Protokoll der AStA-Sitzung vom 09. Januar 2020

Datum: 
9. January 2020

Anwesend: Sarah Schmitz, Adrian Keller, An Tang, Valentina Kirsch, Erik Wohlfeil, Benjamin Kistenmacher (Benni), Johannes Zimmer

Abwesend: Henrik von Tenspolde, Ihab Awad, Amr Al-barq, Corona Dresen, Jonas Grutke, Theresa Antes, Zacharias Heck (Zach)

Gäste: Caro, Tobi, Marissa (FS GeistSoz), Nele (HSG LEAN)

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:06 Uhr Ende: 13:31 Uhr

Veröffentlicht am: 16.01.2020

Tagesordnung

  • TOP -2 – Protokolle
  • TOP -1 – Gäste
  • TOP 0 – Berichte
  • TOP 1 – Post
  • TOP 2 – Schließdienst
  • TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
  • TOP 4 – hsg@-Verteiler
  • TOP 5 – Legislaturbericht & Arbeitsprogramm
  • TOP 6 – Werbung für den AStA
  • TOP 7 – Wahl in den erweiterten Vorstand
  • TOP 8 – Rücklagenabbau
  • TOP 9 – Varia

TOP -2 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 14.11.2019
  • 12.12.2019

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 28.11.2019 (Berichte Valentina, Berichte Erik)
  • 05.12.2019 (Berichte Xenia, Berichte Erik, TOP8 Erik)
  • 19.12.2019 (Berichte An, Berichte Erik)

TOP -1 – Gäste

 

HSG LEAN

Nele

  • Am Freitag, den 17. gibt es von 10 bis 16 Uhr ist ein Workshop in der Bibliothek der LEAN-Hochschulgruppe.
  • Dazu sollen 7 Stellwände ausgeliehen werden.
  • Für die Abholung ab 9:00 ist das kein Problem, die Teamassistenz ist da.
  • Für die Abgabe könnte Valentina gegen 16:30 da sein.

FS GeistSoz

Caro, Tobi, Marissa

  • Historisch wurde immer die Post der Fachschaft an das Institut für Mediävistik geschickt. Das Institut ist im Mathebau und die Abholung ist für die FS GeistSoz schwierig.
  • Daher fragt die FS GeistSoz, ob wir ein Postfach für sie einrichten können.
  • Wir würden vorschlagen eine Hängetasche in die HSG-Postfächer abzulegen.
  • Valentina kümmert sich darum.

TOP 0 – Berichte

 

Erik (Presse und Öffentlichkeitsarbeit)

Weihnachtskarten
Es gab Probleme bei Design und Druck der Weihnachtskarten, wodurch die Weihnachtskarten dieses Jahr suboptimal waren. Die Weihnachtskarten wurden am 19. und 20. Dezember verteilt und verschickt. Die Weihnachtskarten werden dadurch einige Adressenten werden erst nach den Feiertagen erreicht haben.

Ventil, Ventil-Redaktion
Am 19. Dezember fand ein Treffen mit zwei an Ventil und Öffentlichkeitsarbeit interessierten Studis, Natascha und Karschina, statt. Wir haben vereinbart, gemeinsam eine Redaktion für das Ventil zu bilden. Heute wird das zweite Treffen stattfinden. Es ist geplant, dass sich die Ventil-Redaktion regelmäßig trifft. Die Arbeit am nächsten Ventil wird begonnen. Ob in diesem Semester noch ein Ventil erscheinen kann, ist ungewiss. Spätestens zum Semesterbeginn des Sommersemesters wird die nächste Ventilausgabe erscheinen.

Blutspendeaktion am 14. Januar
Auf unseren digitalen Kanälen informiere ich zur Blutspende. Am Mittwoch haben Benni und ich Plakate an einigen Litfaßsäulen und Fachschaften gehängt.

Flohmarkt
Am Mittwoch, 8. Januar, erhielten ich und die GAHG die Information, dass der Flohmarkt am 25. Januar in der Mensa stattfinden kann. Wir sind im Begriff, jetzt unverzüglich mit dem Werben für den Flohmarkt zu beginnen. Die notwendigen Finanzanträge wurden gestellt.

TOP 1 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

Der fzs hat uns angschrieben, ob wir Mitglied werden möchten, Adrian gibt das ans StuPa zur Entscheidung weiter.
Der Förderverein der Studierendenschaft hat uns eingeladen zu seiner Mitgliederversammlung.
Das Programm der Badischen landesbibliothek wird ausgehängt.

TOP 2 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
13. Januar Montag Erik  
14. Januar Dienstag Adrian Anwaltsliste faxen
15. Januar Mittwoch Benni Anwaltswart Asti & Sitzungseinladung
16. Januar Donnerstag Johannes Nur 10-12 Uhr
17. Januar Freitag Corona  

TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen

HSG GAHG

Erik

Die Landesmitgliederversammlung von Campusgrün findet vom 24. bis 25. Januar in Freiburg statt. GAHG und GAL/Campusgrün haben besprochen, dass Erik Wohlfeil und Paula Slawik hinfahren sollen. Die Veranstaltung beinhaltet wichtige landesweite Vernetzung und Vorstandswahlen.

Abstimmung: Der AStA entsendet Paula Slawik und Erik Wohlfeil zur Landesmitgliederversammlung von Campusgrün in Freiburg vom 24. bis 25. Januar und übernimmt bis zu 150 € für Reisekosten.
Ergebnis: 4/0/2 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 4 – hsg@-Verteiler

Adrian

Einige Hochschulgruppen halten hsg@asta-kit.de für die E-Mail-Adresse des Referats für Inneres II - Hochhschulgruppen.
Wenn sie mit einer E-Mail-Adresse schreiben, die nicht auf dem Verteiler steht führt das dazu, dass die E-Mail nicht ankommt. Steht die Absender-E-Mail-Adresse allerdings auf dem hsg@-Verteiler wird die E-Mail verteilt.
Das ist einer Hochschulgruppe mit ihren Rückmeldungsdokumenten passiert. Dadurch wurden an alle Hochschulgruppen diese Rückmeldungsdokumente, die persönliche Daten enthalten, verschickt.

Wie können wir das in Zukunft verhindern?

  • Wir ändern die Einstellungen des Verteilers so, dass nur noch das Innenreferat schreiben kann (sofern das möglich ist.)
  • Wir ändern den hsg@-Verteiler zu einem moderierten Verteiler (falls nötig über list.kit.edu?)
  • hsg@ wird ein alias, der an innen-hsg@ weiterleitet und der hsg@-Verteiler wird verschoben auf hsg-verteiler@ oder so
  • Sonstwas, was jemandem von euch, aber nicht mir eingefallen ist und das Problem am Besten löst.

Bevorzugte Lösung: hsg@ wird ein alias, der an innen-hsg@ weiterleitet und der hsg@-Verteiler wird verschoben auf hsg-verteiler@ oder so. Adrian und Velantina kontaktieren die Admins.

TOP 5 – Legislaturbericht & Arbeitsprogramm

Adrian

Wir haben ein Pad für den Legislaturbericht mit dem wir langsam mal fertig werden möchten und ein Pad fürs Arbeitsprogramm das wir jetzt mal anfangen wollen.

Erik hat einen Entwurf für den Abschnitt des Presse- und Öffentlichkeitsreferats verfasst.

Alle kümmern sich um ihren Bereich.

TOP 6 – Werbung für den AStA

Adrian

Wir haben am 22.01. unsere Werbeveranstaltung zum AStA. Wie läuft dafür die Werbung? Und wie sieht es mit der sonstigen Orga aus?

Erik:
Der notwendige Finanzantrag wurden gestellt. Ich will heute die Plakatdateien für das AStA-Informationstreffen erstellen. Es sollen dann unverzüglich Plakate für Litfaßsäulen und Kundenstopper sowie Aushänge für schwarzen Bretter und Toiletten zum Druck gegeben werden (wenn Druckauftrag Do-Abend oder Freitag, Aushängen wahrscheinlich ab Mittwoch, 15. Januar, möglich).
In der Mensa sollen Kundenstopper aufgestellt werden für den Flohmarkt. Auf die eine Seite würde dann AStA-Werbung kommen. Erik fragt das StuWe zur Genehmigung an.

Adrian:
Gremien haben bisher nicht getagt. Die E-Mails gehen raus, wenn die Plakate fertig sind.

Johannes geht durch alle Fachschaften.

Wir machen die Veranstaltung im Westflügel.
Für Getränke gehen wir über UStA-Getränke (1 Spezi, 1 Apfelschorle, 1 Wasser).
Zusätzliches Catering: 30 Brezeln werden bei Visel bestellt und es wird Butter gekauft.

Abstimmung: Der AStA gibt 120 € für Getränke und Verpflegung für eine Informationsveranstaltung zum AStA am 22.01.2020 frei.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Sarah spricht mit Julia wegen Getränken. Erik und Adrian kümmern sich um die Werbung. Die Teamassistenz organisiert Brezeln und Butter.

TOP 7 – Wahl in den erweiterten Vorstand

Adrian

vertagt.

TOP 8 – Rücklagenabbau

Sarah

Wir müssen schauen, wie wir unsere Rücklagen abbauen, sonst bekommen wir unseren Haushalt nicht durch.

TOP 9 – Varia

keine Varia

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.