Protokoll der 33. Sitzung des Vorstands vom 06. Juli 2021

Datum: 
6. Juli 2021

Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Ruben Grewal, Lukas Christ, An Tang, Valentina Kirsch, Daniel Hunyar, Elisé Wamen, Amal Labbouz, Johannes Herrmann, Jan Koppenhagen, Davis Riedel, Johannes Ehlert, Betül Özdemir, Erik Wohlfeil

Abwesend: Calvin Urankar

Gäste: Valentin Quapil (Volt), Birte Wulfes (Social Medai-Beauftragte), Maike Schliephake (Druckereileitung), Sarah Schmitz (SK CHG)

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:07 Uhr Ende: 14:02 Uhr

Veröffentlicht am: 21.09.2021

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Urabstimmung nextbike
  • TOP 9 – Urabstimmung fzs
  • TOP 10 – Reform AStA-Struktur
  • TOP 11 – Umgang mit der Pandemie
  • TOP 12 – Funken AKK
  • TOP 13 – Varia

TOP 1 – Wahlen

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

Volt

Valentin Quapil

  • Valle fragt nach den Ergebnissen der VS-Wahl und der Urabstimmungen.

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 15.06.2021

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 29.06.2021 (Berichte Betül, Berichte Fabi, TOP8 Fabi&Calvin)

TOP 4 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
12. Juli Montag Adrian  
13. Juli Dienstag Lukas  
14. Juli Mittwoch Elisé Rechtsberatung
15. Juli Donnerstag Amal  
16. Juli Freitag Daniel  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden bearbeitet.

TOP 6 – Berichte

Adrian

FSK
Die FSK hat bald ein Treffen aller O-Phasen-Orgas. Ich werde daran teilnehmen.

neues Personal
Wir haben seit Donnerstag eine Social Media-Beauftragte und 2 Fahrradwerkstattbeauftragte. Alle 3 haben ihre Arbeit aufgenommen.

Senatswahl
Die vorläufigen Ergebnisse der Senatswahl liegen vor.
Judith Klemm und ich sind als stimmberechtigte Senatsmitglieder wiedergewählt.
Noah Lettner ist als Senatsgast wieder Teil unserer Senatsdelegtion.
Neu gewählt sind Jost von den Driesch als stimmberechtigter Senator und Henry Boos als Senatsgast.

Sarah

SK CHG
Bericht von Bereich 4
Problem: Frauenanteile in den wissenschaftlichen Berufen nehmen nach Masterabschluss drastisch ab. Bspw. hat Bauingenieurwesen keine einzige Professorin. Herausforderung ist die Anzahl der Studentinnen und Wissenschaftlerinnen zu erhöhen bzw. bei Architektur zu erhalten. Gezielte Unterstützung von Frauen bei der Beantragung von Förderprogrammen sowie Unterstützung von Wissenschaftlerinnen bei der Antragsvorbereitung für Forschergruppen. Außerdem wird sich bei KIT-weiten Aktivitäten wie Girl’s Day und Studienbotschafter*innen in MINT-Fächer beteiligt und vermehrt Wissenschaftlerinnen für Gremien und Ämter vorgeschlagen. Im Rahmen der Exzellenzuni geförderte Anträge: Wandel der Institutskultur durch Änderungen von institutsinternen Abläufen, Lehraufträge für Gender Studies in Architektur und Kunstgeschichte und Forschungsauftrag für Frauen an der KIT Fakultät für Architektur.

Vorstellung des Chancengleichheitsplans
In verschiedenen Zielkategorien sollen fachspezifische Zielzahlen für den Frauenanteil erreicht werden. Zielkategorien sind in den Bereichen wissenschaftliches und wissenschaftsunterstützendes Personal, Auszubildende, Leitungspositionen und Gremien. Das Monitoring erfolgt nach gesetzlichen Vorgaben (Beschäftigte, getrennt nach Geschlecht und Teil-/Vollzeit, Un-/Befristet, Besoldungs-/Entgeltgruppen, etc). Soll im November von Aufsichtsrat beschlossen und ans MWK zum Inkrafttreten geschickt werden.

Unisex-Toiletten am KIT
Gründung einer AG zum Thema „Unisex-Toilette“. Es soll ein Pilotprojekt über 1 Jahr stattfinden. Dafür sollen bestimmte, baulich passende Toiletten deklariert werden (Einpersonen-Toiletten, bestimmte Herrentoiletten, Behindertentoiletten). In Herrentoiletten sollen Urinale zurückgebaut werden und durch Wickeltische ersetzt werden. Sollen für Studierenden und Beschäftigte zentral zugänglich sein. Eine Toilette pro Gebäude und für diese soll es Feedbackmöglichkeit geben, um Informationen zu den Anforderungen an Unisex-Toiletten und deren Umsetzung zu bekommen.

Jan

AKK
Die Bühne am AKK startet ihr Programm am Freitag mit einer Theaterveranstaltung.

Brandschutz
Die Brandschutz Situation im AKK plant angespannt.
Die Frist zum Umbau des Obergeschosses endet am 06.08. Wenn bis dahin keine Lösung gefunden ist, ist ungewiss wie es mit dem AKK weitergeht. Darum wird es ein Treffen mit dem Präsidium geben, um die Thematik zu besprechen.

Skuss
Auf der letzten Skusssitzung wurde allgemein Berichtet, dass die meißten Kulturgruppen wieder Proben können.
Es finden auch wieder die ersten Theaterveranstaltungen statt.

Johannes H.

MyHealth-Steuerungsgremium
Letzten Donnerstag war die vorletzt MyHealth-Steuerungsgremiumssitzung. Es geht jetzt auf das Ende zu und es wurden einige Projektfortschritte präsentiert.
Es wir noch ein Endbericht erstellt, bei dem die Steuerungsgremiumsmitglieder auch eingebunden werden sollen.
Im Dezember oder Januar findet die letzte Steuerungsgremiumssitzung statt. Ende Februar dann die Abschlussveranstaltung.
Diesen Donnerstag gibt es einen Austausch mit dem HOC über Psychische Belastung von Studierenden in der Corona-Zeit und wie die Folgen davon jetzt möglichst gut behandelt werden können.

Vernetzungstreffen nachhaltige Mensen
Ich war letzten Freitag beim Vernetzungstreffen nachhaltige Mensen und habe dort den Stand von unserer KIT-Situation dargestellt. Dort habe ich auch erfahren, dass anscheinend von unserem StuWe aus angestoßen wird, bundesweit über das deutsche Studierendenwerk eine gemeinsame Vereinbarung mit Eaternity zu treffen und die Ermittlung der CO2-Fußabdruck über die gleichen Schnittstelle, das Wareneingangssystem, zu integrieren. Zu diesem Punkt werde ich versuchen mehr beim StuWe herauszufinden.

Elisé

Ratenzahlung Studiengebühren
Da immer mehr internationale Studierende Kund über ihre Schwierigkeit geben, Studiengebühren auf einmal zahlen zu können, war da die Notwendigkeit diese Sachlage an die ISTO-Leitung weiterzuleiten und mit ihr ein Gespräch diesbezüglich zu führen. Dabei hat sich die Leitung sehr begeistert und hilfsbereit gezeigt und hat somit den Fall in einer internen Besprechung mitgenommen.

TOP 7 – Finanzanträge

keine Finanzanträge

TOP 8 – Urabstimmung nextbike

Adrian

Der Wahlausschuss hat mitgeteilt, dass die Urabstimmung sich mit 65 % gegen 23 % bei 13 % Enthaltungen klar für den Abschluss des Vertrags mit nextbike ausgesprochen hat.
Formal handelt es sich aber aufgrund der Beteiligung an der Abstimmung nicht um einen Beschluss der Urabstimmung. Dennoch kann mit starker Rückendeckung der Studierendenschaft das Projekt weiter vorangebracht werden.

Adrian kümmert sich.

TOP 9 – Urabstimmung fzs

An

Ganz anders als die nextbike-Urabstimmung ist die fzs-Urabstimmung alles andere als eindeutig ausgefallen.
Mit 36 % gegen 33 % bei 31 % haben sich die Studierenden gegen die fzs-Mitgliedschaft ausgesprochen.
Damit bleibt abzuwarten wie weiter mit dieser Frage umgegangen wird.

Wir beobachten die weitere Entwicklung.

TOP 10 – Reform AStA-Struktur

Adrian

Adrian hat den Satzungsentwurf mit der DE RECHT abgestimmt.
Er stellt den Entwurf vor.

Es gibt allgemeine Zustimmung zu dem Entwurf.

Abstimmung: Der Vorstand beantragt den vorliegenden Satzungsentwurf beim Studierendenparlament.
Ergebnis: 7/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian kümmert sich.

TOP 11 – Umgang mit der Pandemie

Fabi

Ergebnis der Recherche seit letzter Woche ist, dass eine Aufhebung der Maskenpflicht im Rahmen einer Risikoabwägung möglich ist.

Wir diskutieren im Lichte dieser Information nochmal die Vorschläge von letzter Woche.

Abstimmung: Der Vorstand beschließt folgende Bestimmungen im Rahmen des Pandemieplans:
Über der Inzidenzstufe 1 gilt Stufe 2 des Pandemieplans.
In der Inzidenzstufe 1 gilt:

  1. Im Container gelten die 3G-Regeln
  2. Wer nicht die 3G-Regel erfüllt, muss eine Maske tragen
  3. Ab 5 Personen gilt generelle Maskenpflicht

Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Die neuen Bestimmungen treffen ab sofort in Kraft.

TOP 12 – Funken AKK

Jan

Der AKK will für seinen Teil der Toujour-Kultursommer sechs unserer Funkgeräte ausleihen.
Es geht um einen sehr langen Zeitraum: Abholung 08.07.2021, Rückgabe 20.09.2021.

Abstimmung: Der AStA verleiht sechs Funkgeräte im Zeitraum vom 08.07.2021 bis zum 20.09.2021, unter Vorbehalt der Eigenbedarfsanmeldung.
Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Jan kümmert sich.

TOP 13 – Varia

keine Varia