Protokoll der AStA-Sitzung vom 23. März 2016

Datum: 
23. March 2016

Protokoll der Sitzung vom 23. März 2016

Anwesend: Mohammad Al Kaddah, Johannes Dippert, Hannah Günther, Nu Hartmann, Jan Senger, Christian Singe, Daniel Sobing, Thomas Wacker, Nicholas Heyd-Hansen (ab TOP 0), Zacharias Heck (ab TOP 12)

Abwesend: Martin Junk, Andrej Rode, Kai Wieland

Gäste: Jonas Böer (AKK) (bis TOP -1), Victoria Schemenz, Wolfgang Labisch (MACH/CIW) (bis TOP -1), Jens Tamson (MACH/CIW) (bis TOP -1), Jonas Haag (Hochschuljugger) (bis TOP -1), Vera Schuhmacher (ab TOP -1), Julia Eberwein (ab TOP 16)

Protokoll von: Mohammad Al Kaddah

Beginn: 14:03 Uhr Ende: 17:24 Uhr

Tagesordnung

  • -2 – Protokolle
  • -1 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Kaffeautomaten in der Bib
  • 4 – Verleih - Einzelfallentscheidung
  • 5 – KIT Jahresfeier
  • 6 - Europäische Kulturtage Karlsruhe
  • 7 – EC-Kartenzahlung an der Theke
  • 8 – Einstellung Haushaltsbeauftragte
  • 9 – Arbeitszeugnisse
  • 10 – Jugendherberge für HSG
  • 11 – SSV unterstützt Unifest
  • 12 – Erste-Hilfe-Kurs
  • 13 – Klausurtagung für StuPa und FSK
  • 14 – Workshop „Electrify: Mobility of Tomorrow“ HSG EESTEC
  • 15 – Flohmarkt
  • 16 – Hinzugezogene Sozialreferentin
  • 17 – Varia

TOP -2 – Protokolle

Die Protokolle bis einschließlich 17.02.2016 sind veröffentlicht.

TOP -1 – Gäste

AKK

Vor drei Wochen wurde ein gebrauchtes Mischpult angeschafft, dessen Fader ausgetauscht werden müssen. Nach dieser Reparatur wird es vermutlich ca. 10 Jahre weiterfunktionieren, wodurch sich die Anschaffung über die Einsparung der Miete rentiert.

Die Kosten für die zwei benötigten Fadermodule liegen bei 1074,- EUR. Der Einbau erfolgt durch das AKK selbst.

Abstimmung: Der AStA übernimmt die Kosten für die Reparatur des Mischpultes bis zu 1200 EUR.

Ergebnis:7/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Jonas kümmert sich um die Bestellung und den Einbau der Fadermodule.

Jonas geht.

FS MACH/CIW

Es gibt einige Fragen zu Versicherungen im Rahmen der Fachschaftsarbeit.

  • Beratung
    Die studentische Beratung sollte stets „ohne Gewähr“ deklariert sein. Damit kann man nicht für falsche oder unvollständige Beratung verklagt werden.
  • Unfallversicherung
    Alle Studierenden sind über die Unfallkasse des Studierendenwerks versichert. Im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls zahlt diese ab 20% Verdienstausfall.
  • Haftpflicht
    Sollte sich jemand durch die Fachschaft oder den AStA verschuldet verletzen (Stolpern über im Weg stehende Gegenstände o.Ä.) ist das ein Haftpflichtfall, der über eine Haftpflichtversicherung abgewickelt werden kann, die die VS bisher aber noch nicht hat.
  • Veranstaltungen
    Bei Veranstaltungen liegt die Haftung grundsätzlich beim Mieter.

Wolfgang und Jens gehen.

Hochschuljugger

Vera kommt

Der alte Rasen ist nicht gut gepflegt und die Hochschuljugger HSG hatte angeboten diesen zu sanieren, brauchen aber finanzielle Unterstützung um die Materialkosten zu decken.

Es wird angemerkt, dass momentan unklar ist, wie lange der Rasen der Studierendenschaft überhaupt noch zur Verfügung steht, eventuell ist eine Sanierung gar nicht sinnvoll.

Erde und Rasensamen bekommt man - vielleicht sogar kostenlos - beim Gartenbauamt. Die Kosten für den Transport müsste der AStA tragen.

Abstimmung: Der AStA übernimmt die Kosten für den Transport des Materials für die Rasensanierung.

Ergebnis:8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Jonas und Chris versuchen weiterhin Herrn Blicker vom Hochschulsport zu erreichen, um zu erfahren wie lange der alte Rasen noch zur Verfügung steht.

Jonas geht.

TOP 0 – Berichte

Nicholas kommt.

Mohammad

Raum der Stille

Nach Rücksprache mit MSV hat sich herausgestellt, dass es ein Missverständnis gab. Das Thema ist erledigt.

Einarbeitung vom Deutschkursbeauftragter

Giuseppe wurde heute z.T. eingearbeitet.

Nu

Wickeltische

Petra hat nochmal beim Facility Management (FM) nachgehakt. Mein Vorschlag ging durch: Es wird Wickeltische in Frauen-WCs geben, die wir dann für alle Geschlechter öffnen. FM bereitet die Genehmigungen fürs Bauamt vor, das Büro für Chancengleichheit kümmert sich um Kostenübernahme durch das KIT.

queer_lectures

AServ will immer noch Geld für die Räume. Laut Prof Wanner und Hanselka müssen für AStA-Arbeit kostenlos Räume zur Verfügung gestellt werden, daran muss man AServ nochmal erinnern.

Jan

FZS Mitgliederversammlung

Ich war am vorletzten Wochenende auf der Mitgliederversammlung des fzs. Ich habe festgestellt, dass man sich auch als Nichtmitgliedshochschule gut beteiligen kann. Jeder hat Rede- und Antragsrecht und es können sogar Leute von Nichtmitgliedshochschulen in Ausschüsse gewählt werden.

Da der fzs für alle Studierendenschaften in Deutschland spricht - unabhängig davon ob wir Mitglied sind oder nicht - sollten wir auf jeden Fall zumindest Kontakt halten.

Hannah

LiMA

Hannah und Kai fahren nächte Woche zur Linken Medienakademie (LiMA) und nehmen vom 28.03. bis 03.04.2016 an einem Seminar teil.

Joe

Neues AStA-Büro (Westflügel)

Es fand heute ein Treffen mit dem Studierendenwerk statt. Joe, Chris und Daniel haben teilgenommen.
Aufgrund von Brandschutzanforderungen muss es zwischen Glasfront zum Lichthof und restlichem Raum eine zusätzliche Wand und einen 1,20 Meter breiten Flur geben. Dadurch verlieren wir einiges an Fläche, sodass wir statt uns zu vergrößern uns etwas verkleinern müssen.
Der Zeitplan sieht vor, dass wir am 1. Oktober 2016 in temporäre Räume umziehen und Mitte bis Ende des Jahres 2018 in den Westflügel ziehen dürfen.

Visitenkarten

Die Visitenkarten sind da und in den Kartenhalter einsortiert.

TOP 1 – Post

Einladung zur Schulung für Fachschaftsvertreter / Nachholtermin

von: SLE

die DE Studium und Lehre freut sich Ihnen mitzuteilen, dass der Nachholtermin für die Schulung zum Anmeldeverfahren für Prüfungen mit dem neuen Campusmanagementsystem für Fachschaftsvertreter feststeht.

Die Schulung findet kurzfristig* am 24.03.2016 von 14-16 Uhr in Gebäude 11.40, CIP II statt.

Da die Teilnehmerzahl auf 30 Personen begrenzt ist, ist eine Online-Anmeldung erforderlich. Diese kann unter http://www.sle.kit.edu/wirueberuns/schulungen.php vorgenommen werden.

TOP 2 – Schließdienst

  • 24.03. Donnerstag: Thomas
  • 25.03. Freitag: - Karfreitag -
  • 28.03. Montag: - Ostermontag -
  • 29.03. Dienstag: Chris
  • 30.03. Mittwoch: Jan

TOP 3 – Kaffeautomaten in der Bib

Die Bohnen in den Kaffeeautomaten sind am Wochenende fast immer leer. Der Automat meldet das aber nicht, sodass man für heißes Wasser bezahlt.

Mohammad hat Fotos gemacht, die man der Bibliotheksverwaltung zeigen kann um sich zu beschweren.

Mohammad leitet die Bilder an Daniel und der beschwert sich bei der Bibliotheksverwaltung.

TOP 4 – Verleih - Einzelfallentscheidung

Ein Mitglied der Studierenendenschaft hat angefragt (Mail vom 18.03.16) ob es für seinen Abschlussvortrag den Presenter von Montag 21.03. bis Mittwoch 23.03. ausleihen kann.

Darauf hin wurde in einer kurzen Absprache zwischen verschiedenen Referenten der Anfrage stattgegeben, was allerdings im Nachhinein auf Kritik stieß.

Es stellt sich also die Frage wie weiterhin mit dem Verleih an einzelne Studierende umgegangen wird, da der Verleih eigentlich nur für Hochschulgruppen, Fachschaften und AStA vorgesehen ist.

Das bisherige Verfahren ist so, dass einzelne Studierende grundsätzlich Dinge leihen können, Hochschulgruppen, Fachschaften und AStA aber Priorität haben, auch wenn sie später reservieren.

Es besteht noch kein Handlungsbedarf, solange die Verhältnismäßigkeit gewahrt wird und Hochschulgruppen, Fachschaften und AStA Priorität haben.

TOP 5 – KIT Jahresfeier

Der AStA wurde, wie jedes Jahr, auf die KIT Jahresfeier eingeladen. Diese findet am Donnerstag, den 14. April um 18 Uhr in der Gartenhalle statt. Zu dieser muss man sich bis zum 4. April anmelden.

Daniel, Joe, Nico, Zach, Jan und Chris haben Interesse daran mitzukommen. Mohammad und Hannah gehen als StuPa Abgeordenete hin.

Joe fragt die anderen AStA-Referent*innen, ob sie mitkommen wollen.

TOP 6 - Europäische Kulturtage Karlsruhe

Die Europäischen Kulturtage finden am 8. April um 18 Uhr statt. Der Anmeldeschluss ist heute.

TOP 7 – EC-Kartenzahlung an der Theke

Wir können an der Theke eine EC-Kartenzahlung ermöglichen (läuft alles über den SSV). Diese kostet uns 17,- Euro monatlich bzw. etwa 200,- Euro pro Jahr. Darüber hinaus fallen noch umsatzabhängige Kosten an. Nach Rücksprache mit Alex könnte man auf Kartenzahlung 1,- Euro Aufschlag berechnen. Dies deckt wahrscheinlich nicht die gesamten Fixkosten (Abschätzung schwierig, da keine Erfahrung). Da der Vertrag entweder 48 oder 60 Monate beinhaltet, ist ein „Testen“ auch nicht möglich. Im WorstCase Szenario riskieren wir etwa 800 Euro auf 4 Jahre.

Abstimmung: Der AStA beschließt EC-Kartenzahlung an der Theke für einen Aufpreis von 1,- EUR zur Verfügung zu stellen.

Ergebnis:7/2/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 8 – Einstellung Haushaltsbeauftragte

Daniela, Johannes und Daniel haben insgesamt fünf Bewerbungsgespräche für die Vertretung / Nachfolge von Daniela geführt. Zwei Kandidaten haben die fachliche Voraussetzungen erfüllt. Eine Kandidatin hat ebenfalls die persönlichen Voraussetzungen erfüllt.

Die Bewerbungsunterlagen der beiden Bewerberinnen samt Protokolle werden gesichtet.

Abstimmung: Der AStA stellt Bewerberin 2 zur Vertretung (befristet) von Daniela ein.

Ergebnis:8/0/2 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 9 – Arbeitszeugnisse

Zur Erstellung von Arbeitszeugnissen wäre es super ein entsprechendes Nachschlagewerk mit Formulierungsvorschlägen zu haben. Zum Beispiel dieses hier:
http://www.amazon.de/Arbeitszeugnisse-formulieren-entschl%C3%BCsseln-Beispielzeugnissen-Formulierungshilfen/dp/3593399334/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1458646746&sr=8-1&keywords=arbeitszeugnis

Abstimmung: Der AStA schafft ein Handbuch zur Erstellung von Arbeitszeugnissen an.

Ergebnis:8/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 10 – Jugendherberge für HSG

Wir sind Mitglied bei der Jugendherberge. Unsere „Mitglieder“, die das Angebot nutzen könnten, sind alle Studierende die für uns aktiv sind. Bisher können nur die Fachschaften unsere Karten nutzen. Wollen wir das Angebot auch für die Hochschulgruppen öffnen?

Hintergrund ist eine Anfrage der Mail von der TWG am 21.03.16.

Vorschlag: Hochschulgruppen bekommen die Möglichkeit, müssen aber einen Antrag auf der Sitzung stellen, um sicherzustellen, dass kein Missbrauch betrieben wird.

Im Fall TWG kommen Nicht-Mitglieder nach Karlsruhe. Inwieweit wir Gäste durch unsere Mitgliedschaft unterbringen können, wird noch geklärt.

Wir haben 2 Gruppenkarten. Wir müssen eine Karte mitgeben. Es ist wahrscheinlich sinnvoll für die Ausgabe der Karten eine Kaution zu verlangen. Eine weitere Idee wäre, diese in das Verleihsystem zu integrieren.

Abstimmung: Der AStA stellt die Jugendherbergeskarten der VS für Hochschulgruppen gegen Kaution zur Verfügung.

Ergebnis:8/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 11 – SSV unterstützt Unifest

Der SSV hatte bisher das Unifest unterstützt bzw. ein größeres Werbepaket gekauft. Das letzte Mal wurde das aber nicht innerhalb einer Sitzung entschieden. Desewegen sollten wir das jetzt beschließen.

Abstimmung: Der Studierenden Service Verein Karlsruhe e.V. sponsert das Unifest des UStA Kasse e.V. für ein entsprechend umfangreiches Werbepaket.

Ergebnis:7/0/2 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 12 – Erste-Hilfe-Kurs

Zacharias kommt.

Wollen wir zum Semesterbeginn einen Erste-Hilfe-Kurs für Fachschaften und Hochschulgruppen anbieten. Wenn wir wollen, bezahlt uns wahrscheinlich das Studierendenwerk und/oder die Unfallkasse den Kurs.

Anmerkung: Das AKK hat 2014 bereits so etwas organisiert (Bene und Hans sind da Ansprechpartner). Die Berufgenossenschaft hat die Kosten damals übernommen. Der Kurs heißt Erste-Hilfe im Betrieb. Die Frist für den Auffrischungskurs endet in diesem Jahr, sodass man das mit dem AKK gemeinsam machen könnte.

Abstimmung: Der AStA veranstaltet einen Erste-Hilfe-Kurs.

Ergebnis:9/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 13 – Klausurtagung für StuPa und FSK

Informationen im Protkoll des Treffens: Klausurtagungs-Planungstreffen

Bisheriger Plan:

Wer

  • Telnehmer:
    • StuPa (25) (Wenn jemand nicht kann, rücken Leute von der Liste nach)
    • FSK (11+X)
    • studentische Senatsmitglieder (5)
    • sonstige Gremien Mitglieder (je nachdem wie die Schwerpunkte der Klausurtagung gelegt werden - ca. 8)
    • neue AStA Referenten (Anwärter)
  • Leitend:
    • alter AStA (leitend)
    • altes StuPa Präsidium (bzw. erfahrene Mitglieder)
    • altes FSK Präsidium (bzw. erfahrene Mitglieder)
  • Entspricht ca. 60-70 Anwesenden

Themen

  • Koordinierung zwischen VS Gremien verbessern
  • StuPa-Abgeordnete in ihre Aufgaben, GO, … etc. einführen
  • Über alle Gremien informieren und dafür begeistern
    • AStA
    • StuPa
    • FSK
  • Ziele für die Arbeit im kommenden Jahr besprechen (große Projekte, Vorhaben, anstehende Veränderungen)
  • LHG sollte man mal gesehen haben
  • Haushalt
  • Angestellte und Teamassistenz
  • Arbeitskreise
  • Mögliche Themen:
    • Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit
    • Vereinsstruktur (wie, was, warum?) - in Fachschaften und im AStA
    • Unifest
    • Wissensdokumentation und Infrastruktur –> dazu einen Admin fragen
    • neue AStA-Räumlichkeiten

Wo

  • Außerhalb von Karlsruhe:
    • Dafür: Leute können sich abends besser kennenlernen, 'müssen zusammen Zeit verbringen'
    • Im KVV vereinfacht die Fahrt bzw. kostet weniger

Wann

  • Ende Oktober: 21.-23.10 –> evlt. auf die erste StuPa-Sitzung warten!
    • Dafür: Amt ist angetreten, Grundwissen vorhanden, in VL Zeit

Sonstiges

  • Selbstversorger (evtl. 2 extra Leute zum Kochen)
  • Tagungsstätte mit Besprechungsräumen
  • (Kein) Internet
  • Telefonempfang sollte vorhanden sein
  • Weitere Aufgaben:
    • Beim StuPa- und FSK-Präsidium Feedback einholen

Joe lädt zu einem weiteren Treffen ein (StuPa und FSK-Präsidium auch einladen)

TOP 14 – Workshop „Electrify: Mobility of Tomorrow“ HSG EESTEC

Die HSG EESTEC bittet um finanzielle Unterstützung in Höhe von 300€ für ein Projekt. Weil die auch einen Antrag beim Programmausschuss des SKUSS gestellt haben, die Veranstaltung aber weniger kulturell und explizit von einer HSG ist, stellen die jetzt einen Antrag beim AStA.

Wenn sie die Vorträge halten, können wir durch Übernahme de Honoraren fördern.

Zacharias fragt die Hochschulgruppe, ob sie selbst nächste Woche auf die Sitzung kommen wollen und die Sache vorstellen.

TOP 15 – Flohmarkt

Kostenloser Flohmarkt -Stand kostenlos für Studis- für Studierende. Soll am selben Tag, an welchem das StuWe die Fahrrad-Versteigerung anbietet.

Frage: kostet es uns als Veranstalter Geld?
Man könnte den AKK für die Tische und Bänke gegen Kaution fragen.

Daniel und Thomas übernehmen die Organisation.

TOP 16 – Hinzugezogene Sozialreferentin

Julia kommt.

Julia möchte das Amt der hinzugezogenen Sozialreferentin übernehmen und stellt sich kurz vor.

Abstimmung: Der AStA zieht Julia Eberwein als Sozialreferentin hinzu .

Ergebnis:8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Joe trägt das ins StuPa ein.

TOP 17 – Varia

Stadtmobil: FSK Beschluss vom 27.1.2015 (auf Sitzung ab spätestens 16.12.14, mehrmals besprochen)

FS MachCIW merkt an, dass nach dem FSK Beschluss der AStA sich um eine Stadtmobilmitgliedschaft kümmern soll. Dies ist bis jetzt offenbar nicht geschehen. Nachfrage ist unverändert vorhanden. Wer kümmert sich darum?

Daniel: Wir dürfen keinen Stadtmobil-Mitgliedschaft abschließen. Da hat jemand wohl nicht aufgepasst. Wir können lediglich die Kosten erstatten. (Aber ich habe damals schon gesagt, dass der Abstimmungstext mehr als Missverständlich ist [ich war selber nicht anwesend])

Es wäre möglich, dass der UStA Kasse e.V. die Mitgliedschaft abschließt. Fachschaften und Unifest könnten das nutzen.

Daniel kümmert sich bis nächste Woche darum und informiert Wolfgang.

Webseitentreffen

Das Treffen wird vertagt und Joe legt einen neuen Termin fest.

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.