Protokoll der 4. Sitzung des Vorstands vom 04. November 2021

Datum: 
4. November 2021

Anwesend: Adrian Keller, Jan Koppenhagen, Lukas Christ, Noah Lettner, Valentina Kirsch, Sarah Raab, Daniel Hunyar, Johannes Ehlert, Amal Labbouz, Betül Özdemir, Elisé Wamen, An Tang, Davis Riedel, Ivo Dujmovic, Julia Hohensee, Nicoletta Pütz

Abwesend: Calvin Urankar, Henry Boos, Johannes Herrmann

Gäste (ggf. anonymisiert): Frederik Heberle, Christina Ioannou

Protokoll von: Noah

Beginn: 11:05 Uhr Ende: 13:25 Uhr

Veröffentlicht am: 29.11.2021

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Social Media
  • TOP 9 – Personalgespräche
  • TOP 10 – Theke
  • TOP 11 – Arbeitsprogramm
  • TOP 12 – Aufwandsentschädigungen
  • TOP 13 – Veranstaltung für AStA-Interessierte
  • TOP 14 – Teambuilding: Glühwein und Punsch
  • TOP 15 – Mail an alle Studierenden
  • TOP 16 – TVstud
  • TOP 17 – Projekt Namensänderung
  • TOP 18 – Beflaggung und Banner
  • TOP 19 – Sozialberatung
  • TOP 20 – Varia

TOP 1 – Wahlen

keine Wahlen

TOP 2 – Gäste

Keine TOP's von Gästen

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 05.10.2021
  • 20.10.2021

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 12.10.2021
  • 28.10.2021

TOP 4 – Schließdienst

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
8. November Montag Elisé  
9. November Dienstag Amal  
10. November Mittwoch Juli, Nico Rechtsberatung
11. November Donnerstag Davis  
12. November Freitag Daniel  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wurde überprüft - es ist nichts drin. E-Mails wurden bearbeitet.

Diverse AStis antworten auf Mails

TOP 6 – Berichte

Noah

StuPa
Das StuPa hat das Arbeitsprogramm des Vorstands für die Amtszeit 2021/2022 sowie den Antrag bezüglich der Aufwandsentschädigung für Mitglieder des Vorstands genehmigt.
Die Fachschaftspat:innenschaften wurden positiv evaluiert und sollen weitergeführt werden. Die Zuteilung der Fachschaftspat:innen erfolgt bei der nächsten StuPa-Sitzung.
Das StuPa unterstützt die Bestrebungen vonseiten der FSK und des Innenreferats hinsichtlich der Behebung des Lernplatzmangels und stimmt den diesbezüglichen Forderungen zu.
Anmerkung: Die ewige StuPa-Uhrzeit (Beginn: 19:30) scheint nicht mehr so in Stein gemeißelt zu sein, wie das die letzten Jahre der Fall war - also in Zukunft die Einladungen genau lesen, dass nicht wieder der halbe AStA viel zu früh da ist :)

FSK
Es wurde erneut kurz über die Lernplatzproblematik gesprochen - der Streik der FSMI im Mathebau beginnt am Donnerstag den 04.11.2021
Die Vorlesungsblockzeiten wurden diskutiert - es fehlt zwar vereinzelt noch an Rückmeldung aus den Fachschaften, aber alles in allem sieht es so aus als wäre man einstimmig für eine Rückkehr zu den alten Blockzeiten. FSK hat ein Präsidium für die Amtszeit vom 01.11.2021 bis zum 31.10.2022 gewählt - die neuen Präsidiumsmitglieder sind Yannik Enss, Patrick Zauner und Patrick Schäfer Patrick Zauner und Jonathan Herter wurden in den Finanzausschuss gewählt.

AG Studienbetrieb
Die AG Studienbetrieb hat sich hinsichtlich des Lernplatzmangels auf folgendes geeinigt:

  • Im Atrium des Mathebaus werden die Tische aus den dortigen Gruppenarbeitsräumen in einem abgesperrten Bereich aufgestellt, der von der dortigen Bibliothek kontrolliert wird. Dadurch werden rund 100 Lernplätze entstehen. (Zeithorizont: ~1 Woche)
  • Die Idee bezüglich der Öffnung von Hörsälen in freien Slots ist aussichtsreich und wird aktiv verfolgt. Aktuell gibt es zwar nur rund 20 freie Hörsaalslots pro Woche, Dozierende werden aber explizit aufgefordert ungenutzte Hörsäle zurückzugeben (min. 10% der vergebenen Slots werden nicht genutzt). Es wird Kontakt mit der Uni Mannheim aufgenommen, die ein ähnliches Konzept bereits umgesetzt hat. (Zeithorizont: ~2 Wochen)
  • Verkehrsflächen sollen mit zusätzlichen Plätzen zum kurzzeitigen Spontanaufenthalt ausgestattet werden, z.B. mit Stühlen die so kleine integrierte Armlehnen/Tische haben, das sind im Sinne der Verordnung dann keine Lernplätze, sondern Aufenthalts-/Verkehrsflächen. (Zeithorizont: ~2 Wochen)
  • Die Fachschaften sollen sich mit den Studiendekanen in Verbindung setzen bezüglich der Öffnung dezentraler Räume (Herr Kämper weißt in der Studiendekanenrunde auch nochmal alle darauf hin). Es wäre z.B. denkbar durch Kontrollen an Treppenaufgängen/Flureingängen/Gebäudeeingängen mehrere Räume gleichzeitig mit reduziertem Personalaufwand/durch nur eine Person zu kontrollieren (z.B. in Gebäuden wo es mehrere kleine Lernräume gibt wie z.B. im Maschinenbauturm). Auch eine Nutzung von HiWis zur Kontrolle ist denkbar.

Daniel

Notunterkünfte
Das Angebot Notunterkünfte 2021 ist Ende letzter Woche ausgelaufen. Zusammenarbeit mit dem HaDiKo, DRK und Sportfakultät war wieder super. Wir haben den ASH-Raum und den oberen Teil des Westflügels mit Feldbetten ausgestattet, maximal wären 20 Leute dort untergekommen. Es gab insgesamt 8 Anmeldungen mit einer Spitzenauslastung von 5 Personen. Anmeldeformulare wurden überarbeitet und es wurden zusätzliche Informationsblätter gedruckt.

Adrian

Protokolle Mitgliederversammlungen
Ich habe euch gestern die Protokolle der Mitgliederversammlungen der Vereine geschickt.

Wise-up
Die beiden Hilfskräfte haben inzwischen ihre Arbeitsverträge unterschrieben.
Übernächste Woche werden wir ein Auftakttreffen des Projektteams durchführen.

Jan

Westflügelschlüssel
Es wurden neue Schlüssel für den Westflügel bei der Schlüsselstelle beantragt.

Noah nimmt einen Dauer-TOP „Social Media“ auf die zukünftigen Einladungen auf.

TOP 7 – Finanzanträge

Schulung Unifest

Jan

Um den Jahreswechsel 2018/2019 wurde der VS vom KIT aufgetragen, mindestens eine Person nach § 34 a GewO zu schulen, um das Unifest durchführen zu dürfen. Auch für andere Veranstaltungen und Feste mit Sicherheitskonzepten wurde uns das nahe gelegt, aber nicht explizit gefordert. Damals wurden zwei Mitglieder der VS geschult. Die letzten Jahre haben gezeigt, wie wertvoll die Schulung für die Ausarbeitung und Umsetzung von Sicherheitskonzepten bei Veranstaltungen der VS waren. Im Zuge der Wissensweitergabe soll nun eine zusätzliche Person hinzugezogen werden, um eine Kontinuität in diesem Bereich zu gewährleisten. Die Kosten für die Sachkundeprüfung betragen 180 Euro. Die Kosten für die Initialausstattung sind noch nicht abschließend bekannt.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 180 € für eine Schulung und eine Sachkundeprüfung nach § 34 a GewO frei.
Ergebnis: 13/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

NDW

Christina

Für die NDW werden Werbemittel benötigt - dafür fallen 100€ an.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 100 € für Werbemittel für die HSG Nacht der Wissenschaft frei.
Ergebnis: 8/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

AStA-Kennenlernen

Adrian

Für die Infoveranstaltung nächste Woche werden Mittel für Snacks und Getränke benötigt.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 100 € für Bewirtung für die Veranstaltung für AStA-Interessierte am 11. November 2021 frei.
Ergebnis: 11/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 8 – Social Media

Adrian

Wie berichtet ist das Ziel dieses TOPs darüber zu sprechen, was wir aus dem AStA heraus über Social Media kommunizieren könnten.

Johannes E. und Daniel produzieren einen Inhalt bezüglich der Notunterkünfte — — Johannes E. und Daniel oder an produzieren einen Inhalt bezüglich TV Stud — — An macht regelmäßig Posts über die LAK — — Noah produziert regelmäßig Inhalte aus StuPa und FSK — — Amal produziert einen Inhalt zum Projekt Namensänderung

TOP 9 – Personalgespräche

Adrian

Nächste Woche sind Personalgespräche mit [INTERN] geplant. Bitte um Input dazu.

Adrian nimmt auch in schriftlicher Form noch Input entgegen

TOP 10 – Theke

Adrian

Wir müssen schauen, dass wir die Thekenschicht freitags bis zum 3. Dezember besetzt bekommen.

Abstimmung: Der Vorstand empfiehlt dem Studierenden Service Verein Karlsruhe e.V. [INTERN] als Thekenkraft ab dem 1. Dezember einzustellen.
Ergebnis: 13/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian informiert die Bewerberin über die Zusage und die anderen Thekenkräfte über die aktuelle Situation.

Alle AStis werden dazu angehalten, mal eine Thekenschicht mitzumachen, um die Vorgänge zu lernen.

TOP 11 – Arbeitsprogramm

Adrian

Das StuPa hat am Dienstag das Arbeitsprogramm beschlossen.
Um das Arbeitsprogramm zur Umsetzung zu bringen, arbeite ich mit Nele gerade daran das Arbeitsprogramm in konkrete Aufgaben für die einzelnen Referate zu übersetzen.
Diese interne Aufgabenliste dürfte spätestens Anfang nächster Woche fertig sein.

Adrian schickt die interne Aufgabenliste herum, sobald sie fertig ist.

TOP 12 – Aufwandsentschädigungen

Adrian

Das StuPa hat auch unseren Antrag zur Aufwandsentschädigung beschlossen.
Ich habe mit Nele ein neues Formular erstellt um Aufwandsentschädigungen darauf basierend zu beantragen.
Im Gegensatz zu bisher ist das auch ein Antrag und nicht mehr eine Vereinbarung.
Ihr könnt also ab jetzt auf mich zukommen mit euren Vorstellungen zu eurer Aufwandsentschädigung.

Adrian schickt den Antrag herum.

TOP 13 – Veranstaltung für AStA-Interessierte

Adrian

Wir wollten ja nächsten Dienstag ein Treffen für AStA-Interessierte machen. Das ist jetzt aber alles etwas kurzfristig - daher Verschiebung auf Donnerstag. Als Uhrzeit wird 18:00 Uhr festgelegt. da können wir den Raum 008 im Lernzentrum bis 19:30 nutzen. Eingeladen wird per Social Media und über die Website. Programm: Vorstellung analog zur O-Phase (Adrian übernimmt das), danach direkter Austausch mit den Interessierten.

Adrian reserviert den Raum. Calvin wird mit der Einladung betraut (Jan schreibt ihm das). Jan kümmert sich um Snacks.

TOP 14 – Teambuilding: Glühwein und Punsch

Adrian

Nele hat eine neue Umfrage erstellt für Teambuilding.
Der Termin soll übernächste Woche stattfinden.

Bitte eintragen: https://terminplaner4.dfn.de/wDDUjhG1VtyP7dR6

Alle füllen die Terminumfrage aus.

TOP 15 - Infomail an alle Studis

Noah

Nachdem im Pad einige Fachschaftler:innen und AStis mitgewirkt haben, liegt nun ein Entwurf für eine Infomail an alle Studierenden vor:

Liebe Studis,

um uns der allgemeinen Informationsflut in den ersten Wochen des Semesters anzuschließen, möchten wir euch an dieser Stelle noch über die Verfasste Studierendenschaft (VS) und deren Angebote und Unterstützungen für euch in allen Lagen eures Studiums informieren. Im Wesentlichen habt ihr innerhalb der VS zwei zentrale Anlaufstellen:

1. Fachschaften: Eure Fachschaft (FS) ist eure zentrale Anlaufstelle für alle fachlichen und studiengangsbezogenen Themen. Sie bietet euch unter anderem folgende Angebote:

  • Organisatorische Unterstützung: z.B. Stundenplanempfehlungen
  • Klausurtermine: Die FSen unterstützen das KIT bei der Terminplanung und informieren euch über die Termine
  • Altklausuren/Klausurprotokolle: Viele FSen sammeln Altklausuren und machen diese für euch zugänglich
  • Fachbezogene Unterstützung: z.B. Kommunikation mit Professor:innen bei Problemen mit Vorlesungen/Klausuren
  • Vertretung Studentischer Interessen gegenüber der Fakultät
  • Verantaltungen/Partys: Sommerfest, Winterfest etc.

2. Vorstand der VS (AStA): Der AStA ist für alle fachunabhängigen Themen des Studierendenlebens zuständig und bietet/verwaltet unter anderem folgende Angebote:

  • Freitische: finanzielle Hilfestellung für Essen in Mensa und Cafeteria
  • Sozialberatung: bei Fragen zu Nebenjobs/Studienfinanzierung/Wohnungssuche/etc oder schwierigen Lebensituationen
  • Notlagenhilfe: kurzfristige finanzielle Unterstützung in Notsituationen
  • Transportervermietung: Für Umzüge, Biergroßeinkäufe o.ä.
  • Rechtsberatung: Anwaltliche Beratung - z.B. wenn ihr Rechtsstreitigkeiten mit Vermietern habt
  • Deutschkurse: zum Erwerb der notwendigen Deutschkenntnisse für das Studium
  • Druckerei: Kein eigener Drucker? Kein Problem - hier kann schnell und kostengünstig gedruckt werden
  • Campusbike: Dank des Vertrages der VS mit Nextbike können bis zu 2 nextbikes pro Fahrt 30min kostenlos genutzt werden (siehe https://www.asta-kit.de/de/campusbike)
  • Informationen über Aktuelle Themen am Campus, u.a. via Social Media (momentan mit vielen Infos speziell für Erstis)

Hinzu kommt noch eine Vielzahl weiterer Angebote, wie z.B. vom AKK, anderen Arbeitskreisen und den Hochschulgruppen. Um all dies zu ermöglichen arbeiten das Studierendenparlament, der AStA, die Fachschaften und das KIT in vielen Gremien eng zusammen. Wenn du mithelfen möchtest, das Angebot der VS zu gestalten und umzusetzen oder dich weitergehend informieren möchtest, wende dich einfach an uns (am besten per Mail: info@asta-kit.de).

Links:

Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für euer Semester
Euer Vorstand der Verfassten Studierendenschaft (AStA)

Davis erklärt sich bereit den Text noch zu übersetzen. Adrian versendet die Mail dann über den students@-Verteiler. Deadline für letzte Änderungswünsche ist der 05.11.2021 um 16:00 Uhr.

TOP 16 – TVstud

An

Wir brauchen Menschen, die sich über die TVStud Aktion informieren und bei der FSK vorstellen. Johannes E. (Johlert) hat sich bereiterklärt sich darum zu kümmern.

Johannes kümmert sich darum, dass das in der FSK mal vorgestellt wird.

TOP 17 – Projekt Namensänderung

Am 3. November hat sich Amal nochmal mit der queerbeet Hochschulgruppe und anderen Aktiven bei dem Projekt Namensführung getroffen. Es wurde besprochen was die nächsten Schritte sein sollen.
Das KIT hatte auf der letzten LRK einen Antrag vorgestellt und auch eine rechtliche Einschätzung durch HAA angegeben. Demnach müsste die hürdenlose Änderung des Namens auf z.B. Studiausweisen möglich sein. Das KIT setzt sich derzeitig wirklich aktiv für das Thema ein.
auf der LRK (Landesrektor*innenkonferenz) wurde das Thema scheinbar debattiert. Es wurde sich darauf geeinigt, dass sich der Kanzler*innenarbeitskreis damit befassen und eine letzte Einschätzung an das MWK geben soll.

Gegenwärtig ist nicht bekannt, wann der Kanzler*innenarbeitskreis das nächste Mal Tagen wird. Außerdem ist nicht bekannt, wer aus dem KIT dorthin entsandt ist, da wir offiziell keine*n Kanzler*in haben. Deshalb wird Amal versuchen das rauszufinden und ggf. mit Frau Hühnerfuß sprechen.

Ansonsten hat sich die Arbeitsgruppe Gedanken darüber gemacht, was die nächsten Schritte sein sollen. Ziel ist es einerseits ASten und queere HSGs an anderen Hochschulen zu motivieren auch dort Druck zu machen. Des Weiteren soll in naher Zukunft in Zusammenarbeit mit der LaStuVe ein Brief an das MWK verfasst werden.

Jan bespricht mit Adrian, ob das ein Thema für die Jour Fixe ist, oder ob ein gesonderter Termin mit Wanner gemacht werden sollte. Amal telefoniert diesbezüglich mit Frau Hühnerfuß

TOP 18 – Beflaggung und Banner

Johannes Ehlert

Noah kümmert sich um die Gestaltung von Banner und Flagge. Daniel und Davis assistieren.

TOP 19 – Sozialberatung

Daniel

Wir möchten ab nächster Woche wieder die Sozialsprechstunde anbieten. Dienstag 14:00-16:00 und Mittwoch 10:00-12:00 werden wir dazu den Thekenraum belegen. Ich informiere auch noch in der Arbeit im AStA Gruppe.

TOP 20 – Varia

Ergebnisse der Studierendenbefragung
Amal erstellt ein Doodle für einen Termin zur Vorstellung der Ergebnisse

SSV & UStA - Kassenprüfung
Adrian lädt jeweils zu Mitgliederversammlungen um 10:00 Uhr ein um die Kassenprüfer:iinen zu wählen, Noah lädt dann auch die AStA-Sitzung auf 10:00 ein.

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

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