Protokoll der 8. Sitzung des Vorstands vom 07. Oktober 2020

Datum: 
7. October 2020

Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Ruben Grewal, Sarah Schmitz, An Tang, Valentina Kirsch, Erik Wohlfeil, Daniel Hunyar, Elisé Wamen, Amal Labbouz, Davis Riedel,

Abwesend: Calvin Urankar, Jan Koppenhagen, Jonas Grutke, Ihab Awad, Johannes Herrmann

Gäste: Johannes Ehlert (AStA-Interessierter)

Protokoll von: Adrian

Beginn: 11:11 Uhr Ende: 13:20 Uhr

Veröffentlicht am: 04.11.2020

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Umfragen in der Studierendenschaft
  • TOP 9 – Diensttelefon
  • TOP 10 – Personalgespräche
  • TOP 11 – Klausurtagung
  • TOP 12 – Öffnungszeiten der Theke
  • TOP 13 – Klausurtagung
  • TOP 14 – QSM-Antrag
  • TOP 15 – Varia

TOP 1 – Wahlen

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

AStA-Interessierter

Johannes Ehlert

  • Ist für den Master ans KIT gewechselt.
  • War vorher an seiner alten Hochschule schon im AStA im Bereich Hochschulgruppen, Stipendien, Gewerkschaften.
  • Wäre interessiert mitzuarbeiten.

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 26.08.2020

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 02.09.2020 (Berichte Sarah, Berichte An)
  • 09.09.2020 (Berichte Jan)
  • 23.09.2020 (Berichte Jan)
  • 30.09.2020 (Berichte Erik, Berichte Jan)

TOP 4 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
12. Oktober Montag An  
13. Oktober Dienstag Erik  
14. Oktober Mittwoch Elisé Anwaltsasti
15. Oktober Donnerstag Adrian  
16. Oktober Freitag - Entfällt wegen Klausurtagung

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden beantwortet.

TOP 6 – Berichte

Adrian

HoC-Beirat
Im HoC-Beirat wurde über den QPM-Antrag diskutiert, den wir auch später beraten werden. Außerdem ging es um den aktuellen Betrieb beim HoC. Dort läuft es gerade relativ problemlos.

FSK
Die FSK hat über den Tageslichtbeamer diskutiert und ihren Platz für den Senatswahlvorschlag mit Judith Klemm besetzt.

Vergabekommission der Notlagenhilfe
Die Vergabekommission der Notlagenhilfe hat sich gestern konstituiert. Neuer Vorsitz ist Jana Fanck, stellvertretender Vorsitz Paul Reichert.

StuPa
Das StuPa hat sich gerstern konstituiert. Das neue Präsidium ist das alte Präsidium.
Der Senatswahlvorschlag wurde erstellt: Judith Klemm, Pascal Baumer, Adrian Keller, Noah Lettner, Jakob Schöckel, Henry Boos, Jana Fanck, An Tang, Erik Wohlfeil.
Der AK Umsonst wurde umbenannt in AK Fairteilen.
Mittel für das Mieten von Transportern für die O-Phasen wurden freigegeben.
Ein Antrag zu Foodsharing in Wohnheimen wurde beschlossen
Einige Gremien wurden besetzt.

Fetter Text

Adrian, Daniel, Elisé

Treffen mit dem Team Willkommen und Integration des IStO
Es soll ein studentischer Beirat für Internationales beim Team Willkommen und Integration eingesetzt werden. Dieser soll dem Team Willkommen und Integration des IStO, Vertreter:innen des International Students Center des StuWe, den Refertent:innen für Internationales und Soziales und 3 vom StuPa gewählten Vertreter:innen aus internationales Hochschulgruppen bestehen. Die erste Amtszeit dieses Beirats wird rückwirkend auf den 1.10.2020 festgelegt.

Elisé

Willkommensveranstaltung für internationale Erstis

wir wollen Begrüßungsveranstaltungen für internationale Studierende zusammen mit dem ISTO und anderen Akteure der internationalen Bereiche des KIT durchführen . diese werden unter strenger Berücksichtigung der aktuelen Koronaverordnungen an folgenden Terminen stattfinden : 16/10/2020 (deutsch); 23/10/2020 (Englisch) und 30/10/2020 (deutsch).

Das IStO führt derzeit ein Projekt mit Hochschulgruppen durch. Es möchte eine bessere Übersicht gerade internationaler Hochschulgruppen schaffen, damit sich Studierenden besser orientieren können.

An

LAK
Nächste LAK wird auf den 25. Oktober festgelegt. Diese wird aber deutlich „abgespeckt“ sein, da diese LAK eine Präsenz-LAK sein soll, wegen den Wahlen. Anschließend wurden mehrere Anträge besprochen und beschlossen:

  1. Unterstützung der Resolution des MWKs gegen sexuelle Belästigung: Man unterstützt das generelle Begehren, aber man sieht noch Nachholbedarf, bspw. Ansprechstellen sind nicht immer gut bekannt. Antrag wurde einstimmig mit Änderung beschlossen.
  2. Schreiben Landesstrategieprozess Digitale Lehre@BW 2025: Hintergrund ist eine Nachbesprechung aus Uni Ulm und HS Heilbronn. Antrag wurde angenommen.
  3. Unterstützung Offener Brief Seebrücke BW: Sicherer Hafen: Antrag wurde auf Beschluss nicht behandelt, da einige Vertreter*innen der Meinung gewesen sind, dass man damit das Mandat überschreitet.
  4. Landesweiter Aktionstag Landeshochschulgesetz 30.10.2020: Man Unterstützt die Beteiligung zum landesweiten Aktionstag einstimmig mit 8 Enthaltungen.
  5. Initiativantrag Unterstützung PVT-Positionspapier Qualitätsberichte:Die Lastuve wurde gebeten, die Position mitzutragen. https://www.akkreditierungsrat.de/sites/default/files/downloads/2019/AR_Beschluss_Hinweise%20f%C3%BCr%20Qualit%C3%A4tsberichte%20systemakkreditierter%20Hochschulen_2019-09-17_Drs.%20AR%2085-2019.pdf Antrag wurde einstimmig mit 2 Enthaltungen angenommen.

Diskussion Wahl des neuen LAK Präsidiums Online-Wahlen, Brief-Wahlen und Präsenzsitzung stehen zu Debatte. Bei vielen Unis stehen Räume zur Verfügung, die die Einhaltung der Hygieneordnung möglich machen. Mit einer knappen Mehrheit wird eine Präsenzwahl beschlossen, welche am 25.10 stattfinden soll.

Erik

Jour fixe Klima - Initiative - Technologie (K-I-T)
Ich habe am Donnerstag am Jour fixe von K-I-T, organisiert von Prof. Nick, teilgenommen. Dort gibt es interessante und hilfreiche Kontakte und Informationen für mögliche ökologische und nachhaltige Initiativen des Umweltreferats.

Telefonat mit Grünem Campusbüro
Am Freitag hatte ich ein längeres Telefongespräch mit Frau Silke Rittershofer, Grünes Campusbüro (GCB). Hauptthemen waren die Suche des des GCB nach einer/einem Hiwi, das weitere Vorgehen mit dem Bücherschrank im Lernzentrum sowie Trinkwasserautomaten auf dem Campus.

Grünes Vorlesungsverzeichnis (GVZ)
Die grün-alternative Hochschulgruppe (GAHG) erstellt gerade das GVZ für das Wintersemester 2020/21. Es soll zeitnah zusammen mit dem Grünen Campusbüro veröffentlicht werden.

TOP 7 – Finanzanträge

Klettergarten

Adrian

Wir möchten im Rahmen unserer Klausurtagung auch ein Teambuildingevent durchführen. Das soll im Klettergarten im Wildpark in Pforzheim stattfinden.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 250 € für ein Teambuildingevent im Klettergarten des Wildparks in Pforzheim am 17. Oktober 2020 frei.
Ergebnis: 10/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 8 – Umfragen in der Studierendenschaft

Daniel

Das Sozialreferat erkundigt sich, inwiefern Umfragen in der Studierendenschaft machbar sind. Die Gruppe Lehramt am KIT hat in der Vergangenheit eine größere Umfrage (ca. 100 Leute) gemacht.

Der AStA hat eine Limesurvey-Instanz, die dazu genutzt werden könnte.

TOP 9 – Diensttelefon

Daniel

Die Sozialsprechstunde wird seit ihrer Wiedereinführung vor 6 Wochen nicht nachgefragt. Weder in Präsenz noch telefonisch. Anrufe zu Themen, die für die Sozialberatung interessant wären kommen aber trotzdem beim AStA an.

Die Befürchtung ist, dass obwohl auf die Mail/Sprechzeiten des Sozialreferats verwiesen wird, einige Fälle verloren gehen.

Es wird diskutiert, ob ein Diensttelefon oder eine Umleitung auf das private Mobiltelefon eine Lösung darstellt:

  • Es soll nicht auf ständige Verügbarkeit hinauslaufen!
  • Privates Telefon nur in Notfällen
  • vielleicht wäre eine rein telefonische Sprechstunde mit eigener Nummer und festen aber erweiterten Zeiten die bessere Lösung?

TOP 10 – Personalgespräche

Adrian

Sarah und ich werden in 2 Wochen Personalgespräche mit Iris und Martin führen.

Nächste Woche habt ihr die Möglichkeit uns in der Sitzung Feedback an die beiden mitzugeben. Falls ihr Punkte habt, denkt nächste Woche daran sie uns zu sagen.

Alle überlegen sich bis nächste Woche ihr Feedback.

TOP 11 – Klausurtagung

Adrian

Adrian erläutert nochmal das Programm. Für Freitag Mittag ist das Ox reserviert und für Samstag Nachmittag der Hochseilgarten.

Die Einladung wird noch verschickt mit Packliste und dem Programm im Anhang. Es ist wichtig, dass alle zurückmelden, ob sie kommen, damit Adrian planen kann.

Wir brauchen noch 2 Fahrer*innen. Dazu erklären sich Fabi und Erik bereit.

Adrian lädt ein.

TOP 12 – Öffnungszeiten der Theke

Sarah

Der Vorstand empfiehlt traditionell dem SSV Öffnungszeiten für die Theke. Das möchten wir hiermit machen.

4 Tage wären gut, aber es ist fraglich, ob das wirtschaftlich sinnvoll ist. Wir beobachten den Andrang und falls erforderlich weiten wir die Öffnung auf 4 Tage aus. In diesem Fall müsste aber eine neue Thekenkraft eingestellt werden und für den Übergang müsste AStis die Theke übernehmen.

Abstimmung: Der Vorstand empfiehlt dem Studierenden Service Verein Karlsruhe e.V. in der Vorlesungszeit des kommenden Wintersemesters die Theke weiterhin Montag, Dienstag und Freitag zu öffnen.
Ergebnis: 8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Der SSV-Vorstand kümmert sich um den Dienstplan.

TOP 13 – Klausurtagung

Adrian

Adrian freut sich so sehr auf die Klausurtagung, dass er den TOP doppelt eingetragen hat.

Adrian passt in Zukunft mehr auf, was er auf die Tagesordnung setzt.

TOP 14 – QSM-Antrag

Adrian

Das HoC hat neine QSM-Antrag erarbeitet um für 1 Jahr eine halbe Stelle zu schaffen, die sich mit Wissenstransfer, Personalakquise und Schulungen im studentischen Ehrenamt am KIT beschäftigt. Das ist natürlich stark in unserem Interesse und deshalb sollten wir das unterstützen.

Abstimmung: Der Vorstand unterstützt den vorliegenden Antrag zum KIT-Qualipakt 2021/22 mit dem Titel „Nachhaltiger Wissenstransfer im studentischen Ehrenamt“.
Ergebnis: 8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian informiert das HoC.

TOP 15 – Varia

Rechtsberatung
Das Studierendenwerk ist weiterhin noch dran die Stelle für die Rechtsberatung zu besetzen.

Mitgliederversammlung
Heute Abend um 19 Uhr finden unsere Mitgliederversammlungen im AStA zur Wahl der Vorstände statt.

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.