Protokoll der AStA-Sitzung vom 26. April 2018

Datum: 
26. April 2018

Protokoll der AStA-Sitzung vom 26. April 2018

Anwesend: David Kuhmann, Nu Hartmann Thomas Wacker, Theresa Antes, Katja Oehler

Gäste:

Protokoll von: David

Beginn: 14:02 Uhr Ende: 15:35 Uhr

Veröffentlicht am: 06.08.2018

Tagesordnung

  • -2 – Protokolle
  • -1 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
  • 4 – Preis für herausragendes studentisches Engagement
  • 5 – Sportkiste
  • 6 – Lara reparieren oder neu anschaffen
  • 7 – Z10-Jubiläum
  • 8 – Büromittelbestellung und Blöcke für die Blutspende
  • 9 – Varia

Aktuelle Projekte und Aufgaben

  • 5 Jahre VS

Termine

  • 15. Mai 2018 Blutspendeaktion (Planungsablauf am 24.04 besprechen)
  • 19. Juni 2018 DKMS (dafür such Henrik Helfer)

TOP -2 – Protokolle

Protokolle sind in Arbeit

TOP -1 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 0 – Berichte

David

FSK

  • letzten Freitag gab es ein Treffen zur Überarbeitung des O-Phasenkodex
  • weiteres Feedback zur Finanzierung von FS-Kleidung aus VS-Mittel wurde eingeholt
  • es kam der Vorschlag auf, auch im Sommer eine Tour durch alle Fachschaften zu machen
  • Frau Junker soll in die FSK eingeladen werden, dazu wird ein Arbeitskreis gebildet um Themen zu sammeln und vorzubereiten

Senat

  • neuer Vizepräsident für Wirtschaft und Finanzen gewählt
  • UseCampus abgeschlossen
    • 50% aller Studis im neuen System
    • restlichen Studis folgen über die nächsten 4 Jahre
  • vom MWK geförderte Studiplätze wurden bis 2020 verlängert
    • Geophysik (10 Plätze)
    • Mechatronik (50)
    • WaterScience (10)
    • Wirtschaftingenieurwesen (25)
  • neuer Masterstudiengang: Remote Sensing and Geoinformatics
  • abgeschaffter Masterstudiengang: Electrical Engineering and Information Technologies
  • Exzellenzinitiative läuft und aktuell werden Stärken und Schwächen analysiert
  • neue Senatskommission Struktur- und Strategie
    • ein Studiplatz
    • alle Mitglieder sind gleichberechtigt

Thomas

Protokollveröffentlichung

Vera hat einen Stapel Protokolle veröffentlicht, darunter einige vorläufig. Ein paar von diesen enthalten noch Fehler oder Fixmes. Ich habe zwar zugestimmt, dass ich mich um die Protokollveröffentlichung kümmere, aber ich bitte dann auch darum, dass Fixmes entfernt werden, wenn man darauf angesprochen wird. Andernfalls kann gerne jemand anders die Protokollveröffentlichung übernehmen.

Ventil 142

Planungen am Ventil 142 (141 ist Wahlventil) beginnen. Da es sich hierbei um ein „Erstie-Ventil“ handelt, also die Veröffentlichung gegen September/Oktober angepeilt ist, möchte ich meinen Fokus dieses Mal wieder auf VS und Gremien lenken. Entsprechend bitte ich jeden ASti um zweierlei Dinge:

1.) Bereitschaft, einen einseitigen Text zu verfassen (Zeichenanzahl folgt), wo ihr eure Aufgaben und eure Projekte beschreibt.

2.) Möchte ich zusätzlich mit jedem von euch ein Interview führen, was ebenfalls in das Ventil kommen wird. Fragen werden sein, weshalb ihr euch beim AStA engagiert, ob sich in diesem Jahr an euch etwas verändert hat, etc. Fragenkatalog werde ich frühzeitig fertigstellen und natürlich könnt ihr auch gerne auf mich zukommen, wenn ihr Ideen habt. Das Ganze möchte ich auch auf andere Organe ausweiten, darum auch frühstmögliche Planung.

Ferner bin ich aktuell an einer größeren Story dran, zu der ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nichts sagen möchte.

Ansonsten gilt natürlich weiterhin: Inhalte sind sehr gerne willkommen, auch Anregungen.

Moh

Treffen mit Herrn Hirth und Herrn Subbert - Altes Stadion

Heute fand ein Treffen zwischen der Studierendenschaft vertreten durchden AStA und den AKK und dem KIT vertreten durch KIT - VP Herrn Hirth und Hernn Subbert (FM) statt.
Folgende Punkte wurden angesprochen:

  • aktuelle Baumaßnahmen im Alten Stadion, Gebäude 30.81
  • Planung und Absprachen bei zukünftigen Baumaßnahmen im Alten Stadion
  • Änderung der Raumvergabe
  • Änderung der Bauamt-Widmung wenn nötig
  • Anpassung oder Neufassung der Nutzungsvereinbarung bezüglich des Alten Stadions

Ergebnisse:

  • wir haben noch einen Termin mit Herrn Beuchelt
  • Herr Subbert spricht das Thema bei der zuständigen Person von FM an

Jour Fixe mit Herrn Wanner

Bitte beachtet, dass das was ihr schreibt veröffentlicht werden soll.

Nu

Namensführung

  • TU Darmstadt ermöglicht gewählte Vornamen auf Studiausweisen absolut unbürpkratisch, wir sollten das auch wollen
  • bin da weiter in Kontakt mit KIT-CHG - HAA mauert aber und sagt, das ginge nicht
  • Ich hab mal bei ISIC angefragt, wie die dazu stehen, ISICs auf gewählte Namen auszustellen

Theresa

Jubiläumsjahr

  • der Schlonztermin wurde festgesetzt
    • 10.07 um 20:12 Uhr
  • auf dem Forum/roter Platz soll eine Gedenkaktion stattfinden
    • 14./13.07.
  • eine Woche lang soll der Container geöffnet haben mit verschiedenen Aktionen
    • 25.06. bis 29.06.
  • es soll ein internes Grillen geben
    • 11.08.
  • der Jahrestag ist der 29.10., dabei soll es Vorträge geben

Probleme mit HSG und Raumvergabe

  • eine HSG hatte wiederholt selbstverschuldet Probleme mit der Raumbuchung
  • zuletzt hatten sie einen Raum gebucht und nicht storniert
    • der Hausmeister war deshalb den ganzen Tag da
    • der Erlass der Raumkosten wird nun für die Veranstaltung storniert
  • das KIT ist nicht glücklich mit der Gruppe und wird Raumanträge der Gruppe strenger prüfen

TOP 1 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.

Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

Programm Seebühne

von: Zoologischer Garten

Wir haben ein Plakat über das Programm im Mai für die Seebühne bekommen.

Falls wir Platz haben, hängen wir es aus.

Veranstaltungswerbung

von: Uni Freiburg

Wir sollen die Veranstaltung Global Order Project Conferenz in Freiburg bewerben.

  • ist jetzt nicht wirklich lokal
  • ist wahrscheinlich nicht studentisch
  • es wurde mit Moh telefoniert

Wir bewerben die Veranstaltung nicht.

TOP 2 – Schließdienst

Datum Tag 10 - 13 Uhr 12 - 15 Uhr Worauf muss ich achten?
27. April Freitag Thomas Thomas
30. April Montag Ihab Ihab Achtung: Anwaltsliste faxen!
01. Mai Dienstag - - Feiertag
02. Mai Mittwoch Nu Katja veröffentlicht die TOPs der Sitzung + Anwaltswart Asti
03. Mai Donnerstag Katja Theresa (bis 14 Uhr)

Twitter Kurator bis nächste Sitzung: Alle

TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen

NDW

Die NDW will 200 Flyer in A6 doppelseitig bedrucken. Betrag sind 25€. Designvorschlag liegt bei.

  • ist der Flyer vom letzten Jahr mit geändertem Datum

Abstimmung: Der AStA genehmigt den Druck von 200 Flyer in A6 für die Hochschulgruppe Nacht der Wissenschaft.

Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

ToDo Theresa: Der NDW bescheid geben. Die NdW bestellt selber

TOP 4 – Preis für herausragendes studentisches Engagement

AStA

Wir reden über unsere Liste.

ToDo Moh: Kann das StuPa Leute vorschlagen?

TOP 5 – Sportkiste

Katja

Erwarteter Zeitaufwand: 30 min

Wie schon mehrfach vorgestellt, ist aus dem myhealth project das Projekt der Sportkiste hervorgegangen.
Jede Fachschaft hat die Möglichkeit, sich eine solche Kiste beim Hoc „maßgeschneidert“ zu bestellen, d.h. jede Fachschaft kann sich Form und Auststattung der Kiste aussuchen.
Es gibt eine solche Kiste bereits in der Mathefachschaft und im HoC, letztere dürfen sich Fachschaften, HSG usw. ausleihen, deshalb steht sie auch auf Rädern und kann über den Campus wandern. Außerdem ist auf ihr ein Sitzpolster, so dass sie als Sitzgelegenheit genutzt werden kann.

Punkt1: Der AStA darf sich die Kiste nun während der Sitzung anschauen und die Sachen ausprobieren. Dann sollte Rückmeldung ans HoC gegeben werden: Wie kommen die einzelnen Komponenten an? Was fehlt?

  • der Deckel ist nicht einfach zu öffnen
  • Spielanleitungen wären nett, die meisten Sachen sind bekannt, aber manche nicht
  • die Jonglierbälle sind zu klein
  • die Kiste mit Rollen ist sehr gut
  • es fehlen:
    • Idiaka (keine Ahnung ob das so geschrieben wird)
    • Spielsachen für indoor
  • was kostet eine Kiste und ist das Preis-Leistungsverhältnis gerechtfertigt?
    • wenn die Sachen öfter ersetzt werden müssen, ist das blöd
  • wenn der AStA eine Spielkiste anschafft, dann in orange

Punkt2: Möchte der AStA sich vom HoC mit einer solchen Kiste individuell ausgestattet beschenken lassen oder diese gegebenenfalls selbst anschaffen?
(Meine Meinung: Definitiv ja. Der einzige Grund der dagegen spräche ist der Platz. Durch die Rollen und die SItzmöglichkeit schrumpft dieser Nachteil mMn gegen Null. Außerdem könnte man dann andere Dinge im Container entsorgen (z.B. den Kindersessel, der verbraucht ja wirklich nur Platz momentan) und man kann sie auch unter einen Tisch o.ä. rollen. Es wäre super eine solche Kiste im AStA zu haben und die Ausleihmöglichkeit hier zu bewerben. Da der Container ja am Forum steht ist das die ideale Lage für eine Sport-Kisten-Verleihmöglichkeit! Gerade im Sommer kann man draußen noch einen Aufsteller mit Werbung dafür machen und macht damit wieder Werbung für den AStA.
Ich finde der AStA kann die Kiste selber finanzieren, da das HoC sehr begrenzte Mittel hat und die Kiste generell allen Studierenden zu Gute kommen kann usw. aber vom HoC aus spricht nichts dagegen dass sie es finanzieren.)

  • was sind die Kosten?
  • wir haben wahrscheinlich viele Ausleiher
    • wenn im AStA viel los ist, kann die Kontrolle darunter leiden (Sachen verschwinden und niemand merkt es)
  • jemand muss die Kiste zurücknehmen und solange im AStA bleiben
    • Telefonnummer hinterlegen?
    • wir müssen uns mehr Gedanken dazu machen
  • es gibt auch eine Kiste im AKK
    • wir könnten diese Kiste aufstocken und bewerben
    • wir können generell Werbung für die Kisten machen
    • mit AKK und HoC brauchen wir keine dritte Kiste in forumsnähe
  • wird im Winter wahrscheinlich nicht genutzt

Wir brauchen mehr Infos zu der Kiste, gerade zum Geld. Wir sollten uns Gedanken zum Ausleihkonzept machen und ob die Kiste sinnvoll ist.

ToDo Katja: Kannst du bitte die offenen Fragen klären: Was kostet die Sportkiste mit Kosten der einzelnen Dinge? Was ist mit der Sportkiste im AKK, wie schnell gehen Sachen kaputt oder verschwinden?.

Nachtrag:

  • die Kiste kostet ab 350€
  • das AKK hatte anscheinend nicht viel Interesse ihre Spielekiste auszubauen
  • Vorschlag: Die Kosten werden aufgeteilt zwischen AStA und HoC

TOP 6 – Lara reparieren oder neu anschaffen

Nu

Lara ist grade defekt, wir sollten mindestens Gelder freigeben, um sie zu instand zu setzen. Wir können uns auch überlegen, ein neues zu besorgen, die L-Bank fördert über das Land Neuanschaffungen mit 30% (bis zu 3000 Euro) für elektrische Lastenräder.

  • der letzte Leiher hat festgestellt, dass LARA beschädigt ist
  • Kostenrahmen für neuen elektrische Lastenräder: 2 bis 4k€
  • für die Reperatur sollte ein Kostenvoranschlag gemacht werden
  • der Verschleiß ist eigentlich nicht so hoch
    • es würde sich wahrscheinlich auch die Reperatur lohnen
  • bekommen wir die Förderung überhaupt?
    • ja, sehr wahrscheinlich schon
  • lohnt sich ein elektisches Rad?, da die laufenden Kosten höher sind
    • der Akku ist sehr teuer
  • ein elektrisches Rad anschaffen und LARA behalten
  • die elektrischen Akkus sind teilweise empfindlich, wenn das Rad nicht genutzt wird
    • jährliches tauschen des Akkus ist zu teuer
  • Gewichtsunterschied zwischen elektrischem Rad und Normalem?
    • ist das Elektrische nicht so schwer, können wir es als normales Lastenrad weiterbenutzen, wenn der Motor kaputt ist
  • kann der AK Fahrradcampus uns bei der Entscheidung helfen?
  • elekrisches Rad sollte besser gelagert werden

ToDo Nu & Katja: Den AK Fahrradcampus und Phillip zwecks Verleih und Nutzen (welche Art Rad lohnt sich eher) ansprechen.

TOP 7 – Z10-Jubiläum

AStA

Wir haben gesagt wir wollen einen Stand beim Z10-Jubiläum machen. Wann genau wollen wir das machen?

  • Wir müssen nach den freien Termin fragen

ToDo Moh: Das Z10 nach freien Terminen beim Jubiläum fragen.

TOP 8 – Büromittelbestellung und Blöcke für die Blutspende

Iris

Für die neue Büromittelbestellung stellt sich die Frage welche Papierblöcke wir für die Blutspende kaufen wollen. Entweder recyceltes Papier oder normales.

  • Recyceltes Papier ist besser, auch wenns teurer ist

Abstimmung: Der AStA schafft Collegeblöcke aus recyceltem Papier an.

Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 9 – Varia

Schließdienst HowTo

Das Schließdienst HowTo ist leider veraltet. Wir sollten das gemeinsam, vielleicht während des Schließdienstes, überarbeiten.

Kommunikation im AStA

Telegram verschlüsselt keine Gruppenchats, das ist blöd. Ein anderes Kommunikationsmedium sollte her!

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.