Protokoll der 34. Sitzung des Vorstands vom 13. Juli 2021

Datum: 
13. Juli 2021

Anwesend: Adrian Keller, Ruben Grewal, An Tang, Valentina Kirsch, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Elisé Wamen, Amal Labbouz, Johannes Herrmann, Davis Riedel, Johannes Ehlert, Betül Özdemir, Alena Börs

Abwesend: Fabian Götzmann, Lukas Christ, Jan Koppenhagen, Erik Wohlfeil

Gäste:

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:04 Uhr Ende: 13:59 Uhr

Veröffentlicht am: 14.11.2021

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Besetzung Thekenstelle
  • TOP 9 – Auszeichnungen & Preise de VS
  • TOP 10 – nächste Amtszeit
  • TOP 11 – Verleih
  • TOP 12 – Impfaufruf Theresia Bauer
  • TOP 13 – Situation Zukunftscampus
  • TOP 14 – Mail an die Studierenden zu PBS und ZAK
  • TOP 15 – Jahresshirtswettbewerb
  • TOP 16 – Impf-Taskforce
  • TOP 17 – Varia

TOP 1 – Wahlen

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 3 – Protokolle

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 29.06.2021
  • 06.07.2021 

TOP 4 – Schließdienst

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
19. Monat Montag Valentina  
20. Monat Dienstag Amal  
21. Monat Mittwoch Adrian Rechtsberatung
22. Monat Donnerstag Johannes E.  
23. Monat Freitag Calvin  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden bearbeitet.

TOP 6 – Berichte

Adrian

FSK
Die Regelungen zu Fakultätsräten in der neuen Gemeinsamen Satzung wurden besprochen.
Außerdem wurde ein Brief der Fachschaft Architektur an die Landespolitik besprochen, aber am Ende nicht unterstützt.

StuPa
Das StuPa hat die Wahl Alena Börs' in den erweiterten Vorstand bestätigt.
Das StuPa hat unseren Nachtragshaushalt beschlossen mit Mitteln für neues Personal und CAMPUSbike. Außerdem wurde der Studierendenschaftsbeitrag zum nächsten Sommersemester auf 7,50 € angehoben.
Außerdem wurde ein Antrag zum Thema Progress Flag beschlossen.
Es wurde noch ein Finanzantrag der FS ETEC beschlossen, Feedback zur Wahldebatte eingeholt und über die Möglichkeit von Präsenzsitzungen des StuPa gesprochen.

Verwaltungsrat StuWe Karlsruhe
Letzten Dienstag hat der VR des Studierendenwerks getagt.
Der Jahresabschluss 2020 wurde beraten. Ich habe das MWK für zu wenige Wohnheimsplätze kritisiert.

Davis Riedel

EPICUR Steering Committee vom 02.07.
Am 02.07.21 fand ein strategisches und reguläres Meeting des Steering Committees (SC) (höchstes beschlussfassendes Organ der EPICUR-Allianz) statt. Für das Student Board (SB) haben Davis Riedel und Nora Korp als „Student Observer“ (ohne Stimmrecht) teilgenommen.

Neue Partner

  • Es muss mindestens eine neue Partner-Uni aus Nord-Europa (Skandinavien oder Baltische Staaten) rekrutiert werden, damit die Allianz geographisch ausgeglichen ist.
  • Weitere (assoziierte oder volle) Partner werden in Betracht gezogen. (u.a. aus Ost-Europa)

Bildungsangebote / Full Roll-Out
Das Bildungsangebot wird im „Full Roll-Out“ erweitert, mit dem Ziel bis 2027 50% Mobilität zu erreichen.

Student Board Charter

  • Es gab eine kontroverse Diskussion darüber, ob die Repräsentanten des SBs Stimmrecht im PMT und SC erhalten sollen.
  • Der Großteil stand dem Stimmrecht skeptisch gegenüber. Man wolle aber dem:der Vorsitzenden und Vize-Vorsitzenden des SB eine klare Beratungsrolle einräumen, sodass keine Beschlüsse vom SC/PMT gefasst werden können ohne diese mit einbezogen zu haben. Das SC verspricht darüber hinaus keine Beschlüsse entgegen dem Rat der beiden zu fassen.
  • Außerdem war das SC nicht einig, wie die SB Mitglieder finanziell vergütet werden sollen. Hierzu wird das PMT eine Analyse anfertigen.
  • Die SB Charter wurde bis auf diese zwei Punkte angenommen.

EPICUR Student Board vom 07.07.21
Charter

  • Die beiden nicht übernommenen Punkte der Charter müssen neu formuliert werden und als Amendment hinzugefügt werden.
  • Eine Taskforce aus Nora Korp, Davis Riedel und Mathias Hempfling wird sich mit dem PMT und SIG Strategy treffen um die Amendments zu diskutieren.
  • Die Amendments sollen dann per schriftlichem Umlauf-Beschluss vom SB angenommen werden, sodass die Charter noch vor der nächsten SB Sitzung im September in Kraft tritt.

EPICUR Short Learning Porgrammes (SLPs / WP3)

  • Kerstin Fest und Stefanie Klose (WP3 Freiburg) haben das Konzept für die EPICUR SLPs vorgestellt.
  • Beispiele waren der SLP Sustainability und SLP European Identities
  • Es soll jeweils ein Treffen am Anfang geben, dann mehrere Kurse während des SLPs und am Schluss eine Zusammenkunft um die Ergebnisse zusammenzutragen.
  • Ein SLP soll 30 ECTS wert sein.
  • Die SLPs sind an Bachelor-Studierende gerichtet, mit dem Ziel langfristig einen EPICUR Bachelor zu etablieren.

Bericht SIG Mobility
Beschäftigt sich aktuell eher mit technischen Fragen und Erasmus-Formalia.

Bericht SIG Strategy
Es wurde das SC Meeting vorbereitet. Als nächstes wird man sich mit dem „Full Roll-Out“ befassen.

Termine

  • Nächstes SB Meeting: Montag, den 20. September 2021, 17 Uhr
  • Jour-fixe: Jeden Montag um 17 Uhr. Davis wird jetzt vermehrt daran teilnehmen.

TOP 7 – Finanzanträge

Wahlausschuss

Alena Börs

Der Wahlausschuss hatte für die Briefwahl Portokosten gehabt.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 80 € für Portokosten für die Briefwahl für VS-Wahlen und Urabstimmungen frei.
Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

HSG Artist Unknown

Jaclyn Matwich

Die HSG benötigt Mittel um weiterhin im Z10 Räume nutzen zu können.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 200 € als Zuschuss für Kosten für Räumlichkeiten im Z10 frei.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 8 – Besetzung Thekenstelle

Adrian

Die Bewerbungsgespräche wurden mit allen Bewerber:innen geführt.

Ruben und Adrian empfehlen [INTERN] für die Stelle.

Abstimmung: Der Vorstand empfiehlt dem Studierenden Service Verein Karlsruhe e.V., [INTERN] als Thekenkraft einzustellen.
Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian kümmert sich um die Einstellung.

TOP 9 – Auszeichnungen & Preise de VS

Adrian

Das Innenreferat wurde im Arbeitsprogramm beauftragt ein Konzept für Auszeichnungen und Preise zu entwickeln.
Adrian stellt den Vorschlag vor bevor er das ans StuPa weitergibt.

Es gibt keine Anmerkungen zu Adrians Konzept.

Adrian trägt den Vorschlag ins StuPa.

TOP 10 – nächste Amtszeit

Adrian

Adrian schlägt vor eine Telegram-Gruppe für den neuen AStA zu erstellen um sich schonmal abstimmen zu können.
Außerdem erinnert er daran, dass wir im Oktober für den neuen AStA ein Arbeitsprogramm und für den alten AStA seit August 2018 einen Rechenschaftsbericht brauchen.

Adrian erstellt eine Telegram-Gruppe.

TOP 11 – Verleih

Adrian

Kanister für Hochschul-SMD:

Abstimmung: Der AStA verleiht der HSG Hochschul-SMD 5 Kanister im Zeitraum vom 14.07.2021 bis zum 23.07.2021 unter der Auflage, dass diese ausschließlich mit Wasser befüllt werden.
Ergebnis: 5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Pavillions für AKK:

Abstimmung: Der AStA verleiht dem AKK 3 Pavillions im Zeitraum vom 08.07.2021 bis zum 20.09.2021, unter Vorbehalt der Eigenbedarfsanmeldung.
Ergebnis: 4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 12 – Impfaufruf Theresia Bauer

An

Theresia Bauer hat einen Impfaufruf an Studis gestartet.
Wir wurden dazu aufgerufen das zu teilen.

Es erscheint uns eher kontraproduktiv das zu teilen, obwohl wir natürlich auf eine Erhöhung der Impfquote hinarbeiten wollen.

Wir teilen nicht den Aufruf, setzten uns aber für mehr geimpfte Studis ein.

TOP 13 – Situation Zukunftscampus

Johannes H.

Der Zukunftscampus wird aufgelöst und durch Sustainability Office (SO) bei SEK ersetzt. Außerdem wird bei FM eine Abteilung Grundsatzfragen und Controlling eingerichtet die sich dem Thema Nachhaltigkeit in der Verwaltung widmen soll. Die Mitarbeitenden von Zukunftscampus werden in das SO und die neue FM Abteilung aufgeteilt. Frau Rittershofer wechselt zu IM. Die Zukunft des Grünen Campusbüro ist unsicher. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass fair mit den Beschäftigten umgegangen wird und vor allem, dass das Thema Nachhaltigkeit an Relevanz gewinnt und keines Falles weniger relevant werden darf.

Johannes H. und Adrian schreiben in Abstimmung mit dem AStA eine Mail ans Präsidium.

TOP 14 – Mail an die Studierenden zu PBS und ZAK

Johannes H.

Wir senden eine Mail an den Students-Mail-Verteiler in dem wir auf psychische Beratungsangebote hinweisen und versuchen den Zeitdruck des Studiums herauszunehmen. Jetzt nach 2 ganzen Corona-Semestern braucht es das.

Johannes H. kümmert sich um die Mail und schickt sie im AStA herum bevor sie rausgeht.

TOP 15 – Jahresshirtswettbewerb

Johannes H.

Hier sollten alle die wollen teilnehmen und ihr Lieblingsmotto einsenden. Ihr bekommt die Möglichkeiten per Mail von mir über asta@asta zugeschickt.

Alle die Bock haben antworten auf die Mail.

TOP 16 – Impf-Taskforce

An

Wir richten eine ImpfTaskforce ein, um mit MyHealth und dem KIT Impfungen am Campus zu ermöglichen und zu werben.

Jede Diskussion hat ein Ergebnis und Aufgaben für konkrete Personen die erledigt werden müssen.

TOP 17 – Varia

keine Varia