Protokoll der 22. Sitzung des Vorstands vom 21. April 2021

Datum: 
21. April 2021

Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Lukas Christ, An Tang, Valentina Kirsch, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Elisé Wamen, Amal Labbouz, Johannes Herrmann, Jan Koppenhagen, Davis Riedel, Johannes Ehlert

Abwesend: Ruben Grewal, Betül Özdemir, Erik Wohlfeil

Gäste: Jeanine (AKK), Kai Glatthaar, Pembe Gül Bilir (Sprungbrett Bildung)

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:05 Uhr Ende: 14:00 Uhr

Veröffentlicht am: 17.05.2021

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 8 – Sitzungstermin Sommersemester
  • TOP 9 – Geschäftsverteilung
  • TOP 10 – Sozialberatung
  • TOP 11 – Instagram
  • TOP 12 – Brandverhütungsschau Altes Stadion
  • TOP 13 – Photolabor
  • TOP 14 – Blutspendeaktion
  • TOP 15 – Varia

TOP 1 – Wahlen

 

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

 

AKK

Jeanine

  • Jeanine fragt an, wer für Schlüssel zuständig ist und den Bestand an AKK-Schlüsseln kennt. Adrian macht mit ihr zeitnah einen Termin.
  • Außerdem erfragt sie den Stand zum Photolabor. Adrian und Jan antworten, dass sie dran sind.

Linkit

Kai Glatthaar

  • Kai fragt an, ob wir die HSG-Messe, die mehrere HSGn zusammen organisieren über students@ bewerben können.
  • Das SLE hat das bisher abgelehnt, weil es sich um HSG-Werbung handelt. Diesen Charakter sehen wird nicht, da alle HSGn gleichbehandelt dabei sind.
  • Kai schickt uns jetzt einen Entwurf. Wir leiten das dann weiter an students@.

HSG Sprungbrett Bildung

Pembe Gül Bilir

  • Die HSG bräuchte Mittel um Räumlichkeiten anzumieten, da KIT-Räumlichkeiten aktuell nicht verwendet werden können.
  • Wir schlagen vor zunächst ASERV anzufragen. Und wenn das keinen Erfolg gibt extern anzufragen. Der Finanzbedarf sollte dann mit Inneres II und Finanzen abgeklärt werden bevor wir darüber hier entscheiden.

TOP 3 – Protokolle

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

TOP 4 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
26. April Montag Valentina  
27. April Dienstag Johannes  
28. April Mittwoch Adrian  
29. April Donnerstag Fabi  
30. April Freitag Calvin  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden beantwortet.

TOP 6 – Berichte

 

Adrian

Haushalt
Die Prüfung ist durch FIMA inzwischen abgeschlossen. Der Haushalt wird voraussichtlich am 26.04. genehmigt.

Satzung zur Änderung der Wahl- und Abstimmungsordnung
Diese Satzung wurde vom ÄRa am Samstag geprüft ohne Anmerkungen. Sie wird ebenfalls voraussichtlich am Montag durchs KIT-Präsidium genehmigt.

AG Gemeinsame Satzung
Die AG Gemeinsame Satzung bespricht derzeit die Sitzverteilung im Senat. Unser Ziel ist 3 Mitglieder mit beratender Stimme über die VS zu benennen und die stimmberechtigten Mitglieder auf 4 auszuweiten. Das entspricht einem Kompromiss den wir mit dem Personal geschlossen haben.

DSW-Studierendenrat
Im DSW-Studierendenrat gab es eine Reihe an Berichten. Darüber hinaus wurde über die Geschäftsordnung debattiert. Da es noch Änderungsbedarf gab, wurde erneut eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die einen neuen Entwurf schreibt und der Beschluss wurde vertagt.

Besprechung mit myHealth und PBS
Es soll eine Erhebung zur Gesundheit der Studierenden, besonders der psychischen Gesundheit durchgeführt werden.

Senat
Im öffentlichen Teil wurde der Jahresbericht des Präsidenten vorgestellt.
Es wurde ein AR-Mitglied bestellt. Außerdem wurden für den KSD e.V. Personen vorgeschlagen.
Eine Reihe Satzungen aus der SK POAZ wurden beschlossen.
Der Gender-Monitorung-Bericht 2020 wurde vorgestellt.
Ein Entwurf für die Hausordnung des KIT wurde vorgestellt. Ich habe Anmerkungen angebracht, dass wir als VS bisher nicht berücksichtigt wurden. Es wird jetzt geprüft inwieweit wir unter diese Hausordnung fallen und, welche Änderungen dadurch erforderlich werden.
Es gab eine Reihne an Berufungsangelegenheiten, darunter einige Stellungnahmen zu Funktionsbeschreibungen zur Ausschreibung von Professuren.

Projekt für nachhaltigen Wissenstransfer im studentischen Ehrenamt (WISE)
Es hat gestern morgen eine progressive Runde zum WISE-Projekt gegeben.
Es soll zunächst eine Erhebungsphase geben um die Probleme im Wissenstransfer und der Nachwuchsgewinnung zu erkennen. Die weiteren Schritte werden danach ermittelt. Daniela, die das Projekt leitet wird auch noch auf die Sitzung kommen.

FSK
Der Förderverein wurde vorgestellt. Ansonsten wurde über die vergangene und die anstehende Klausurenphase gesprochen.

Fabian

KIT meets SWR
Letzten Mittwoch fand das vom SWR initiierte Event „KIT meets SWR“ (online) statt. Das war ganz interessant, aber für uns als VS / AStA eigentlich irrelevant

Gespräch über die Raumsituation des AStA
Am Dienstag habe ich mich morgens mit unseren (neuen) Ansprechpartnern bei IM und PB getroffen um über unsere Raumsituation zu sprechen. Das Gespräch lief sehr gut und alle Beteiligten sind guten Willens. Ergebnisse:

  • Wir bekommen 2 neue Container, diese werden zwar zusammenhängend sein, können aber auf Grund der Fenster nicht an unsere bestehenden angeschlossen werden. Dafür wird dann vermutlich der Steg verlängert dass man wenigstens trockenen Fußes dahin kommt
  • Eine Aufstockung ist angeblich auf Grund des Bodens nicht möglich, PB prüft das aber nochmal
  • Auch ein Wasseranschluss wird geprüft, hier waren sich die beiden aber nicht sicher, ob dafür passende Leitungen liegen. Als Alternative käme ein großer Trinkwassertank + Spender in Betracht, wie er zur Zeit im Maschbau-Turm zum Einsatz kommt. Wer sich um Auffüllung usw füllt wussten beide nicht, das wird jetzt aber zusammen mit den Leitungen abgeklärt
  • PB überarbeitet jetzt nochmal das Raumbedarfs-Anforderungs-Beschreibungs-Dokumenten-Dings und schickt uns das dann nochmal zum Absegnen
  • Wir müssen uns also ein neues Konzept für die neuen Räume überlegen. Wir werden das im Vorsitz sowie mit Iris und Martin besprechen und dann mit einem Vorschlag auf Sitzung kommen

Auch über die Räumlichkeiten im Mensagebäude wurde gesprochen:

  • Das gehen wir jetzt auch an
  • Wir müssen dafür den Plan, den Adrian, Sarah und Henrik mal gemacht haben nochmal durchgehen und mit euch besprechen bevor wir den zur „Prüfung“ (eher Ergänzung, Beratung usw) an IM und OB schicken. Die sind zwar vermutlich gar nicht zuständig, aber wir haben uns alle darauf geeinigt erstmal so zu tun als ob :D Wer dann am Ende die Bedarfsanmeldung konkret macht (wir, Im, StuWe…) klären wir dann.
  • Das StuWe wille twas vorlaufzeit, Adrian klärt mal wie viel.

Jan

Streamingevent BaWü
Am 30.04. war ein Streamingevent von mehreren Unis aus Baden-Württemberg geplant. Da die Planung deutlich langsamer Vorangeht, als gedacht, wurde beschlossen das Event zu verschieben. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Photolabor
Der Akk versucht weiterhin, das Photolabor möglichst einfach nutzbar zu machen. Wir arbeiten weiter an der Neufassung der Nutzungsordnung, und haben auch wieder einen neuen Außentürschlüssel an den Schlüsselbund gehängt.

AKK
Die Kooperation mit der Kinematheik wird weiter geplant. Außerdem wird es eine Brandschutzbegehung des Gebäudes stattfinden. Sowie eine Begehung mit dem Gebäudemanagement, um die Nutzung der Räumlichkeiten in einer Raumnutzungsdatenbank zu aktualisieren.

TOP 7 – Finanzanträge

keine Finanzanträge

TOP 8 – Sitzungstermin Sommersemester

Adrian

Das Dudle hat klar ergeben, dass der Dienstag ab 12 Uhr der passendste Termin ist.

Abstimmung: Der Vorstand legt gemäß § 11 Abs. 1 S. 1 der GO als Sitzungstermin wöchentlich dienstags um 12 Uhr fest.
Ergebnis: 5/0/2 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian gibt den Termin öffentlich bekannt.

TOP 9 – Geschäftsverteilung

Adrian

Wir wollten eigentlich heute die Geschäftsverteilung beschließen.
Da sie sich niemand angeschaut hat, vertagen wir das.

Alle sollen sie sich nochmal anschauen und Anmerkungen geben, damit wir sie dann auch beschließen können.

TOP 10 – Sozialberatung

Adrian

Adrian und Daniel führen morgen Bewerbungsgespräche für die Sozialberatung.
Da die Einstellung möglichst schnell erfolgen soll, soll die Einstellung im Umlaufverfahren beschlossen werden, sofern Daniel und Adrian sich einig sind.
Sehen sie Diskussionsbedarf oder sind sie sich uneinig, wird das Thema auf der nächsten Sitzung beraten.

Adrian und Daniel melden sich nach den Bewerbungsgesprächen.

TOP 11 – Instagram

Calvin

Wir wollen langsam mal unseren Instagram-Account mit Content füllen.
Adrian macht den Start mit Infos zur VS und ihren Organen/Gremien.

Corporate Identity

Adrian klärt mit Laura ab, dass sie Vorlagen erstellt und bereitet Content vor.

TOP 12 – Brandverhütungsschau Altes Stadion

Adrian

Am 29.04. ist eine Brandverhütungsschau im Altes Stadion. Wir brauchen dazu jemanden von uns für unsere Räumlichkeiten.

Jan kümmert sich.

TOP 13 – Photolabor

Jan

Jan stellt eine neue Version der Nutzungsverordnung des Photolabors vor.

Die alte Version ist von 1996. Die Änderungen beinhalten in erster Regel einige Umormulierungen. Ansonsten sind folgendes die wichtigsten Punke: * Entfernung der Beschränkung, dass nur Studierende das Fotolabor nutzen dürfen * Konkretisierung der Verantwortlichkeiten: Das Fotolabor ist Angebot der VS, wird aber von AKK und SSV verwaltet * Vereinfachung, und verdeutlichung wichtiger Punkte bezüglich Haftung * Entfernung von Dopplungen mit der Gefahrstoffverordnung

Jan hält nochmal Rücksprache mit der AKK Sitzung und stellt endgültige Version nächste Woche zum Beschluss vor.

TOP 14 – Blutspendeaktion

Fabi

Wir brauchen dringend eine Nachfolge für Henrik als Verantwortlichen für die DRK Blutspendeaktion. Ideal wäre jemand der/die noch plant, eine Weile im AStA bzw. der VS zu bleiben. Es wäre sehr schade wenn sich niemand findet und wir die Aktion deshalb nicht mehr machen könnten.

Wird nächste Woche entschieden.

TOP 15 – Varia

Jahresfeier des KIT
Denkt dran, morgen ist die Jahresfeier, wenn ihr dran gedacht habt euch anzumelden. Wir freuen uns auf einen leckeren Mehlwurmriegel.

Zugang Audimax
Bei einigen Karten funktioniert aus Gründen der Zugang zum Audimax nicht mehr. Fabi kümmert sich..

Layout-PC
Nach einem Finanzantrag der FS Wiwi vor mehreren Wochen, gab es eine Diskussion, ob die Vs generell einen Layout-PC für alle HSG's Fs-en und AG's zu beschaffen. Deshalb wurde nochmal rücksprache mit der FS-Wiwi beschlossen.
Jan fragt ob von Seiten der FS-Wiwi nochmal eine Antwort bezüglich dieser Thematik kam.
Das ist bis jetzt noch nicht passiert.

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.