Protokoll der 14. Sitzung des Vorstands vom 03. Februar 2022

Datum: 
3. Februar 2022

Anwesend: Adrian Keller, Jan Koppenhagen, Lukas Christ, Noah Lettner, Johann Sebastian Wermter, Valentina Kirsch, Daniel Hunyar, Amal Labbouz, Betül Özdemir, Calvin Urankar, Ivo Dujmovic, Henry Boos, Julia Hohensee, Nicoletta Pütz

Abwesend: Sarah Raab, Johannes Ehlert, Elisé Wamen, An Tang, Davis Riedel, Johannes Herrmann

Gäste (ggf. anonymisiert): Frederik Heberle

Protokoll von: Noah

Beginn: 11:32 Uhr Ende: 12:22 Uhr

Veröffentlicht am: 10.02.2022

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Berichte
  • TOP 6 – Finanzanträge
  • TOP 7 – Social Media
  • TOP 8 – Personalgespräche
  • TOP 9 – Ausschreibung Layoutbeauftragte
  • TOP 10 – Besetzung Sozialberatung
  • TOP 11 – Post
  • TOP 12 – Varia

TOP 1 – Wahlen

keine anstehenden Wahlen

TOP 2 – Gäste

keine TOPs von Gästen

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 27.01.2022
  • Umlaufabstimmung 28.01.2022

TOP 4 – Schließdienst

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
07. Februar Montag Amal  
08. Februar Dienstag Lukas  
09. Februar Mittwoch Nico  
10. Februar Donnerstag Jan  
11. Februar Freitag Johann  

TOP 5 – Berichte

Adrian

Konstituierung der Ehrenkommission
Vorletzten Donnerstag hat die Ehrenkommission sich erstmals konstituiert.
Ich wurde zum Vorsitzenden gewählt, Noah zum stellvertretenden Vorsitzenden.
Mittlerweile haben wir als Kommission eine Website und einen Mail-Alias. Seit Dienstag können Anträge an die Ehrenkommission eingereicht werden. Das ist bis Ende Juni möglich.

Erstsemesterbegrüßung
Ich hatte letzte Woche Montag einen Termin mit ASERV-VAM zur Erstsemesterbegrüßung. Dabei wurde über Veränderungen der Veranstaltung gesprochen, damit diese deutlich ansprechender für die Erstis wird.

Ältestenrat
Montag Abend hat der Ältestenrat getagt.
Manuel Schönheinz ist neuer Vorsitzender.
Die neue HSGO wurde geprüft.
Eine Anfrage der FSMI zur Beschlussfähigkeit aufgrund eines Mailproblems wurde beantwortet. Der FSR war aus Sicht des ÄRa in dem konkreten Fall beschlussfähig. Es wurden aber Änderungen der GO des FSR angeregt.
AISEC hat sich Anfang Januar nochmal an den ÄRa gewandt wegen ihres Status. Wir sind dazu in Klärung und informieren den ÄRa.

Doktorandenkonvente+
Ich war heute morgen im Doktorandenkonvente+ und habe dort die Verwendung der Beiträge der Promovierenden abgestimmt. Wir haben Zustimmung zu unserem Vorschlag erhalten, 3 TEUR für deren Zwecke zu verwenden und den Rest dem allgemeinen Haushalt zuzuführen.

Calvin

Social Media Treffen mit den Leuten vom KIT
Birte und ich haben uns mit den Leuten vom SEK getroffen, die Social Media des KIT machen, um Kooperation etc. zu besprechen.

Vorstellungen der Referate

Frage wie weit Webseite ist. Vorstellungen für Webseite erfragen + Bilder. Schonmal auf Social Media vorstellen.

Noah

FSK
Die übrigen Plätze für das Seminar „Aufsicht führende Personen in Versammlungsstätten“ wurden verteilt.

TOP 6 – Finanzanträge

IACES

Johann

Die IACES-Hochschulgruppe möchte Mitglieder zu einer Internationalen Konferenz von Bauingenieur-Studi-Konferenz in Budapest entsenden. Der AStA bittet darum, nicht wie geplant zu fliegen, sondern mit dem Zug zu fahren (da eine gute Zugverbindung besteht) - wir würden das dann entsprechend auch mit einem höheren Betrag fördern, da die Zugfahrt wesentlich teurer ist.

Noah stellt einen GO-Antrag auf Vertagung, da der TOP nicht vorbereitet ist und inzwischen schon ca. 50% der Sitzungszeit des AStAs ausmacht. Abstimmung: GO-Antrag auf Vertagung
Ergebnis: 5/4/2 (ja/nein/Enthaltung)
Damit ist der Antrag vertagt.

TOP 7 – Social Media

Alle schicken Calvin Input für die Vorstellungen der Referate - Calvin kümmert sich um die Erstellung der Posts dazu. Außerdem plant Calvin, in Zukunft von Zeit zu Zeit lustig lockere „Quicktipps“ zu posten, wie z.B. „Es gibt Bier in den Mensautomaten“.

TOP 8 – Personalgespräche

Adrian

Wir hatten Dienstag ein Personalgespräch mit Nele. Wir haben leider nicht vorab die Sitzung beteiligt, aber da ich Nele 2 Mal die Woche sehe, würde ich euer Feedback gerne aufnehmen und ihr morgen direkt mitteilen.

Nächste Woche am Donnerstagnachmittag sind Personalgespräche mit unseren beiden wiseUP-Hiwis angesetzt. Habt ihr dazu Input?

TOP 9 – Ausschreibung Layoutbeauftragte

Adrian & Calvin

Unsere Layoutbeauftragte verlässt uns nach fast 3 Jahren.
Wir müssen daher ihre Nachfolge ausschreiben.

Wir haben vorgesehen die Gespräche im April durchzuführen. Dadurch wird die Stelle erst im Mai wieder besetzt und es tritt ein Monat Vakanz ein.

Abstimmung: Der Vorstand beschließt die vorliegende Ausschreibung der Stelle Layoutbeauftragte:r.
Ergebnis: 11/0/2 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian stellt die Ausschreibung auf die Website.

TOP 10 – Besetzung Sozialberatung

Adrian & Johannes E.

Johannes und ich haben gestern Bewerbungsgespräche geführt.

[INTERN]

Abstimmung: Der Vorstand stellt [INTERN] ab dem 15. Februar 2022 als Sozialberatung ein.
Ergebnis: 11/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian kümmert sich um die Einstellung.

TOP 11 – Post

E-Mails wurden bearbeitet.

TOP 12 – Varia

keine Varia