Protokoll der 45. Sitzung des Vorstands vom 19. Oktober 2021

Datum: 
19. Oktober 2021

Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Lukas Christ, An Tang, Valentina Kirsch, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Elisé Wamen, Amal Labbouz, Johannes Herrmann, Jan Koppenhagen, Davis Riedel, Johannes Ehlert, Betül Özdemir, Erik Wohlfeil

Abwesend: Alena Börs

Gäste: Felix Heitmann (AKFC), Johann Kraft (AKFC), Julia Eberwein

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:05 Uhr Ende: 13:55 Uhr

Veröffentlicht am: 29.10.2021

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Teststrategie
  • TOP 9 – Einfahrtserlaubnis
  • TOP 10 – Rechenschaftsbericht
  • TOP 11 – Dank und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder
  • TOP 12 – Varia

TOP 1 – Wahlen

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

AKFC: Schlüssel für Garage

Felix Heitmann und Johann Kraft

  • Der AKFC hätte gerne Zugriff zur Garage beim Alten Stadion wie es schon länger zugesprochen wurde.
  • Die Schlüssel liegen bereits beim AKK vor.
  • Es wird zeitnah ein entsprechender Termin angesetzt.

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 13.07.2021
  • 28.09.2021

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 20.07.2021 (Berichte Ruben)
  • 17.08.2021 (Berichte Calvin)
  • 14.09.2021 (Berichte Calvin)
  • 05.10.2021 (TOP15 Fabi)
  • 12.10.2021 (Berichte Daniel, Berichte Elisé)

TOP 4 – Schließdienst

Dieser Punkt wird vertagt, da unsere Amtszeit zu Ende geht.

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden bearbeitet.

TOP 6 – Berichte

Adrian

neue Vorsitzassistenz
Seit Freitag arbeitet unsere neue Vorsitzassistentin bei uns. Ich bin dabei sie einzulernen.
Mehr Infos zu ihren Verantwortlichkeiten gebe ich dann in der neuen Amtszeit, wenn wir uns ein bisschen besser gefunden haben.

KIT-Senat
Gestern war Senat doch nochmal digital und nicht wie geplant hybrid. Das lag daran, dass dafür formale Voraussetzungen noch nicht gegeben waren. Das wurde gestern geklärt. Daher kommt der Senat im November tatsächlich hybrid zusammen.
Außerdem hat der Senat eine Leitlinie zu gendergerechter und inklusiver Sprache und Bildsprache beschlossen. Diese enthält viele wichtige Punkte. Ich selbst habe dagegen gestimmt, weil nicht-binäre nicht wirklich bedacht wurden. Von der Nutzung von Sonderzeichen beim Gendern wurde abgeraten, da das für Probleme bei Menschen mit Sehbehinderungen führt.
Außerdem wurde eine Neufassung der Zulassungs- und Immatrikulationsordnung (ZIO) beschlossen. Besonders stark diskutiert wurde eine Änderung, die Promovierende betrifft. Es ist damit zu rechnen, dass einige Promovierende zukünftig immatrikuliert sein könnten (auch weil sie nur 2 Wochen haben, um einer Immatrikulation zu widersprechen und diese Frist vergessen werden könnte). Die Folgen dieser Anpassung, die durch die LHG-Novelle notwendig wurde, wurden stark diskutiert. Letztlich hat das KIT aber keine Möglichkeit das anders zu regeln. Wir als Studierendenschaft müssen wissen, dass wir mit mehr Mitgliedern und damit mit mehr Beiträgen rechnen können. Welchen Umfang das haben wird, wissen wir aber nicht. Das wird die nächste mittelfristige Finanzplanung erschweren.
Neben einer Reihe von Gremienbesetzungen wurde auch eine Findungskommission für die Besetzung der neuen Position VP für Digitalisierung und Nachhaltigkeit (VP-DN)

An

LAK
Am Sonntag war die LAK wieder online. Es wurden hauptsächlich die Vorstellung der Kandidierende für das Präsidium und einige Arbeitskreise durchgeführt.

TOP 7 – Finanzanträge

Aschenbecher

Johannes E.

Wie schon mehrfach besprochen, wollen wir einen Aschenbecher anschaffen, damit keine Zigarettenstummel beim AStA auf dem Boden liegen. Johannes E. hat auf unsere Bemerkungen hin neue Angebote eingeholt.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 150 € für die Anschaffung eines Wandaschenbechers mit Dach und Befestigungsmaterial frei.
Ergebnis: 9/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 8 – Teststrategie

Daniel

Der Außenreferent hat sich umgehört und herausgefunden, dass es an der HS Offenburg ein Testkonzept für erschwinglichere Tests für Studis mit Selbstbeteiligung gibt. Analog dazu hat er ein Testkonzept entworfen. Wie sollen wir damit weiter verfahren? Sollen wir den Vorschlag dem StuPa vorlegen, die dann über die Umsetung/Beauftragung entscheiden? Wie sehen unsere Kapazitäten zur Umsetzung aus? Alternativ kann man das nochmal in der AG Studienbetrieb vorschlagen aber das wird wohl wenig bringen. Dass die Impfquote unter den Studierenden nahe den 100% liegt sehr hoch ist, sollte dabei auch in Betracht gezogen werden.

Es fehlt uns an Kapazität das konkret umzusetzen. Uns ist aber sehr wichtig, dass wir weiter fürs Impfen werben und uns deutlich distanzieren von Querdenker:innen und der Kampagen Studenten stehen auf, weil diese ein kritisches Verhältnis zum Rechtsstaat aufweisen.

Wir müssten das koordinieren. Wir können andere Leute in der Studierendenschaft beteiligen.
Wenn sich bei uns niemand für die Koordinierung findet, klappt das nicht.

Wir klären intern die weitere Koordinierung.

TOP 9 – Einfahrtserlaubnis

Adrian

Wir haben einen Antrag auf eine Einfahrtserlaubnis.
Möchten wir der Person, die eine Beeinträchtigung hat, eine der Karten der Fachschaften geben?

Wir sind alle dafür die Karte zu diesem Zweck auszugeben. Allerdings müssen wir auch darauf hinarbeiten weitere solche Karten zu erhalten.

TOP 10 – Rechenschaftsbericht

Adrian

Mit dem Ende der Amtszeit heute Abend haben wir alle den Auftrag einen Rechenschaftsbericht zu schreiben.
Dieser umfasst die aktuelle, aber auch die letzte Amtszeit. Also hier im AStA den Zeitraum vom 18. August 2020 bis heute.

Alle machen sich schonmal Gedanken zum Rechenschaftsbericht.

TOP 11 – Dank und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder

Adrian

Wir danken alle uns als aktuellen Mitglieder für unsere Arbeit in der Amtszeit. Wir freuen uns, dass viele bleiben und wünschen den ausscheidenden Mitgliedern alles Gute. Wir haben viel von dem Jahr mitgenommen trotz widriger Bedingungen.

Wir halten fest, dass die Amtszeit geil war und sind gespannt auf die neue Amtszeit.

TOP 12 – Varia

keine Varia

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.