Ablauf der Interviews zur BTW 2021

Anfragen der Interviewpartner

Wir haben alle Parteien, welche derzeit im Bundestag oder in Form einer studentischen Gruppierung im StuPa vertreten sind, zu Interviews eingeladen. Dazu haben wir, soweit vorhanden, die Jugendorganisationen der Parteien darum gebeten, je eine studentische Vertreterin und einen studentischen Vertreter für das Interview auszuwählen. Sollte eine paritätische Besetzung nicht möglich sein, sollte nur eine Person am Interview teilnehmen.

Angefragt wurden (in alphabetische Reihenfolge)

  • AfD KV Karlsruhe
  • Die Partei KV Karlsruhe
  • Die Humanisten / HuRa Hochschulgruppe
  • Grüne Jugend Karlsruhe
  • JuLis Karlsruhe
  • Junge Union Karlsruhe)
  • Jusos Karlsruhe
  • SDS Karlsruhe
  • Volt Karlsruhe

WIr erhielten von allen Partien positive Rückmeldung. Die AfD Karlsruhe sowie der SDS konnten aber aus terminlichen Gründen leider nicht an den Interviews teilnehmen. Von beiden Gruppen haben wir daher eine schriftliche Stellungnahme erbeten und Ihnen die Möglichkeit zu einer Videobotschaft an die Studierenden angeboten.

Festlegen der Fragen

Um die Fragen, welche wir den Interviewten stellen würden zu finden, haben wir über Social Media unsere Studis aufgerufen uns Fragen zukommen zu lassen. Aus diesen Fragen haben wir einige ausgewählt und zu Themenblöcken zusammengefasst. Außerdem wurde den Fragen eine Einführung die das Thema motiviert und einige Fakten zu der Thematik enthält von uns angefügt.

Die so entstandenen Fragen wurden den Teilnehmenden einige Tage vorher zur Vorbereitung zur Verfügung gestellt. Außerdem haben wir unsere Interviewpartner gebeten ihrem Abschlussstatement einen allgemeinen Wahlaufruf anzufügen. Dies war aber keine Voraussetzung für die Teilnahme an den Interviews und die Umsetzung (ob und wie) stand den Teilnehmenden völlig frei. Den genauen Fragen Katalog inklusive Bemerkungen für die Interviewten findet ihr hier.

Ablauf der Interviews

Die Interviews wurden nach Terminabsprache mit Hilfe der abgedreht Hochschulgruppe nacheinander aufgezeichnet. Die Fragen wurden den Teilnehmenden dabei nacheinander durch unsere Moderation gestellt. Aus Gründen der besseren technischen Realisierbarkeit haben wir die Fragen dafür im Vorfeld aufgezeichnet. So hatten die Teilnehmenden auch die Möglichkeit sich nach jeder Frage noch einmal zu besprechen und eventuelle Fehler durch eine erneute Aufzeichnung ihrer Beantwortung zu korrigieren. Bei dem nachträglichen Schneiden der Interviews wurden nur Inhalte auf ausdrücklichen Wunsch der Teilnehmenden entfernt.

Während der Interviews trat leider eine anhaltende Lärmstörung auf weshalb wir die Interviews zweimal räumlich verlegen mussten.

Veröffentlichung

Die Interviews werden in voller Länge in geloster Reihenfolge  auf unserer Website veröffentlicht. Zusätzlich dokumentieren wir unser Vorgehen so genau wie möglich und veröffentlichen dieses um maximale Transparenz zu gewährleisten.

Die Interviews werden über Youtube verbreitet, um im Sinne der Barrierefreiheit Untertitel nativ zu unterstützen.

Außerdem werden Ausschnitte der Interviews zu den Themenblöcken nach Themen geordnet in kurzen Abständen über die Sozialen Medien verbreitet. Die Reihenfolge der Themen wird dabei durch uns festgelegt, die Reihenfolge der Parteien für jeden Themenbereich neu gelost.

Als Zufallsgenerator für die Losung der Reihefolgen haben wir random.org verwendet.

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.