Protokoll der 40. Sitzung des Vorstands vom 14. September 2021

Datum: 
14. September 2021

Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Ruben Grewal, Lukas Christ, Valentina Kirsch, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Elisé Wamen, Johannes Herrmann, Jan Koppenhagen, Johannes Ehlert

Abwesend: An Tang, Amal Labbouz, Davis Riedel, Betül Özdemir, Erik Wohlfeil, Alena Börs

Gäste:

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:05 Uhr Ende: 13:07 Uhr

Veröffentlicht am: 29.10.2021

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Limesurvey
  • TOP 9 – Varia

TOP 1 – Wahlen

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 03.08.2021
  • 31.08.2021

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 29.06.2021 (Berichte Betül)
  • 06.07.2021 (Varia Jan)
  • 13.07.2021 (TOP13,TOP14,TOP15 Johannes H)
  • 20.07.2021 (Berichte Ruben)
  • 27.07.2021 (Berichte Valentina, TOP11 Betül)
  • 17.08.2021 (Berichte Calvin, Berichte An, Berichte Betül)

TOP 4 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
20. September Montag Valentina  
21. September Dienstag Daniel  
22. September Mittwoch Calvin Rechtsberatung
23. September Donnerstag Adrian  
24. September Freitag Daniel  
27. September Montag Valentina  
28. September Dienstag Betül  
29. September Mittwoch - Rechtsberatung
30. September Donnerstag An  
1. Oktober Freitag Amal  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden bearbeitet.

TOP 6 – Berichte

Adrian

TVstud
Vorletzten Samstag war eine bundesweite Vernetzungsrunde zum TVstud. Die Bundestarifkommission von ver.di hat als Ziel für die aktuelle Tarifrunde den TVstud aufgenommen.
Dabei ist wichtig, dass der TVstud nicht während der Tarifverhandlungen ausgehandelt werden soll, sondern nur die Absicht dafür Verhandlungen aufzunehmen als Ergebnis der Tarifverhandlungen festgehalten werden soll und dann nach der Tarifrunde getrennt Verhandlungen laufen sollen. Außerdem wurde nur der Entgelttarifvertrag und nicht der Rahmentarifvertrag gekündigt, es geht also nur um Lohn und nicht um Arbeitsbedingungen wie Urlaub, Stundenumfang, Arbeitszeiten und Co.
Dennoch ist es ein großer Erfolg. Wir sollten das Thema weiter verfolgen und uns gemeinem mit der GSKA für das Thema stark machen.
Nur wenn viele studentische Beschäftigte sich gewerkschaftlich organisieren, kann das klappen.

Calvin

Erstsemesterrucksäcke
Engagier Dich! Hefte und Campuspläne wurden bei der Firma, welche die Erstsemesterrucksäcke bepackt, abgegeben. Es war kein Problem mit der Firma zu reden und einen Teil etwas später abzugeben.

Jan

Unifest
Am Donnerstag hat wieder eine Festko stattgefunden.
Wir haben beschlossen am 25.09. nochmal ein Event auf der AKK-Bühne zu veranstalten. Wir planen 2 Bands auf der Bühne auftreten zu lassen, und zeitgleich 2 DJ's im Biergarten des AKK.

Desweiteren wurde die Möglichkeit in Erwägung gezogen im Dezember ein Winterfest zu veranstalten.
Wenn es die Corona-Richtlinen erlauben würden wir gerne in Kooperation mit dem AKK eine Veranstaltung in der AKK-Halle durchführen.

Valentina

Räume im Lernzentrum
Der Gremienraum (Raum 008) im Lernzentrum darf wieder an die Hochschulgruppen vergeben werden.

TOP 7 – Finanzanträge

FS ETEC

Die Fachschaft Elektro- und Informationstechnik braucht T-Shirts für die O-Phase.
Die Mittel sind nicht explizit im Haushaltsplan vorgesehen, daher müssen wir die Genehmigung erteilen.
Bisher liegt kein entsprechender Fachschaftsbeschluss vor, deshalb entscheiden wir unter Vorbehalt dessen ab.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 500 € für O-Phasen-T-Shirts aus dem Haushalt der FS ETEC vorbehaltlich eines entsprechenden Beschlusses der Fachschaft frei.
Ergebnis: 6/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Sackkarrenrollen

Wir sollten die Rollen von unserem Sackkarren ersetzen.
Wir würden Vollgummireifen statt aufpumpbare Reifen kaufen.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 200 € für die Anschaffung von Reifen für die Sackkarre frei.
Ergebnis: 5/0/2 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 8 – Limesurvey

Daniel

Hab mit Henrik geschrieben, er hatte die Möglichkeit ohne großen Aufwand eine Limesurvey Instanz flott zu kriegen. Entweder wir behalten die alte umfrage.asta.kit.edu Domain und verlieren die damit verbundenen Daten oder wir setzen eine neue unter anderem Namen auf. Es stellen sich zwei Fragen:

  • Hat noch jemand Interesse Umfragen darüber durchzuführen?
  • alte Domain oder neue?

Henrik erstellt das auf einer neuen Domain. Adrian rettet seine Daten auf der alten Instanz und gibt dann Bescheid, damit die bisherige Instanz plattgemacht wird.

TOP 9 – Varia

Organisation des Website-Relaunch
Fabi fragt, ob sich jemand darum kümmern möchte den Website-Relaunch zu organisieren. Daniel würde das übernehmen.

Teambuildingevent
Fabi erstellt ein Doodle für ein Grillen.

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.