Protokoll der 4. Sitzung des Vorstands vom 22. Juli 2022

Datum: 
22. Juli 2022

Anwesend: Adrian Keller, Jan Koppenhagen, Lukas Christ, Luis Reißenweber, Noah Lettner, Johann Sebastian Wermter, Valentina Kirsch, Daniel Hunyar, Amal Labbouz, Betül Özdemir, An Tang, Davis Riedel, Calvin Urankar, Ivo Dujmovic, Julia Hohensee, Nicoletta Pütz

Abwesend: Johannes Ehlert, Elisé Wamen, Henry Boos, Johannes Herrmann, Yannik Enss

Gäste (ggf. anonymisiert): Julia (KAmpus KApelle), Philip Ahlers

Protokoll von: Noah

Beginn: 11:35 Uhr Ende: 13:34 Uhr

Veröffentlicht am: 09.09.2022

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Berichte
  • TOP 6 – Finanzanträge
  • TOP 7 – Social Media
  • TOP 8 – Sitzungstermine vorlesungsfreie Zeit
  • TOP 9 – neuer AStA
  • TOP 10 – neuer Container
  • TOP 11 – Großanschaffung Material
  • TOP 12 – Post
  • TOP 13 – Varia

TOP 1 – Wahlen

Keine anstehenden Wahlen.

TOP 2 – Gäste

Keine TOPs von Gästen.

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 21.07.2022 (Umlaufbeschluss)
  • 08.07.2022

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 15.07.2022

TOP 4 – Schließdienst

Die Schließdienste sind fortan unter https://wiki.asta-kit.de/schlie%C3%9Fdienste zu finden

TOP 5 – Berichte

Johann Sebastian

Kurzberichte der Referate

Innen:

  • Noah ist geringfügig im Stress und erledigt daher zurzeit im wesentlichen nur die Alltagsaufgaben des Innenreferats (FSK, StuPa, AStA-Protokolle, etc.). Johann kümmert sich um alles was darüber hinausgeht - z.B. die O-Phasen.

Außen:

  • Am 10.7.2022 hat die Landes Asten Konferenz (LAK) stattgefunden an der einige Vertreter unser Verfassten Studierendenschaft (VS) teilgenommen haben. Themen waren unter anderem das Positionierungspapier zu Kostensteigerungen von Wohnheimen und Studierendenwerken.
  • Es hat ein Verletzungstreffen der Verfassten Studierendenschaften (VS) der TU9 gegeben, an dem wir leider nicht teilnehmen konnten.
  • EPICUR Steuerungsgruppe hat am KIT stattgefunden

Hochschulgruppen:

  • Valentina hat Mails nicht bekommen, da sie an verschiedene Mail-Aliase geschickt wurden, auf denen Valentina eigentlich hätte eingetragen sein sollen, aber nicht war. Dies wurde korrigiert und die Kommunikation wird aufgearbeitet.

In der nächsten Woche sind folgende Referate an der Reihe:

  • Presse
  • Internationales
  • Umwelt

Ivo

Photovoltaiktag
Der Photovoltaiktag hat auf studentische Initiative hin stattgefunden. Man hat sich mit Mitarbeitern des KIT und Präsidiumsmitgliedern ausgetauscht. Ganß hat sich sehr unqualifiziert geäußert - man mache ja schon immer viel zur Nachhaltigkeit und sei da Vorreiter - daher muss man da jetzt kein Geld reinpumpen. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass da mehr oder weniger nix passiert ist bislang und das nicht am Geld, sondern eher an sowas in Richtung akuter Unlust lag.
Ivo überlegt sich, dahingehend etwas Druck zu machen.

Davis

EPICUR Steering Committee
Am 08.07.2022 fand das EPICUR Steering Committee (SC) am KIT statt. Davis Riedel hat daran als Vertreter des Student Boards (SB) teilgenommen. Folgendes wurde beschlossen:

  • Das initiale Design der Virtual Campus Learning Platform wurde vorgestellt. Eine öffentliche Version soll nach erneuter Validierung beim SC im September veröffentlicht werden
  • Es soll bis zum nächsten SC ein Brief an die EU Kommission erstellt werden, der vorschlägt die Virtual Campus Learning Platform als EU Standard zu übernehmen
  • Es sollen qualitative Nutzungsdaten zur Verbesserung der Platform erhoben werden
  • Über die Zukunft der EPICUR Master Labs und des PhD Exchange Programms soll beim nächsten SC Meeting im September entschieden werden. Die Teilnahme war bei beiden relativ gering. Die SB Vertreter sahen hierfür u.a. den teuren und nur ein halbes Jahr gültigen TOEFL Test verantwortlich, der für jeden Kurs einzeln benötigt wird, also wenn man Kurse in mehreren Semestern macht, mehrfach abgelegt werden muss.
  • Es wurde die Finanzierung von 4 EPICradles beschlossen
  • Das EPICluster Konzeptpapier wurde angenommen
  • Der EPICUR Liberal Arts and Sciences Bachelor soll bis Ende August fertig entwickelt werden. Hier wurde vor allem diskutiert ob dieser 180 oder 240 ECTS haben soll. Die SB Vertreter haben sich für 180 ECTS ausgesprochen. Es wird geprüft ob ein 240 ECTS Programm überhaupt in allen Ländern möglich ist.
  • Das EPICUR associate partner letter of intent soll jetzt alle Rechtsabteilungen durchlaufen. Auf Basis dessen sollen künftige assoziierte Partner gefunden werden.
  • Es soll geprüft werden ob EPICUR ein offizieller Partner von Programmen wie CHARM-EU sein kann

TOP 6 – Finanzanträge

KAmpus KApelle

Julia

Die KAmpus KApelle möchte einen Zuschuss in Höhe von 160€ für Ringbücher und Tragetaschen für die Aufbewahrung von Musiknoten haben.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 160€ für Ringbücher und Tragetaschen für die HSG KAmpus KApelle frei.
Ergebnis: 13/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

AStA

Daniel Hunyar

Das Lager im neuen Container soll Regale bekommen. Hierzu sollen ein Weitspannregal und zwei Fachbodenregale angeschafft werden.

Weitspannregal: https://ractem.de/maxplusregal.html
Fachbodenregal: https://ractem.de/vmaxregal.html

Abstimmung: Der Vorstand gibt 350,00€ für Lagerregale frei.
Ergebnis: 11/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

AKFC

Lukas

Beschreibung: Der AKFC hat an der Aktion Ohne kerosin nach Berlin teilgenommen. Dafür wurde ein Begleitfahrzeug benötigt. Der alte Beschluss war über 900€. Da nicht abschätzbar war, dass so viele Kilometer gefahren werden, muss nochmal die Differenz von 504,76 zusätzlich freigegeben werden, damit die Gesamtsumme von 1404,76 gezahlt werden kann.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 1404,76 € für die Aktion Ohne Kerosin nach Berlin für den AKFC als Zuschuss frei.
Ergebnis: 10/0/2 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

AKFC

Lukas

Die Reperaturstationen am Campus werden vom AKFC instandgehalten und hierfür müssen neue Teile angeschafft werden um kaputte Teile auszutauschen. Die Kosten belaufen sich hier auf rund 600€

Abstimmung: Der Vorstand gibt 600 € für Ersatzteile für die Reperaturstationen frei.
Ergebnis: 11/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 7 – Social Media

Beschreibung

Abstimmung: Der Vorstand formuliert zur Abstimmung vollständige, deutsche Sätze.
Ergebnis: X/Y/Z (ja/nein/Enthaltung)

Es soll nochmal an die Rückmeldung erinnert werden. Außerdem soll ein Hinweis gepostet werden, dass nächste Woche keine Sozialberatung stattfindet. Sobald die Ergebnisse von der Blutspendeaktion da sind, kann man dazu noch ein Review posten.

TOP 8 – Sitzungstermine vorlesungsfreie Zeit

Adrian

Ich schlage vor, dass wir wie üblich in der vorlesungsfreien Zeit in der Regel jede 2. Woche tagen.
Im Bedarfsfall führen wir aber eine zusätzliche Sitzung durch.
Als Sitzungstermin würde ich den aktuellen beibehalten.

Abstimmung: Der Vorstand legt gemäß § 11 Abs. 1 S. 1 der GO als Sitzungstermin freitags um 11:30 Uhr in geraden Kalenderwochen fest. Auf Antrag eines Mitglieds wird auch in einer ungeraden Kalenderwoche eine zusätzliche Sitzung freitags um 11:30 Uhr durchgeführt.
Ergebnis: 12/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian macht nochmal eine Terminumfrage, ob man das nochmal ändern sollte.

TOP 9 – neuer AStA

Adrian

Ich möchte den aktuellen Stand erfragen, wie es bezüglich Herbst aussieht.

Außerdem habe ich mir Gedanken zur Vorsitz-Arbeit gemacht und würde gerne einen Kreis an Personen im AStA schaffen, die den Vorsitz bei abgegrenzten Teilaufgaben unterstützen möchten. (egal, ob formal als Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands oder informell)

Abstimmung: Der Vorstand formuliert zur Abstimmung vollständige, deutsche Sätze.
Ergebnis: X/Y/Z (ja/nein/Enthaltung)

Adrian sammelt die Infos von allen.

TOP 10 – neuer Container

Adrian

Ich bin gerade an der Planung der weiteren Möblierung des Containers.

Für die Küchenzeile haben Nele und ich einen Vorschlag nach Maß und jemand der uns das bauen würde.
Außerdem sind die Anschaffung von 2 Regalen fürs Lager nach Daniels Vorschlag vorgesehen.
Außerdem sollen Schränke für den Beratungsraum beschafft werden und in dem Zuge auch der Finanzschrank ersetzt werden.
Iris könnte uns eine Couch anbieten, die perfekt passen würde. Wir würden die am Donnerstag in den Container stellen.
Ansonsten werden wir erstmal abwarten bis die bis jetzt geplanten Möbel da sind. Teilweise können wir ja auch Möbel rüberbringen.

TOP 11 – Großanschaffung Material

Philip

Philip hat gestern schon ein Dokument rumgeschickt bzgl. Materialanschaffungen, die für die Studierendenschaft sinnvoll wären. Grund ist, dass gestiegene Anforderungen (Veranstaltungen, Lebensmittelkontrolle etc.) manche Dinge ohne entsprechendes Material sehr schwierig bzw. unmöglich machen und man außerdem z.T. auch weitere neue Dinge ermöglichen würden. Man stößt dabei an die grenzen des Verfügbaren Lagerraumes - daher möchte man sich um einen Lagercontainer (z.B. am Engler-Bunte-Ring) kümmern.

Mit diesen Anschaffungen könnte man der VS und den Vereinen viel Geld sparen, da man das ganze Zeug sonst oft extern anmieten muss. Es ist davon auszugehen, dass die Anschaffungen sich binnen 2 Jahren amortisieren, da oft die Kosten fürs anliefern und abholen sehr hoch sind.

Tl;dr: Wenn man weiterhin günstige studentische Feste ermöglichen möchte, macht es auf jeden Fall Sinn, das alles anzuschaffen - Bottleneck ist und bleibt der Lagerplatz - bevor wir diesen haben, wird nix bestellt.

Die Investitionssumme würde ca. 93.000€ betragen.

Zeithorizont: Nächstes Haushaltsjahr - bis dahin: alles vorbereiten.

Lukas und Philip verfolgen das weiter.

TOP 12 – Post

E-Mails wurden bearbeitet.

TOP 13 – Varia

Keine Varia

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
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