Protokoll der 4. Sitzung des Vorstands vom 11. November 2020

Datum: 
11. November 2020

Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Ruben Grewal, An Tang, Valentina Kirsch, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Elisé Wamen, Amal Labbouz, Johannes Herrmann, Jan Koppenhagen, Davis Riedel, Johannes Ehlert, Betül Özdemir

Abwesend: Erik Wohlfeil

Gäste: Nicoletta Pütz (FestKo)

Protokoll von: Adrian

Beginn: 11:08 Uhr Ende: 13:42 Uhr

Veröffentlicht am: 09.12.2020

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Haushalt Unifest
  • TOP 9 – AStA-Pullis
  • TOP 10 – Sitzungstermin
  • TOP 11 – Raumbedarf
  • TOP 12 – Satzung der IKK
  • TOP 13 – Varia

TOP 1 – Wahlen

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 3 – Protokolle

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 21.10.2020 (TOP14 Jan)
  • 28.10.2020 (Berichte Elisé, Berichte Jan, Berichte Calvin, Varia Fabian)
  • 04.11.2020 (Berichte,TOP11 Amal, TOP12 Daniel)

TOP 4 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
16. November Montag Jan  
17. November Dienstag Valentina  
18. November Mittwoch Daniel  
19. November Donnerstag An  
20. November Freitag Fabi  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden beantwortet.

TOP 6 – Berichte

Adrian

VR StuWe
Der neue Wirtschaftsplan wurde festgestellt. Dabei ist eine höhere Unterdeckung eingeplant, die aus Rücklagen gedeckt wird.
Durch die neuen Bestimmungen musste wieder auf den Togo-Betrieb beschränkt werden, der Präsenzbetrieb wurde eingestellt.
Kurzarbeitergeld wird weiter genutzt um keine Beschäftigten entlassen zu müssen.
Es werden weniger externe Dienstleistungen eingekauft. Es wird auch mehr durch eigenes Personal übernommen, gerade bei der Speiseproduktion. Das soll auch Entlassungen verhindern und bietet wirtschaftliche Vorteile.
In Karlsruhe sind Wohnheime voll besetzt, Pforzheim nicht ganz.
Beratungen sind weiterhin telefonisch, aber auch per Video außer PBS.
Es wurden Luftfilter beschafft mit MWK-Förderung für Kita und Büros.
Eine Regelung zu mobilem Arbeiten wurde mit dem Personalrat vereinbart, damit auch in Zukunft mehr mobiles Arbeiten möglich ist.
Die elektronische Akte beim BAföG wird gefördert.
Die Stelle für Rechtsberatung soll im Laufe des Monats ausgeschrieben werden.

FSK
Die FSK hat den Verteilungsschlüssel für die Mittel an die Fachschaften beschlossen.

StuPa
Das StuPa hat Änderungen an der Organisationssatzung und der Wahl- und Abstimmungsordnung beraten, diese werden zur Prüfung an die Rechtsabteilung geschickt.
Außerdem wurden inaktive Arbeitskreise aufgelöst.
Außerdem wurde eine Änderungssatzung zur Finanzordnung zu Überträgen und Rücklagen beschlossen.

Davis

EPICUR Students Board: Diskussion mit EUCOM
Die EU-Kommission möchte Studierende und ihre Ideen mehr in die verschiedenen European-Universities-Projekte mit einbeziehen. Vertreter der Student-Boards und der EU-Kommission waren sich einig, dass die Kommunikation der University Alliences besser werden muss, da selbst Student-Board-Mitglieder größtenteils nicht ausreichend über die Strukturen der Projekte informiert sind. Die EU-Kommission möchte durch künftig regelmäßigen Austausch mehr Transparenz schaffen.
Um Studierende vor Ort besser zu erreichen, sollen die Student-Board-Mitglieder andere Studierende direkt ansprechen. (Zuvor kam im Außenreferat schon die Idee auf zu diesem Zwecke eine EPICUR-Hochschulgruppe zu gründen). Zur Kommunikation sollen auch vermehrt Social-Media-Kanäle genutzt werden. Die EU-Kommission schlägt außerdem vor, die Universitäten sollen eine Aufwandsentschädigung für Studierende, die aktiv an einer der European-University-Alliences mitarbeiten, bezahlen.
In nächsten Sitzungen sollen insbesondere die Implikationen der Corona-Krise besprochen werden.

Elisé

Informationsweitergabe an internationalen Studierende, finanzielle Probleme
Wir versuchen in der Zeit internationale Hochschulgruppen über Neuigkeiten zu informieren, damit internationale Studis dementsprechend auch auf dem Laufenden gehaltenwerden können, da es keinen direkten Verteiler für Internationales gibt.
Es hat einen Austausch mit einigen internationalen Studierenden stattgefunden , wo diese über ihre finanzielle Notlage informiert haben. Dabei hat sich herausgestellt, dass diese studierende sehr stark durch die aktuelle Pandemielage finanziell beeinträchtigt werden. Dazu wurde den Studierenden eine Mail zur Notlagehilfe des Asta geschickt.

Jan

Aus der Landes-Asten-Konferenz ist ein Treffen mehrerer Kulturreferenten von Hochschulen aus ganz Baden Würtemberg entstanden. Themen waren sowohl der Umgang mit Corona, sowie der allgemeine Erfahrungsaustausch.

Adrian, Johannes H., Daniel, Jan

Erstsemesterbegrüßung
Die Begrüßung an sich lief gut.
Bei der Ausstellungen kamen leider relativ wenige Personen. Bei den Ständen des Kulturreferats und des Sozialreferats kam niemand. Es sollte einen AStA-Raum geben und getrennt einen Raum für das Umweltreferat mit den Arbeitskreisen und Hochschulgruppen in dem Bereich.

Johannes E.

Stipendien-Infoveranstaltung
Am 30.11.2020 findet eine Stipendien-Infoveranstaltung online statt. Diese ist vom KIT mitorganisiert.
Infos hierüber werden über die Öffentlichkeitskanäle des AStA und an die Fachschaften versandt, um möglichst viele Studierende zu erreichen.

TOP 7 – Finanzanträge

keine Finanzanträge

TOP 8 – Haushalt Unifest

Jan

Jan stellt den Haushalt vor.
Der Haushalt orientiert sich weitestgehend am Fest 2019. Insgesamt wird versucht weniger Geld auszugeben, da wir auch ein etwas kleineres Fest planen. An manchen Punkten (z.b. Sanitäter) ist aber natürlich auch etwas mehr Geld eingeplant, als 2019.

Jan leitet den Haushalt dem StuPa zu.

TOP 9 – AStA-Pullis

Adrian

Auf einer der letzten Sitzungen der letzten Amtszeit wurde über Pullis gesprochen und das wurde vertagt auf die neue Amtszeit.
Wir wollen Pullis organisieren für aktuelle AStis, aber auch alle AStis seit November 2018, die noch keinen Pulli bekommen haben. Dazu braucht es eine zuständige Person. An meldet sich.

An kümmert sich.

TOP 10 – Sitzungstermin

Adrian

Es wird Zeit unseren regelmäßigen Sitzungstermin festzulegen.
Das Doodle hat als Termin mittwochs um 12 Uhr ergeben.

Abstimmung: Der Vorstand legt gemäß § 11 Abs. 1 S. 1 der GO als Sitzungstermin wöchentlich mittwochs um 12 Uhr fest.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian gibt den Termin öffentlich bekannt.

TOP 11 – Raumbedarf

Fabi und Adrian

Fabi stellt den Entwurf des Vorsitzes zum Raumbedarf vor.
Das KIT hatte unseren Raumbedarf angefragt. Der Entwurf entstand auf der Basis des Ergebnisses der letzten Sitzung.

Abstimmung: Der Vorstand beschließt den vorliegenden Entwurf für den Raumbedarf des AStA.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Fabi leitet das der DE IM weiter.

TOP 12 – Satzung der IKK

Valentina

Die IKK hatte letzte Woche vorgebracht, dass das Referat Inneres II - Hochschulgruppen ihre Anerkennung als Hochschulgruppe aufgrund der Satzung verweigert hatte. Dabei war nicht klar genug wieso das erfolgt war.
Das Referat hat daraufhin eine klare Liste der Mängel erstellt. Diese wurde besprochen und wird so vom Vorstand unterstützt.

Valentina und Johannes E. leitet das Ergebnis weiter an die IKK.

TOP 13 – Varia

keine Varia

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.