouz, Johannes Herrmann, Jan Koppenhagen, Johannes Ehlert, Betül Özdemir, Erik Wohlfeil

Abwesend: Ruben Grewal, Davis Riedel

Gäste:

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:04 Uhr Ende: 14:23 Uhr

Veröffentlicht am: 28.01.2021

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Allgemeiner Haushalt 21/22
  • TOP 9 – Weihnachtsfeier
  • TOP 10 – Stellungnahme 2. KITG-WG
  • TOP 11 – Kugelschreiber
  • TOP 12 – Jahresrückblick
  • TOP 13 – Weihnachtskarten
  • TOP 14 – Varia

TOP 1 – Wahlen

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 02.12.2020

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 25.11.2020 (Berichte Calvin)
  • 09.12.2020 (Berichte An, Berichte Johannes H.)

TOP 4 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
11. Januar Montag Betül  
12. Januar Dienstag Adrian  
13. Januar Mittwoch An  
14. Januar Donnerstag Fabi  
15. Januar Freitag Ruben  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden beantwortet.

TOP 6 – Berichte

Adrian

FSK
Die FSK hat ihren Brief zum Deutschlandstipendium beschlossen.
Außerdem wurde über den Klausurenplan gesprochen. Dieser wurde von den Fachschaften überarbeitet, weil er große Probleme enthält. Es wird jetzt versucht den neuen Klausurenplan durchzusetzen.
Außerdem wurde über das 2. KIT-WG gesprochen.

Prüfung Landesrechnungshof
Unsere Stellungnahme zur Prüfungsmitteilung des Landesrechnungshofs wurde beschlossen.

Johannes Ehlert

Rückmeldung gestartet
Die Rückmeldung der Hochschulgruppen für das Jahr 2021 ist mit einer Erinnerungsmail vom 10.12.2020 angelaufen. Es wird eine Mail verfasst, die das Einreichen der Registrierungsunterlagen via E-Mail, aufgrund der Corona Pandemie, zulässt.

Amal

Wochen gegen Rassismus
Für die Wochen gegen Rassismus möchten wir einen Empowerment Workshop für asiatisch gelesene Menschen veranstalten. Dieser Workshop wird ein safer space sein. Die Referent*innen sind Anthony und Lina. Der Workshop findet am 19. März um 8.30 Uhr - 12.30 Uhr statt. Mit Blick auf das Infektionsgeschehen wird die Veranstaltung sehr wahrscheinlich online stattfinden.

Projekt Namensführung
Am 15. Dezember haben wir uns wieder in einer Austauschrunde zwischen Queerbeet, einer Vertreterin des dgti, einer Vertreterin der AG tran*emanzipatorische Hochschulpolitik, AStA Chancengleichheitsreferat und dem männlichen Chancengleichheitsbeauftragten des KIT getroffen.
Wir haben zusammengetragen, was bisher zum Thema passiert ist und weitere Schritte besprochen. Scheinbar war das Thema mal kurz in der Senatskommission und wurde an die Dienstleistungseinheit HAA (Hochschulrecht und Akademische Angelegenheiten) gegeben. Danach wurde aber nichts mehr getracked.
Wir haben uns darauf geeinigt uns im Januar nochmal zu treffen und das Anliegen erstmal nicht über die Senatskommission zu leiten, sondern über die Vizepräsidentin für Personal und Recht, da wir denken, dass das schneller und effizienter ist.

TOP 7 – Finanzanträge

Workshop gegen Rassismus

Amal
Dies ist die gegenwärtige Beschreibung des Workshops:
„Anti-Asiatischer Rassismus ist ein Alltagsphänomen und keine Ausnahmeerscheinung und gehört seit dem 19. Jahrhundert leider zur Realität vieler Menschen. Mit der Coronakrise blüht diese Form von Diskriminierung stärker auf. Der Workshop soll asiatisch-markierte Menschen mit Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen einen „safer space“ bieten. Wir wollen einen Austausch darüber ermöglichen, inwieweit Rassismus(-erfahrungen) die Teilnehmer*innen geprägt und welche (Ressourcen-) Strategien sie entwickelt haben. In dem Workshop werden kurz die Theorie und Praxis der Polyvagal-Theorie vermittelt, die dabei hilfreich sein kann, die bisherigen Erfahrungen einzuordnen und daraus ableitend die Selbstwirksamkeit bzw. die Handlungsoptionen zu erweitern. Des Weiteren werden kurz kommunikations- und sozialpsychologische Theorien vorgestellt (z.B. Ostrazismus, Double-Bind, Dramadreieck und/oder Stereotype Content Modell), um die vorbewussten Interaktionsmechanismen besser zu verstehen. In der Gruppe werden individuelle Strategien im gegenseitigen Austausch gestärkt und erweitert. Zum Einsatz für die Selbststärkung und Selbstregulation kommen Methoden aus der Körperarbeit, Yoga, Meditation, Tanz oder kreativem Schreiben zum Einsatz.“

Abstimmung: Der Vorstand gibt 2000 € für Honorar für 2 Referent*innen, sowie Reisekosten für einen Workshop zu Empowerment für asiatisch gelesene Menschen am 19. März 2021 im Rahmen der Wochen gegen Rassismus frei.
Ergebnis: 7/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 8 – Allgemeiner Haushalt 21/22

Ruben, Lukas und Adrian

Adrian stellt den bisherigen Haushaltsentwurf vor und fragt nach Bedarf bei den einzelnen Punkten.

Alle prüfen ihren Bedarf und teilen diesen dem Finanzreferat mit.

TOP 9 – Weihnachtsfeier

Adrian

Adrian erinnert an die Weihnachtsfeier am Sonntag.

Alle denken an die Weihnachtsfeier.

TOP 10 – Stellungnahme 2. KITG-WG

Adrian

Adrian fragt nach Input aus dem AStA für die Stellungnahme zum 2. KIT-WG.

Alle geben möglichen Input bis heute Abend an Adrian.

TOP 11 – Kugelschreiber

Daniel

Daniel stellt diverse Kugelschreiber vor.

Wir finden Kugelschreiber aus Kork aus Deutschland gut, sonst aus Pappe aus Deutschland.
Als nächstes werden Angebote eingeholt, dann werden ca. 2000 Stück bestellt.

Daniel kümmert sich.

TOP 12 – Jahresrückblick

Johannes H.

Wenn wir einen Jahresrückblick machen wollen, sollten wir jetzt daran arbeiten.
Ziel ist die Mail im Januar zu versenden.

Alle tragen Informationen in das Pad ein.

TOP 13 – Weihnachtskarten

Calvin

Die Weihnachtskarten kommen aufgrund eines Problems beim Bestellen erst am Donnerstag an.

Calvin ist nicht in Karlsruhe, es braucht Leute die die Postkarten eintüten und adressieren.

Darum kümmern sich:
Freitag: Valentina
Samstag: Johannes und An
Montag: Fabi und evtl. Lukas

Die Karten müssen in die Umschläge, Namen und ggf. Adresse und ein AStA-Stempel müssen drauf. Danach müssen die Karten in die Fächer verteilt werden oder an die KIT-Post gegeben werden.

Calvin macht die Liste fertig, Adrian bereitet alles Freitag morgen vor. Fabi bringt Montag alles zur Post.

TOP 14 – Varia

Weihnachtsferien und nächste Sitzung
Die nächsten 3 Wochen sind Weihnachtsferien. Die nächste Sitzung findet damit am 13.01.2020 statt.
Adrian hofft, dass alle etwas entspannen können, damit wir gemeinsam mit neuer Kraft ins neue Jahr starten können, dass nur besser werden kann als 2020.