Protokoll der 11. Sitzung des Vorstands vom 20. Januar 2021

Datum: 
20. Januar 2021

Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Ruben Grewal, Lukas Christ, An Tang, Valentina Kirsch, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Elisé Wamen, Amal Labbouz, Johannes Herrmann, Jan Koppenhagen, Davis Riedel, Johannes Ehlert, Betül Özdemir, Erik Wohlfeil

Abwesend: Erik Wohlfeil

Gäste:

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:08 Uhr Ende: 13:34 Uhr

Veröffentlicht am: 14.04.2021

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Personalgespräche VS
  • TOP 9 – Website
  • TOP 10 – Ventil
  • TOP 11 – Kugelschreiber
  • TOP 12 – Varia

Beschlussfähigkeit

Diese Sitzung ist nicht ordnungsgemäß nach § 11 Abs. 2 der Geschäftsordnung eingeladen worden. Da zumindest TOP 1 dringend ist, beantragt Adrian die Sitzung dennoch gemäß § 12 Abs. 2 S. 3 ff. durchzuführen.

Adrian informiert zu Sitzungsende alle Vorstandsmitglieder per E-Mail über die Widerspruchsmöglichkeit gegen Beschlüsse.

TOP 1 – Wahlen

Stellvertretung des Finanzreferenten

Laut § 12 Abs. 4 der Finanzordnung müssen wir eine Stellvertretung für den Finanzreferenten bestimmen.

Adrian hatte das übergangsweise gemacht und ist jetzt zurückgetreten um Lukas den Platz zu lassen.

Ruben schlägt Lukas als Stellvertreter des Finanzreferenten vor.

Wahl: Der Vorstand wählt Lukas Christ zum Stellvertreter des Finanzreferenten.
Ergebnis: 11/1/0 (ja/Enthaltung/ungültig)

Adrian trägt die Bestätigung auf die nächste StuPa-Sitzung.

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 09.12.2020

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 16.12.2020 (Berichte,Finanzanträge Amal)
  • 13.01.2021 (Bericht Adrian, Bericht Davis, TOP13 Jan)

TOP 4 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
25. Januar Montag Daniel  
26. Januar Dienstag Adrian  
27. Januar Mittwoch An  
28. Januar Donnerstag Fabi und Lukas  
29. Januar Freitag Jan  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden beantwortet.

TOP 6 – Berichte

Adrian

FSK
In der FSK wurde der VS-Haushalt vorgestellt. Es gab ein paar Rückfragen, aber keine größeren Anmerkungen. Damit geht der Haushaltsentwurf jetzt weiter in die FSK.

Ruben

Senat
Koordinierungsstelle Corona
Der KIT-Krisenstab für Corona wurde aufgelöst und es wurde eine neue KIT-Koordinierungsstelle Corona eingerichtet. Die Koordinierungsstelle wird im engen Austausch mit der SEK-GK, AG „Corona-Studienbetrieb“ und allen weiteren Dienstleistungseinheiten am KIT stehen.

Coronasituation in Studium und Lehre
Für den Studienbetrieb im SS21 gibt es zwei Optionen: Online oder Hybrid. Diese Optionen werden in der SKSL und AG Studienbetrieb in der kommenden Woche behandelt. Es wird eine Änderung der Corona-Satzung geben, womit Online-Prüfungen am KIT geregelt werden. Der Entwurf der Satzung wird am 26.01.2021 in der SKPOAZ zur Beratung vorliegen und soll am 15.02.2021 im Senat beschlossen werden.

Jan

BNN-Artikel
Vor einiger Zeit hat die BNN uns mit einigen Fragen an Studierende kontaktiert. Die Stellungnahme einiger StudentInnen, wurde nun am 14.01. in einem Artikel zum Thema „Praktika während Corona“ abgedruckt und veröffentlicht.

SKUZ-PA
Der Programmausschuss hat getagt und über die Kulturellen Veranstaltungen des Campus geredet. Durch die Corona-Krise finden derzeit leider bei keiner Kulturgruppe Veranstaltungen statt. Auch Proben fallen fast überall aus.

Unifest
Leider haben wir erfahren, dass das Klausur-Zelt auf dem Forum vrstl. noch bis ende Juli stehen bleiben wird. Das macht ein Unifest auf dem Forum quasi unmöglich. Das FestKo diskutiert deshalb alternative Locations, Konzepte und Termine.

An

LAK-Bericht
Ein neues Präsidium ist im Amt und das alte Präsidium ist entlastet. Thesen und Umsetzung des Studi-o-Mat, Forderungskatalog des AK Klima und Umwelt und die Richtlinie für die Entsendung in den studentischen Akkreditierungspool wurde beschlossen. Es finden in den kommenden Wochen diverse Veranstaltungen statt. Ab Sommer 21 wird ein neuer Sprecher für den AK landesweites Semesterticket benötigt, da Florian Wondratschek das Studium beendet. Leider hängt es an der Kommunikation mit bwegt und dem Verkehrsministerium, dass ein Konzept kommt. Nächster LAK Termin ist am 21. Februar.

TU9
Guter Austausch mit den TU9-ASten, über die aktuelle Coronasituation. Mögliche gemeinsame Veranstaltungen im Spätsommer wurden auch behandelt.

Johannes H.

Netzwerk nachhaltige HSGn und AKs
Lief gut, es waren 3 AKs und 2 HSGn + Grünes Campusbüro da. In Zukunft noch Naturfreunde und vegane HSG einladen. Die teilnehmenden Gruppen haben Interesse an einem regelmäßigen Austausch alle paar Monate. Ihnen geht es allen wegen Corona nicht so toll aber sie sind optimistisch bezüglich des neuen Jahres und glauben auch neue Mitglieder werben zu können. Konkrete Gespräche mit dem Grünen Campusbüro und mit dem AK Fahrradcampus sind entstanden.

LAK AK Klima und Umwelt
Am Samstag 16.01. war das Treffen zum Thema Mensa. Wir stehen in Karlsruhe mit unserer Mensa im Vergleich gut da. Aber es war ein guter Austausch, wir konnten auch Tipps geben und haben auf der anderen Seite auch Anregungen wie Wasserspender und hohe Wasserhähne bekommen.

Seit Ende 2020 steht die erste PV-Anlage auf dem Lernzentrum

Austausch mit KIT Nachhaltigkeitsbeauftragten geplant
Termin ist in der Abstimmung. Leider gibt es schlechte Nachrichten bzgl. des „Runden Tisches“ den Nachhaltigkeitsbeauftragter Prof. Orphal angekündigt hatte. Das erste Treffen des Runden Tisches war bereits aber ohne uns. Leider war niemand von der VS oder sonstiger Studentischen Organisation eingeladen. Wir versuchen da rein zu kommen und sind empört, dass die größte Gruppe des KIT vergessen wurde.

Johannes E.

Ältestenrat
Am 15.01.2021 mit Fortsetzung am 17.01.2021 hat eine Sitzung des Ältestenrates stattgefunden. Thema dieser Sitzung war die Klärung zu Fragestellungen der Registrierung der Hochschulgruppen nach der Hochschulgruppenordnung. Näheres findet sich im Protokoll der Sitzung.

TOP 7 – Finanzanträge

keine Finanzanträge

TOP 8 – Personalgespräche VS

Adrian

TOP 9 – Website

Daniel

Unsere Website ist zwar funktional aber veraltet.
Ich möchte daher unverfänglich ansprechen, ob wir diese Amtszeit etwas daran ändern wollen.

Wir finden es sehr sinnvoll die Seite neu zu machen, möglicherweise durch Einstellung einer Person dafür. Es musst sich halt nur jemand finden um das zu koordinieren.

Calvin kümmert sich. Daniel würde unterstützen und der Vorsitz sich an Personaleinstellung beteiligen.

TOP 10 – Ventil

Calvin

Wie und wann wird Ventil herausgegeben?

Ventil ist soweit fertig. Allerdings fehlen noch die Finanzer, da Lukas ja später gewählt wurde. Wir haben uns entschieden das Ventil nur online zu veröffentlichen, da wegen Covid grad eh niemand an der uni ist.

Ruben und Lukas schreiben bis Ende der Woche ihren Vorstellungstext. Clavin kümmert sich darum dann zeitnah das Ventil zu veröffentlichen.

TOP 11 – Kugelschreiber

Daniel

Daniel hat Angebote für die Kugelschreiber eingeholt. Es sollen 2000 Pappkugelschreiber bestellt werden. Es liegen für das Modell 3 Angebote vor.
Daniel soll mit Laura abklären, dass das Logo wie auf den bisherigen Kugelschreibern draufkommt.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 1200 € für die Anschaffung von 2000 Pappkugelschreibern frei.
Ergebnis: 11/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Daniel kümmert sich.

TOP 12 – Varia

Wasserspender:
Welche Möglichkeiten hat der AStA oder das StuPa den Vorschlag des Grünen Campusbüros, Wasserspenderautomaten im Audimax und in der Bib anzuschaffen, zu unterstützen?
Ergebnis der Diskussion war, dass Jusos und GAL an einem Antrag für das StuPa arbeiten mit dem die Unterstützung ausgedrückt wird. Weitere Möglichkeiten werden dann bei Bedarf diskutiert.

AStA-Druckerei:
Benutzt die AStA-Druckerei bereits überall Druckpapier mit dem Label Blauer Engel?
Diese Frage muss an Daniel gestellt werden.

Senatskommission Nachhaltigkeit:
Die Forderungen der LAK zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit enthalten auch die Forderung nach Senatskommissionen zum Thema Nachhaltigkeit an jeder Uni. Johannes nimmt bald wieder an einem Meeting der LAK AK Klima und Umwelt und der Initiative für nachhaltigen Klimaschutz teil und erfragt dafür die Meinung der studentischen Senatoren. An leitet die entsprechende Forderung an die Senatoren weiter. Sinnvoll wäre dazu einen Antrag an den Senat über das StuPa zu stellen.