Protokoll der 13. Sitzung des Vorstands vom 10. Februar 2025

Datum: 
10. Februar 2025

Anwesend: Tobias Deeg, Gregor Ulbricht, Adrian Mulas, Damian Spinola, Yannik Enss, Antonius Idvorean (online), Ruben Dittmann (online), Sofía Carbone Samiento (online), Felix Häusler (online)

Der Vorstand der Verfassten Studierendenschaft am KIT besteht derzeit aus den folgenden Personen. Personen, die nicht als „anwesend“ geführt werden, waren in der protokollierten Sitzung abwesend:

Tobias Deeg, Gregor Ulbricht, Adrian Mulas, Amelie Grull, Annika Perchner, Niklas Hornberg, Markus Magarin, Nicoletta Pütz, Tobias Wiese, Nina Schüßler, Sascha Gruber, Linus Brauer, Elisé Wamen, Mary Shopitan, Jakob Ostermann, Franka Fockel, Felix Häusler, Sofía Carbone Samiento, Antonius Idvorean, Ruben Dittmann, Yannik Enss, Tom Hans Wilfred Schindelhauer, Damian Spinola, Madleen Richter

Gäste (ggf. anonymisiert): –

Protokoll von: Gregor

Beginn: 19:02 Uhr Ende: 19:55 Uhr

Veröffentlicht am: 01.04.2025

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Ansprechpartner Theke & Anwaltliches Informationsgespräch
  • TOP 5 – Berichte
  • TOP 6 – Finanzanträge
  • TOP 7 – Social Media
  • TOP 8 - Allgemeine ToDos
  • TOP 9 – Einstellung neue Druckereileitung
  • TOP 10 – Ausschreibung Druckereistellen
  • TOP 11 – Lastenradverleih
  • TOP 12 – Öffnungszeiten Theke & Sitzungsturnus vorlesungsfreie Zeit
  • TOP 13 – Kine Bank vor Audimax
  • TOP 14 – Post
  • TOP 15 – Varia

TOP 1 – Wahlen

keine

TOP 2 – Gäste

keine da

TOP 3 – Protokolle

keine

TOP 4 – Ansprechpartner Theke & Anwaltliches Informationsgespräch

Theken Ansprechpartner

Die Liste der Referatsberichte wird aktualisiert und die Berichte für die nächsten StuPa-Sitzungen werden mit Referaten besetzt.

TOP 5 – Berichte

Bericht

Toni / Kultur

  • Anfrage an Staatstheater bzgl. Anzahl an tatsächliche Tickets im Umlauf
  • Pauschale zu teuer, wenn Option über Kontingent

Bericht aus dem Vorsitz

Rechtsaufsicht:

  • Stellungnahme zum Haushaltsentwurf
  • Stellungnahmeentwurf an Landesrechnungshof: Feedback der Rechtabteilung ist eingearbeitet, Feedbackrunde mit dem Ministerium läuft.
  • Entlastung für 2019/2020 wurde erteilt. Es gab noch ein paar Rückfragen, Adrian und Vorsitz klären die mit dem Präsidium.

Haushaltsentwurf:

  • Erste Beratung ist durch. Morgen zweite Beratung. Es fehlen dann noch Teilhaushalte. Wegen formaler Bedenken werde ich wohl sicherheitshalber noch eine dritte Beratung vorschlagen.

Urheberrecht

  • Eine FS wurde angeschrieben deshalb. Es ging eine Mail an alle FSen mit der Bitte, darauf zu achten. Das wird wohl noch ein größeres Thema, hier Sicherheit herzustellen.

TOP 6 – Finanzanträge

keine Vorhanden

TOP 7 – Social Media

Hier werden Themen festgehalten, die vom Pressereferat beworben werden sollen.

Bundestagswahl 23.02.2025

Siehe auch Social-Media-Redaktionsplan 2025

TOP 8 - Allgemeine ToDos

Die allgemeinen ToDos werden durchgegangen und verteilt

TOP 9 – Einstellung neue Druckereileitung

Tobi (Nina)

Lisa hat Lust auf die Stelle, wie im Januar schon angekündigt.

Abstimmung: Der Vorstand empfiehlt dem SSV Lisa (stellv. Druckereileitung) als Nachfolgerin für die Druckereileitung einzustellen.
Ergebnis: 5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 10 – Ausschreibung Druckereistellen

Tobi (Nina)

Yannik und Tobi überarbeiten mit Druckereileitung die Ausschreibung. Abstimmung dann per Umlaufverfahren

TOP 11 – Lastenradverleih

Felix und Sofía

am liebsten über Lastenkarle –> nicht möglich wegen Haushaltsrecht
IT Technisch ist keine automatische Vertragsgenerierung umsetzbar

–> Umsetzung evtl. über die Theke mit Kalender und E-Mail
–> für automatisiertes System evtl. Auftragsarbeit für interne Umstellung / Entwicklung fehlt die Kapazität

–> Umsetzung der AGB noch ausstehend
–> Ansprechpartner auf KIT arbeitet nicht mehr hier, Kommunikation gerade schwierig - Bauliche Umsetzung im Fahrradkäfig noch nicht abgeschlossen

TOP 12 – Öffnungszeiten Theke & Sitzungsturnus vorlesungsfreie Zeit

Tobi & Gregor

Theken Öffnungszeiten: klären mit Theke ob überhaupt noch notwenig
Sitzungsturnus wie üblich alle zwei Wochen

Abstimmung: Der Vorstand tagt in der Vorlesungsfreien Zeit am 17.02, 03.03, 17.03, 31.03, 14.04. Ab dem 28.04 ist wieder wöchtentlicher Sitzungsturnus.
Ergebnis: 5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 13 – Kine Bank vor Audimax

- FS Physik sagt die sollte zu ihnen.
- Idee ist für mehr Sichtbarkeit die vor den Audimax zu stellen.
- eigentlich kein Interesse Hausmeisterdienste für KIT zu übernehmen, sehen des eher im Aufgabe des KITs
- räumlichen Nähe nur temporär, da Container nicht von Dauer - Platz sollte man nochmal überdenken
- bzgl. technischer Betreuung auch nachfragen

TOP 14 – Post

Mails wurden verteilt, Post wurde bearbeitet.

TOP 15 – Varia

Für das neue Semester über einen anderen Sitzungstermin sprechen