Protokoll der 15. Sitzung des Vorstands vom 17. Februar 2021

Datum: 
17. February 2021

Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Ruben Grewal, An Tang, Valentina Kirsch, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Elisé Wamen, Jan Koppenhagen, Davis Riedel, Johannes Ehlert, Betül Özdemir

Abwesend: Lukas Christ, Amal Labbouz, Johannes Herrmann, Erik Wohlfeil

Gäste: Hendrik Döring (HSG Group54)

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:03 Uhr Ende: 14:01 Uhr

Veröffentlicht am: 23.05.2021

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Sozialberatung
  • TOP 9 – Theke und Druckerei
  • TOP 10 – Streaming-Event-BW
  • TOP 11 – Sozialer-Handy
  • TOP 12 – Stellungnahme zum Erlass von Studiengebühren
  • TOP 13 – Entsendung Davis zur LAK
  • TOP 14 – Varia

TOP 1 – Wahlen

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

HSG Group54

Hendrik Döring

  • Es gibt Bedenken im Hochschulgruppenreferat zur Rückmeldung der Gruppe.
  • Allgemeine Meinung ist, dass die Gruppe weiterhin HSG sein kann, diese HSG aber keine Förderung bekommt.

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 03.02.2021

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 20.01.2021 (Berichte Ruben, Berichte An, TOP10 Calvin)
  • 27.01.2021 (Berichte Fabi, Varia An)
  • 10.02.2021 (Berichte,TOP12 Calvin, Berichte Daniel)

TOP 4 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
22. Februar Montag Adrian  
23. Februar Dienstag Betül  
24. Februar Mittwoch Jan  
25. Februar Donnerstag Fabi  
26. Februar Freitag An  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden bearbeitet.

TOP 6 – Berichte

Adrian

FSK
Die FSK hat zunächst einen Antrag zu „Fachschaftspatenschaften“ aus dem StuPa besprochen. Dieser war letzte Woche vorgestellt worden und jetzt wurde Feedback aus den Fachschaften eingebracht. Das Konzept wäre, dass Abgeordnete Fachschaften zugewiesen werden um zu berichten und aktuelle Themen aus den Fachschaften ins StuPa zu tragen.
Der Antrag wurde zwar grundsätzlich unterstützt, allerdings wurde in Frage gestellt, ob das notwendig ist oder, ob nicht eher der Austausch zwischen FSK und StuPa verbessert werden sollte.
Ich habe von der Prüfung durch den Rechnungshof berichtet.
Außerdem wurde ein Antrag beraten auf ein Veto der FSK gegen den Beschluss des StuPa zu ZeroCovid/NoCovid. Dieser wurde sehr konsequent unter Beteiligung vieler Abgeordneter beraten und schließlich vertagt, damit der Ältestenrat die Rechtmäßigkeit eines Vetos zu dieser Thematik prüfen kann.

Prüfung Rechnungshof
Die Prüfung ist seit gestern formal abgeschlossen. Heute wurden die Ergebnisse im Sinne der Transparenz auch auf der Website veröffentlicht.

HoC
Bezüglich des Projekts für Wissensmanagement im studentischen Ehrenamt gibt es gute Nachrichten: die Person von der ich das letzte Mal bereits berichtet hatte, wäre weiterhin interessiert die Stelle zu übernehmen. Es wird jetzt noch mit der DE PSE geklärt, ob das rechtlich alles passt.
Es wird eine Runde geben der Fokusgruppe FührungsPerspektiven des PerspektivenLABORs in der es auch um das Projekt gehen wird. Wir wurden dazu eingeladen. Wer Lust hat mitzukommen, darf sich gerne bei mir melden.

Ruben

Senat
Studienbetrieb:
Die Corona-VO BW und Corona VO Studienbetrieb BW wurden bis zum 01.03.2021 verlängert. Es gab hierbei keine hochschulspezifischen inhaltlichen Änderungen. Der Studienbetrieb im SS21 findet grundsätzlich online statt. Praxisveranstaltungen, Prüfungen, praktische Anteile von Abschlussarbeiten finden in Präsenzformaten statt. Alle Lehrveranstaltungen, die im Sommersemester 2021 digital begonnen werden, sollen auch digital bis zum Ende weitergeführt werden.

Die Entwickelung der Studierendenzahlen am KIT wurde vorgestellt.

Der Senat hat für die Änderung der KIT Studien- und Prüfungsordnung gestimmt. Mit der Änderung sind Online-Prüfungen am KIT möglich.

Betül

Studium mit Behinderung
Studieren mit Behinderung, digitale Barrierefreiheit, AK Handicap Carissima Pietsch ist die Studentische Hilfskraft von Frau Scherwitz-Gallegos (KIT Beauftrage für Studierende mit Behinderung und chronischer Krankheit BBC). Sie, Ruben und ich haben uns über den aktuellen Stand ausgetauscht. Anlass hierfür waren Carissimas Aktualisierungsvorschläge auf unserer Website bzgl. des Themas. Wir sind so verblieben, dass wir die Vorschläge einarbeiten werden und uns dann noch mal Feedback von ihr bzw. Frau Scherwitz-Gallegos einholen werden. Zudem haben wir uns zu den aktuellen Themen wie 'Ruheraum für autistische Studierende' und 'digitale Barrierefreiheit' (insbesondere während Coronazeiten) ausgetauscht.

TOP 7 – Finanzanträge

keine Finanzanträge

TOP 8 – Sozialberatung

Adrian

Adrian stellt die Stellenbeschreibung vor.
Daniel und er haben sich dazu nochmal abgestimmt. Der Stundenlohn wird sich an der Entgeltgruppe E2Ü des TV-L orientieren.

Abstimmung: Der Vorstand schreibt die Stelle der Sozialberatung mit der vorliegenden Stellenausschreibung aus.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian veröffentlicht die Stellenausschreibung.

TOP 9 – Theke und Druckerei

Adrian

Adrian erklärt den aktuellen Plan des SSV-Vorstands zur Öffnung der Theke und der Druckerei.

Adrian informiert die Beschäftigten.

TOP 10 – Streaming-Event-BW

Jan

Es wird ein Streaming-Event mit Hochschulen aus ganz Baden Würtemberg geplant (Karlsruhe, Mannheim, Aalen) am 30. April. Finanziert wird das ganze vom Förderverein der LAK. Ggf. kommen auf uns Kosten zu, was unsere konkrete vor Ort Umsetzung angeht.

Jan kümmert sich.

TOP 11 – Sozialer-Handy

Daniel

Daniel fragt an, ob wir für das Sozialreferat ein Handy und eine SIM-Karte anschaffen können. (Die Thematik hatten wie schon mal.)

Wir sind allgemein dafür. Das gilt auch für andere Referate für die das sinnvoll ist, sollte aber gut bedacht werden ob das notwendig und sinnvoll ist. Internationales wäre auch daran interessiert.

Es muss mit Martin abgeklärt werden, wie wir die Handys beschaffen.

Daniel stimmt sich dazu .

TOP 12 – Stellungnahme zum Erlass von Studiengebühren

An

An stellt den Entwurf für eine Stellungnahme/einen offenen Brief vor.
Da er ein Gespräch mit MdL Salomon hat, bittet er darum das noch etwas anpassen zu dürfen bevor er es zur Veröffentlichung an die BNN und an die LAK weitergibt.

Abstimmung: Der Vorstand unterstützt die Stellungnahme zum Erlass von Studiengebühren. An wird ermächtigt diese nochmal anzupassen.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

An kümmert sich.

TOP 13 – Entsendung Davis zur LAK

An

Da ich an der nächsten LAK nicht teilnehmen kann, wäre es sinnvoll Davis entsprechend zu mandatieren. Da es sinnvoll wäre nicht vor jeder Sitzung eine Mandatierung einzuholen, wäre es gut, wenn wir ihn für die Dauer seiner Amtszeit für die LAK mandatieren, wie das fürs Außenreferat ohnehin üblich ist. Wer das Stimmrecht dann auf der LAK hat, wenn beide anwesend sind, klären wir einfach, vor der LAK.

Abstimmung: Der Vorstand entsendet Davis Riedel für die Dauer seiner Amtszeit zur Landesastenkonferenz.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Auch Davis darf uns in Zukunft auf der LAK vertreten.

TOP 14 – Varia

Austausch über Referatsarbeit & Teambuilding
Johannes E. merkt, dass er nicht so richtig weiß, welche Projekte die einzelnen Referate bearbeiten und fände ein Format gut um sich darüber auszutauschen.
Wir finden das allgemein sinnvoll. Das Format ist die Frage.
Wir möchten zu Semesterbeginn eine Teambuildingevent durchführen, weil das gerade etwas fehlt.

HSG-Informationsformat
Johannes E. würde gerne zu Semesterbeginn eine Veranstaltung zu organisieren um HSGn zu bewerben.
Ein Vorschlag wäre eine digitale HSG-Messe über BBB. Das genaue Format ist noch die Frage.
Konzept wäre eine Kick-Off-Veranstaltung zu machen bei der sich die HSGn vorstellen können in Breakout-Räumen mit eventuell kleineren Folgeveranstaltungen.

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.