Protokoll der 12. Sitzung des Vorstands vom 27. Januar 2021

Datum: 
27. January 2021

Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Ruben Grewal, Lukas Christ, An Tang, Valentina Kirsch, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Elisé Wamen, Amal Labbouz, Johannes Herrmann, Jan Koppenhagen, Davis Riedel, Johannes Ehlert

Abwesend: Betül Özdemir, Erik Wohlfeil

Gäste:

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:07 Uhr Ende: 13:26 Uhr

Veröffentlicht am: 10.03.2021

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – VS-Haushalt
  • TOP 9 – QPM-Projekt: nachhaltiger Wissenstransfer im studentischen Ehrenamt
  • TOP 10 – Sitzungsorganisation
  • TOP 11 – Varia

TOP 1 – Wahlen

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 16.12.2020

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 13.01.2021 (TOP13 Jan)
  • 20.01.2021 (Berichte Ruben, Berichte Jan, Berichte An, Berichte Johannes E., TOP10 Calvin)

TOP 4 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
01. Februar Montag Betül  
02. Februar Dienstag Valentina & Johannes E.  
03. Februar Mittwoch Ruben  
04. Februar Donnerstag Adrian  
05. Februar Freitag Amal  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden bearbeitet.

TOP 6 – Berichte

Adrian

amtliche Bekanntmachungen
Das KIT hat unsere Satzungen amtlich bekanntgemacht. Sie sind ab heute in Kraft. Ich habe die Änderungen bereits in die Website eingearbeitet.

FSK
Die FSK hat besprochen wie der Stand der Teilhaushalte ist. Die meisten Fachschaften arbeiten gerade daran. Ich werde die Thematik weiter verfolgen.

StuPa
Das StuPa hatte gestern eine längere Sitzung. Es ging zum einen um die erste Beratung des Einzelplans „Allgemeiner Haushalt“ und die Bestätigung von Lukas als Stellvertreter des Finanzreferenten.
Die Darstellung der CO2-Bilanz in der Mensa war ebenfalls ein Thema.
Wir haben über die Unterstützung von COVID-Kampagnen gesprochen. Aus GO-Gründen wurde darüber nicht abgestimmt.
Abschließend wurden noch Forderungen für den QPM-Vertrag vorgestellt.

Runde mit den Promovierenden
Fabi und ich waren heute morgen in einer Runde mit den Promovierendenkonvente.
Wir haben über die Haushaltsmittel gesprochen, die durch Gebühren der immatrikulierten Promovierenden eingenommen werden und wie diese verwendet werden sollen. Absprache ist, dass jetzt ein Haushaltstitel für die Zwecke der Promovierenden eingerichtet werdet.
Unser Vorschlag ein Organ für Promovierende in der VS zu schaffen wurde erstmal nicht angenommen, mittelfristig besteht aber durchaus Interesse daran.
Wir möchten uns weiter austauschen, möglicherweise bekommen wir eine permanente Ansprechperson benannt.

Fabi

EPICUR jour fixe
Wir hatten den ersten EPICUR Jour fixé mit den EPICUR Mitabreiter am KIT, Vertretern des ESN und der Pioniergarage. Wir wurden darüber informiert, dass die restlichen Universitäten im EPICUR Netzwerk eine Beteiligung von Studierenden an ihrem Auftaktevent zur Forschungskooperation blockieren und tragen das jetzt ans Student Board.

Amal

Seminar gegen Rassismus
Hatte ein Gespräch mit den Referent*innen für unser Empowermentseminar für asiatisch gelesene Menschen am 20.03.21 . Es ging einerseits um Technik und da haben sich die Referent*innen für Zoom ausgeprochen, da bbb nicht so intuitiv ist.
Zoom erhalten wir entweder für den Tag vom Netzwerk gegen Rassismus oder wir besprechen das nochmal auf einer Sitzung.
Darüber hinaus wurde angefragt, ob die Materialkosten für ein Buch übernommen werden können.

TOP 7 – Finanzanträge

Masken, Desinfektionsmittel & Desinfektionsmittelspender

Adrian

Wir wollen Masken, Desinfektionsmittel und einen Desinfektionsmittelspender bestellen für den Infektionsschutz im AStA für Beschäftgte und Ehrenamtliche.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 400 € für Masken, Desinfektionsmittel und einen Desinfektionsmittelspender frei.
Ergebnis: 12/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 8 – VS-Haushalt

Adrian

Der TOP war angesetzt, falls es noch Themen zu beraten gibt aus dem StuPa.

Der TOP hat sich erledigt.

TOP 9 – QPM-Projekt: nachhaltiger Wissenstransfer im studentischen Ehrenamt

Adrian

Die SK QPM hat den Antrag den wir zusammen mit dem HoC gestellt haben genehmigt. Die Frage ist jetzt wie wir das Projekt begleiten.

Ziel ist, dass Adrian an der Besetzung der Stelle beteiligt wird und direkt zu Beginn des Projekts soll eine Runde angesetzt werden mit allen beteiligten Referaten.

Adrian kümmert sich.

TOP 10 – Sitzungsorganisation

Adrian

Adrian bitte darum, dass TOPs im Voraus angekündigt werden und Berichte nach Möglichkeit im Voraus angemeldet werden.

Alle berücksichtigen diese Bitte in Zukunft.

TOP 11 – Varia

GEW & ver.di
Es gab eine Online-Veranstaltung von GEW und ver:di zum Thema digitalisierte Lehre an Schulen und Hochschulen. Es wurden viele Probleme besprochen und schlaue Dinge gesagt:

  • Digitalisierung darf nicht als Möglichkeit zum Sparen gesehen werden. Investitionen sind bitter nötig (neuer Digitalpakt…)
  • Mehrbelastung von Prüfenden und Studierenden muss abgefedert werden (Mehr Stellen, Lockerungen bei der Lehrverpflichtung, Durchführbare und planungssichere Prüfungen, Soziale Unterstützung inn Notsituationen, Kinderbetreuung…)
  • Langfristig sollen Personalräte an Betriebsräte angeglichen werden.
  • Wie zahlen? Das Geld bei den Reichen holen (Vermögensabgabe!!)

Diese Liste ist, wie auch mein Gedächtnis, nicht abschließend.

fzs-Veranstaltung zu Online-Proctoring
Es wird vom fzs eine Veranstaltung zu rechtlichen Bewertung zu Online Proctoring geben. Nähere Infos sind in der Mail zu lesen. Thema auf jeden sehr relevant für uns.

fzs
Paul Klär, Mitglied im Vorstand vom fzs möchte gerne den fzs vorstellen und mögliche Formen von Zusammenarbeit vorstellen.