Protokoll der 1. Sitzung des Vorstands vom 01. Juli 2022

Datum: 
1. Juli 2022

Anwesend: Adrian Keller, Jan Koppenhagen, Lukas Christ, Luis Reißenweber, Noah Lettner, Johann Sebastian Wermter, Daniel Hunyar, Johannes Ehlert, Amal Labbouz, Betül Özdemir, Elisé Wamen, An Tang, Davis Riedel, Calvin Urankar, Ivo Dujmovic, Henry Boos, Johannes Herrmann, Julia Hohensee, Nicoletta Pütz, Yannik Enss

Abwesend: Jan Koppenhagen, Lukas Christ, Amal Labbouz, Betül Özdemir, Elisé Wamen, Davis Riedel, Calvin Urankar, Johannes Herrmann, Julia Hohensee, Nicoletta Pütz

Gäste (ggf. anonymisiert): –

Protokoll von: Noah

Beginn: 11:34 Uhr Ende: 13:41 Uhr

Veröffentlicht am: 15.07.2022

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Berichte
  • TOP 7 – Social Media
  • TOP 8 – Sitzungstermin
  • TOP 9 – Ergebnisse Personalgespräche
  • TOP 10 – Verleih
  • TOP 11 – Tische für den neuen Container
  • TOP 12 – Post
  • TOP 13 – Varia

TOP 0 – Geschäftsordnung und Geschäftsverteilung

Adrian

Laut § 19 Abs. 5 OSVS gibt sich der Vorstand eine Geschäftsordnung. Darin sollen die Ombudspersonen ergänzt werden.

Stimmungsbild zur Quotierungsregelung:

  • „1 nicht-männlich Person + 1 weitere“ –> 0 Stimmen
  • „2 Personen verschiedenen Geschlechts“ –> 7 Stimmen
  • „Enthaltung“ –> 3 Stimmen

Abstimmung: Der Vorstand gibt sich gemäß § 19 Abs. 5 OSVS die Geschäftsordnung der vorangegangenen Amtszeit mit folgender Ergänzung: „§ 7a Ombudspersonen (1) Der Vorstand wählt aus seiner Mitte für die Dauer seiner Amtszeit 2 Ombudspersonen. Mindestens eine der beiden Ombudspersonen muss eine nicht-männliche Person sein. Die Vorsitzende und ihre Stellvertreterin dürfen nicht zugleich Ombudsperson sein. (2) Die Ombudspersonen stehen den Vorstandsmitgliedern und dem Personal der Verfassten Studierendenschaft und des Studierenden Service Verein Karlsruhe e.V. bei Problemen und Streitigkeiten als Ansprechpersonen zur Verfügung. Sie haben über ihnen anvertraute Angelegenheiten die Vertraulichkeit zu wahren.“. Die Geschäftsordnung tritt unverzüglich in Kraft.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Durch die Änderung der Struktur sind auch Änderungen an der Geschäftsverteilung erforderlich.
Adrian stellt die geänderte Geschäftsverteilung vor.

Abstimmung: Der Vorstand beschließt die vorliegende Geschäftsverteilung gemäß § 6 Abs. 2 der Geschäftsordnung.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian kümmert sich um die Veröffentlichung der neuen Geschäftsordnung und der neuen Geschäftsverteilung.

TOP 1 – Wahlen

Stellvertretung des Vorsitzes

Laut § 20 Abs. 4 S. 2 der Organisationssatzung müssen wir eine Stellvertretung für den Vorsitz bestimmen.

Adrian schlägt Jan als stellvertretenden Vorsitzenden vor.

Wahl: Der Vorstand wählt Jan Koppenhagen zum stellvertretenden Vorsitzenden.
Ergebnis: 7/2/0 (ja/Enthaltung/ungültig)

Jan nimmt die Wahl an.

Senatsvertretung

Gemäß § 20 Abs. 2 KITG i. V. m. § 65a Abs. 6 LHG und § 19 Abs. 3 OSVS dürfen wir aus der Mitte des Vorstands eine Vertreter*in wählen, die mit beratender Stimme an Sitzungen des Senats teilnimmt.

Adrian schlägt An Tang vor. Johann kandidiert. An nimmt seinen Vorschlag nicht an. Keine weiteren Kandidaturen.

Wahl: Der Vorstand wählt Johann Sebastian Wermter zum Vertreter der Studierendenschaft im KIT-Senat gemäß § 20 Abs. 2 KITG i. V. m. § 65a Abs. 6 LHG und § 19 Abs. 3 OSVS.
Ergebnis: 9/1/0 (ja/Enthaltung/ungültig)

Johann nimmt die Wahl an.

Satzungsreferent:in

Laut § 41b Abs. 3 S. 1 der Organisationssatzung müssen wir ein:e Satzungsreferent:in bestimmen.

Adrian möchte das wieder übernehmen. Keine weiteren Kandidaturen.

Wahl: Der Vorstand wählt Adrian Keller zum Satzungsreferenten.
Ergebnis: 9/1/0 (ja/Enthaltung/ungültig)

Adrian nimmt die Wahl an.

Ombudspersonen

Noah schlägt Daniel und Betül vor.

An fragt, ob Daniel auch über seine AStA-Amtszeit hinaus bereit wäre, das zu übernehmen, da er es sehr gut fände, wenn das langfristig jemand macht, der den AStA kennt, aber nicht Teil des Vorstands ist.

Daniel kann sich das vorstellen.

Adrian weißt darauf hin, dass man letzte Woche beschlossen hat, dass das jemand aus dem Vorstand sein soll - aber da kann man auch nochmal drüber reden.

Mehrere Personen äußern sich dafür, dass es Vorteile hat, wenn das potentiell auch ehemalige AStis machen.

Wahl: Der Vorstand wählt Daniel Hunyar und Betül Özdemir als Ombudspersonen.
Ergebnis: 10/0/0 (ja/Enthaltung/ungültig)

Studierendenvertreter im Vorstand des Studentenwohnheim des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) e.V.

Laut Vereinssatzung müssen wir Personen vorschlagen. Die Vereinssatzung soll aber angepasst werden, weil das nicht wirklich Sinn ergibt.

Wahl: Der Vorstand schlägt dem Verwaltungsrat und der Mitgliederversammlung des Studentenwohnheim des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) e.V. vor Elisabeth Kral und Tobias Hiemer als Studierendenvertreter in den Vorstand zu wählen.
Ergebnis: 8/0/0 (ja/Enthaltung/ungültig)

TOP 2 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 3 – Protokolle

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 10.06.2022
  • 24.06.2022

TOP 4 – Schließdienst

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
04. Juli Montag Adrian  
05. Juli Dienstag Johann  
06. Juli Mittwoch Ivo Rechtsberatung
07. Juli Donnerstag Henry  
08. Juli Freitag Daniel Daniel übernimmt keinen Verleih, solange der Ordner so ein Chaos ist

TOP 5 – Berichte

Johann Sebastian

Kurzberichte der Referate

Soziales: StuPa hätte produktiver sein können. Es wird wieder eine Rechtsberatung geben, Anmeldungen sind ab sofort möglich. Johannes ist in Verbindung mit Gewerkschaftlern.

Chancengleichheit: Kein Bericht

Kultur: Es wurde an einer SKuZ Sitzung teilgenommen.

Unifest: Das Unifest hat stattgefunden und war großartig, bis auf Kleinigkeiten mit der Feuerwehr. Finanziell sieht es gut aus.

Da wir jetzt 13 Referate haben, mache ich mir für die nächste Woche nochmal Gedanken für die Wöchentliche Aufteilung. So eine Primzahl ist für eine gleichmäßige Aufteilung doof.

Noah

FSK

  • Obwohl der Studieninfotag voraussichtlich online stattfinden wird, planen einige Fakultäten Zusatzangebote in Präsenz, da diese das online-Format „nicht ganz so toll“ finden.
  • Die FSK überlegt sich, den online-Studiinfotag zu boykottieren - manche FSen haben auch schon beschlossen, dass sie sich nicht am Studiinfotag beteiligen.
  • Die FSMI wünscht sich, eine „Konsens“- Beschlussfassung in der OSVS zu ermöglichen - d.h. wenn niemand widerspricht ist es angenommen, ansonsten kann anschließend nach erneuter Diskussion eine normale Abstimmung durchgeführt werden.
  • Es wird überlegt, ein gaming-Turnier zwischen den FSen durchzuführen.

StuPa
Außer der Wahl des AStAs ist nichts relevantes passiert.

Ivo

Lastenradtest
Bei der Veranstaltung „Lastenräder im Wirtschaftsverkehr, Lastenrad-Testparcours für gewerbliche Lastenräder“ der Stadt Karlsruhe hat mich der AK FC dabei unterstützt nach der Art des Lastenrades zu suchen. Wir sind auf das Resultat gekommen, dass die Anschaffung von folgenden Formen sinnvoll ist: 1x Long John mit E-Unterstützung 1x Dreirad á la (https://www.e-lastenrad.de/dreirad) mit oder ohne E-Unterstützung 1x Anhänger (hier haben wir 2 Arten getestet und vermuten „Carla Cargo“ würde mehr genutzt werden)

An

TU9
Ich war auf der TU9 Sitzung in Stuttgart, war ein nicer Austausch. Die TUM hat die Pizza in den Sand geschmissen und die Uni Stuttgart hat immernoch eine Maskenpflicht, welche sie über ihr willkürliches Hausrecht ausüben!

TOP 6 – Finanzanträge

Verleih: 2 neue Pavillions

Phillipp

Unsere Pavillions sind ziemlich am Arsch, daher sollen 2 neue beschafft werden.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 1500 € für die Anschaffung von 2 Pavillions frei.
Ergebnis: X/Y/Z (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

vertagt

SDS Karlsruhe

Wir planen für den 22.06. im Unikino die Vorstellung der Doku „Laboratory Greece“, welche die Eurokrise aus der Sicht Griechenlands etwas beleuchtet. Da es sich dabei um politische Bildung handelt, wollten wir fragen, ob der AStA die Miete des Hörsaals übernehmen würde, sowie die der Werbung. Der genaue Betrag wird erst nach der Vorstellung ersichtlich, da auch ein Pauschalbetrag pro Zuschauer*in anfällt.
110€ dürften die Kosten jedoch nicht überschreiten, so hatte ich es mit einem vom Unikino beredet.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 110 € an Zuschüssen für die HSG SDS Karlsruhe frei für die Filmvorstellung „Laboratory Greece“ und Werbung für diese.
Ergebnis: 7/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 7 – Social Media

14. Juli - 10 Jahre Inkrafttreten Verfasste Studierendenschafts-Gesetzes

TOP 8 – Sitzungstermin

Adrian

Abstimmung: Der Vorstand legt gemäß § 11 Abs. 1 S. 1 der GO als Sitzungstermin wöchentlich freitags um 11:30 Uhr fest.
Ergebnis: 6/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 9 – Ergebnisse Personalgespräche

Adrian

vertagt.

TOP 10 – Verleih

Iris

vertagt.

TOP 11 – Tische für den neuen Container

Noah

Wir brauchen 1x Beratungstisch (ca. 120×160), 3x Bürotisch (ca. 160×80) und einen Sitzungstisch (ca. 320×120).

Vorschlag:
Sitzungstische je 160×63 –> 4 Tische gesamt

Beratungstisch: 1 Tisch 160×100

Bürotische:

Plus Lack/Öl für die Tischplatten, Schrauben & Befestigungsmaterial, Klarlack (für die Tischuntergestelle), Filzfüße, ggf. Eichenholz statt dem hier ausgewählten (Herkunft & Umwelt?)

Abstimmung: Der Vorstand gibt 3800 € an Investitionsmitteln für die Beschaffung von Material für den Bau von 3 Bürotischen, einem Sitzungstisch und einem Beratungstisch frei.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Noah kümmert sich um die Beschaffung des Materials und den Aufbau.

TOP 12 – Post

E-Mails wurden bearbeitet.

TOP 13 – Varia

HoC-Seminar „Führung Kompakt
Für das am 26. Juli stattfindende Seminar (das wir mitfinanzieren) sind noch einige Plätze frei. Das Seminar richtet sich an Personen Mit Personal- und Führungsverantwortung.