Protokoll der AStA-Sitzung vom 9. Dezember 2015

Datum: 
9. December 2015

Anwesend: Mohammad Al Kaddah (bis TOP 2), Johannes Dippert, Hannah Günther, Nu Hartmann, Zacharias Heck (ab TOP -1), Nicholas Heyd-Hansen, Martin Junk, Jan Senger, Thomas Wacker

Abwesend: Irina Alschanow, Andrej Rode, Christian Singe, Daniel Sobing

Gäste: Erik Hansen (bis TOP -2), Johannes Reinelt (bis TOP -2)

Protokollant: Joe

Beginn: 14:00 Uhr Ende: 15:50 Uhr

Tagesordnung

  • -2 – Tagung Geschlechtergerechtigkeit
  • -1 – Protokolle
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Unfall Fachbereich Bau
  • 4 – A-ILS
  • 5 – Personenkontrollen auf dem Campus
  • 6 – Weihnachtskarten
  • 7 – Landesastenkonferenz
  • 8 – Varia

TOP -2 – Tagung Geschlechtergerechtigkeit

Am kommenden Wochenende, den 11. - 13. Dezember, findet in Münster ein Workshopwochenende (11.-13.12.) mit Podiumsdiskussion statt. Es geht um geschlechtsspezifische Förderprogramme im Bereich MINT. Ulrike Burmann und Erik Hansen von der Fachschaft Mach/CIW haben sich bereit erklärt, dort hinzufahren.
Die Kosten belaufen sich auf 45,- Euro Teilnahmegebühr pro Person und 157,- Euro Fahrtkosten, d.h. insgesamt 247,- Euro.

Am 22. Oktober ist eine Email beim AStA eingegangen, die leider in der Übergangsphase untergegagen ist.

Die Tagung hat den Fokus auf MINT-Studiengängen, was den überwiegenden Teil des KIT abdeckt, von daher wird eine Entsendung, und damit die Übernahme der Kosten, durch den AStA als sinnvoll erachtet. Dem steht entgegen, dass die Teilnahme an der Tagung auf Einladung an die Fachschaft Mach/CIW und auf deren Initiative erfolgt, was eine Entsendung durch die Fachschaft bedeuten würde. Zudem ist unklar, ob es sich nicht um eine Veranstaltung handelt, die sich primär an Fachschaften richtet.

Bei Entsendung durch den AStA muss sichergestellt werden, dass das erworbene Wissen bei der Studierendenschaft ankommt und nicht nur in der Fachschaft bleibt. Es wird mindestens ein Bericht auf der AStA Sitzung nötig sein und die Teilnehmer müssen für Projekte, die aus der Tagung heraus entstehen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Abstimmung: Der AStA entsendet Ulrike Burmann und Erik Hansen zur Tagung Geschlechtergerechtigkeit in Münster und übernimmt die Teilnehmergebühren und Fahrtkosten.
Ergebnis:3/1/4 (ja/nein/Enthaltung)

Der AStA entsendet Ulrike und Erik zur Tagung und übernimmt die Fahrt- und Teilnahmekosten. Ulrike und Erik berichten auf der nächsten AStA-Sitzung.

Johannes und Erik gehen.

TOP -1 – Protokolle

Zacharias kommt.

Die Protokolle bis einschließlich 18.11.2015 sind veröffentlicht.

TOP 0 – Berichte

Thomas

Arbeitsrechtsberatung
Die Arbeitsrechtsberatung fängt am 14. Januar an und findet ab dann jeden 1. Donnerstag im Monat von 11:30-13:30 statt. Die Beratung wird in Kooperation mit der IG Metall angeboten.

Martin

A-ILS
Der A-ILS hat getagt und es gibt Pläne für weitere Arbeitskreise bzgl. E-Learning (siehe TOP 4).

Gremienvertreter
Die Gremienvertreter auf der Webseite sind aktuell. Es gab Beschwerden über zu viele SPAM Mails, Konstantin hat gesagt, er würde daran arbeiten.

Nico

FSK
Es wurde effektive Vernetzung auf der Tour the FSK betrieben. Die Fachschaft BGU darf im Audimax nicht ihre Party veranstalten.

Fachschaftsvorstellung
Die Vorstellung des AStA in den Fachschaften läuft super.

Hannah

Neuer Vorstand
Heute geht die PM über den neu besetzten Vorstand an den Presseverteiler raus.

Präsidium im Gespräch
Der Bericht über PiG wird momentan noch bearbeitet.

Facebook
Wir haben uns auf Facebook mit dem Bildungsstreik in Landau solidarisch erklärt.

AStA Kalender
Damit der AStA-Kalender gepflegt werden kann müssen wichtige Termine an Hannah gesendet werden.

Nu

Kinderkiste
Die Kinderkiste wurde begangen. Als nächstes muss sich Gedanken um ein Konzept gemacht und die Homepage aktualisiert werden.

Vernetzung
Die Vernetzung mit anderen Hochschulen wird voran getrieben.

Mohammad

Artikel für ClicKIT
Im ClicKIT-Magazin wird eine Artikel über das Gasthörerprogramm für Flüchtlinge erscheinen, an dem Mohammad mitschreibt.

TOP 1 – Post

Es gab keine relevante Post.

TOP 2 – Schließdienst

  • 10.12. Donnerstag: Nico, Nu und Zach
  • 11.12. Freitag: Thomas und Johannes
  • 14.12. Montag: Mo und Martin
  • 15.12. Dienstag: Thomas und Martin
  • 16.12. Mittwoch: Jan

Mohammad geht.

TOP 3 – Unfall Fachbereich Bau

Der Fachbereich Bau hat am 11. Juni 2015 im Rahmen einer Veranstaltung unseren Transporter entliehen und beschädigt. Laut eigenen Angaben haben sie den Unfall nicht verursacht, aber vor Mietbeginn war der Schaden noch nicht da und direkt nach Mietende war der Transporter bei der Werkstatt, sodass er nur durch die Mieter oder die Werkstatt verursacht worden sein kann (letzteres ist sehr unwahrscheinlich).

Die Kosten des Schadens belaufen sich auf 927,- Euro.

Vor Mietbeginn wollte der Fachbereich Bau die Selbstkostenreduktion abschließen. Da diese per Mail und nicht an der Theke „abgeschlossen“ werden kann, hatte sich das im Vorlauf des Festes verlaufen. Auch da unser Verfahren noch in den „Kinderschuhen“ steckt. Aus dem E-Mailverlauf ist aber heraus zu lesen, dass eine Reduktion beabsichtigt wurde.

Da der Fachbereich nicht „vermögend“ ist, hatte man um Einigung gebeten. Wir hatten vergangenen Donnerstag ein entsprechendes Gespräch. Folgendes Ergebnis ist herausgekommen:
Bei Abschluss der SB-Reduktion wären insgesamt 30,- Euro plus 500,- Euro Selbstbeteiligung fällig gewesen, also 530,- Euro. Daraus ergibt sich eine Differenz von ca. 400 Euro. Unser Vorschlag ist, sich die Differenz zu teilen, sodass der Fachbereich einen Nachlass von 200,- Euro erhält, mit dem er auch einverstanden wäre, das entspricht einem Nachlass von 21,6%.

Abstimmung: Der AStA beschließt, dass der SSV dem Fachbereich Bau 200,- Euro Nachlass auf die Kosten der Reparatur des am 11. Juni 2015 entstandenen Schadens gewährt.
Ergebnis:4/1/3 (ja/nein/Enthaltung)

Der SSV gewährt dem Fachbereich Bau 200,- Euro Nachlass auf die Kosten der Reparatur des am 11. Juni 2015 entstandenen Schadens.

TOP 4 – A-ILS

Strategiepapier
Eine landesweite Arbeitsgruppe hat Anträge ans Land gestellt eine Kommission mit Budget zu bilden die E-Learning im Land koordinieren soll. Ein Vorschlag ist, die LAK mit einzubeziehen.
Es gibt einen Antrag auf 2Mio EUR Topf aus dem e-learning Projekte finanziert werden. Die Antragsfrist endet am 1. Februar.
(E-Learning: E-Klausuren, Vorlesungsbegleitende Videos und Hausaufgaben, Massive open online courses, Lernmanagementsysteme (Ilias), …)

Zentrum für mediales Lernen
Herr May vom Zentrum für mediales Lernen hat angerufen und wollte wissen, ob wir bestimmte Vorhaben bzgl. E-Learning haben (Der RCDS hatte mal vorgeschlagen, einen Preis für digitale Lehre zu vergeben). Herr May würde gerne mal vorbei kommen und sich vorstellen.

Nico organisiert ein Treffen mit Herrn May und Interessierten.

Weiterer Arbeitskreis
Die Fakultäten Wirtschaftswissenschaften und Mathematik möchten demnächst E-Klausuren anbieten. Es gibt außerdem die Idee, die Arbeitsplatform Ilias für studentische Arbeitsgruppen zu öffnen.

Ein studentischer Arbeitskreis E-Learning wäre eine gute Idee, diesen kann man entweder bei der Landesstudierendenvertretung oder beim AStA am KIT ansiedeln, dazu müsste von FSK und StuPa beschlossen werden, diesen Arbeitskreis zu bilden.

Nico beantragt die Gründung eines Arbeitskreises im StuPa und der FSK. Martin informiert die Fachschaften zu diesem Thema.

TOP 5 – Personenkontrollen auf dem Campus

Der KIT Campus Süd ist ein sogenannter „offener Campus“, d.h. dass für die öffentliche Sicherheit die Polizei zuständig ist und nicht zwischen Stadt und Campus unterschieden wird.

Es wird bezweifelt, dass es sinnvoll ist, Informationsmaterial zum Verhalten bei Personenkontrollen zu erstellen, da es das schon von anderen Stellen gibt.

TOP 6 – Weihnachtskarten

Nico
Die Motive der Weihnachtskarten sind fertig. Wir müssen uns nur noch für einen Text entscheiden.
Es gibt zwei Versionen, eine mit und eine ohne Erwähnung des Unifests. Wir entscheiden uns für Text b2.

Die Liste mit den Empfängern steht im Wiki.

Joe gibt den Text an Nico weiter, und der kümmert sich um den Druck der Karten.

TOP 7 – Landesastenkonferenz

Am 13. Dezember findet die Landesastenkonferenz (LAK) in Konstanz statt.
Themen von unserer Seite:

  • E-Learning (inkl. Arbeitskreis)
  • Landtagswahlprogramm der CDU (Beschränkung der VS)

Jan wird als Außenreferent teilnehmen. Martin kommt mit, um das Thema E-Learning vorzustellen.

Abstimmung: Der AStA entsendet Jan und Martin zur Landesastenkonferenz am Sonntag den 13. Dezember in Konstanz und übernimmt die Fahrtkosten.
Ergebnis:8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Jan und Martin werden zur Landesastenkonferenz am Sonntag den 13. Dezember in Konstanz entsendet und der AStA trägt die Fahrtkosten.

TOP 8 – Varia

Bericht zur Exzellenzinitiative

Es steht die dritte Runde der Exzellenzinitiative an, die 2017 fortgesetzt wird. Momentan werden Konzepte erstellt. Wichtig sind die Themen Forschung, Lehre und Innovation und es muss darauf geachtet werden, den richtigen Fokus zu setzen.

Als Studierendenschaft muss man sich überlegen, wie man sich zur Exzellenzinitiative positionieren möchte bzw. sich in der Vergangenheit positioniert hat.

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.