Protokoll der 14. Sitzung des Vorstands vom 10. Februar 2021

Datum: 
10. Februar 2021

Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Lukas Christ, An Tang, Valentina Kirsch, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Amal Labbouz, Johannes Herrmann, Jan Koppenhagen, Davis Riedel, Johannes Ehlert, Betül Özdemir

Abwesend: Ruben Grewal, Elisé Wamen, Erik Wohlfeil

Gäste: Tim Kronmüller, Martin (BfH)

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:06 Uhr Ende: 15:30 Uhr

Veröffentlicht am: 14.04.2021

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Sozialberatung
  • TOP 9 – Blutspendeaktionen: Verantwortliche:r gesucht
  • TOP 10 – Büromittel-Bestellung
  • TOP 11 – HSG-Ordnung
  • TOP 12 – Social Media
  • TOP 13 – Varia

TOP 1 – Wahlen

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

HSG IKK

Tim Kronmüller

  • Tim fragt erneut nach dem Stand der Registrierung seiner HSG.
  • Johannes E. erklärt, dass die Rückmeldung von bestehenden vor Registrierungen priorisiert wurde.
  • Johannes E. und Valentina sichern zu, dass die Registrierung in den nächsten 2 Wochen bearbeitet wird.

TOP 3 – Protokolle

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 20.01.2021 (Berichte Ruben, Berichte An, TOP10 Calvin)
  • 27.01.2021 (Berichte Fabi, Berichte Amal, Varia An)
  • 03.02.2021 (Berichte Johannes H.)

TOP 4 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
15. Februar Montag Valentina & Johannes E.  
16. Februar Dienstag Jan  
17. Februar Mittwoch Daniel  
18. Februar Donnerstag Adrian  
19. Februar Freitag An  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden bearbeitet.

TOP 6 – Berichte

Adrian

Termin zu MLP mit VP Hirth
An dem Gesprächen haben Fabi und ich für die VS teilgenommen, Jana Fanck und Linus Brauer haben für die studentischen Mitglieder der SK QPM teilgenommen. Für das KIT haben VP-I Hirth, Herr Fahrenberg (DE-L IRM) und Frau Flößer (IRM-IRS) teilgenommen. Das Gespräch ist gut gelaufen.
Der Prozess zum Umgang mit Verstößen gegen die Werberichtlinien wurde verbessert - wegen der Corona-Situation konnte man davon allerdings noch nichts beobachten, da ohnehin niemand auf dem Campus unterwegs gewesen ist. Es wurde vereinbart in etwa einem Jahr ein weiteres Gespräch diesbezüglich anzuberaumen um den Fortschritt der Maßnahmen zu evaluieren.
Es wurde versichert, dass MLP keinen allgemeinen längerfristigen Vertrag mit dem KIT hat, sondern nur Verträge für Campuswerbung bucht. Diese Verträge stehen allgemein Unternehmen zur Verfügung. Das KIT ist nicht bereit uns Einsicht in diese allgemeinen Verträge zu gewähren.
Bei Beobachtungen von MLP oder anderen Unternehmen auf dem Campus kann man sich jederzeit per Mail an Frau Flößer und Herrn Fahrenberg wenden und nachfragen, ob das so erlaubt ist - das ist insbesondere auch deswegen wichtig, da die Werbung immer nur an speziellen Terminen erlaubt ist.

FSK
GAL und Jusos haben ihren Antrag für Fachschaftspat:innen aus dem StuPa vorgestellt. Die Fachschaften holen dazu bis nächste Woche Feedback ein.

StuPa
Im StuPa wurden der Allgemeine Haushalt beschlossen und weitere 5 Teilhaushalte beraten.
Das StuPa hat sein Einvernehmens über die Reihung der Anträge auf Förderung des Fördervereins der Studierendenschaft des KIT e.V. erklärt.
Außerdem wurde ein Antrag beschlossen sich als VS der Zero-Covid-Kampagne anzuschließen und die Geschäftsordnung der Vollversammlung (VVGO) an die Änderung der OSVS angepasst.

Haushalt
Der Allgemeine Haushalt ist beschlossen und wurde an das KIT weitergegeben.
Das StuPa wird alle Teilhaushalte am 2. und 9. März beschließen.
Damit sieht es nach einem rechtzeitigen Inkrafttreten aller Einzelpläne bis zum 1. April aus.

Calvin

Webseite SEO
Die Deutschkursbeauftragte kam an mich heran, um zu fragen, ob man die Webseite verbessern könne, damit die Deutschkurse des AStAs besser auffindbar sind mittels Suchmaschine. Sie meinte, der Grund für eine schlechte Auffindbarkeit wäre die schlechte Darstellbarkeit der Webseite auf Mobiltelefonen. Wenn man nach „Deutschkurs AStA oder „Deutschkurs KIT“ sind wir eigentlich schon das 3. Suchergebnis. Bei der Suche nach „Deutschkurs Karlsruhe“ sind wir erst weiter unten zu finden und bei einer Suche ausserhalb von Karlsruhe (wie es ein internationaler Studierender machen würde) sind wir erst auf der 2. Seite. Ich denke, das ist eigentlich eine ausreichende Auffindbarkeit. Zudem ist ein Neubau der Webseite eh im Arbeitsprogramm der AStA.
Der Hintergrund des Ganzen ist, dass die Deutschkurse wohl eher schlecht besucht sind. In Zukunft könnte man die Ankündigungen zu den Deutschkursen auch mittels Facebook bewerben. Erstmal wurden die jetzigen Kurse ohne Facebookwerbung über Facebook und Twitter gepostet.

Johannes

Antwort von Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbeauftragten (KN-B)
Die Aktion mit der Mail an den KIT-Präsidenten und den KN-B hat sich gelohnt. Der KN-B Prof. Orphal hat bereits gestern geantwortet und uns mitgeteilt, dass wir beim nächsten Runden Tisch für Nachhaltigkeit am KIT mit eingeladen werden. Es soll heute eine Mail mit der Einladung kommen. Vorerst werde ich als Nachhaltigkeitsreferent dort eingeladen.

Daniel

Treffen Mit Wohnheimsprecher
Es gab ein Treffen mit Sozialreferat, Mitglied der StuWe Vertretungsversammlung und Wohnheimsprecher vom Schloss Gottesaue (alle waren eingeladen). Punkte die angesprochen worden waren die Schwierigkeit Studis für die Selbstverwaltung zu gewinnen und die weitere zusammenarbeit. Das nächste Treffen soll mit den neugewählten Wohnheimsprevher:innen Ende April stattfinden.

Herr Beganovic
In KA gibts nen neuen Laptop reparaurshop. Der Inhaber hat auch Bestrebungen die Reparaturkultur in KA zu beleben und wollte bei uns hallo sagen und Webung machen.

TOP 7 – Finanzanträge

Schlüssel

Adrian

Wir brauchen neue Schlüssel für den Schlüsselkasten, weil einige nicht zurückgegeben wurden.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 70 € für Schlüssel für den Schlüsselkasten frei.
Ergebnis: 10/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 8 – Sozialberatung

Adrian

Adrian stellt die Stellenbeschreibung vor.
Johannes E. und Daniel erfragen welche Bestimmungen für Urlaub gelten.
Bisher galten die Bestimmungen des Urlaubsgesetzes.
Da wir bessere Bedingungen für studentische Kräfte fordern, wäre es sinnvoll, dass wir auch entsprechend bessere Bedingungen unserem studentischen Personal bieten.

vertagt bis Adrian offene Fragen in Abstimmung mit Daniel geprüft hat.

TOP 9 – Blutspendeaktionen: Verantwortliche:r gesucht

Adrian

Die Blutspendeaktion, die bisher jedes Semester stattfand, wurde von Henrik organisiert.
Er möchte das abgeben und dafür müssen wir eine Person finden. Diese muss nicht zwingend im AStA sein.
Es ist nicht viel Aufwand. Es geht darum im Kontakt mit dem DRK die Aktionen zu organisieren und für die Aktion selbst Helfende zu organisieren und zu koordinieren.

Wir suchen alle nach einer Person.

TOP 10 – Büromittel-Bestellung

Adrian

Wir brauchen Büromittel. Adrian erfragt, ob es weiteren Bedarf gibt.
Johannes H. bittet darum bei der Auswahl der Produkte auf deren Nachhaltigkeit zu achten.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 200 € für Büromaterial frei.
Ergebnis: 8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Adrian kümmert sich.

TOP 11 – HSG-Ordnung

Valentina, Johannes und Adrian

Der Satzungsentwurf wird vorgestellt und diskutiert.

Die Ergebnisse werden in den Satzungsentwurf eingearbeitet.

TOP 12 – Social Media

Calvin

Deutschkurse sollen auf Social Media beworben werden.
Wir sprechen uns allgemein dafür aus.

Es wird diskutiert, wie wir auf Instagram aktiv werden können.
Der Plan ist jetzt mal den Account zu starten.
Für diesen Account muss aber auch Content produziert werden.
Um den Arbeitsaufwand zu stemmen muss entweder eine zusätzliche Person ins Pressereferat gewählt werden oder eine HiWi-Stelle geschaffen werden, die sich damit beschäftigt. Andernfalls kann der gleiche Content von Facebook und Twitter entsprechend geforked werden. Zudem können die anderen Referate hinzugezogen werden, um mehr Content zu produzieren.

Instagram Konto wurde mit privater Handynummer von mir (Calvin) erstellt.
Um den Instagram Account zu bewerben, werden offizielle KIT Seiten, sowie andere beliebte Instagram Accounts angefragt (z.B. Meme-Seiten). Des weiteren wird der Kanal auch mit den bisherigen Social media beworben.

Calvin bewirbt die Deutschkurse in Absprache mit Ruben. Er erstellt ein Instagram-Konto und wir stimmen uns ab um dafür auch Content zu produzieren.

TOP 13 – Varia

Erlass von Studiengebühren
An und Amal versuchen über Alexander Salomon MdL zu erfragen wieso internationale Studis massiv unter der Krise leiden, weil sie trotz schwieriger finanzieller Situation Studiengebühren zahlen müssen, obwohl zugesichert wurde, dass das nicht passieren würde.