Protokoll der 7. Sitzung des Vorstands vom 02. Dezember 2020

Datum: 
2. December 2020

Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Ruben Grewal, An Tang, Valentina Kirsch, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Elisé Wamen, Amal Labbouz, Jan Koppenhagen, Davis Riedel, Johannes Ehlert, Betül Özdemir, Erik Wohlfeil

Abwesend: Johannes Herrmann

Gäste: Resul Zoroglu (MSV)

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:04 Uhr Ende: 13:30 Uhr

Veröffentlicht am: 10.01.2021

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Weihnachtsfeier
  • TOP 9 – Weihnachtskarten
  • TOP 10 – Haushalt der VS
  • TOP 11 – AStA-Berichte im StuPa
  • TOP 12 – EPICUR Forum
  • TOP 13 – grüne Weihnachten
  • TOP 14 – Varia

TOP 1 – Wahlen

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 3 – Protokolle

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 28.10.2020 (Berichte Calvin)
  • 11.11.2020 (TOP8 Jan)
  • 18.11.2020 (Varia Johannes H.)
  • 25.11.2020 (Berichte Calvin, Berichte Amal, Berichte,Varia Fabi)

TOP 4 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
7. Dezember Montag Daniel  
8. Dezember Dienstag Jan  
9. Dezember Mittwoch An  
10. Dezember Donnerstag Elisé  
11. Dezember Freitag Amal  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden beantwortet.

TOP 6 – Berichte

Adrian

FSK
Die FSK hat über die LHG-Novelle gesprochen.

An

LAK am 29.11.
Am 29.11 fand die ordentliche Online-LAK statt, in der das Präsidium, als auch die Sprecherinnen für den AK-Lehramt gewählt werden. Die Kandidierenden werden per Briefwahl gewählt. Für das Präsidium kandidieren Andreas Bauer (HS Mannheim), Konstantin Schmidt (Uni Mannheim), Marc Baltrun (Uni Heidelberg), Johanna Ehlers (HFMG Stuttgart), Racher Acosta (HfT Stuttgart). Als Sprecher*innen für den AK Lehramt kandidieren Gina (Uni Konstanz) und Sophia Meier (PH Karlsruhe). Außerdem wurde der Antrag „Unterzeichnung des offenen Briefs für eine nachhaltigere VBL“ beschlossen - inhaltlich ging es darum, die Anlagen der VBL transparenter zu gestalten und das die Vermögensanlagen nachhaltig angelegt werden sollen.Der Brief wurde von Promovierende verfasst.

Daniel

Notunterkünfte
Die Notunterkünfte wurden im November 2020 angeboten.
Aufgrund der Pandemie war die Anzahl der Betten von 20 auf 10 reduziert worden.
Das HaDiKo hat wieder den ASH-Raum zur Verfügung gestellt, die Feldbetten wurden vom DRK ausgeliehen. Das Sportinstitut hat die Duschen zur Verfügung gestellt.

Das Angebot wurde ans Studierendenwerk und an die Fachschaften während der O-Phase kommuniziert.
Insgesamt gab es ein Paar Interessierte im Oktober. Dann kamen die Pandemiemaßnahmen im November.
Anmeldungen insgesamt: 0

Trotzdem sollten die Notunterkünfte im nächsten Jahr wieder in Betracht gezogen werden.
Vielleicht in kleinerem Umfang oder mit mehr Werbung.

TOP 7 – Finanzanträge

Muslimischer Studenten Verein (MSV)

Resul Zoroglu

Islam meet KIT sonst immer. Jetzt Workshop jeden Montag. Bei einem Workshop verlangt der Referent Dr. Souheil Thabti ein Honorar. Thema ist „Grundbaustein der muslimischen Gesellschaft“. Gegen Radikalisierung. Es wird mit 40 Teilnehmenden gerechnet. Die Veranstaltung ist öffentlich und auf deutsch.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 200 € für Honorar für Dr. Souheil Thabti für einen Workshop zum Thema „Grundbaustein der muslimischen Gesellschaft“ für die HSG Muslimischer Studentenverein (MSV) frei.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 8 – Weihnachtsfeier

Adrian

Leider ist bisher niemand außer Fabi und mir in der Gruppe zur Orga der Weihnachtsfeier.

Ich muss mich noch ums Doodle kümmern.

Adrian erstellt ein Doodle für den Termin und Menschen treten der Gruppe für die Orga der Weihnachtsfeier bei.

TOP 9 – Weihnachtskarten

Adrian

Adrian erfragt den Stand.

Es gibt ein Design. Wir möchten die Vorderseite mit Mütze, aber auch mit rechtem Ohr.

Außerdem werden Mittel für den Druck benötigt.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 100 € für den Druck von 300 Weihnachtskarten frei.
Ergebnis: 10/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Alle kümmern sich um ihre Unterschriften. Calvin schickt uns das finale Design.

TOP 10 – Haushalt der VS

Adrian & Ruben

Wir bereiten gerade den Haushalt vor. Da dieser schon in 2 Wochen in erster Beratung im AStA liegen wird, solle alle für ihre Referate den Bedarf anmelden. Gerne unterstützen wird dabei.

Ruben schickt dazu noch Informationen per Mail.

TOP 11 – AStA-Berichte im StuPa

Adrian

Die aktuellen AStA-Berichte ans StuPa sind relativ leer und es fehlt an Inhalt aus den unterschiedlichen Referaten.
Deshalb möchte ich euch dazu einladen mir Berichte fürs StuPa zu schicken, damit ich diese mit aufnehmen kann.

Alle die wollen schicken Adrian jetzt regelmäßig Berichte.

TOP 12 – EPICUR Forum

Fabi

Leider hat das KIT bisher versäumt die Studis über das EPICUR Forum zu informieren. Daher wollen wir das gerne über den Studierendenverteiler tun.

Fabi kümmert sich.

TOP 13 – grüne Weihnachten

Erik

Letztes Jahr gab es zu Weihnachten einen Schlonz mit nachhaltigen HSGn organisiert von der GAL.

Diesmal soll es online am 10.12. stattfinden. Dazu sollen BBB-Räume verwendet werden. Wir haben keine Bedenken. Adrian erstellt auf Anfrage Räume.

Außerdem soll die Veranstaltung über Social Media beworben werden. Auch dazu gibt es keine Bedenken.

Adrian erstellt auf Eriks Anfrage Räume und wir teilen die Veranstaltung auf Social Media.

TOP 14 – Varia

KAASten
Morgen um 19 Uhr ist endlich mal wieder KAASten. Es nehmen sehr viele daran Teil. Wir können auch gerne alle Teilnehmen. An schickt nochmal die Einladung weiter.

Schlüsselzugang
Herr Kunze war da und müsste die Zugänge angepasst haben. Die Batterie des Schließzylinders der Thekentür ist auch gewechselt. Alle, die bisher keinen Zutritt hatten, melden Fabi, ob sie Zutritt haben oder nicht. Falls sie Zutritt haben, sollen sie bitte ihre Gastkarte abgeben, andernfalls meldet Fabi das Herrn Kunze.

Notlagenhilfeanträge
Wenn Anträge auf Notlagenhilfe eingehen, bitte Eingang stempeln, die Vergabekommission z.B. per Mail an notlagenhilfe@ informieren und in den Schrank einwerfen.

UStA-Sitzung
Nächste Woche ist MV des UStA. Diese findet online während der AStA-Sitzung statt.

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.