Protokoll der AStA-Sitzung vom 11. Juni 2020

Datum: 
11. June 2020

Anwesend: Henrik von Tenspolde, Sarah Schmitz, Adrian Keller, An Tang

Abwesend: Valentina Kirsch, Erik Wohlfeil, Ihab Awad, Amr Al-barq, Corona Dresen, Benjamin Kistenmacher (Benni), Johannes Zimmer, Jonas Grutke, Theresa Antes, Zacharias Heck (Zach)

Gäste: Thomas Völk, Elisé Wamen

Protokoll von: Adrian

Beginn: 11:35 Uhr Ende: 12:44 Uhr

Veröffentlicht am: 06.08.2020

Tagesordnung

  • TOP -2 – Protokolle
  • TOP -1 – Gäste
  • TOP 0 – Berichte
  • TOP 1 – Post
  • TOP 2 – Schließdienst
  • TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
  • TOP 4 – Preis studentisches Engagement
  • TOP 5 – Brandschutz
  • TOP 6 – Laptops mit Dockingstations
  • TOP 7 – Vorschlag Vorstand und Verwaltungsrat Wohnheim e.V.
  • TOP 8 – Urabstimmungen zum Semesterticket
  • TOP 9 – Varia

TOP -2 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 04.06.2020

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 28.05.2020 (Berichte An, Berichte Johannes)

TOP -1 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 0 – Berichte

 

Adrian

Runde mit Studiendekanen
Noah, Robin, Ralph und ich hatten eine Runde mit 4 Studiendekanen. Wir haben die Stellungnahme der FSK besprochen.
Die meisten Punkte wurden sehr positiv aufgenommen, bei vielen wird dennoch keine Mehrheit im Senat erwartet.
Es war insgesamt ein sehr konstruktives und für beide Seiten lehrreiches Gespräch. Es wird angestrebt solche Treffen regelmäßig auch nach der Pandemie in lockerer Atmosphäre durchzuführen.

KIT-Präsidium
Das KIT-Präsidium hat unsere Änderungssatzungen zur Organisationssatzung, zur Wahl- und Abstimmungsordnung und zur Finanzordnung beschlossen. Diese müssen noch bekannt gemacht werden.

Sarah

Örtliche Erhebung des Rechnungshofes
Gestern war die Frau Kirchgäßner vom Rechnungshof Baden-Württemberg da. Sie hat die Prüfung vom letzten Jahr weitergeführt. Es war ein sehr aufschlussreicher Tag, bei dem einige Themen besprochen und offene Fragen beiderseits beantwortet werden konnten.

TOP 1 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden bearbeitet.

TOP 2 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
15.06. Montag Adrian  
16.06. Dienstag An Anwaltsliste faxen
17.06. Mittwoch Sarah Anwaltswart Asti & Sitzungseinladung
19.06. Freitag Valentina  

TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen

Basis-Fragen zu Finanzanträge von HSGen

Keine Finanzanträge von Hochschulgruppen.

TOP 4 – Preis studentisches Engagement

Henrik

Wir diskutieren wen wir vorschlagen möchten und beschließen diesen Vorschlag.

Abstimmung: Der AStA schlägt für den Preis für herausragendes studentisches Engagement Phillipp Stengel, Theresa Antes und Ihab Awad vor.
Ergebnis: 4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Henrik kümmert sich.

TOP 5 – Brandschutz

Teamassistenz

Die Teamassistenz hat sich bezüglich des Ersatzes unseres Feuerlöschers und Brandschutzhelfer-Ausbildung beim KIT erkundigt.

Unsere bisherigen Feuerlöscher kann das KIT nicht warten, aber wir könnten 2 neue Feuerlöscher für 300 € kaufen. Diese würde das KIT auch warten. \\Eine Brandschutzhelfer-Ausbildung kostet knapp unter 300 € pro Person. Wir sollten Teamassistenz oder Beauftragte:n für den Haushalt oder am Besten beide ausbilden lassen.
Es gab außerdem den Vorschlag, wenn die Feuerlöscher bei uns geliefert werden mit dem 2. unbenutzten Feuerlöscher den wir noch haben eine Demonstration für Mitarbeitede und AStis durchzuführen, damit alle mit einem Feuerlöscher umgehen können.

Die Teamassistenz soll vom KIT konkrete Angebote organisieren. Sowohl für 2 Feuerlöscher, als auch für die Brandschutzhelfer-Ausbildung. Beides möchten wir auf jeden Fall machen.

TOP 6 – Laptops mit Dockingstations

Adrian

Dadurch, dass die Teamassistenz und der Beauftragte für den Haushalt aktuell zum Teil im Homeoffice arbeiten kam die Überlegung auf, langfristig zu einem gewissen Grad Homeoffice zu ermöglichen. Dafür müssen aber vor Allem technische Voraussetzungen gegeben sein. Die Idee wäre an den beiden Arbeitsplätzen Laptops mit Dockingstations einzurichten so, dass die Mitarbeitenden diese Laptops einfach so mitnehmen können um damit zuhause zu arbeiten.

Größter Klärungsbedarf besteht dazu wie sich das am Besten technisch umsetzen lässt.
Wir müssen auf jeden Fall die Admins dazu fragen.

Wir finden das grundsätzlich sinnvoll, klären erstmal die technische Umsetzbarkeit mit den Admins, holen dann neue Angebote ein und besprechen das nochmal auf Sitzung.

TOP 7 – Vorschlag Vorstand und Verwaltungsrat Wohnheim e.V.

Henrik
Ich habe eine Mail von Joshua aus dem Vorstand des HaDiKo e.V. bekommen. Die Amtszeiten ihrer Vertreter*innen im Vorstand und im Verwaltungsrat enden dieses Jahr und sie haben im Hadiko neue Leute dafür gewählt. Das Vorstandsmitglied muss der AStA vorschlagen, das Verwaltungsratsmitglied müssen wir wählen.

Abstimmung: Der AStA schlägt Tobias Peter Hiemer für den Vorstand des Wohnheim e.V. vor.
Ergebnis: 4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Abstimmung: Der AStA wählt Bodo Baumann in der Verwaltungsrat des Wohnheim e.V.
Ergebnis: 4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Henrik benachrichtigt den Wohnheim e.V. über die gewählten/vorgeschlagenen Personen.

TOP 8 – Urabstimmungen zum Semesterticket

An

Die VSen der Hochschulen wurden, von der LAK dazu beauftragt Urabstimmungen zum landesweiten Semesterticket und zum regionalen Verbundsticket abzuhalten. Ich würde dies gerne im StuPa beantragen, da das Meinungsbild vom KIT als große Hochschule wichtig wäre.

Die Folge der Urabstimmung wäre, dass wir an das Ergebnis gebunden wären und uns für diese Option aussprechen müssen. Aber am Ticket würde sich kurzfristig nichts ändern. Es wäre eher ein Meinungsbild für uns und die Landesstudierendenvertretung.

Der AStA spricht sich für eine Urabstimmung aus.

TOP 9 – Varia

keine Varia

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.