Protokoll der AStA-Sitzung vom 12. Dezember 2017

Datum: 
12. December 2017

Protokoll der AStA-Sitzung vom 12. Dezember 2017

Anwesend: Mohammad Al Kaddah (Moh), Katja Oehler, David Kuhmann, Thomas Wacker, Katja Oehler, Cindel Heil, Kinan Matar, Theresa Antes, Ihab Awad

Gäste: Iris Daferner, Julius Jehn, Nicholas Heyd-Hansen, Daniel Sobing, Wolfi

Protokoll von: David

Beginn: 14:08 Uhr Ende: 16:09 Uhr

Veröffentlicht am: 29.01.2018

Tagesordnung

  • -2 – Protokolle
  • -1 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Präsidium im Gespräch
  • 4 – Saladette für den Verleih
  • 5 – Hinzugezogenes Presse-Referat
  • 6 – Blutspende-Aktion
  • 7 – Betrieb vom 25.12.2017 bis zum 05.01.2018
  • 8 – Finanzanträgen von Admins
  • 9 – Varia

Aktuelle Projekte und Aufgaben

  • Vereine Umtragen (Moh und Jonas)
  • Druckerei

Termine

  • 09.01.2018 14.30-15.30 Uhr Jour Fixe mit Hanselka & Wanner
  • 17.01.2018 Präsidium im Gespräch mit Prof. Wanner (voraussichtlich im AKK) 17:30 Uhr
  • 30.06.2018 Unifest

TOP -2 – Protokolle

ToDo Thomas: Das Protokoll der heutigen Sitzung veröffentlichen.

TOP -1 – Gäste

 

Spring Break Festival

Julius Jehn

  • Kooparation mit dem AStA (ähnlich wie DGNDS)
  • Julius stellt das Projekt vor
  • etwa größte Studireiseparty in Europa
  • Festival dauert 3 Tage und 3 Nächte
  • Ticketpreise ab 59€
    • Zubuchbare Packete für Freizeit, Unterkunft usw
    • Verpflegung müssen Teilnehmer selbst machen (zusätzliche Kosten)
  • Bus ab Karlsruhe für 99€ pP (zusätzlich zum Ticketpreis)
    • Reise mit dem Bus braucht etwa 15, 16 Stunden
    • Negativbeispiel von Julius: Letztes Jahr hat er 24 Stunden gebraucht
  • Wir würden einfach nur Tickets verkaufen
    • ohne finanzielles Risiko
    • online zB mit Promolink oder offline wie bisher
    • mögliches Promotionevent in einem Club in KA
    • Angebot wenn über den AStA gebucht wird, wird Ticketpreis billiger
    • Ticketverlosung
  • Gewinn für uns: bis 100 Tickets: 10€ pro Ticket, danach 15€ pro Ticket
  • Versicherung läuft über den Veranstalter
  • weitere Infos auf der Webseite
  • da bei uns an der Theke Tickets verkauft werden wie wird das mit den Daten gemacht?
    • Für die erste Buchung (auch für mehrere Personen) reicht Name und E-Mailadresse, der weitere Verkauf erfolgt per Mail
  • Reiserücktrittsversicherung sollte möglich sein, kann Julius aber nicht genau sagen
  • Fördert keine studentische Kutur in Karlsruhe
  • Für den Gewinn muss der AStA nicht kooperieren

Fachschaft GeistSoz

Henrik

  • Die DKMS Aktion dieses Jahr hat gut funktioniert, deswegen wäre mein Vorschlag wieder eine DKMS Aktion organisiert von FS GeistSoz und dem AStA zu machen. Ansprechpartner bei der Fachschaft wäre Henrik.
  • Termin würden wir Juni/Juli 2018 anpeilen.

Fragen die noch geklärt werden müssten:

  • Welcher Referent macht mit bei der/betreut die Orga?
    • David kann
  • Letztes Jahr wurden Ausgaben bei der DKMS Aktion aus dem Gewinn der Blutspendeaktionen bezahlt. Bei der DKMS Aktion gibt es nämlich keine Einnahmen. Wollen wir das wieder so machen?
    • Ausgaben sind Werbung usw
  • wir wollen das machen
  • Blutspende ist im Juli, daher ist Juni sinnvoll

Abstimmung: Der AStA veranstaltet eine Typisierungsaktion mit der DKMS und Fachschaft GeistSoz.
Ergebnis:7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

AK Freie Bildung

Nicholas

  • Der AK FB will 60€ für 1000 Flyer und Plakate
  • Es soll Werbung für den Arbeitskreis gemacht werden

Abstimmung: Der AStA genehmigt dem AK Freie Bildung die Druckkosten von 1000 Flyer und 100 Plakaten.
Ergebnis:6/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Druckerei

Daniel
Das neue Druckereikonzept wurde im StuPa genehmigt und dazu gehört die Druckerei zu sanieren. Am Samstag soll die alte Druckerei ausgeräumt werden. Zwischen den Jahren wird saniert und ab Januar kommen dann die neuen Maschinen, sodass Mitte Januar angefangen werden kann zu arbeiten.

  • Für Essen und Trinken ist gesorgt
  • Ab 10 Uhr soll begonnen werden

ToDo alle Referenten: Am Samstag ab 10 Uhr (oder später, wenn du ausschlafen musst) die alte Druckerei ausräumen.

TOP 0 – Berichte

 

Iris

Verleih
Da der Schließdienst auch Verleih macht und die neuen Personen noch nicht wissen wie das geht, hat Iris ein HoW-To erstellt. Sie schickt es uns per Mail und es kommt noch ins Wiki.
Wichtig ist gerade die Rücknahme. Es muss eine verantwortliche Person für die Rücknahme geben. Idealerweise der Schließdienst oder Iris oder doch die verleihende Person.

Kinderkiste
Die Kinderkiste sollte aufgeräumt werden. Vielleicht in den nächsten paar Wochen, gerade am Wochenende.

Anmerkung: Ein Luftentfeuchter kaufen.

ToDo alle Referenten: Klausurtermine anschauen und planen wann im Januar/Februar Zeit ist die Kinderkiste aufzuräumen. Speziell Wochenenden.

Moh

StuPa
Das Arbeitsprogramm für den AStA 2017/2018 wurde am 05.12.2017 vom StuPa verabschiedet.
Das Druckerei-Konzept hat die Unterstützung vom StuPa bekommen. Hierfür ein großes Lob an Jonas für die Vorstellung des Konzepts und Daniel für die ganze bisher investierte Arbeit.
Jonas und Natascha helfen Daniel mit der Umsetzung des Druckereikonzeptes.

StuWe
Einige Punkte im Arbeitsprogramm betreffen das StuWe (Mensaangebot, etc.) Daher habe ich mit Herrn Postert geredet. Bald vereinbare ich mit ihm einen Termin und dafür bräuchte ich Themen, falls Leute von euch was ansprechen wollen.

AStA
Mäx von Rosa Liste/AKK hat Interesse an der Arbeit des Kulturrefarats.

Steuerungsgremium MyHealth Projekt
Katja und ich waren bei der Sitzung dabei.

Raum für die Weihnachtsfeier
Der Raum 110 im Gebäude 30.91 wurde jetzt für die AStA-Weihnachtsfeier reserviert.

Mitarbeiterinnen Gespräche
Jonas und ich haben vor im Laufe der Amtszeit mindestens ein Mal pro Quartal, eher monatlich, Mitarbeiterinnen-Gespräche durchzuführen. Dies betrifft vor allem die Haushaltsbeauftragte und die Servicekraft. Letzte Woche fanden die ersten Gespräche statt. Ich halte einen kurzen Bericht.

Badri

Webseite in Englisch
Moh: ich hab mit Badri letzte Woche mich zusammengesetzt. Er arbeitet aktuell an die Übersetzung der Webseite. Er schaut sich erstmal die ganzen schon übersetzen Seite an, passt sie an eine verständliche Sprache (weil er meint, dass manche Sätze keinen Sinn machen, und dann macht er weiter mit den Nicht-Übersetzten)

Kinan

Allg. Bericht
1. Es wurde letzte Woche ein Beratungsgespräch durch Internationales am AStA durchgeführt. Thema war “Praktikum in Bachelor für ausländische Studenten”. Gespräch hat 45 Minuten gedauert und am AStA stattgefunden

2. Beratung zum Thema “Anerkennung der ausländische Zertifikaten”. AStA hat die FS Mach damit geholfen und eine Empfehlung per E-Mail versendet.

3. Montag, den 18.12. von 10:00 bis 11:00 Uhr haben wir einen Termin mit International Students Office (IStO) am KIT. Das wird erste Treffen und wir werden über allgemeine Zusammenarbeit und die Themen “Deutschkurs für Gefluchtet, Boddy-Programm etc.“ besprechen. Zum Treffen gehe ich mit Mohammad dahin.

David

FSK

  • Bei Veranstaltungen von Fachschaften werden mehr als Hausmeisterkosten berechnet.
  • Für die FSK ist unter anderem die Raumfrage und der Durchsatz ein Problem beim Druckereikonzept.

Katja

Steuerungsgremium MyHealth Projekt

  • Das Projekt schafft neue Forschungsrichtungen und somit Bachelor- und Masterarbeiten.
  • Da mit dem Projekt auch geforscht werden soll, sind Daten von Studis nötig. Aber mit den Datenschutzrichtlinien des KIT ist das nicht so einfach an Daten von Studis zu kommen.

Gespräch mit VP Wanner
Thema war Kinderkiste und die aktuelle Lage von „Studieren mit Kind“. Das KIT ist da etwas hinterher und er stimmt da zu. Ein neues Konzept für die Kinderkiste soll ausgearbeitet werden, Hilfe ist dabei gewünscht.

  • Wer Anregungen/Wünsche/Ideen zu „Studieren mit Kind“ hat, der soll sich bei Katja melden.

Theresa

Hochschulgruppen
Die Registrierung/Rückmeldung von den HSGen läuft.

Pflanze
In dem Topf im AStA gibt es nun eine Pflanze. Die möchte 2 mal die Woche Wasser, wenn die orangenen Kiesel trocken sind. Am besten macht das der Schließdienst von Dienstag und Freitag.

Thomas

Weihnachtskarten
Wahrscheinlich gehen die Weihnachtskarten heute in Druck.

TOP 1 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.

KVV Ticket Preise
von: Jonas
Die FSK hat eine Mail mit Fragen zu den Preisen für Studi-KVV-Tickets gesendet. Man möchte Rückmeldung.

  • Moh bearbeitet das

Evangelische Akademie Baden
von: Evangelische Akademie
Ist ein Programmheft für das erste Halbjahr 2018

Abstimmung: 4/2/1 (ja/nein/Enthaltung) Wir legen das Heft aus.

Beiratssitzung Z10
von: Z10
Wir wurden für die Beiratssitzung eingeladen.

TOP 2 – Schließdienst

  • 13.12. Mittwoch: Ihab (Theke geschlossen, Schließdienst übernimmt teilweise)
  • 13.12. Mittwoch: Ihab (Anwaltwart Asti)
  • 14.12. Donnerstag: David
  • 15.12. Freitag: Jonas
  • 18.12. Montag: Theresa (veröffentlicht die TOPs der Sitzung)
  • 19.12. Dienstag: Kinan (Anwaltsliste faxen)

Twitter Kurator bis nächste Sitzung: Katja

TOP 3 – Präsidium im Gespräch

Moh
Das traditionelle Präsidium im Gespräch findet am 17.01.2018 statt. Dafür bräuchten wir Leute, die sich um die Organisation kümmern.

Aufgaben sind:
- Werbung: Thomas

  • Facebook-Veranstaltung erstellen, die Veranstaltung pflegen.
  • Plakat (die selbe würde ich nehmen, einfach Datum ändern, sonstige Kleinigkeitn anpassen)
  • Aktiv im StuPa, FSen, HSG dafür Werbung machen

- Kommunikation mit Präsidium werde ich halten - Moderation bei der Veranstaltung: Moh oder Katja

Wer hat Bock auf was /würde was machen?

  • Cindel: Will Protokoll schreiben

TOP 4 – Saladette für den Verleih

David
Haffi hat sich bei uns gemeldet und eine Saladette für den Verleih vorgeschlagen. Das würde sich anbieten, da alle großen Feste sowas für ihr Catering brauchen.
Iris hat angemerkt, dass eine Saladette zu Gastro-Equipment zählt und deswegen spezielle Vorschriften gelten. So müssen die Hygiene-Vorschriften eingehalten werden und eventuell eine entsprechende Schulung nachgewiesen werden. Auch muss das Kühlsystem gesondert gelagert werden. Die Angaben sollten aber überprüft werden.

  • Kann das überhaupt mit dem aktuellen Haushalt gemacht werden oder muss das im nächsten Haushalt geplant werden?
  • Wo wird das gelagert? Vor allem wenn es hygienisch gelagert werden muss, haben wir keinen Lagerort dafür
    • das StuWe nach Lagermöglichkeit anfragen
  • Muss nicht für den AStA-Verleih angeschafft werden
  • Das Kühlsystem muss regelmäßig gewartet werden

ToDo Moh: Haffi bescheid geben, dass wir einen Lagerort brauchen.

TOP 5 – Hinzugezogenes Presse-Referat

Thomas
Cindel würde sich gerne dem AStA als Presse-Referentin hinzuziehen lassen.

Abstimmung: Der AStA zieht Cindel Heil zum Pressereferat hinzu.
Ergebnis:7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 6 – Blutspende-Aktion

Moh
Die nächste findet am 16.01.2018 statt, wenn sich jemanden findet, der diese organisieren möchte.

  • Moh unterstützt mit, aber will nicht Hauptverantwortlicher sein

ToDo alle Referenten: Schaut ins Wiki auf die Blutspendeseite und überlegt euch bis nächste Woche welche Aufgaben ihr übernehmen wollt.

TOP 7 – Betrieb vom 25.12.2017 bis zum 05.01.2018

Moh
In der Regel bleibt die Theke und das Büro offeziell geschlossen. Wollen an irgendeinem Tag die Theke aufmachen? Bzw. Ist jemand da?

  • Es ist niemand da, die Theke bleibt zu

Abstimmung: Der AStA schlägt dem SSV vor vom 25.12.17 bis zum 05.01.18 Betriebsferien zu machen.
Ergebnis:6/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Abstimmung: Der AStA macht vom 25.12.17 bis zum 05.01.18 Betriebsferien.
Ergebnis:7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

ToDo Moh: Ferien bekannt geben.

TOP 8 – Finanzanträgen von Admins

Es gibt zwei Anträge von den Admins. Ein Antrag mit 3300€ für Ersatz von Computersystem und ein Antrag mit 600€ für neue Bildschirme.

Abstimmung: Der AStA genehmigt den Ersatz von Computersystemen für 3300€.
Ergebnis:6/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Abstimmung: Der AStA genehmigt den Ersatz von Bildschirmen für 600€.
Ergebnis:6/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

ToDo Moh: Die Anträge ans StuPa geben oder weiter bearbeiten, irgendwas fällt dir bestimmt ein.

TOP 9 – Varia

Treffen mit dem Admin
Reminder an Moh

Sitzungen mit AStA Beteiligung
SolidFond fand letzte Woche statt. Von uns war niemand da. An den Treffen muss eigentlich immer ein Vertreter des AStA anwesend sein; wenn jemand nicht kann, dann bitte dies frühzeitig dem AStA mitteilen. Das gilt für LAK, Präsidium, etc….

Inhalte fürs Ventil
Jeder ASti soll sich überlegen welche Inhalte er im nächsten Ventil haben will. Zusätzlich soll sich jeder vorstellen.

ToDo alle Referenten: Vorstellungstext fürs Ventil schreiben. Inhalte fürs Ventil überlegen.

Fototermin
Es muss ein Fototermin festgelegt werden.

Tour duch die Fachschaften
Wir müssen unbedingt eine Vorstellungstour durch die Fachschaftssitzungen machen und uns vorstellen.