Protokoll der 17. Sitzung des Vorstands vom 03. März 2021

Datum: 
3. März 2021

Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Lukas Christ, Valentina Kirsch, Daniel Hunyar, Amal Labbouz, Johannes Herrmann, Jan Koppenhagen, Davis Riedel, Johannes Ehlert

Abwesend: Ruben Grewal, An Tang, Calvin Urankar, Elisé Wamen, Betül Özdemir, Erik Wohlfeil

Gäste:

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:06 Uhr Ende: 13:26 Uhr

Veröffentlicht am: 14.04.2021

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Pandemieplan
  • TOP 9 – Geschäftsverteilung
  • TOP 10 – Umgang mit Lieferungen
  • TOP 11 – Runder Tisch für Nachhaltigkeit
  • TOP 12 – Förderverein der LaStuVe
  • TOP 13 – Varia

TOP 1 – Wahlen

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 3 – Protokolle

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 20.01.2021 (TOP10 Calvin)
  • 27.01.2021 (Berichte Fabi)
  • 10.02.2021 (Berichte,TOP12 Calvin)
  • 17.02.2021 (Berichte Ruben, Berichte Betül, TOP10,TOP14 Jan)
  • 24.02.2021 (Berichte Davis, Berichte Jan)

TOP 4 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
8. März Montag Daniel  
9. März Dienstag Jan  
10. März Mittwoch Erik  
11. März Donnerstag Fabi  
12. März Freitag Adrian  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden bearbeitet.

TOP 6 – Berichte

Adrian

psychotherapeutische Beratungsstelle (PBS)
Die PBS ist gut ausgelastet, wir möchten das Angebot bewerben unter Anderem über die FSK.
Wir versuchen aktuelle Daten zur (psychischen) Gesundheit der Studierenden zu bekommen (myHealth-Projekt).
Es war ein sehr gutes Gespräch.

HoC-Beirat
Es steht nun fest, wer die Stelle für das Projekt für studentisches Ehrenamt besetzt.
Es ist ein Termin für den 20. April angesetzt.

StuPa
Das StuPa hat die Teilhaushalte beraten und beschlossen, genauso einen Finanzantrag für die FSMC.
Die Neuwahl des Fachschaftsvorstands der Fachschaft Architektur wurde behandelt, inklusive der Anpassung der Regelung für die Aufwandsentschädigung des Wahlausschusses.
Das StuPa hat uns beauftragt einen neuen Vertrag für Fahrradverleih zu vergeben.
Wir haben unsere Forderungen zum neuen Vertrag zum Qualipakt vorgestellt.

Jan

Unifest
Es wird weiterhin versucht, ein Konzept auszuarbeiten, mit dem ein Unifest diesen Sommer durchsetzbar ist. Derzeit wird an einem Ticketsystem, und an der Beschaffung einer Bühne gearbeitet.

AKK
Das AKK hat Gespräche mit der Kinemathek. Dort wird gerade nach einer Location gesucht, um im Sommer Freiluft Kinofilme zu zeigen. Außerdem hat das AKK Gespräche mit dem AK Fairteiler. Es wird besprochen, ob es möglich ist, einen Foodsharing Fariteiler in der nähe des AKK aufzustellen.

TOP 7 – Finanzanträge

keine Finanzanträge

TOP 8 – Pandemieplan

Adrian

Am Samstag wird unser Pandemieplan ein Jahr alt.
Aus den Erfahrungen des vergangenen Jahres habe ich kleine Anpassungen und einen Stufenplan entwickelt.
Ich würde diese Änderungen heute gerne beraten und beschließen um insbesondere intern die Kommunikation zu vereinfachen.

Abstimmung: Der Vorstand beschließt die vorliegenden Änderungen des Pandemieplans und den vorliegenden Stufenplan.
Ergebnis: 7/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian kümmert sich.

TOP 9 – Geschäftsverteilung

Adrian

Die Geschäftsordnung sieht vor, dass wir eine Geschäftsverteilung beschließen. Das ist bisher nicht erfolgt und das sollten wir daher nachholen. Ich habe mal einen Entwurf geschrieben. Mein Vorschlag ist diese auf der 2. Sitzung der Vorlesungszeit zu beraten und zu beschließen. Bis dahin schauen sich alle das nochmal an.

Alle schauen sich Adrians Vorlage bis Mitte April genauer an.

TOP 10 – Umgang mit Lieferungen

Adrian

Wir bekommen viele Lieferungen im AStA. Iris ist dafür zuständig diese zu managen.
Einige davon sind für Fachschaften und Hochschulgruppen.
In der Regel ist es das Beste Pakete nicht zu öffnen und Iris Bescheid zu geben, dass sie da sind.
Falls ihr Pakete öffnet, müsst ihr euch mit Iris abstimmen, damit die Vollständigkeit der Lieferung geprüft wird.

Alle achten in Zukunft darauf.

TOP 11 – Runder Tisch für Nachhaltigkeit

Johannes H.

Unsere Bemühungen haben sich gelohnt und wir wurden offiziell zum Runden Tisch für Nachhaltigkeit vom KIT eingeladen. Ich were dort als AStA-Umwelt-Referent die VS des KIT vertreten. Das nächste Treffen ist am 10.03.2021 wenn ihr noch Input habt gerne mitteilen. Ich habe vor dort für eine nachhaltige Campusentwicklung einzutreten und unsere sowie die LAK-Forderungen eizubringen. Besonders die Energieversorgung und die Infrastrukturentwicklung aber auch andere Themen wie Verkehr werde ich dort immer wieder einfordern nachhaltig zu Transformieren.

TOP 12 – Förderverein der LaStuVe

An

Wir müssen die Mitgliedschaft in den Förderverein der LaStuve im StuPa beschließen. Die Mitgliedsbeiträge belaufen sich auf 450 Euro im Jahr.

Adrian trägt die Angelegenheit ins StuPa. An kümmert sich um alles weitere.

TOP 13 – Varia

Wiki (Daniel)
Ich bin gerade dabei den Sozialinfo teil des Wikis zu überarbeiten. Beim aufräumen sind mir einige Probleme in der Struktur des Wikis aufgefallen. Zum Teil sind auch irreführende Infos drin. Bin der Meinung das sollte aufgeräumt und gepflegt werden. Es ist jetzt ein Thema für die nächste Klausurtagung. Ich hab schonmal angefangen mit ein Paar „deleteme“ und „fixme“

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.