Protokoll der AStA-Sitzung vom 7. Oktober 2015

Datum: 
7. October 2015

Anwesend: Zacharias Heck, Andrej Rode, Daniel Sobing, Thomas Wacker

Abwesend: Mohammad Al Kaddah, Wolfram Bopp, Johannes Janosovits, Katja Oehler, Jan Senger, Christian Singe,

Gäste: Julia Eberwein, Bernhard Riester

Protokollant: Andrej

Beginn: 14:17 Uhr Ende: 16:00 Uhr

Tagesordnung

  • -1 – Protokolle
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Nextbike
  • 4 – Schnupperstudium
  • 5 – Workshop an der Hochschule Kehl
  • 6 – O-Phasen-Beauftragung
  • 7 – Varia

TOP -1 – Protokolle

Auf Grund der Abwesenheit von Jan wird der TOP vertagt.

TOP 0 – Berichte

Johannes

QSM-VwV
Die Verwaltungsvorschrift für die Vergabe der QSM ist da. QSM können für die interessanten Sachen eingesetzt werden (Aufbesserung des Lehrangebots, Material, Exkursionen, Infrastruktur) und für „sonstiges“, also so ziemlich alles. Es ist daher keine Behinderung des Qualipakts zu erwarten.

Thomas

Alter Rasen (Nachtrag)
Es gab mit Herrn Blicker und Noah ein Treffen bezüglich der Nutzung des alten Rasens. Die Nutzung ist jetzt durch eine verkürzte Bearbeitungsdauer von 2 Wochen verbessert. Die Zukunft ab 2018 ist ungewiss, da der KSC Interesse an dem Platz hat und evtl. neue Sportstätten errichten will.

Zacharias

SKUSS
Es gibt erste Bewerbungsgespräche mit Kandidaten für die Stelle des Geschäftsführer des SKUSS für 2016, ich werde bei allen Gesprächen dabei sein.

Andrej

Engagier-Dich Heft
Das Engagier-Dich-Heft ist heute in Druck gegangen.

Ersti-Führungen
Die Präsentation über die VS/den AStA wurde aktualisiert und in die AStA-Vorlage eingefügt. Kann auf dem Server unter /data/asta/innen/AStA-Vorstellung/ gefunden werden

O-Phasen-Sprinter
Die Fachschaften nutzen das Angebot der O-Phasen-Sprinter rege. Herausgabe und Rücknahme läuft über mich.

Daniel

Skriptenverkauf
Der Skriptenverkauf vom StuWe ist jetzt umgezogen.

TOP 1 – Post

REMINDER: Dem Anwalt die Einfahrtsmarke geben (liegt in Johannes Fach)

Buttons Flüchtlinge
von: Noah

Hallo,

die Flüchtlingshilfe am KIT würde gerne die Buttonmaschinen nutzen, um Helferbuttons herzustellen. Damit sollen Helferinnen und Helfer von den Flüchtlingen und Sicherheitsleuten erkannt werden. Kann der AStA die Maschine dafür zur Verfügung stellen? Zusätzlich wäre es toll, wenn der AStA auch ein paar (100-150?) Button Rohlinge spenden könnte.

Grüße
Noah

Vera bestellt für den Verein neue Buttonrohlinge. Die Buttonmaschine kann geliehen werden und die Buttons können vielleicht vom Verein zur Verfügung gestellt werden.

TOP 2 – Schließdienst

  • 08.10. Donnerstag: Daniel
  • 09.10. Freitag: Andrej
  • 12.10. Montag: Mohammad
  • 13.10. Dienstag: Andrej
  • 14.10. Mittwoch: Andrej

TOP 3 – Nextbike

Förderung der Stadt fordern.

Man könnte mal mit der Stadt sprechen was sie sich dabei gedacht haben.

TOP 4 – Schnupperstudium

Sehr cool! Datum müsste glaube ich der Donnerstag 5. November 13 uhr sein, notfalls könnte man aber auch Dienstag den 3. Machen, oder wenn wir einen Raum finden (max 40 Personen) fast jede andere Zeit zwischen Dienstag und Donnerstag :)

Zacharias erklärt sich bereit die Vorstellung zu machen.

TOP 5 – Workshop an der Hochschule Kehl

Daniela:

Guten Morgen zusammen,

die Hochschule Kehl bietet einen Workshop speziell für die Angestellen der Verfassten Studierendenschaft an.
Daran würde ich gerne teilnehmen. Es ist an diesem Tag auch möglich, aktuelle Fragen mit dem Kanzler der HS Kehl zu besprechen.

Siehe Link unten → am 04.11.2015 in Kehl

Daher beantrage ich hiermit meine Teilnahme an diesem Workshop und bitte um entsprechenden Sitzungsbeschluss.

Abstimmung: Der AStA schickt Daniela und Aysun auf diese Fortbildung. Asyun ggf. für bis zu 2 Tage und Daniela für den 2. Tag.
Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Wir fragen Aysun ob sie Interesse an der Fortbildung hat.

TOP 6 – O-Phasen-Beauftragung

Der Mustervertrag vom KIT ist über asta@ rumgegangen.
Wir werden dem Vertrag zustimmen müssen, da ansonsten die O-Phase nicht unter die Versicherung der UKBW fällt. Das StuPa wird um Zustimmung gefragt um die Beauftragung in der Zukunft so weiterzuführen.

Abstimmung: Der AStA nimmt für die Verfasste Studierendenschaft den Auftrag zur Durchführung der O-Phase an.
Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Andrej kommuniziert das dem StuPa und Johannes.

TOP 7 – Varia

entfällt

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.