Protokoll der 19. Sitzung des Vorstands vom 17. März 2021

Datum: 
17. März 2021

Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Ruben Grewal, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Amal Labbouz, Johannes Herrmann, Jan Koppenhagen, Betül Özdemir

Abwesend: Lukas Christ, An Tang, Valentina Kirsch, Elisé Wamen, Davis Riedel, Johannes Ehlert, Erik Wohlfeil

Gäste:

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:05 Uhr Ende: 13:02 Uhr

Veröffentlicht am: 23.05.2021

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Sitzung nächste Woche
  • TOP 9 – Varia

TOP 1 – Wahlen

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 3 – Protokolle

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 20.01.2021 (TOP10 Calvin)
  • 10.02.2021 (Berichte,TOP12 Calvin)
  • 17.02.2021 (Berichte Ruben, Berichte Betül)
  • 24.02.2021 (Berichte Jan)
  • 03.03.2021 (in Arbeit)
  • 10.03.2021 (in Arbeit)

TOP 4 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
22. März Montag Jan  
23. März Dienstag Jan  
24. März Mittwoch Erik  
25. März Donnerstag Adrian  
26. März Freitag Lukas  
29. März Montag Adrian  
30. März Dienstag Elisé  
31. März Mittwoch Daniel  
1. April Donnerstag Fabi  
2. April Freitag Betül  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden bearbeitet.

TOP 6 – Berichte

Fabi

Mastermesse
Das KIT (zib) veranstaltet diese Jahr in der Woche vom 17.5. (3 oder 5 tage; noch nicht ganz geklärt) zum ersten mal eine Mastermesse, um „die Besten“ für ein Masterstudiengang am KIT zu werben. Das ganze ist also ein Master-Pendant zur Studieninformationswoche.

Corona bedingt, wird das ganze natürlich digital in Form einer virtuellen Messe mit Ständen und Livestreams stattfinden. Es wird keine ganz zeitliche Betreuung geben sondern ausgewählte Programmslots. Der Rest läuft dann ohne Betreung (=live chat, etc) ab.

Ursprünglich geplant war es, dass 10-15 HSGs sich vorstellen können (die selben wie bei der Studieninformationswoche). Ich habe abgeklärt, dass das jetzt alle die möchten können und auch schon mit Johannes gesprochen, wie wir das regeln. Die genaue Umsetzung hängt dann von der Beteiligung ab

Vermutlich wird einen eigenen virtuellen „Stand“ für die Studierendenschaft geben. Ein Stand kann mehrere „Säulen“ (=Bereiche) haben. In jeder Säule kann man ein Video und sogenannte „Product Lists“ einfügen. Diese Liste enthält dann verlinkte Unterseiten auf denen man Text, Bilder und Videos einbinden kann (=Produkte).

Ich hätte vorgeschlagen dass wir hier in einer Säule AStA, FSK, StuPa und ÄRa vorstellen, in einer weiteren dann die HSGs. Es wurde auch vorgeschlagen die HSGs nach Themen zu gruppieren und dann eine Säule pro Themengruppe (max. pro Stand sind 6) aufzustellen (Das könnte aber etwas überladen sein denke ich).

Die Fachschaften sind angeblich auch in der Vorstellung der Fakultäten einbezogen, das sollten wir aber vlt nochmal überprüfen.

Von Seiten des zib ist keine eingebaute Chat-Funktion für die Stände geplant. Man kann aber in seinem „Produkt“ natürlich z.B. einen BBB, discord, etc Link angeben und Uhrzeiten hinschreiben, an denen man sich dort aufhält.

Öffnung von Druckerei und Theke
Wie angekündigt haben wir uns Montag beraten, wie wir mit der Druckerei und der Theke weitermachen. Nach langer Überlegung haben wir uns dazu entschieden, die beides nach Ostern zu öffnen und geöffnet zu lassen, solange es die rechtliche Lage zulässt.

Ruben

Senat
Studienbetrieb:
Im SS21 wird der derzeitige Modus fortgesetzt. Die tägliche Vorlesungszeiten sind analog zum WS20/21 (8, 10, 12, 14, 16, 18 Uhr).
Am 04.02.2021 wurde ein Rundschreiben an alle Studierende geschickt, welche noch aktuell ist.
Die CoronaVO BW und die CoronaVO Studienbetrieb BW wurde bis zum 28.03.2021 verlängert. Medizinische Masken sind auch an Hochschulen verpflichtend. Bibliotheken dürfen wieder geöffnet werden mit maximal 1 Person pro 40 qm. Die KIT-Bib hat wieder aufgemacht und es sind 110 Lernplätze verfügbar.

AG Studienbetrieb WiSe 2020/21 wird fortgeführt und umbenannt in AG Corona-Studienbetrieb SoSe 2021.
Das Präsidium und der AG werden einzelne Veranstaltungen ausarbeiten, bei denen man am KIT vor Ort Mitstudierende kennenlernen kann.

Schriftlichen Prüfungen sollen hauptsächlich währen der vorlesungsfreien Zeit stattfinden.

Überlassungsordnung: Es gibt eine neue Überlassungsordnung die als eine Satzung übernommen werden soll.
Veranstaltungen der VS (Registrierte HSG) können wie zuvor stattfinden. Die Frist für die Veranstaltungen der VS wurde verkürzt. Die Verfasste Studierendenschaft zahlt mit der neuen Ordnung nur noch Nebenkosten am Wochenende, wenn die Veranstaltung nicht der Erfüllung ihrer Aufgaben nach § 65 Abs. 2 Nr. 1 bis 5 LHG dient, wobei die Nebenkosten dann auf die Kosten für Hausdienste beschränkt sind.

TOP 7 – Finanzanträge

keine Finanzanträge

TOP 8 – Sitzung nächste Woche

Adrian

Wollen wir die Sitzung nächste Woche durchführen oder nicht?

Wir sagen die Sitzung nächste Woche ab. Die UStA-MV wird ebenfalls verschoben.

TOP 9 – Varia

KIT-Jahesfeier
Fabi erinnert daran sich bis Sonntag für die KIT-Jahresfeier anzumelden.