Protokoll der 25. Sitzung des Vorstands vom 11. Mai 2021

Datum: 
11. May 2021

Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, An Tang, Valentina Kirsch, Daniel Hunyar, Elisé Wamen, Johannes Herrmann, Jan Koppenhagen, Davis Riedel, Johannes Ehlert, Betül Özdemir

Abwesend: Ruben Grewal, Lukas Christ, Calvin Urankar, Amal Labbouz, Erik Wohlfeil

Gäste:

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:10 Uhr Ende: 14:40 Uhr

Veröffentlicht am: 22.06.2021

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Containererweiterung
  • TOP 9 – Sonderzahlungen Homeoffice-Pauschale
  • TOP 10 – Öffnungszeiten Druckerei
  • TOP 11 – Preis für studentisches Ehrenamt
  • TOP 12 – Instagram
  • TOP 13 – AStA-Zugang für Geimpfte
  • TOP 14 – Klausurtagung Wiki
  • TOP 15 – Nutzungsordnung Photolabor
  • TOP 16 – Varia

TOP 1 – Wahlen

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 21.04.2021

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 17.02.2021 (Berichte Ruben)
  • 17.03.2021 (Berichte Ruben)
  • 31.03.2021 (Berichte An)
  • 14.04.2021 (Berichte Erik)
  • 27.04.2021 (Berichte,TOP9 Jan, TOP12 Erik)
  • 04.05.2021 (TOP8 Johannes H.)

TOP 4 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
17. Mai Montag Jan  
18. Mai Dienstag Adrian inkl. Theke
19. Mai Mittwoch Johannes H.  
20. Mai Donnerstag Fabi  
21. Mai Freitag Adrian  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden beantwortet.
Plakate werden ausgehängt.

TOP 6 – Berichte

Adrian

Jour fixe mit KIT-PS
Letzten Dienstag hatten Fabi und ich Jour fixe mit dem KIT-Präsidium.

StuPa
Das StuPa hat letzte Woche die Wahlen für den 28. Juni bis 4. Juli angesetzt und 2 Wahlausschussmitglieder gewählt. Heute sollen weitere 2 Mitglieder gewählt werden.

Ausschreibung Fahrradverleih
Die Ausschreibung für Fahrradverleih ist am Mittwoch geendet. Ich habe mit Martin das Ergebnis festgestellt. Die nextbike GmbH ist das Vergabeergebnis. Heute Abend liegt der entsprechende Antrag auf Urabstimmung auf der Tagesordnung.

Daniel

Einarbeitung Sozialberatung
Die Fortsetzung der Einarbeitung wurde wegen Krankheit auf nächste Woche verschoben.

Jan

AKK
Ansprechpartner Stupa
Das AKK hat einen Ansprechpartner fürs Stupa ernannt.

Hausmeistergarage
Es gab eine Begehung der Hausmeistergarage mit dem KIT hat stattgefunden.
Es wird daran gearbeitet alle alten Hausmeister-Dinge aus der Garage rauszuräumen, dass der AK-Fahrradcampus sich dort ausbreiten kann.

Nutzungsordnung
Das AKK hat die neue Photolabor-Nutzungsordnung beschlossen.

Brandschutzbegehung
Es hat eine Brandschutzbegehung stattgefunden, dabei wurden bis jetzt noch keine Mängel kommuniziert.

Unifest
Es gab ein kleines inoffizielles Brainstorming, bei dem hauptsächlich ein eventueller Unifest-Stream thematisiert wurde.
Es wird dazu noch eine Festko geben, aber danach soll dieser Stream eher im kleinen Kreis geplant und durchgeführt werden, um Corona-technisch auf der sicheren Seite zu sein.

Skuss-Programmausschuss
Langsam kommt leben in die Kultur auf dem Campus.
Es gibt eine Bühne in der Stadt, das Unitheater versucht dort eventuell einen auftritt zu bekommen.

Coronaart
Am letzten Tag des Wettbewerbs sind doch noch mehrere Einsendungen eingegangen.
Deshalb haben wir uns doch entschieden den Wettbewerb nicht zu verlängern.
Die Jury hat sich die Bilder auch schon angeguckt, und beginnt mit der Bewertung.

Elisé

Tag für internationale Studierende
Elisé möchte einen Tag für den Austausch mit internationalen Studierenden organisieren.
Dieser könnte perspektivisch einmalig im Semester stattfinden.

Die zu besprechenden Thematiken bei diesem Austausch geben wir noch bekannt.

TOP 7 – Finanzanträge

FS Wiwi

Die Fachschaft Wiwi hat noch diesen Antrag ausstehen. Dieser muss aufgrund der Höhe der Ausgaben von dem Finanzausschuss und von uns genehmigt werden. Der Finanzausschuss hat ihn genehmigt.

Wir hatten den Antrag bereits am 31.03. auf Sitzung und hatten dann aber noch Rückfragen an die FS Wiwi. Diese wurden inzwischen beantwortet.

Antwort der FS Wiwi:
In der Fachschaft kommen wir diverser gestalterischer Aufgaben nach, welche auch Arbeitskreis übergreifend erfolgen.
Im Folgenden findest du einige beispielhafte Arbeiten, für welches das Gerät erforderlich ist:
Informationsheft für Erstsemester: Für unsere Erstsemester, die ein Bachelor- oder Master-Studium beginnen, erarbeiten wir jedes Semester ein mehrseitiges Informationsheft.
Magazin Wi-Quadrat: Die Fachschaft gibt regelmäßig ein Magazin heraus, in welchem wir über aktuelle Geschehnisse informieren und Informationen an die Studierenden weiter geben. Hier ist die grafische Gestaltung sehr aufwendig. Absolventenheft: Jedes Jahr erstellen wir für unsere Absolventen ein Heft, welches als Erinnerung an das Studium am KIT dienen soll. Auch dieses wird aufwendig ausgestaltet.
Print-Plakate und Banner: Um unserer größeren Events zu bewerben gestalten wir regelmäßig Plakate, Banner und Schilder. Hier sind beispielsweise unsere Fakultätsfeste und der Absolventenball zu nennen. Die Ausgestaltung übernimmt hier meist eine Gruppe motivierter Studierender, die in die grafische Bearbeitung viel Arbeit steckt. Die Arbeit wird mit einer Software von Adobe durchgeführt, welche aktuell auf einem veralteten Rechner läuft. Dadurch ist die Arbeit nur noch schwer möglich und für alle Beteiligten sehr mühselig. Daher haben wir den Antrag für einen neuen Computer gestellt. In letzter Zeit musste die Arbeit daher teilweise auf privaten Rechnern durchgeführt werden. Allerdings können und wollen wir nicht voraussetzen, dass die Personen einerseits einen solch leistungsstarken Rechner haben und ihnen andererseits die teure Software zur Verfügung steht.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 1341,06 € für die Anschaffung eines neuen Grafik-PCs zur Bild- und Videobearbeitung sowie eines zugehörigen Monitors aus dem Haushalt der FS Wiwi frei.
Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Rechtsberatung

Daniel

Für die Rechtsberatung wollen wir Dokumentenkamera und Laptop anschaffen. Anforderungen sind nicht hoch daher sollte das Lifebook mit geringster Ausstattung aus dem bw-Pool ausreichen. Vor Bestellung wird noch der Finanzausschuss gefragt.

Adrian wäre wichtig, dass man das ok der Admins für den Laptop noch einholt.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 1150 € für einen Laptop mit Dockingstation für die digitale Rechtsberatung frei.
Ergebnis: 5/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Daniel prüft, ob die Kamera für Linux kompatibel ist.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 450 € für eine Dokumentenkamera und eine HDMI-Capture Card für die digitale Rechtsberatung frei.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Corona-Art Kunstwettbewerb

Jan

Der Kunstwettbewerb hat stattgefunden und die Jury hat die Kunstwerke bewertet.
Für die Preisgelder benötigt der Wettbewerb 500€. Diese Verteilen sich wie folgt:
1.Plat: 150€; 2.Platz: 100€; (4*) 3.Platz: 50€; (2*) 4.Platz 25€;

Abstimmung: Der Vorstand gibt insgesamt 500 € für Preisgelder für den Kunstwettbewerb Corona-Art frei. Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 8 – Containererweiterung

Fabi

Fabi stellt den Plan für die neuen Container des AStA vor, der im Vorsitz und mit unseren Angestellten ausgearbeitet wurde.

Abstimmung: Der Vorstand beschließt den Plan für die Container-Erweiterung.
Ergebnis: 3/2/1 (Plan mit großen Raum in der Mitte/Plan mit großem Raum unten links/Enthaltung)

Fabi kümmert sich.

TOP 9 – Sonderzahlungen Homeoffice-Pauschale

Adrian

Da unser hauptberufliches Personal im letzten Jahr im Homeoffice war und dementsprechend zusätzliche Kosten zuhause hatte, möchten wir entsprechend eine Pauschale auszahlen. Dies ist derzeit steuerfrei möglich.

Abstimmung: Der Vorstand gibt für die Teamassistenz 640 € und für den Beauftragten für den Haushalt 1200 € als einmalige Homeoffice-Pauschale frei.
Ergebnis: 4/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Der Vorsitz kümmert sich um die Auszahlung der Sonderzahlungen.

TOP 10 – Öffnungszeiten Druckerei

Adrian

Durch neues Personal könnte die Druckerei wieder Dienstag und Donnerstag öffnen ab nächster Woche.
Wir haben die Tradition, dass die Sitzung darüber entscheidet.

Abstimmung: Der Vorstand empfiehlt dem SSV die Druckerei ab dem 17. Mai Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr zu öffnen.
Ergebnis: 4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian stellt das auf die Website und informiert die Druckereileitung.

TOP 11 – Preis für studentisches Ehrenamt

Adrian

Wir sollten uns mal überlegen, welche Personen wir vorschlagen für den Preis.
Wir dürfen 4 Personen vorschlagen.

Alle machen sich zu dieser Frage mal Gedanken.

TOP 12 – Instagram

Adrian

Ich habe jetzt einiges auf Insta gepostet, ich kann das aber nicht mehr weiterführen in dem Umfang und würde gerne langsam übergeben.

Alle überlegen sich mal, was sie an Content vorbereiten können.

TOP 13 – AStA-Zugang für Geimpfte

Adrian

Wie sollen wir umgehen mit Geimpften bezüglich des Zutritts im AStA?
Da noch nicht alle eine Impfmöglichkeit haben, kann es zu Ungerechtigkeitsgefühl führen, wenn Geimpfte Vorteile haben, gleichzeitig kann es organisatorisch praktisch sein geimpfte zuzulassen.

Wir besprechen das bei der nächsten Sitzung nochmal, weil so wenige da sind.

TOP 14 – Klausurtagung Wiki

Daniel

Der Termin der Klausurtagung fürs Wiki ist am 25. bis 27. Juni.

Daniel teilt der Gruppe den Termin mit und findet 1-2 Termine zu Koordination vorweg

TOP 15 – Nutzungsordnung Photolabor

Jan

Die AKK Sitzung hat die Nutzungsordnung mit einigen Änderungen genehmigt. Diese Änderungen sollten wir als AStA auch beschließen. Unter anderem wurden Informationen hinzugefügt, wie das Schließsystem des AKK-Gebäudes funktioniert. Und welche Gerät im Fotolabor ohne Einweisung genutzt werden dürfen.

Abstimmung: Der Vorstand beschließt die vorliegende angepasste Nutzungsordnung für das Photolabor.
Ergebnis: 4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Jan kümmert sich.

TOP 16 – Varia

Rechtsberatung
Ab nächstem Monat findet unsere Rechtsberatung wieder statt! Die Rechtsberatung wird Mittwochs um 15 Uhr im Westflügel stattfinden. Es gilt für die Teilnehmer Maskenpflicht. Die Anmeldung erfolgt wie bisher per Email und Liste. Auch das StuWe bietet dann eine Rechtsberatung an

Error | AStA am KIT

Error

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