Protokoll der AStA-Sitzung vom 19. Dezember 2019

Datum: 
19. December 2019

Anwesend: Sarah Schmitz, Adrian Keller, An Tang, Erik Wohlfeil, Ihab Awad

Abwesend: Henrik von Tenspolde, Valentina Kirsch, Amr Al-barq, Corona Dresen, Benjamin Kistenmacher (Benni), Johannes Zimmer, Jonas Grutke, Theresa Antes, Zacharias Heck (Zach)

Gäste: Xenia Hartmann

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:02 Uhr Ende: 13:41 Uhr

Veröffentlicht am: 06.02.2020

Tagesordnung

  • TOP -2 – Protokolle
  • TOP -1 – Gäste
  • TOP 0 – Berichte
  • TOP 1 – Post
  • TOP 2 – Schließdienst
  • TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
  • TOP 4 – Legislaturbericht
  • TOP 5 – Arbeitsprogramm
  • TOP 6 – Werbung für den AStA
  • TOP 7 – Westflügel für AKK-Veranstaltung
  • TOP 8 – Verleih Beamer
  • TOP 9 – Weihnachtskarten
  • TOP 10 – Varia

TOP -2 – Protokolle

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 28.11.2019 (Berichte Valentina, Berichte Erik)
  • 05.12.2019 (Berichte Xenia, Berichte Erik, TOP8 Erik)
  • 12.12.2019 (Berichte Henrik)

TOP -1 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 0 – Berichte

 

An

Senat
2 weitere Gruppen sollen Gastrecht erhalten. YIN und Doktoranden. Benennung soll zur gegebenen Zeit stattfinden. (Beschlossen)

Bericht des Präsidiums

Energie und Mobilität. (Energiespeicherung und Autonomes Fahren) DFG Förderung (Eine von 2 Förderungen wurde nicht bewilligt) und Helmholtz-Nachwuchsgruppen (2 Neue Nachwuchsgruppen) Beteiligung Aktion Hochschulfinanzierung am 1. November 29 von 32 KIT Vertreter für die DFG D-Stipendien für 259 Studierende Arbeiten für klimafreundliche Methanpyrolyse Insektenproduktion als Fleischalternative. KIT Alumni haben Start-Up gegründet. Diverse Veranstaltungen, Rufnahmen, Preise und Rankings. SEP 2022-2026 Strategische Planung zum Exzellenzantrag 2026 KIT 2.0 Spiegelgremien wurden gebildet- Finanzen und Hochschul- und Dienstrecht. Beratung des Präsidiums. Weitere Termine nicht definiert.

Bericht wurde grundsätzlich positiv bewertet.

Wirtschafts- und Finanzangelegenheiten → Erklärung wie Finanzschau und Finanzen beim KIT grundlegend funktionieren. Finanzschau Großforschungsbereich grundsätzlich positiv.

Lehre und akademische Angelegenheiten Abgeschlossenes Leitprojekt vorgestellt “Lehre und Forschung im Einklang”. Senat wird dies entsprechend zur Kenntnis nehmen.

KAAsten

  • Evaluation der Aktion „Hochschulfinanzierung“ am 25.11.
  • Man möchte gemeinsame Aktionen starten. Hierfür wäre eine Beteiligung am Frühlingsfest der HSKa gerne gesehen. Auch möchte man sich beim Unifest als Helfer anmelden.
  • Vor der nächsten StuWe-Vertretungsversammlung im März(?), ist es gewünscht, dass sich die studentischen Vertreter aller Hochschulen noch einmal treffen. Es wird vor allem die Qualität des Essens an der PH und der Musikhochschule kritisiert.
  • Nächstes Treffen wird an der Akademie der Künste ausgerichtet. Termin legen sie fest.

Adrian

Weihnachtsfeier
Am Samstag fand unsere Weihnachtsfeier statt.
Es waren einige Leute da und es gab eine gute Stimmung.
Wie jedes Jahr hatten wir aber viel zu viel zu Trinken, aber auch zu Essen war dieses Jahr Vieles übrig.

Termin zu EPICUR
Ich habe Dienstag relativ spontan für An einen Termin übernommen. Es war das erste Arbeitstreffen der an EPICUR beteiligten Personen am KIT. Das Netzwerk ist am 01.11. gestartet, am 10.01. wird ein Vertrag zwischen den Universitäten in Straßburg unterschrieben um die Zusammenarbeit zu regeln.
Herr Zacherle wird die Koordination seitens des KIT übernehmen. Er war bisher in der Forschungsförderung tätig, ihm ist studentische Beteiligung sehr wichtig.
Die European University Initiative hat 17 Europäische Universitäten gegründet, die jeweils aus 4 bis 9 Unis bestehen. Die Europäische Kommission spricht von einer Revolution in der Hochschullandschaft Europas.
Das KIT hat den Lead im Arbeitspaket „Regionen verknüpfen“. Dafür wird es bald eine Leitung bei INTL geben. Es geht darum unter anderem Praktika in anderen Ländern anzubieten, Vernetzung mit Unternehmen in anderen Ländern zu ermöglichen, interkulturelle Skills zu erlernen und sich mit anderen Universitätsnetzwerke zu vernetzen. Es gibt außerdem ein Arbeitspaket, dass an einem inter-universitären Campus arbeitet. Es soll ein gemeinsame IT zur Studierendenverwaltung genutzt werden um bürokratische Hürden zu überwinden, eine virtueller gemeinsamer Campus geschaffen werden und die Aufnahme der Studierenden aus anderen EPICUR-Unis vereinfacht und verbessert werden.
Es steht viel Geld zur Verfügung. Damit soll viel Vernetzung ermöglicht werden, insbesondere für Studierendenvertreter*innen und die Mitarbeitenden, die am Projekt beteiligt sind.
Die genaue Ausgestaltung der studentischen Einbindung ist bisher noch nicht geklärt. Aber Herr Zacherle wird auf StuPa, FSK und AStA zugehen und ist sehr bemüht die Studierenden zu beteiligen.

FSK
Die FSK hat einen Beschluss gefasst in dem sie die Vermittlung von Berufsbildern für Erstis unterstützt, aber empfiehlt dies am Anfang des 2. Semesters statt in der O-Phase zu tun.
Außerdem wurde das Festgruppenkonzept des Unifest vorgestellt und entschieden, dass fsk@ auf fsk-einladung@ aufgenommen werden soll.

StuPa
Das StuPa hat eine Resolution gegen Angriffe auf Studierende beschlossen. Dabei ging es uns darum, dass Studierende sich politisch äußern können ohne Angriffen ausgesetzt zu sein.
Zudem wurde ein Antrag beschlossen um kostenloses Papier für Studierende zur Verfügung stellen.
Es wurde darüber gesprochen wie bald ein neuer AStA gewählt werden kann. Dabei wurde vorgeschlagen mit Plakaten zu werben für eine Informationsveranstaltung des AStA.
Der Beschluss einer Geschäftsordnung für die Vollversammlung wurde vertagt, die Aufnahme von Hensoldt auf die Blacklist erhielt keine absolute Mehrheit.

Ausschuss für Finanzen
Der Ausschuss für Finanzen hat sich konstituiert und mich zu seinem Vorsitzenden gewählt. Die StuPa-Zustimmung steht aus.

Erik

Weihnachtskarten
Sind mittlerweile gedruckt und da. Siehe auch TOP 9 weitere Vorgehen. Wenn verschickt werden soll, dann bitte helfen beim Eintüten, werden dann alle spätestens morgen versandt.

Treffen mit Interessierten am Pressereferat und am AStA-Ventil
Heute um 14:00 findet ein Treffen statt mit Interessierten, die im Pressereferat bzw. am Ventil mitarbeiten möchten.

TOP 1 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden beantwortet.
Wir haben diverse Weihnachtskarten bekommen.

TOP 2 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
7. Januar Dienstag Adrian Anwaltsliste faxen
8. Januar Mittwoch Johannes Anwaltswart Asti & Sitzungseinladung
9. Januar Donnerstag Johannes Nur 10-12 Uhr
10. Januar Freitag An  

TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen

TOP 4 – Legislaturbericht

Adrian

Wir müssen daran denken daran zu arbeiten. Es sind alle aufgefordert ihren Teil fertigzustellen.

TOP 5 – Arbeitsprogramm

Adrian

Da die meisten Referate besetzt werden können, können wir schonmal an einem Arbeitsprogramm arbeiten.

Adrian erstellt ein Pad für ein Arbeitsprogramm.

TOP 6 – Werbung für den AStA

Adrian

Im StuPa wurde vorgeschlagen Plakate zu drucken um für den AStA zu werben.
Wir machen außerdem ein Treffen für Interessierte.

Erik schaut, dass ein Plakat A2 oder A4 erstellt wird und ein A4-Blatt mit Abreißfunktion.
Es ist wichtig dabei zu kommunizieren, dass es in erster Linie um Finanzen geht.

Die Info-Veranstaltung findet am 22.01.2020 um 13:00 im AStA-Container statt.
Adrian wirbt per E-Mail und in Gremien dafür.

Abstimmung: Der AStA gibt 150 € für Werbemittel für das AStA-Informationstreffen am 22.01.2020 frei.
Ergebnis: 3/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 7 – Westflügel für AKK-Veranstaltung

Henrik

Das AKK möchte eine kleine LAN-Party zwischen den Jahren vom 26.12.2019 bis 01.01.2020 machen. Dafür würden sich die Räume im Westflügel sehr gut eignen.
Der Raum wird selbstverständlich nach der Veranstaltung wieder im ursprünglichen Zustand oder sauberer hinterlassen.

Abstimmung: Der AStA genehmigt die Nutzung des Westflügels durch das AKK für eine LAN-Party vom 26.12.2019 bis 01.01.2020.
Ergebnis: 4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 8 – Verleih Beamer

Teamassistenz

Das AKK möchte den Beamer haben.
Phillip hat nichts dagegen. Wir haben in der Zeit ohnehin geschlossen.
Am 07.01.2020 wird der Beamer zurückgegeben.

Abstimmung: Der AStA genehmigt den Verleih des Beamers vom 20.12.2019 bis 07.01.2020 an das AKK.
Ergebnis: 4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Iris informiert das AKK.

TOP 9 – Weihnachtskarten

Erik

Wir haben Weihnachtskarten erhalten, die nicht dem entsprechen, was wir bestellt hatten.

Die Karte hätte vorne und auf der 3. Seite bedruckt werden müssen, jetzt wurde in doppelter Größe alles bedruckt.

Wir haben uns darauf geeinigt die rauszuschicken, aber wir machen Druck bei Wir-machen-Druck (Ja, ich bin sehr lustig, ich weiß.) um einen Preisnachlass zu erhalten, weil wir minderwertige Ware haben.

TOP 10 – Varia

keine Varia

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.