Protokoll der AStA-Sitzung vom 31. Oktober 2019

Datum: 
31. October 2019

Anwesend: Henrik von Tenspolde, Sarah Schmitz, Adrian Keller, An Tang, Valentina Kirsch, Ihab Awad, Corona Dresen, Erik Wohlfeil

Abwesend: Amr Al-barq, Benjamin Kistenmacher (Benni), Johannes Zimmer, Jonas Grutke, Theresa Antes, Zacharias Heck (Zach)

Gäste: Xenia Hartmann (StuPa-Präsidium), Fridi (Photolabor-AKK), Simon Appelhaus (HSG Munika)

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:00 Uhr Ende: 13:43 Uhr

Veröffentlicht am: 14.11.2019

Tagesordnung

  • TOP -2 – Protokolle
  • TOP -1 – Gäste
  • TOP 0 – Berichte
  • TOP 1 – Post
  • TOP 2 – Schließdienst
  • TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
  • TOP 4 – Verleih Stellwand an HSG MSV
  • TOP 5 – neuer Vetragspartner
  • TOP 6 – AKK-Westflügel
  • TOP 7 – AStA-Server
  • TOP 8 – Freigabe eines Transporters für die HSG Munika

TOP -2 – Protokolle

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 12.09.2019 (Berichte, TOP5, TOP12 Johannes)
  • 17.10.2019 (Berichte Johannes)
  • 24.10.2019 (Bericht Henrik, Bericht Xenia, TOP6 Sarah)

TOP -1 – Gäste

AKK

Fridi

  • Ist Photolabor-Referent vom AKK. Das Photolabor ist wieder geöffnet.
  • Die Theke kann also wieder den Schlüssel rausgeben.
  • Wir suchen nach dem Schlüssel und klären den Verleihprozess.

TOP 0 – Berichte

Henrik

Blutspende-Termine

Die Blutspendetermine für 2020 sind fest. Die Termine sind immer Dienstags von 11:00 bis 15:00 Uhr.

  • 14.01.2020
  • 05.05.2020
  • 07.07.2020
  • 03.07.2020

Blutspende nächste Woche

Nächste Woche am 05. November ist die letzte Blutspendeaktion für 2019. Hier werden noch einige Helfer*innen gesucht. Ansonsten ist alles vorbereitet.

Letzte FSK

Da ich letzte Woche in den Vorsitz gewählt wurde, war diese Woche die letzte FSK Sitzung für mich. Es war schon ein bisschen komisch, nach drei Jahren das Gremium zu verlassen. Ab jetzt wird Adrian als neuer Innenreferent I meinen Job dort übernehmen und vom AStA in der FSK und im AStA von der FSK berichten.

Serverumzug

Am WE haben die Admins div. Wartungsarbeiten an unseren Servern im Norden durchgeführt. Dadurch waren einige Systeme am Samstag nicht erreichbar und ein paar Dienste haben auch noch bis Anfang der Woche nicht richtig funktioniert. Jetzt sollte aber wieder alles gehen. Falls nicht, schreibt bitte eine Mail an admin@asta-kit.de.

Erik

Einführung

Die Accounts sind eingerichtet, ich bin bzgl. meiner Referatsaufgaben jetzt arbeitsfähig. Ich lese mich, soweit ich es zeitlich unterbringen kann, durch relevante Seiten und HowTos des AStA-Wiki.
Am Montag hatte ich meinen ersten Schließdienst.

Erster Kontakt zur Presseabteilung des KIT fand statt.

Bündnis „Hochgeschult - kaputtgepart“

Auf die Karlsruher Kundgebung wurden die KIT-Studierenden am Dienstag per E-Mail hingewiesen. Ich habe Fotos von der Demo gemacht und unsere Auftritte in den sozialen Medien damit bespielt.
Die noch von Adrian erstellte und mit dem KIT abgestimmte Pressemitteilung habe ich verschickt und auf der Homepage veröffentlicht.

Referatsänderungen…

… (Vorsitz, Innen - Fachschaften und Gremien, Presse) habe ich auf der Homepage abgebildet.

Korrekturen bzgl. Lehramt@KIT

Ich habe auf der Homepage und im Wiki Korrekturen bzgl. Lehramt@KIT vorgenommen, es wird jetzt auf die regelmäßig stattfindenden Treffen hingewiesen.

Veranstaltung „Homöopathie - Lehre, Überzeugung, Evidenz“

Ich bin im Kontakt mit dem studentischen Orgateam und mit Referenten Dr. Norbert Aust. Die Raumanfrage läuft (letzte Novemberwoche), eine Rückmeldung von ASERV steht aus.

Pressemeldungen

Zur Karlsruher Demo für eine ausreichende Hochschulfinanzierung auf dem Schlossplatz:

Zum Protest allgemein (mit Erwähnung Karlsruhe):

Soziale Medien

Die Accounts des AStA bei Facebook und Twitter werden i.d.R. mindestens einmal täglich aufgerufen und bespielt. Kontaktaufnahmen werden innerhalb eines Tages beantwortet.

Vorläufiges Arbeitsprogramm 2019/2020 - Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Ich möchte gerne ein Vorläufiges AStA-Arbeitsprogramm 2019/2020 für Presse und Öffentlichkeitsarbeit durch das Studierendenparlament beschließen lassen.
Entwurf: folgt.

Adrian

ÄRa

Der Ältestenrat hat letzten Donnerstag getagt. Es wurde eine Anfechtung der Zulässigkeit der Wahlanfechtung beraten. Nach längerer Diskussion wurde beschlossen, dass die Anfechtung zulässig war. Damit hat der ÄRa im Prinzip beschlossen, das schriftlich in Satzungen der VS nicht in Schriftform bedeutet.

Um auf korrektem Rechtsweg weiterzuarbeiten wurde dieser Beschluss zur Prüfung an DE RECHT weitergegeben. Die nächste Sitzung erfolgt nach Antwort der DE RECHT.

FSK

Die FSK hat den Finanzausschuss mit 2 Personen besetzt. Viele Fachschaften hatten bundesweite Vernetzungstreffen.

Gespräch mit Salomon MdL

Ich habe mich zusammen mit 2 Vertretern der anderen ASten in Karlsruhe mit dem MdL Salomon getroffen.

Wir haben über den Hochschulfinanzierungspakt gesprochen. Er unterstützt unsere Forderungen und unsere Demos.

Wir stärken damit seine Verhandlungsposition gegenüber der Union. Allerdings ist die Situation seiner Meinung nach gar nicht so schlimm wie es die Medien und die Hochschulen behaupten.

Er empfiehlt uns dafür zu sorgen, dass wir als Studierendenschaften mit am Verhandlungstisch sitzen.

Zach

CLUSTER-Students-Council

Es wurde eine Student Assembly gebildet. Rückhalt der Universitäten. Unterstützung für Feste, Fahrtkosten etc.

TOP 1 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.

Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

AKK-MV

von: AKK-Vorstand

Das AKK hat uns zu seiner Mitgliederversammlung am 14.12.2019.

TOP 2 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
04. November Montag Erik
05. November Dienstag Adrian Anwaltsliste faxen
06. November Mittwoch - Anwaltswart Asti & Sitzungseinladung
07. November Donnerstag Corona Nur 10-12 Uhr
08. November Freitag -

TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen

Es liegen keine Finanzanträge von Hochschulgruppen vor.

TOP 4 – Verleih Stellwand an HSG MSV

Sarah

Die HSG MSV würde gerne eine Stellwand für den Zeitraum vom 04.11 bis 07.11.19 ausleihen.

Abstimmung: Der AStA gibt den Verleih einer Stellwand für den Zeitraum vom 04.11 bis 07.11.19 an die HSG MSC frei.

Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 5 – neuer Vetragspartner

Sarah

Wir haben mittlerweile sehr viele Fachschaften, die immer wieder ihre Fachschaftswochenenden im Naturfreundehaus Römerberg in Dietlingen abhalten. Die Leute dort, kennen uns auch schon sehr gut.
Mein Vorschlag wäre das Naturfreundehaus als Vertragspartner aufzunehmen.

Abstimmung: Der AStA nimmt das Naturfreundehaus Dietlingen als Vertragspartner auf.

Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 6 – AKK-Westflügel

Henrik

Unsere Räume im Westflügel ist im Moment in einem nicht idealen Zustand. Es ist relativ unaufgeräumt und niemand kümmert sich um dem Raum. Wir hatten mal beschlossen, dass wir den Raum nicht für studentische Gruppen vergeben, bis sich jemand Zuständiges für den Raum gefunden hat.

Ab und zu meldet sich aber eine Gruppe, die den Raum gerne benutzen würden. Folgende Regelung würde ich vorschlagen: Wenn sich eine Gruppe meldet und jemand aus dem AStA die Gruppe betreuen würde, dann darf diese Gruppen die Räume im Westflügel benutzen. Sie müssen sich aber über den suboptimalen Zustand im klaren sein und müssen den Raum so verlassen, wie sie ihn vorgefunden haben.

Abstimmung: Der AStA gibt den Westflügel des Alten Stadions zur Nutzung frei. Die Nutzung muss durch einen*n AStA-Referent*in betreut werden. Den Gruppen muss der nicht-ideale Zustand der Räume mitgeteilt werden. Das Angebot soll nicht öffentlich bekanntgemacht werden.

Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 7 – AStA-Server

Henrik

Wir wollen einen neuen Server kaufen.

Die Möglichkeit einen Server vom SCC zu nutzen, ist unsicher bezüglich Datenschutz.

Daher kaufen wir einen selbstverwalteten Server, der uns ca. 14 000 € kostet.

Abstimmung: Der AStA gibt 15 000 € für einen Dateiserver frei und beantragt die Freigabe im StuPa.

Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 8 – Freigabe eines Transporters für die HSG Munika

Adrian

Die HSG Munica braucht einen Transporter über mehrere Tage für eine Aktion.

Abstimmung: Der AStA gibt für die HSG Munika vom 14.11., 13 Uhr bis 18.11., 12:30 für 12 Blöcke eine erweiterte Transportermietdauer frei.

Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)