Protokoll der 7. Sitzung des Vorstands vom 25. November 2021

Datum: 
25. November 2021

Anwesend: Adrian Keller, Jan Koppenhagen, Lukas Christ, Noah Lettner, Valentina Kirsch, Daniel Hunyar, Johannes Ehlert, Betül Özdemir, Elisé Wamen, An Tang, Davis Riedel, Henry Boos, Nicoletta Pütz, Julia Hohensee

Abwesend: Sarah Raab, Amal Labbouz, Calvin Urankar, Ivo Dujmovic, Johannes Herrmann,

Gäste: keine Gäste

Protokoll von: Noah

Beginn: 11:06 Uhr Ende: 13:17 Uhr

Veröffentlicht am: 20.12.2021

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Social Media
  • TOP 9 – Haushalt
  • TOP 10 – Weihnachtsferien
  • TOP 11 – AStA-Kleidung
  • TOP 12 – Testen und Einpflegen der neuen AStA-Website
  • TOP 13 – Weihnachtsfeier
  • TOP 14 – Varia

TOP 1 – Wahlen

keine Wahlen

TOP 2 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 28.10.2021
  • 04.11.2021
  • 11.11.2021
  • 18.11.2021

TOP 4 – Schließdienst

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
29. November Montag Noah  
30. November Dienstag Johannes E.  
01. Dezember Mittwoch Nico Rechtsberatung
02. Dezember Donnerstag Jan  
03. Dezember Freitag An  

TOP 5 – Post

E-Mails wurden bearbeitet.

TOP 6 – Berichte

Adrian

[INTERN]

Verwaltungsrat StuWe
Der neue Wirtschaftsplan wurde festgestellt.
Außerdem wurde über eine Beitragserhöhung gesprochen. Diese soll in Gremien beraten werden und daraufhin im Umlauf beschlossen werden.
Die Geschäftsführung hat berichtet, dass viel an der Nachhaltigkeit der Hochschulgastronomie gearbeitet wird.

Einstellung Theke
Wir haben ab dem 1. Dezember eine neue Thekenkraft. Sie hat gestern den Arbeitsvertrag unterschrieben.

Container-Erweiterung
Gestern fand ein Termin der DE Planen und Bauen (PB) mit dem Amt für Vermögen und Bau (VBA) vor Ort am Container statt um über die Container-Erweiterung zu sprechen. Danach kann der Bauantrag fertiggestellt werden.

Noah

FSK
Die Sitzungszeit wurde auf 17:45 geändert.
Der Förderverein der Studierendenschaft wurde vorgestellt.
Der Antrag der FSMC bzgl. Fachschaftskleidung wurde beschlossen.
Da die Lernplätze im Atrium des Mathebaus inzwischen bereit stehen, ist der Lernplatzstreik der FSMI vorerst ausgesetzt.

TOP 7 – Finanzanträge

Lukas

Es sollen 100 Schnelltests für die VS beschafft werden.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 400 € für die Anschaffung von 100 Schnelltests frei.
Ergebnis: 13/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 8 – Social Media

Johannes E. und Daniel arbeiten noch an einem Post bzgl. der Angebote des Sozialreferats. Die IT-Probleme der Druckerei sollen kommuniziert werden

TOP 9 – Haushalt

Lukas & Adrian

Jedes Referat macht sich Gedanken, wie es um den Finanzbedarf des Referats im kommenden Haushaltsjahr steht, damit das in dem im Januar vorzulegenden Haushaltsentwurf vorgesehen/eingeplant werden kann - da im nächsten Sommer voraussichtlich wieder mehr Präsenz möglich ist, können an einigen stellen durchaus höhere Finanzbedarfe entstehen.

TOP 10 – Weihnachtsferien

Adrian

In einem Monat ist schon wieder Weihnachten.
Daher wird es Zeit die Weihnachtsferien festzulegen.
Die AStA-Sitzungen werden konsequenterweise in diesem Zeitraum auch ausgesetzt.

Abstimmung: Der Vorstand schließt das Büro im Zeitraum vom 22. Dezember bis 06. Januar und empfiehlt dem Studierenden Service Verein Karlsruhe e.V. die Theke und Druckerei im selben Zeitraum zu schließen. In diesem Zeitraum sind keine Sitzungen vorgesehen.
Ergebnis: 11/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 11 – AStA-Kleidung

Johannes E.

Für den AStA soll einheitliche Kleidung für den Öffentlichkeitsauftritt angeschafft werden. Es soll ein Design erstellt werden, mit dem man verschiedene Kleidungsarten (T-Shirts, Polohemden, Pullover, Hoodies, Zip-Hoodies) bedrucken kann. Für Hoodies und T-Shirts soll es eine Sammelbestellung geben - die Grundfarbe soll schwarz/dunkelgrau sein mit orange/weißem AStA-Logo und Eichhörnchen - für Gegenvorschläge der Layoutbeauftragten ist man aber offen. Man möchte sich dabei an die Richtlinien für Fachschaftskleidung halten.

Nico wird beauftragt das Design mit der Layoutbeauftragten abzustimmen und sich um die Bestellung zu kümmern.

TOP 12 – Testen und Einpflegen der neuen AStA-Website

Daniel

Es gibt inzwischen einen ersten Entwurf für die neue AStA-Website - dieser müsste noch getestet und überprüft werden.

Daniel legt allen, die sich das mal anschauen wollen Accounts an.

TOP 13 – Weihnachtsfeier

Adrian

Es wurden schon save-the-dates verschickt - die Fachschaften sagen allerdings gerade schon alle ihre Feste ab und auch wir halten die Präsenz-Veranstaltung nicht mehr für tragbar. Der Termin soll stattdessen für einen digitalen Gamingabend genutzt werden - alle die darauf Lust haben und sich den Termin ohnehin schon freigehalten haben, können daran dann teilnehmen. Die Weihnachtsfeier soll zu gegebener Zeit dann durch ein Sommerfest ersetzt werden.

Stimmungsbild: Die Weihnachtsfeier am 17. Dezember wird abgesagt. Stattdessen wird eine Online-Spielerunde durchgeführt. Ein Sommerfests Ende Mai/ Angang Juni soll durchgeführt werden.
Ergebnis: 12/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Noah und Johannes kümmern sich um die Organisation des Gamingabends. Das Sommerfest wird zu gegebener Zeit nochmal besprochen - die Weihnachtsfestorga behält das auf dem Schirm.

TOP 14 – Varia

Beflaggung und Banner
Noah hat von der Layoutbeauftragten einige Entwürfe für die Flagge bekommen - diese werden besprochen. Anstelle eines Banners soll eine Fassadenplatte/Metallplatte mit Werbung aufgestellt/aufgehängt werden.

Noah kümmert sich weiterhin darum.

Google-Öffnungszeiten
Die bei Google eingetragenen Öffnungszeiten des AStA sind falsch und müssen berichtigt werden.

Adrian informiert sich, wer den Zugang hat das zu ändern und kümmert sich um die Berichtigung.

Fototermin
Adrian erstellt ein Doodle für KW 49

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.