Protokoll der 22. Sitzung des Vorstands vom 6. Mai 2022

Datum: 
6. Mai 2022

Anwesend: Adrian Keller, Jan Koppenhagen, Lukas Christ, Luis Reißenweber, Johannes Ehlert, An Tang, Davis Riedel, Calvin Urankar, Ivo Dujmovic, Nicoletta Pütz

Abwesend: Noah Lettner, Johann Sebastian Wermter, Daniel Hunyar, Amal Labbouz, Betül Özdemir, Elisé Wamen, Henry Boos, Johannes Herrmann, Julia Hohensee

Gäste (ggf. anonymisiert): Alexander Dahms

Protokoll von: Adrian

Beginn: 11:39 Uhr Ende: 13:17 Uhr

Veröffentlicht am: 13.05.2022

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Berichte
  • TOP 6 – Finanzanträge
  • TOP 7 – Social Media
  • TOP 8 – Vertretung HSG-Referat
  • TOP 9 – Themen Jour fixe mit KIT-Präsidium
  • TOP 10 – VS Merch - Wir designen, Förderverein verkauft
  • TOP 11 – Campustag
  • TOP 12 – Übergangsbüro im Westflügel bis zur Aufstellung des 2. Containers
  • TOP 13 – Post
  • TOP 14 – Varia

Die Sitzung wurde nicht ordnungsgemäß eingeladen. Damit liegt keine Beschlussfähigkeit vor. Der Vorstand hat sich dazu entschieden dennoch zu tagen, aber alle Entscheidungen entweder bei Dringlichkeit im Umlaufverfahren und sonst auf der nächsten Sitzung durchzuführen.

TOP 1 – Wahlen

keine Wahlen

TOP 2 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 3 – Protokolle

Wird aufgrund mangelnder Beschlussfähigkeit übersprungen.

TOP 4 – Schließdienst

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
9. Mai Montag Nico, Jan  
10. Mai Dienstag Davis, Amal  
11. Mai Mittwoch Calvin Rechtsberatung
12. Mai Donnerstag Noah  
13. Mai Freitag Nico  

TOP 5 – Berichte

JoSé

Innenreferat
Aus dem Innenreferat möchten wir wöchentlich vier Referate über den Stand im Referat befragen, so das jedes Referat einmal im Monat befragt wird. Die Ergebnisse sollen dann auf der AStA Sitzung berichtet werden und in den AStA Bericht, damit wir gegenseitig mehr von der Arbeit der Anderen mitbekommen und unserem Gemeinschaftsgefühl dienen soll.

Adrian

VV SWKA
Die Vertretungsversammlung des Studierendenwerks hat letzte Woche getagt.
Ich wurde erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
In den Verwaltungsrat wurden Daniel, Davis und ich als Mitglieder und Ivo, Henry und An als stellvertretende Mitglieder gewählt.
Ivo wurde außerdem als Delegierter in den Studierendenrat des Deutschen Studentenwerks (DSW) gewählt.

Außerdem wurde uns die aktuelle Lage berichtet.
Im Bereich Hochschulgastro gibt es gerade eine starke Überlastung der Sitzplätze gegen 13 Uhr. Die Linie werden sukzessiv geöffnet. Aufgrund der Preissteigerungen im Wareneinkauf müssen auch die Mensapreise erhöht werden. Es wurde angeregt bei der Preissteigerung den Umweltscore zu berücksichtigen.

Personaleinstellung
Unsere neue Thekenkraft und unsere neue Layoutbeauftragte sind seit 1. Mai eingestellt.

Ivo

Finanzierung der Reparaturstationen
Das KIT hat bisher 3 Fahrradreparaturstationen auf den unterschiedlichen Campus installiert.
Bisher finanzieren wir vom Campus Süd „das Personal“ und die Ersatzteile. Die Station am Campus West wurde am Dienstag eröffnet. Ersatzteile werden höchstwahrscheinlich vom Grünen Campusbüro finanziert - die finanzierung des Personals ist noch ungeklärt.
Für den AK FC sprengt das aber auf jeden Fall den Rahmen der Stellen, da min. eine oder mehr oder mehr Fahrten an den Campus West pro Woche nötig sind.

Noah

SKSL

  • Es wurde über die Perspektiven für die Lehre im EPICUR-Netzwerk gesprochen. Man hat schon vor Corona auf Online- und Hybridformate gesetzt und wird das auch noch weiter ausbauen. Ein wichtiges Thema ist der neue Studiengang „Liberal Arts and Sciences“, der viele Angebote, die nur am KIT verfügbar sind, für Studierende der anderen EPICUR-Universitäten zugänglich macht. In diesem Rahmen soll auch ein Bachelorstudiengang eingerichtet werden, bei dem man an 3 Universitäten je ein Jahr studieren kann. Außerdem sollen für diese Studiengänge viele gemeinsame Lehrverantstalungen geschaffen werden. Auch die Online-Systeme (CAS etc.) der Universitäten sollen verknüpft werden, um Noten und Leistungen einfach verwalten zu können. Perspektivisch sollen auch Europäische Studierendenausweise und „European University Degrees“ eingeführt werden.
  • INTL hat eine Koordinationsstelle für geflüchtete Studierende - insgesamt gab es dort bislang rund 200 Anfragen hinsichtlich einer Fortführung des Studiums am KIT. Maßgeblich sind dabei oft die Sprachkenntnisse, sind diese nicht vorhanden können Sprachkurse belegen und Gasthörer:innenprogramme nutzen. Um alle schnell und unkompliziert aufnahmen zu können, soll die Zahl der Plätze am Studienkolleg erhöht werden. Außerdem haben sich bislang 16 geflüchtete Forschende gemeldet, welche über diverse Förderprogramme aufgenommen wurden oder aufzunehmen versucht werden
  • Die AG Eckpunktepapier hat ihre Arbeit abgeschlossen, das Eckpunktepapier soll im Juni dem Senat vorgelegt werden
  • Der deutsche Ethikrat hat „Lessons Learned: Schlussfolgerungen und Empfehlungen“ hinsichtlich Lehre in Zeiten der Corona-Pandemie veröffentlicht. Dieses Umfasst u.a. folgende Einsichten:
    • Nachhaltig präsente Risiken müssen so gestaltet werden, dass gesellschaftliche Folgeschäden minimiert werden
    • Unvermeidbar entstandene Wissensdefizite müssen Akzeptiert und Bearbeitet werden
    • Risikoakzeptanz muss als gesamtgesellschaftlicher Diskurs etabliert werden. Voraussetzung: ein kontinuierlicher Reflexions- und Abwägungsprozess
    • Es muss eine selbstkritische Fehlerkultur etabliert, und Vertrauen wiederhergestellt werden
    • Eine Rückkehr in die Situation vor der Pandemie ist weder wünschenswert noch möglich, ein Verharren in der durch die Pandemie herbeigeführten Situation ebenso nicht
  • Am KIT sollen daraus folgende Konsequenzen gezogen werden:
    • Kurzfristig (SoSe 2022):
      • Präsenzlehre ermöglichen, soweit sie nicht durch übergeordnete Vorgaben eingeschränkt wird
      • Online-Lehre ergänzend, insbesondere wenn sie didaktische und/oder organisatorische Mehrwerte liefert; sie darf aber nicht zu einer Einschränkung der Studierbarkeit im Zusammenspiel mit Präsenzveranstaltungen führen
    • Mittel- und Langfristig:
      • Präsenz und Online geschickt kombinieren – nicht alles doppeln, sondern bewusst gestalten
      • Denken und Planen jenseits vertrauter Raum- und Organisationsstrukturen – pragmatisch und realistisch
      • Dazu: Fragen stellen, Ziele formulieren, gemeinsam Lösungen erarbeiten – zumindest für die Pflichtcurricula
  • Soll der Auftrag der AG Studienbetrieb umgestellt werden von Pandemiebewältigung auf Zukunftsgestaltung?
  • Von 11 Fakultäten haben sich 8 für einen Studieninformationstag online ausgesprochen, nur eine Fakultät (Physik) wünscht sich ein Präsenzformat dafür. Gründe waren u.a. die höhere geografischen Reichweite und der im vergangenen Jahr fast doppelt so hohen Beteiligung gegenüber Präsenzformaten
    • Die studentischen Mitglieder haben die Kritik der FSen an reinen online-Formaten angebracht - die Fachschaftsangebote wurden dabei sehr wenig besucht - man muss überlegen, wie man die FSen in das neue Format besser einbinden kann.
    • Es muss ein Mittelweg aus möglicher Präsenz und der Möglichkeit, sich online deutschlandweit zu informieren gefunden werden. Dazu müssen Campustag, Mastermesse und Studieninformationstag geeignet aufeinander abgestimmt werden und ggf. auch Hybridformate für Studieninformationstag und Mastermesse
  • Es wurde vom Zwischenstand der Satzung zur Durchführung von Online-Prüfungen berichtet - neun Fakultäten haben zugestimmt, die Fakultät für Mathematik ist dagegen, die Fakultät für Informatik hat noch nicht final abgestimmt. Wir stehen leider unter Zeitdruck, da die nächste Prüfungsphase naht. Die Mathematiker stimmen möglicherweise noch zu, wenn man das befristet bis 2023 beschließt. Die Satzung wird letztlich nur für Fakultäten gelten, die dieser zustimmen.

FSK
Es waren eine Person von der Zentralen Studienberatung, sowie das Chancengleichheitsreferat des AStA zu Gast, um über das Thema Studieren mit Kind zu sprechen. Insbesondere ist wichtig, dass wir in entsprechenden Fällen/Beratungen die Zuständigkeiten kennen und wissen, an welche Anlaufstellen wir ggf. weiterverweisen können.
Die GO wurde angepasst, dass der Sitzungstermin dort auch wieder richtig drinsteht (Dienstag 17:30 Uhr).
Es haben sich mehrere Interessierte für den Ordnungsausschuss gefunden - diese werden gebeten, sich im StuPa vorzustellen (vor Ort oder in Textform), sodass letztlich das StuPa die Auswahl treffen kann

StuPa

  • Parallel zu den Wahlen wird eine Umfrage zur Wahl durchgeführt werden. Dabei wird auf das System der Feedbackbögen von SEK-QM zurückgegriffen.
  • Clara Lickert (Mach/CIW) und Adrian Keller (Vorstand) wurden als Mitglieder für den Ordnungsausschuss gewählt. Tobias Wiese wurde als Stellvertreter gewählt.
  • Das StuPa hat intensiv über die Situation im Hochschulgruppenreferat diskutiert. Eine Wahl, um das Referat zu besetzen, wird voraussichtlich am Dienstag, den 10.5. stattfinden. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass das Referat auch weiterhin unbesetzt sein wird.

TOP 6 – Finanzanträge

HSG Nacht der Wissenschaft

Alexander Dahms

Die HSG möchte für den Campustag und allgemein für Werbung für HSG und Veranstaltung Flyer drucken.

Die Entscheidung erfolgt im Umlaufverfahren wegen mangelnder Beschlussfähigkeit.

TOP 7 – Social Media

Wir werben für die TV stud Sitzung in Stuttgart am 21. Mai und suchen nach Leuten für den AStA.

TOP 8 – Vertretung HSG-Referat

Adrian

Da das Hochschulgruppenreferat derzeit vakant ist.

Für die Vertretung stehen Daniel, Jan, Johann und Johannes Ehlert zur Verfügung.

Grundsätzlich entscheidet die Vertretung, im Zweifel zu viert. In strittigen Fällen entscheidet die Sitzung und legt damit einen Rahmen fest.

Daniel, Jan, Johann und Johannes Ehlert übernehmen übergangsweise die Vertretung des HSG-Referats.

TOP 9 – Themen Jour fixe mit KIT-Präsidium

Adrian

Übernächsten Dienstag steht das Jour fixe mit dem KIT-Präsidium mal wieder an.

Wir müssen dazu die Themen festlegen.

Die Themen sind:

  1. Bericht & Ausblick: Aktuelles im AStA (inkl. aktueller Stand bzgl. Räumlichkeiten der Verfassten Studierendenschaft)
  2. Rückkehr zur Präsenz auf dem Campus
  3. Unifest
  4. Anerkennung für das studentische Ehrenamt
  5. Studiengebühren
  6. Namensführung
  7. Nachhaltigkeit
    1. Herrichtung Forumsrasen
    2. Beteiligung der Studierenden bei der Dachstrategie Nachhaltigkeit
    3. Wasserspender auf dem Campus

Adrian reicht die Themen ein.

TOP 10 – VS Merch - Wir designen, Förderverein verkauft

JoSé

Ich habe am Samstag mit dem Förderverein geredet, dabei ist die Idee für VS Merch aufgekommen, den wir designen und den der Förderverein verkauft.

Wurde vertagt.

TOP 11 – Campustag

Jan

Nächste Woche Samstag findet von 10 bis 17 Uhr der Campustag statt. Wir haben dort einen Stand und brauchen Leute.

  • Adrian (Aufbau bis 17 Uhr)
  • An (Aufbau bis 12)
  • Jan (Aufbau bis 14 Uhr)
  • Ivo (so ab 11)
  • Nico (ab mittags irgendwann 13/14 Uhr bis Abbau)
  • Johlert (vielleicht, wenn dann den ganzen Tag)

Wir fragen noch in der Gruppe, wer noch dabei ist.

Wir ziehen unsere AStA-Kleidung an.

Nico organisiert einen Pavillion und möglichst 2 Biergarnituren vom AKK.

Wir sind beim Campustag dabei.

TOP 12 – Übergangsbüro im Westflügel bis zur Aufstellung des 2. Containers

Daniel

Da die neuen Büros noch auf sich warten lassen, wollte ich mal den Vorschlag in die Runde werfen, ob man nicht den Westflügel oder einen Teil davon als temporäre Büroräume ausstatten kann. Das hätte auch den Vorteil, dass man einen Teil der Anschaffungen jetzt schon tätigen und kann und dann nur in den neuen Container umziehen muss.

Wir können uns vorstellen unten im Westflügel übergangsweise ein paar Arbeitsplätze einzurichten und oben noch die Möglichkeit zu lassen Sitzungen durchzuführen.

Nico stimmt das mit Jan und den Admins ab. Es muss dann noch auf die Bildschirme gewartet werden.

TOP 13 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

Es gab keine relevante Post.

TOP 14 – Varia

Gespräch mit Beauftragen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Ivo hat am 19. Mai ein Gespräch mit dem Beauftragen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit (KN-B) und freut sich über Ideen und Anregungen.

Empfang für studentisches Ehrenamt
Zur Wertschätzung des studentischen Ehrenamts sollte ein Empfang zusammen mit dem KIT organisiert werden.