Protokoll der 36. Sitzung des Vorstands vom 27. Juli 2021

Datum: 
27. Juli 2021

Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Ruben Grewal, Lukas Christ, An Tang, Valentina Kirsch, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Jan Koppenhagen, Betül Özdemir

Abwesend: Elisé Wamen, Amal Labbouz, Johannes Herrmann, Davis Riedel, Johannes Ehlert, Erik Wohlfeil, Alena Börs

Gäste:

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:05 Uhr Ende: 14:19 Uhr

Veröffentlicht am: 26.10.2021

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Ausschreibung Website
  • TOP 9 – Plan AStA-Räumlichkeiten in der Mensa
  • TOP 10 – Verleih AKK
  • TOP 11 – Varia

TOP 1 – Wahlen

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 3 – Protokolle

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 29.06.2021 (Berichte Betül, TOP8 Fabi&Calvin)
  • 06.07.2021 (Varia Jan)
  • 13.07.2021 (TOP13,TOP14,TOP15 Johannes H., TOP16 An)
  • 20.07.2021 (Berichte Ruben, TOP11 An & Davis)

TOP 4 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
2. August Montag Daniel  
3. August Dienstag Adrian  
4. August Mittwoch An Rechtsberatung
5. August Donnerstag Fabi  
6. August Freitag Elisé  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden bearbeitet.

TOP 6 – Berichte

Adrian

Intranet-Relaunch
SEK-GK arbeitet gerade an einem Relaunch des Intranets des KIT.
Das Intranet soll die Studierenden als Zielgruppe deutlich stärker in den Fokus nehmen und die zentrale KIT-Plattform sein um an Studierenden zu kommunizieren. Das gilt auch für Informationen von uns. Auch Ilias und Campus Management System sollen integriert werden. Um das zu realisieren, sollen auch Studis eingebunden werden.

FSK
Das Projekt ARRTI wurde in der FSK vorgestellt. Es ist ein Projekt im Rahmen der Exzellenzinitiative bei dem es um wissenschaftliche Verantwortung/Technikethik geht.
Ansonsten hat die FSK ihre Sitzungstermine analog zu den StuPa-Terminen gesetzt. Es können zusätzliche Sitzungen bei Bedarf stattfinden.

StuPa
Das StuPa hat dem Abschluss des neuen Vertrags mit nextbike zugestimmt.
Die Satzung zur Reform der Notlagenhilfe und die Satzung zur Reform der AStA-Struktur wurden beide beschlossen und sind auch schon auf dem Weg zum Präsidium.
Mein Konzept zu Auszeichnungen zur Förderung des studentischen Ehrenamts fand breite Zustimmung. Ich werden jetzt einen konkreten Satzungsentwurf vorbereiten.
Abschließen wurde über StuPa-Sitzungen in Präsenz gesprochen, da gibt es bisher nicht neues, und über den Zeitplan der Sitzungen. Die Konstituierung erfolgt wahrscheinlich am 18.10., daher ist für den 28.09. noch eine außerordentliche Sitzung angesetzt um den Zeitraum gut abzudecken.

Ältestenrat
Der Ältestenrat hat die beiden vom StuPa beschlossenen Satzungen und die Beitragserhöhung geprüft und hatte keine Beanstandungen.

O-Phasen
Am Sonntag fand ein Austausch der O-Phasen-Orgas statt. Ich habe mit Iris daran teilgenommen und wir haben darüber informiert, wie wir die Fachschaften unterstützen können und darauf hingewiesen, dass sie bitte frühzeitig auf uns zukommen sollen.

Nachtragshaushalt und Beitragserhöhung
Das KIT-Präsidium hat gestern den Nachtragshaushalt und die Beitragserhöhung genehmigt. Damit ist der Nachtragshaushalt seit gestern in Kraft und die Beitragserhöhung dürfte die nächsten Tage bekanntgemacht werden.

An

Impfaktion

Am 15.8 und am 30.9 laufen die Impfzentren jeweils in Rheinstetten und in der Schwarzwaldhalle aus. D.h es wird da keine Erstimpfungen mehr geben. Impfstraße wird versucht zu etablieren bis zu der Zeit. Mehr Werbung für Internationale Studis und Ersties. Es soll noch einen Impfaufruf geben, der zusammen mit der VS formuliert wird. Eine Anleitung für die Anmeldung im ZIZ soll auf der MyHealth Seite angelegt werden, wo auch der gemeinsame Aufruf nochmal steht. Konkret werden wir zusammen mit dem KIT einmal jeweils am August, September (Möglichst zwei Wochen vor der O-Phase) und Oktober eine Impfaktion organisieren mit der Infrastruktur vom Studiwerk, dies geschieht dann im Zusammenarbeit mit dem Medizinischen Dienst des KITs.

Valentina

Gespräch mit ASERV-VAM zu Raumüberlassung

Zukünftig werden Zeitslots zur Raumvergabe nicht mehr in Slots gerechnet sondern anhand der Veranstaltung, unabhängig der Zeitdauer dieser Veranstaltung.

TOP 7 – Finanzanträge

Transporter O-Phase

Iris

Wie jedes Jahr wollen wir auch dieses Jahr wieder die O-Phasen mit Transportern unterstützen.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 2000 € für das Mieten von Transportern für die O-Phasen frei.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 8 – Ausschreibung Website

Fabi

Fabi hat entsprechend der Vorschläge der Klausurtagung eine Ausschreibung vorbereitet.
Wir haben ein paar Anmerkungen, die direkt eingearbeitet werden.

Abstimmung: Der Vorstand schreibt den Relaunch der Website entsprechend der vorliegenden Ausschreibung aus.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Fabi kümmert sich.

TOP 9 – Plan AStA-Räumlichkeiten in der Mensa

Fabi & Adrian

Fabi und Adrian stellen den Plan vor.
Es gibt einige Anmerkungen.

Adrian stellt den neuen Vorschlag zusammen. Der Vorschlag wird nächste Woche abgestimmt nach Abstimmung mit TA & BfH.

TOP 10 – Verleih AKK

Jan

Das AKK bräuchte für toujours Kultur auch noch eine Handwaschstation.

Abstimmung: Der AStA verleiht dem AKK die Handwaschstation im Zeitraum vom 26.07.2021 bis zum 20.09.2021, unter Vorbehalt der Eigenbedarfsanmeldung.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Jan klärt den Verleih ab.

TOP 11 – Varia

Informationen über Beratungsangebote an Erstis
Text zum Varium

Befragung zum Studium unter Pandemie-Bedingungen
Die Befragung wird demnächst veröffentlicht. Es wurde besprochen, wie wir als AStA für die Befragung werben können und welche Mittel wir hierfür einsetzen können.

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.