Protokoll der Sitzung vom 31. März 2014

Datum: 
31. March 2014

Protokoll der Sitzung vom 31. März 2014

Anwesend: Alexander Hantelmann, Alexa Schnur, Lisa Merkel, Marvin Marx, Matthias Arnold, Ramona Haenel, Semira Fetjah, Daniel Sobing, Deniz Kus, Vera Schumacher

Abwesend: Bernhard Riester, Johannes Janosovits, Mohammed Abu Jayyab

Gäste: Sarah Puch

Protokollant: Alexander Hantelmann

Beginn: 16:15 Uhr Ende: 18:43 Uhr

Tagesordnung

  • -1. Protokolle
  • 0. Berichte
  • 1. Post
  • 2. Schließdienst
  • 3. Pfand für die Rechtsberatung
  • 4. Neues Fahrzeug
  • 5. Schwarzes Brett im Mensafoyer
  • 6. O-Phase/KalendAStA
  • 7. Reisekosten für Fachschaften
  • 8. Forumsrasen
  • 9. Konferez gegen Hochschulkürzungen
  • 10. Alter Rasen
  • 11. Hochschulgruppen
  • 12. Kommunalwahl
  • 13. Varia

TOP -1 – Protokolle

Das Protokoll vom 17.03.2014 wurde von Matthias veröffentlicht.

Das Protokoll vom 24.03.2014 wird von Matthias veröffentlicht.

TOP 0 – Berichte

 

Vera

 

Aufkleber

Richie hat ca. 330 AStA-Aufkleber gedruckt.

Servicekraft-Urlaub

Aaron ist vom 2. bis 7. April und am 17. April nicht da.

Kaffeekochanleitung

Auf Wunsch hängt jetzt an der Kaffeemaschine eine Kaffeekochanleitung.

Sprechzeiten nächstes Semester

Bitte alle Aaron Bescheid sagen.

Hochschulgruppenrückmeldungen

Am Wochenende wurden viele Anträge bearbeitet und einige Gruppen registriert. Die Liste auf http://www.asta-kit.de/engagier-dich/hochschulgruppen/liste ist wieder aktuell und wird bald noch deutlich länger.

Änderungssatzung zur Wahlordnung

Wurde am 18. März über stupal geschickt. Wittek schaut sich das an obs irgendwelche Schwierigkeiten gibt.

HSG-Ordnung und FS-Ordnungen an Rechtsabteilung

Die Hochschulgruppenordnungen ist bei der Rechtsabteilung zur Überprüfung. Die Fachschaftsordnungen hat das StuPa-Präsidium leider nicht an die Protokolle angehängt und sind sonst auch teils schwierig/gar nicht zu finden. Folgende sind bisher beschlossen:

  • Fachschaftsordnung Physik 03.12.2014
  • Fachschaftsordnung WiWi 03.12.2014
  • Fachschaft Maschinenbau 07.01.2014
  • Fachschaft Chemieingenieurwesen 07.01.2014
  • Gemeinsame Fachschaftsordnung der Fachschaften Maschinenbau und Chemieingenieurwesen 07.01.2014
  • Fachschaft Elektro- und Informationstechnik 07.01.2014

Schilder in Curry Queen

Hängen endlich ;) Das Licht am Freitagabend ist noch ein Problem.

Fahrzeugbeauftragte

Alexandra Jipa wird demnächst eingelernt und kann wahrscheinlich Anfang Mai eingestellt werden.

Druckereibeauftragte

Nächste Woche wird sich wahrscheinlich jemand auf der Sitzung vorstellen, der Druckereibeauftragter werden möchte.

Finanzordnung

Finanzordnung nächste Woche Mittwoch um 13 Uhr

Veranstaltung zum Datenschutz

Arbeitsauftrag vom StuPa am 18.3. : „Das StuPa möge beschließen, dass der AStA eine Veranstaltung mit der KIT-Datenschutzbeauftragten organisiert. In dieser soll über den Umgang mit den Daten der Studierenden am KIT, sowie über die Rechte der Studierenden informiert werden.“
Anmerkung: Wir gehen davon aus, dass das StuPa will, dass wir eine Veranstaltung organisieren. Ein StuPa-Beschluss der besagt, dass StuPa soll etwas beschließen ist ziemlich überflüssig.
Marvin kümmert sich um die Veranstaltung zum Datenschutz. Denkbar wäre auch das Thema weitergehend zu behandeln, z.B. Übungsleiter die nicht mit Mailadressen umgehen können o.ä.

Finanzsituation Hochschule

Arbeitsauftrag vom StuPa am 18.3. : „Das StuPa beauftragt den AStA, sich wegen der allgemeinen Finanzknappheit an deutschen Hochschulen und der nicht ausreichenden Finanzierung dieser durch die Länder mit anderen AStAs auszutauschen, um die Situationen an anderen Hochschulen zu erfahren und mögliche weitere Schritte einzuleiten.“

Matthias

 

Green Office

Am 18.03.2014 hat sich zum ersten Mal ein Gremium konstituiert, dass sich mit der Einbindung von Studis in Nachhaltige Themen am KIT beschäftigt. Teilgenommen haben Vertreter der Dientleistungseinheit Zukunftscampus des KITs, des ZAK, des HoC, Vertreter das ITAS sowie Studierende aus AStA,der GAHG und von kine e.V. Zunächst war ein Workshop von rootability angesetzt, um verschiedenen Möglichkeiten studentischer Mitarbeit kennenzulernen.
rootability ist ein non-profit Unternehmen, dass sich aus ehemaligen Studieren zusammensetzt, die bereits ein Green Office in der Univerität Maastrich eingerichtet haben. Green Office steht für eine Einrichtung, die von Studierenden geleitet wird und sich um nachhaltige Themen kümmert. Sie ist dem Präsidium sehr nahe und hat von daher die Möglichkeit großen Druck in ihrer Sache auszuüben.
Ergebnisse des Workshops waren ein erstes Kenenlernen und der Vorsatz weitere Treffen zu veranstalten, in denen es darum geht die Art und Weise der Einbindung am KIT zu besprechen. Das nächste Treffen soll anfang April stattfinden.

Lisa

 

Infos über Europa

Wir bekommen 200 Infobroschüren über Europa für unsere Auslage zugeschickt. Wenn wir noch mehr Material wollen, können wir uns hier unter diesem Link etwas aussuchen: http://www.europarl.de/de/service/publikationen.html Lisa legt das aus, wenn es da ist.

Newsletter April

Matthias hat etwas über den AK Green Office geschrieben und erhält ein Lob.
http://www.usta.de/wiki/usta:newsletter:archiv:201404-april

  • Deniz schreibt was zu „Ostermarsch Stuttgart“
  • Alexa und Lisa schreibt was zu „Umstellung von BA auf MA / Studie“
  • Deniz schreibt was zu „Kommunal-o-mat Karlsruhe: „Gib deinen Senf dazu“ —> not, da Teilnahmefrist vorbei.“

Alexander

 

Vergabekommission QSM am ZAK

Es gibt jetzt ein Gremium für QSM am ZAK. Die Gruppe ist unter zak-qsm@usta.de zu erreichen.

Studentischer Vertreter für die Ethikkommission

Der studentische Vertreter für die Ethikkommission ist zurückgetreten. Das StuPa weiß Bescheid und sollte einen Nachfolger bei der nächsten Sitzung wählen.

TOP 1 – Post

 

"Memoires Perdues – Fußnoten eines Krieges"

Projektzeitung vom Kulturbüro der Stadt Karlsruhe

Campustage an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft

Flyer werden ausgelegt.

Förderpreis für politische Publizistik von der Hanns Seidel Stiftung

Plakate

Ausstellung: Tiermythen im Schmuck (Schmuckmuseum Pforzheim)

Flyer und Plakat

Der AStA will Sachen vom „Schmuckmuseum Pforzheim“ nicht haben.

Bernie soll sich drum kümmern, dass in Zukunft keine Flyer und Plakate kommen.

KIT Climate Lecture

Plakat

Lisa hängt das Plakat auf. Außerdem soll es in den AStA-Kalendar.

Internationale Workcamps

Der AStA will das nicht. Vera schreibt denen, dass wir das nicht haben wollen.

Lookit

Alexa schreibt was zur Post.

TOP 2 – Schließdienst

  • 01.04. Dienstag: Alexa
  • 02.04. Mittwoch: Vera
  • 03.04. Donnerstag: Matthias
  • 04.04. Freitag: Marvin
  • 05.04. Montag: Alexa

TOP 3 – Pfand für die Rechtsberatung

Sarah
Problem ist, dass Menschen nicht immer zur Rechtsberatung kommen. Frage ist, ob wir Pfand bei der Anmeldung nehmen wollen.

Wird nächste Woche besprochen.

TOP 4 – Neues Fahrzeug

Daniel
Es wurden mehrere Angebote eingeholt, mit dem Ziel den Herstaller zu wechseln, da die Sprinter in den Reperaturkosten zu hoch sind. Das günstigste Angebot kam von Citroen und das Modell ist der „Jumper“. Mit der Form L2H2 entspricht er einen großen Sprinter unserer aktuellen Flotte.
Das Fahrzeug hat zusätzlich einen kompletten Innenausbau zur besseren Ladung und verfügt über eine Einparkhilfe, damit weniger Schäden am Heck passieren. Trotz dieser Mehrausstattung ist der Anschaffungspreis weit unter dem von den Sprintern.

Angebote bei zwei Autohäusern noch bis 8.4. gültig. StuPa möchte, dass die Neuanschaffung über die Sitzung geht.

Fahrzeugvermietung ist gut für die Theke. Auslastung ist sehr gut. Meistens sind es Menschen, die nur einmal im Jahr einen Sprinter brauchen. Ca. 40% Anträge werden gerade abgelehnt.

Kooperation mit Stadtmobil funktioniert nicht. Sarah hat schon in der Vergangenheit angefragt.

Abstimmung: Der AStA beschließt, dass von dem SSV ein neues Fahrzeug wiederbeschafft wird, um den normalen Betrieb bei der Fahrzeugvermietung wiederherzustellen.
Ergebnis:7/0/1 (ja/nein/enthaltung)

TOP 5 – Schwarzes Brett im Mensafoyer

Vera
Wird schlecht gepflegt und ist momentan nur so mäßig sinnvoll. → Sollte umstrukturiert werden

erwarteter Zeitaufwand: 10 min

Jobs sollten um die Ecke gehängt werden. Schilder sollen aufgehängt werden, um zu erkennen, wo was ist.

Vera und Alexander strukturieren die Wand neu.

TOP 6 – O-Phase/KalendAStA

Zitat letzte Woche: „Müssen uns noch was überlegen. Generell sollte O-Phase noch diskutiert werden. Wird auf nächste Woche vertagt und soll besser vorbereitet werden. Insbesondere sollte herausgefunden werden, wie beim letzten Mal die Abstimmung zum KalendAStA war.“

Lisa schickt einen Antrag an asta@usta.de rum

TOP 7 – Reisekosten von Fachschaften

Vera
Die Fachschaft Chem/Bio hat angefragt, ob auch für Landesfachschaftentagungen die Fahrtkosten übernommen werden. Auch die Sportler haben angefragt, ob Reisekosten erstattet werden können.

Alexander geht am Mittwoch 14 Uhr zu der GeistSoz Fachschaftssitzung und auch zu einer Sportler-Sitzung.

Fahrtkosten für Chem/Bio kann aus den Fachschaftstöpfen des AStAs bezahlt werden.

TOP 8 – Forumsrasen

Matthias
Ich hab endlich den Herr Pfitzenmeier vom zuständigen Bauamt erreicht und einen Termin für morgen ausgemacht.
Eine Behebung der Schäden durch das Land ist viel zu teuer und kommt nicht in Frage. Ich werde mit ihm über alternativen reden. Vorstellbar wäre eine Aktion der Studierenden. Hat der AStA überflüssige Erde? Schaufel und Ähnliches könnte man vielleicht von der Stadt erhalten.

Idee: Kleiner Hälfte jetzt, im Herbst die größere Fläche. Kosten soll von der Uni übernommen werden.

TOP 9 – Konferenz gegen Hochschulkürzungen

Vera
Lisa würde hinfahren, wenn sonst niemand will. → Fahrtkosten

Lisa fährt hin und berichtet.

Idee: PM, wie es bei uns aussieht. Z.B. Studienbüro, QSM-Probleme, Sanierungsstau z.B. Nusselt-Hörsaal, zu wenig Lernplätze

Alexa richtet eine Seite ein, um Vorschläge zu sammeln.

TOP 10 – Alter Rasen

Vera
Noah hat Anfragen gesammelt und Belegung als Excel-Tabelle geschickt. Feste Belegung immer Sonntag von 10:00-13:00 und am 1.Sonntag des Monats von 13:00-18:00.

Abstimmung: Der AStA ist mit der Belegung des alten Rasens einverstanden.
Ergebnis:7/0/1 (ja/nein/enthaltung)

TOP 11 – Hochschulgruppen

Alex
Einige Hochschulgruppen sind etwas komplizierter, weil sie entweder einem Dachverband angehören oder aber kommerziell tätig sind. Ich würde gerne versuchen eine einheitliche Regelung für diese Fälle zu finden. Die HSG-Ordnung in ihrer jetzigen Form regelt diese Fälle nicht explizit. Wollen wir solche Hochschulgruppen? Und wenn ja, soll in der Satzung der Gruppe etwas verpflichtendes stehen?

erwarteter Zeitaufwand: 30 min

Vertagt. Alexander schreibt eine Mail an asta@usta.de.

TOP 12 – Kommunalwahl

Soll der AStA etwas für die Kommunalwahl machen?

Alexa schickt was rum.

TOP 13 – Varia

 

Ticketvorverkauf

Daniel

Wollen wir Theke für Ticketvorverkauf nutzen? Idee kam von Noah. Verkaufen jetzt schon Tickets für „Größte Nacht der Studis“.

Müssen aufpassen, dass wir nicht wirtschaftlich sind. Unser Standort kann dazu führen, dass wir nicht mehr politisch neutral sind. Außerdem gibt es noch den zusätzlichen Mehraufwand für die Theke.

Bei einzelnen Veranstaltung kann es förderlich sein, damit Studis zum AStA kommen. Vielleicht nur für Kulturveranstaltungen (z.B. Theater) oder Benefiz-Veranstaltungen.

Daniel kann, wenn er wirklich viel Zeit übrig hat, etwas darüber herausfinden.

Programmheft

Daniel

Kostenlose Anzeige im Programmheft in „Größte Nacht der Studis“ möglich. Alte Anzeige vom Unifest vorhanden. Gibt es jemanden, der dies überarbeiten will?

Ist ein Farbdruck. Muss aber bis Mittwoch fertig sein. Alexa versucht was, wenn sie wirklich viel, viel Zeit hat.

 

 

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.